Wiedereinmal: kein Sat Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 13:58
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Sat Anlage von meinem Onkel versucht auf DVB -S umzurüsten.
Verwendet haben wir:
- den alten Kathrein Spiegel
- ein ALPS universal Quattro LNB
- als Multischalter den Spaun 5409 NF
- und zwei TechniSat MultyMedia TS 1

Die Anlage ist/war für 4 Teilnehmer ausgerichtet, an den 4 Ausgängen hängen aber nur noch 2 Receiver. An dem Multischalter wird noch das Signal einer terrestrischen Antenne (DVB - T) und UKW Radio eingespeist.

Soweit ist auch alles klar. Doch wir bekommen kein Bild auf dem Fernseher. DVB - T funktioniert problemlos, der UKW Empfang mit dem Radio funktioniert auch. Der Receiver zeigt bei DVB S 0% Pegel und 0% Signalqualität an.

Zur Problemlösung sind wir dann mit dem Fernseher und Receiver in den Speicher gegangen , dort haben wir die 4 Kabel die vom LNB kommen nacheinander direkt am Receiver angeschlossen. Bei einem Kabel zeigte der Receiver 0 Pegel und 0 Signalqualität an. Bei den anderen 3 Kabeln hatten wir ca. 60% Pegel aber 0% bei der Signalqualität. Der Receiver hat auch keine Sender gefunden.

Wo liegt nun das Problem? Wir sind Ratlos.

Grüße Michael
david.w.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 15:20
habt ihr vorher auch schon einen Alps LNB gehabt? oder einen Kathrein LNB ?

für mich als Laien tönt das nach nicht korrekt ausgerichtetem Spiegel / LNB, da weder Signalstärker noch Signalqualität angezeigt wird...

vielleicht wissen die Profis hier auf dem Forum mehr?
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 16:36

david.w. schrieb:
habt ihr vorher auch schon einen Alps LNB gehabt? oder einen Kathrein LNB ?

für mich als Laien tönt das nach nicht korrekt ausgerichtetem Spiegel / LNB, da weder Signalstärker noch Signalqualität angezeigt wird...

Vorher war ein Kathrein LNB dran, das Alps LNB wurde mit einem Adapter angeschraubt.
VOR dem Multischalter haben wir Signalstärke aber keine Signalqualität.

Grüße
david.w.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 17:39
ich weiss nicht, ob mit dem Adapter und "Fremd-LNB" die Elevation / Höheneinstellung noch genau gleich ist wie beim Kathrein-LNB.

ev. mal vorsichtig versuchen, bei angeschlossenem Receiver und TV die Elevation zu verändern (nach oben/unten).
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 21:53
Das werden wir mal probieren, wenn das Wetter besser ist.

Gibt es sonst noch eine möglichkeit?

mfg Michael
Housemeister87
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 00:46
Hi leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
und zwar kaufte ich mir vor ca 2 wochen ein digitales lnb(twin) und einen digitalen Receiver und montiert dies.
Meine Vermieterin hat noch einen anlogen Receiver und beschwerte sich die tage das abends immer das Bild weg geht...so ich mal nach geschaut am lnb alles fest usw alles gut!
Heute abend kam ich nach hause und meine Freundin wollte "Bauer sucht frau " gucken und macht den Fernseh an und da stand nur kein Signal....darauf hin klopfte ich bei meiner Vermieterin und fragt ob Sie bild habe sie sagt ja, dann sagte ich sie solle doch bitte mal hin und her schalten und siehe da ich hatte Bild!

Uns fiel dann auf das wenn Sie ARD guckt bei mir das Bild weggeht und umgekehrt genauso!
Das LNB ist definitiv ein TWIN, woran könnte das liegen?
sie sagt mir das sie noch eine alte Leitung bei ihrer Tochter(wo kein Receiver steht) im zimmer habe, ist es möglich das diese Leitung mit versorgt wird und das LNB es deswegen nicht schaft?

danke schon mal im voraus!!!

MfG Peter
mitze
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 10:41
Hallo, wieder das leidige Thema Stromversorgung in der SAT-Anlage.
Überprüfe mal die Stecker am neuen LNB oder siehe hier mal http://www.ahg-electronic.de
Dord ist eine Seite für Störungsbeseitigung bei SAT-Anlagen.
Housemeister87
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 16:50
also liegt es möglicherweise daran das das LNB nicht richtig Strom bekommt?
Wo solch ich dann genau gucken?am LNB nach dem Koax Kabel oder am Receiver?

MfG
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 01:55
[quote="Housemeister87"]Wo solch ich dann genau gucken?am LNB nach dem Koax Kabel oder am Receiver?

MfG[/quote]

JA!

[quote=webqhost"]Vorher war ein Kathrein LNB dran, das Alps LNB wurde mit einem Adapter angeschraubt.
VOR dem Multischalter haben wir Signalstärke aber keine Signalqualität.
[/quote]

- Kabel LNB-MS auf Kurzschluss kontrollieren!
- Sind evtl. die Ebenen vertauscht?
- sitzt der Adapter in der Mitte?
- Pegel ohne Qualität kann falsche Ebene oder falsch eingestellter Spiegel sein.
Housemeister87
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 13:59
Habs gefunden, war das Kabel!!!
Vielen dank!
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 18:29
Sorry erstmal das ich mich erst jetzt wieder hier melden.

Ich hab das Problem gefunden, der Spiegel war ein wenig verdreht.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Toerke am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Wicek am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen