Qualität digitaler Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
glueckskind
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 15:59
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt bei digitalem Sat-Empfang ganz oder gar nicht, entweder ich empfange ein gutes Bild oder ich empfange nichts.

Je nach Sender und Sendung bekomme ich zum Beispiel leichte Artefakte um eine Person herum wenn sie sich schnell vor einem Hintergrund bewegt.

Liegt das nun an der schlechten Ausstrahlung des Senders oder könnte ich diese mit einem besserem Empfang minimieren?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 16:32

glueckskind schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt bei digitalem Sat-Empfang ganz oder gar nicht, entweder ich empfange ein gutes Bild oder ich empfange nichts.

Das stimmt nur bedingt. Es gibt schon noch ein par mehr Stufen abhängig von der Signalstärke:

a) Über X %: Einwandfreier Empfang
b) Zwischen Y% und X%: Gestörter Empfang (Klötzchen, Artefakte)
c) unter Y%: Kein Bild

X und Y sind von Receiver zu Receiver unterschliedlich, deshalb kann man keine allgemein gültigen Zahlen nennen.


glueckskind schrieb:
Je nach Sender und Sendung bekomme ich zum Beispiel leichte Artefakte um eine Person herum wenn sie sich schnell vor einem Hintergrund bewegt.

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:
- Es trifft der oben genannter Punkt b) zu. In diesem Fall hilft der Kauf eines besseren LNBs und/oder das genauere Ausrichten der Sat-Antenne
- Es liegt am Fernseher. Solche Phänomene kommen vor allem bei Plasmas und LCDs vor.

Da Du schreibst daß das vor allem bei schnellen Bewegungen auftritt würde ich auf die 2.Erklärung tippen, sprich auf den Fernseher.
glueckskind
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 20:11
Vielen Dank für die Erklärung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei Sat-Empfang
bitjaeger am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Audioqualität bei digitalem SAT-Empfang
peach7up am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  14 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Empfang interner SAT Sender
lesmu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  14 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
digitaler Empfang oder nicht?
Ufaro am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit digitalem Sat-Empfang
RicoKiel am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
PROBLEM BEIM SAT EMPFANG
JackDaniels1984 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen