Artefakte bei Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 13:21
Hallo Zusammen,

vielleicht können mir hier die Sat Profis helfen.
Ich habe zwei neue Komponenten:

1. LG OLED 65C7V
2. Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne (klassische Schüssel wäre zu auffällig) direkt an den Sat Tuner des TV (derzeit nur ein Tuneranschluss)
3. Kabellänge 10 Meter, unterbrochen von einem Flachbankkabel zur Fensterdurchführung
4. Ausgerichtet auf Astra mit Iphone SatFinder Lite, keine Hindernisse zum Sateliten

Die Bildqualität ist sehr gut, jedoch habe ich bei fast allen Sendern mehr oder weniger Artefakte vor allem bei Bewegung.
Signalqualität und Stärke = 100%

Ich vermutete eine Übersteuerung also habe ich jetzt einen Dämpfungsregler zwischengeschaltet, damit bekomme ich die Signalstärke auf 70% runter, jedoch ohne Besserung.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, evtl. einfach noch nicht exakt ausgerichtet?
Eine genauere Ausrichtung bekomme ich jedoch mit vorhanden Mitteln nicht hin (ausser ich habe einen Trick übersehen)
Gibt es noch andere Gründe?
Evtl. ein Probem wenn ein Twintuner nur einen Anschluss belegt hat? Muss auf den anderen ein Abschlusswiderstand (wie bei meinem DVB-C Receiver)?

Danke und Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 00:08
Dreh den Pegel mal auf ca 80% , ist dann die Qualität immer noch bei 100%?
Wenn ja, stimmt deine Antennenausrichtung, ansonsten musst du nach dieser Qualitätsanzeige nochmal feinausrichten.

Allerdings betreibst du einen Porsche (TV) auf Rollerreifen (Selfsat)
Nur bei Idealwetter schafft dies Notantenne gerade so den für ein einwandfreies HD Bild notwendigen Rauschabstand und bei manchen privaten HDs nichtmal dann. Und bei einem 65" sieht man halt schnell, wenn der Empfänger extrapolieren muss, meist bei bewegten Szenen.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 15:44
Ja die Sat Antenne sollte nur eine zusätzliche Variante sein um den 65er zu füttern wenn sie bei schlechtem Wetter öfter nicht stabil wäre (neben DVB-C, Amazon/Netflix, etc.), wobei sie eigentlich durchweg gute Bewertungen hat, auch bei schlechtem Wetter soll sie funktionieren.

Über (Zwangs) Kabel Deutschland bekomme ich nicht alle SKY HD (Cinema +1/24) Sender, das war der Hauptgrund, ein Weiterer die bessere Sendequalität über SAT. Wobei ich im Direktvergleich kaum Unterschied sehe, der DVB-C Tuner und Bildverarbeitung ist von der Coolstream Neo 2 aber auch ziemlich gut.

Signalqualität liegt bei 100%, auch wenn ich mit Dämpfer die Stärke auf 80% bringe, bleibt die quali auf 100%. Ich habe auch minimale horizontale/vertikale Drehungen der Antenne durchgeführt, trotzdem bleibt es auf 100% obwohl ich wenn ich ein Tick zu weit drehe, mehr Artefakte habe. Evtl. ist der SAT-Tuner vom TV auch nicht der Beste (vielleicht doch kein Porsche? ), außerdem kommen Umschaltzeiten, EPG, etc. von TV Onboardtunern nie an (vernünftige Linux) Receiver ran. Einen SAT-Receiver hole ich mir jetzt aber erstmal nicht zusätzlich zum testen, werde die Antenne jetzt wohl zurückschicken, bringt so ja nix.


[Beitrag von bitjaeger am 12. Jan 2018, 16:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 18:50

bitjaeger (Beitrag #3) schrieb:
Signalqualität liegt bei 100%, auch wenn ich mit Dämpfer die Stärke auf 80% bringe, bleibt die quali auf 100%.

Sobald ein Receiver / TV 100 % Signalqualität anzeigt, ist er für die Feinausrichtung nicht mehr zu gebrauchen. Schon mal mit einen DVB-S-Transponder probiert? Mein Fernseher - allerdings nicht LG, sondern Samsung - zeigt für DVB-S2 auch vorschnell 100 % SQ an, ansatzweise sehe ich höhere Werte für DVB-S2-Transponder auch bei meinem Receiver.

Nicht nach den Werten geschaut, aber im Prinzip gut geeignet wäre z.B. Transponder 21, 11523 MHz, h, bedingt auch aus dem Highband der Transponder mit Pro 7 SD (D).
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 11:40
Nicht alle Artefakte sind auf ein fehlerhaftes Signal zurückzuführen.
Wenn man von kleinen TV auf einen grösseren TV umgestiegen ist und nicht entsprechend den Sehabstand vergrössert hat, sieht mehr Artefakte.
Den Videocodecs ( Datenreduktion) geht gerade bei schnell Änderung der Bildinhalte die Möglichkeiten aus, Daten zu reduzieren, hier muss dann anders gemogelt werden.
Nicht immer ist dann das Panel selbst dran schuld, wenn schnelle BIldwechsel verschwimmen, nach meiner Einschätzung.
Um so höher die Bitrate, um so weniger Artefakte, ist ja klar, die Öffentlichen senden meist mit guten bis sehr guten Bitraten (über DVB-S). Die Privaten nagen oft an den Hungertuch, das erkennt man schon daran, wie vollgestopft die jeweiligen Transponder sind z.B. der RTL SD-Transponder und der SAT1-Pro7 Gruppe in SD, dazu alle nur in MPEG2 codiert.
Über HDplus kann ich keine Aussage machen, da ich es nicht benutze.
Die Artefakte werden zu dem durch einen zu hoch eingestellten Kontrast, was heute quasi ein Standardeinstellung ab Werk ist und oft auch durch diverse Bildverbesserungsschaltung hervorgehoben, so, dass es das Auge nicht mehr ignorieren kann.
Nach meinen Erfahrung kann bei den Markengeräten, den Kontrast erstmal in die Mitteleinstellung bringen und nach Bedarf dann anpassen, sämtliche Rauschfilter, Bildverbesserer kann man erstmal alle abstellen und dann mal einzeln austesten und sogar die manchmal angebotene Artefakteunterdrückung ist oft ein machtloses Werkzeug mit starken Nebenwirkungen, so dass man es auch nicht gebrauchen kann.
Bei meinen TV ist alles ausgeschaltet, bringt alles nichts.

Anders gesagt, man sollte das Bild möglichst auf neutrale Bildwiedergabe stellen, normale Kontraste und Farben und die Artefakte sind dann nicht mehr so störend.
Ich drehe zu der Bildeinstellung erstmal die Farbe raus und stelle anhand des S/W-Bildes den Kontrast und die Helligkeit ein , so das Schwarz schwarz ist und dabei dunkelgrau nicht zu schwarz wird ( bei zu starken Kontrast wird aus grau -> schwarz) und drehe anscliessend die Farbe soweit rein, bis sich die Hautfarben ergeben. Zu den Einstellen einen Sender mit hochwertigen Videomaterial und gute Bitrate verwenden, z.B. die Nachrichtensendung Tagesschau, auf den Kanal Tagesschau24 HD.
Mehr Infos :
http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html


[Beitrag von Bollze am 13. Jan 2018, 11:50 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 20:53

Sobald ein Receiver / TV 100 % Signalqualität anzeigt, ist er für die Feinausrichtung nicht mehr zu gebrauchen.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.....
Man lege eich mäßig nasses Tuch über das LNB Auge und vermindert damit die vom Receiver angezeigte Signalqualität.
Minus 10% reicht meistens und dann kann man fast mit jedem Receiver die maximale SQ erreichen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 21:11

Volterra (Beitrag #6) schrieb:
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.....

Warum legst Du dann aber ein feuchtes Tuch auf?

Ich habe nicht geschrieben, dass sich ein Receiver / TV, dessen SQ-Anzeige auf 100 % geht, grundsätzlich nicht eignet, sondern dass er sich in dem Moment nicht eignet, (Zitat) "sobald" SQ 100 % erreicht wird. Ein feuchtes Tuch ist eine (mMn etwas zweifelhafte) Methode, die Anzeige zu drücken, die Wahl eines anderen Transponders (= mein Vorschlag) eine andere.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2018, 11:59
Es kann aber sein, dass man keinen Transponder finde, der wenig genug anzeigt, oder man will wegen der 16° Problematik keinen anderen Transponder, dann funktioniert dass mit dem nassen Lappen oder einem dicken Karton wirklich sehr gut um die Antenne fein zu korrigieren.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 00:23

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Es kann aber sein, dass man keinen Transponder finde, der wenig genug anzeigt, oder man will wegen der 16° Problematik keinen anderen Transponder, dann funktioniert dass mit dem nassen Lappen oder einem dicken Karton wirklich sehr gut um die Antenne fein zu korrigieren.

Danke @ KuNiRider....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein sat-Empfang bei einigen Sendern
herborn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Sat-Receiver bei PVR Artefakte
Hardbody500 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  21 Beiträge
Philips 55PFL5507K/12 + Selfsat H30 D2 Twin -> Kein Signal
Jonas86 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Sat-Empfang via Flachantenne
FuchsDerBaer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Sat-Verkabelung (3 Empfänger)
gdogg2003 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  28 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Sat-Empfang mit Katzennetz ?
b-tinchen am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Flachantenne (SAT)
daimler_freak am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  4 Beiträge
Sat-Anschluß zwei Twin-Receiver
horueschl am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen