Sat-Empfang mit Katzennetz ?

+A -A
Autor
Beitrag
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 12:33
Hi
Gleich vorne weg: ich bin absoluter Laie

Ich würde alerdings sehr gerne auf dem Balkon eine Sat-Schüssel installieren. 2 Fragen habe ich:
1. Funktioniert der Sat-Empfang bei einem Katzennetz (Schnurstärke 1mm, die "Quadrate haben Seitenlänge 3cm, also eigentlich fast unsichtbar)

2. wenn der Empfang OK wäre, wie groß muss die Schüssel sein (Astra, 1 TV-Gerät)

liebe Grüße

tinchen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 13:46
Nein, die Maschen sind viel zu groß, außerdem wäre es ein Glanzleistung das Zeug auf 1/4mm genau in Parabolform zu bringen!
Es gibt aber transparente 65cm Schüsseln aus durchsichtigem Kunststoff oder aus Lochblech. Auch 'Stehlampen' mit einem 50cm Kugelkopf sind als Sat-Schüsseln erhältlich
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 16:29

KuNiRider schrieb:
Nein, die Maschen sind viel zu groß, außerdem wäre es ein Glanzleistung das Zeug auf 1/4mm genau in Parabolform zu bringen!...

Hi KuNiRider
Ganz schlau werd ich nicht aus der Antwort.
Bezieht sich das "Nein" am Anfang auf meine Frage ob es funktioniert oder nicht oder soll das "Nein" heißen dass ein Katzennetz nichts ausmacht (dazu würde dann ja auch der Rest mit den großen Maschen besser passen, wobei dann der Teil mit der durchsichtgen Schüssel schon wieder komisch klingt)

tinchen
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 17:29
1) Nein das funktioniert nicht.
Durch die großen Maschen wird die gewünschte Frequenz nicht reflektiert, sondern geht durch.

2) Als Ersatz hierzu war der Hinweis auf durchsichte 65er Schüsseln.
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 18:21

KuNiRider schrieb:
1) Nein das funktioniert nicht.
Durch die großen Maschen wird die ...

Hallo KuNiRider
Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt
Das Katzennetz ist ein breitmaschiges Netz (wie beschrieben) und ist über die ganze Balkonlänge vom Boden bis zur Deck aufgespannt (wie eine Aussenwand nur dass es eben ein Netz ist).
Ich würde jetzt gerne auf dem Balkon eine Schüssel anbringen, dann würde allerdings das Netz die Sicht zum Sateliten "verdecken". Meine Frage ist jetzt, ob das so schlimm ist bei den großen Maschen
Sorry für das Missverständnis

tinchen
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 19:09

b-tinchen schrieb:
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

Jepp, ich war auf als Technikfreak der Meinung du willst dir aus Maschendraht ne Designeschüssel basteln!

Wenn es ein Drahtnetz ist, wird es vermutlich stören (wäre aber einen Versuch wert), ist es aus Nylon o. ä. dann kannst du ganz normal eine 65er Schüssel (auch durchsichtig ) aufstellen.
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 19:22
Wenn Du mein Know-How wüsstest, wäre der Denkfehler sowieso nicht passiert

Ansonsten, alles klar, hoffe ich. Mit einer 65cm-Schüssel komm ich also gut aus, oder?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 13:00

b-tinchen schrieb:
Ansonsten, alles klar, hoffe ich. Mit einer 65cm-Schüssel komm ich also gut aus, oder? :?


Ja, dein Netzt sollte halt nicht gerade als Faltenvorhang davorhängen, sonder ahlbwegs glatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
stört ein baum den sat empfang ?
coolburnerone am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT Empfang
Dr.Tomsky am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
SAT Empfang
heili76 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Sat Empfang
flohupper am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  71 Beiträge
Sat Empfang
Jenser008 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen