Hilfe beim Kauf!Kann mich gar nicht entscheiden!

+A -A
Autor
Beitrag
dbarcelona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:41
Hallo Leute!

Ich habe ein typisches Problem was alle betrifft, die sich einen neuen Fernseher anschaffen möchten, aber noch nicht wissen welcher es sein soll. Also: Ich möchte mir in nächster Zeit einen HD Fernseher holen, da mein Röhrenfernseher langsam den Geist aufgibt. Ich habe mich natürlich auch schon in sämtlichen Foren schlau gemacht und mit Hilfe von Testberichten ein paar Favoriten auserkoren und bin gespannt was ihr dazu sagt. Vorallem wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir noch Tips beim Kauf im Internet geben könnt, da die Geräte bei Saturn oder Media Markt im Vergleich zu einigen Elektronikanbieter im Internet, teurer sind. Da muss man schon wirklich aufpassen, wo und bei wem man kauft. Ich würde den Fernseher überwiegend zum DVD gucken und Xbox 360 daddeln nutzen. Welcher Fernseher ist wirklich dafür geeignet? LCD oder Plasma? Also ich habe an welche gedacht, die eine Bildschirmbreite zwischen 102 und 106 cm haben.

Einerseits würde ich ja gerne einen LCD kaufen wegen der Lebensdauer des Bildschirms und des geringen Stromverbrauchs. Der Plasma hat im Gegenzug kein verschleiertes Bild bei schnellen Bewegungen und gibt bessere Schwarzwerte ab. Allerdings mache ich mir noch so Gedanken wegen des Einbrennens beim Plasma gerade wenn man Konsole spielt und die Spiele zum Teil auch Grafiken haben, die immer an einer bestimmten Stelle bleiben. Da ist die Einbrenngefahr doch gross oder nicht? Ein Mitarbeiter von Saturn meinte, dass die jetzigen Plasma Fernseher geschickt dieses Problem entgegen wirken. Sobald die Pixel merken, dass sie zulange an einer Stelle bleiben, verschieben sie sich um ein Pixel zur Seite. Der Samsung PS 42 S 5 H und der Panasonic TH-42 PV 500 E sollen dieses Problem beheben. Womit ich direkt zu meinen beiden Favoriten im Bereich Plasma gekommen bin. Kennt sich jemand aus mit diesen beiden Geräten? Ich höre von allen Seiten, dass im Bereich Plasma der Panasonic der bessere ist. Im Bereich LCD sind es der Sony KLV-S 40 A 10 Bravia und der Philipps 37PF9830 Cineos. Oder hat jemand eine Empfehlung für mich? Wie gesagt wichtig ist für mich:

- brilliante, gestochen scharfe Bilder bei HD Signal und beim DVD gucken sowie gute Bildqualität bei analogem Signal
- ausreichend gute Anschlüsse (HDMI & DVI Anschlüsse müssen auf jeden Fall sein)
- kein Nachziehen bei schnellen Bewegungen, bei LCD höchstens 8 ms
- geringer Stromverbrauch

Wie gesagt es kann ein LCD oder Plasma sein nur es muss die oben genannten Bedingungen schon erfüllen können besonders beim anschliessen einer Spielkonsole.
Übrigens: Samsung hat einige Modelle, die insbesondere die Xbox 360 unterstützen. Steht auf der Seite des Geräts. Marketingstrategie? Der Samsungvertreter hat mir erzählt, dass Samsung seine Hardware aus der gleichen Fabrik bezieht wie Sony, also beide Firmen haben identische Komponenten und hat auch beiläufig Sony niedergemacht und meinte, dass Sony den Trend verpasst hätte und nachziehen muss. Was bedeutet, dass im Bravia noch ältere Technologien stecken. Was denkt Ihr darüber? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein Fernseher empfehlen, der sich lohnt. Ich Danke Euch im voraus!
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:00
Also Plasmas verbrauchen nicht mehr Strom als LCDs bei der selben Diagonale, teilweise sogar weniger da ein LCD permanent beleuchtet wird. Plasmas werden mit 60000 Std Halbwertszeit angegeben also bevor die Helligkeit um die Hälfte nachlässt, das wären fast 7 Jahre bei ununterbrochener Nutzung und ca. 21 Jahre bei 8 Std täglich, das sollte doch ausreichen oder?

MS und Samsung ist Marketing Samsung LCDs sind genauso gut oder schlecht geeignet für die 360 wie andere LCDs, Sony benutzt Samsung Panels das ist richtig aber haben eine andere Elektronik.

Ob Plasma oder LCD muss man selbst entscheiden welches Bild einem besser gefällt, LCDs haben natürlich in bezug auf nachleuchten(Einbrennen) kaum eine Gefahr, Plasmas aber haben da auch aufgeholt.

Der von dir genannten Samsung Plasma ist nicht mehr so empfehlenswert ist inzwischen ein etwas älteres Gerät, wo liegt denn dein Preislimit?

Zwei Plasmas die man sich ansehen sollte:
LG-42PX4R ca. 1450 Euro
Panasonic TH-42PV60E ca. 1800 Euro (ist ein neueres Panel als im PV500 drinne, der PV600 sollte auch demnächst erscheinen)

Bei den LCDs würde ich mir folgende Geräte mal näher ansehen:

Samsung LE-40 M 61 ca. 2100 Euro
Samsung LE-40 R 71 ca. 2000 Euro
Samsung LE-40 R 72 ca. 2050 Euro
LG Electronics 42LB1R ca. 2050 Euro
Sony KDL-V 40A11E ca. 2200 Euro
dbarcelona
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:35
Hi Rammler,

danke für die schnelle Antwort!

Tja...ich liebäugel mit dem Sony KDL-V 40A11E. Zwar ist der momentan noch etwas teuer, aber ich denke, dass auch hier der Preis sinken wird. Also Limit bei mir sind 2000 Euronen. Ich hoffe nur, daß meine Xbox 360 gut damit klar kommt. Mit Samsung...na ja hab schon hier im Forum schon einige Sachen gelesen. Ich würde gerne den Panasonic holen, aber Plasma, weiß nicht, ob das mit meiner Xbox 360 richtig funzt (Einbrenngefahr). Aber ansonsten bleibe ich beim LCD! Trotzdem Danke!
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:37
Kannst ja etwas an dieser Diskution teilhaben da gehts den Leuten ähnlich wie dir:

http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=4306

Edit: Sofern dir Digitale Bildverbesserer nicht wichtig sind kannst dir mal den Sony KLV-S40A10E ansehen kostet um die 1750 Euro 100 Euro mehr dir Variante mit integrierten DVB-T Reciever (A11E).


[Beitrag von Rammler am 29. Mrz 2006, 11:40 bearbeitet]
dbarcelona
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 12:10
Ja den kenn ich von Saturn. Aber gebe dann doch mehr Geld aus um ein verbessertes Bild zu erhalten. Kennst Du Dich mit Internet Elektrofachmärkten aus? Wo kann ich sicher bestellen? Hast Du irgendwelche positiven Erfahrungen gemacht?
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 12:13

Lulli schrieb:
Es gibt gute Online Händler aber eben durchaus auch schwarze Schafe. Wichtig ist das man die AGB´s genau durchliest um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Die Namenhaften Händler wie Zarsen, digitalo, Redcoon, netonnet, Amazon, etc. sind i.d.R. recht verlässlich. Es kommt halt öffter mal zu Lieferverzögerungen weil die ihre Ware eben doch nicht wie angegeben auf Lager haben. Aber ansonsten ist es wie nova2005 schon geschrieben hat auch mit der Garantie kein großes Problem weil mitlerweile fast alle Namenhaften Hersteller einen Vor Ort Service bieten.


Gruß Lulli


Bei den Preissuchmaschinen findest du auch meistens Kundenmeinungen zum Händler z.B. bei Idealo.de
dbarcelona
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 14:21
Sag mal kennst Du Dich mit DVB-T und so aus? Ich habe momentan einen stinknormalen analog Anschuss. Beim stöbern durch die ganzen Foren, bin ich öfters auf Wörter gestossen wie "DVB-T", "Set-Box", Receiver hier Receiver da. Was brauche ich definitiv für einen guten Anschluß, also Hardwaretechnisch!
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 14:49
Zunächst mal musst du in einem DVB-T Sendebereich wohnen, sonst ist das ganze überhaupt kein Thema für dich. DVB-T ist längst nicht überall in D zu Empfangen, wie gut der Empfang dann ist hängt von der Entfernung zum Sender ab.

DVB-T ist nur eine überlegung Wert wenn du ein genügend starkes Signal bekommst, ansonsten hast du Artefaktbildung die das Bild fast unbrauchbar machen.

Was heisst bei dir narmaler analog Anschluss? Antenne? Kabel? Sat?

Für DVB-T, wenn du denn im Sendebereich wohnst, braucht du einen Empfänger auch Receiver genannt, und eine Antenne, je nach dem wie stark bei dir das Signal ist entweder eine Zimmerantenne oder eine Dachantenne.

Die Antenne wird mit dem Empfänger verbunden und der Empfänger wiederum per Scart mit deinem TVGerät, das wars. Stecker in die Steckdose, Sendersuchlauf und ab gehts.

Einige neue TV Geräte haben bereits einen DVB-T Empfänger mit drin, dann brauchst du natürlich keinen separaten mehr.

Einschränkend muss man aber sagen das speziell hinsichtlich der LCD und Plasma Geräte DVB-T nicht die beste Lösung ist da die Geräte sehr empfindlich auf mangelnde Signalqualität reagieren und das gnadenlos wiedergeben. Ausserdem ist bei DVB-T eine relativ geringe Programanzahl vorhanden.

Gruß Lulli
dbarcelona
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:02
Hi Rammler,

also ich wohne in Hamburg und habe gesehen, das die Signale für DVB-T Empfang ziemlich gut sind. Was würdest Du mir empfehlen, wenn die Signale für DVB-T noch nicht so ausgereift sind in zusammenhang mit einem neuen LCD Fernseher? Es gibt doch noch DVB-S und B oder so?!? Momentan habe ich einen analogen Kabelanschluss. Geht es denn nicht auch über Kabel? Wie ist es denn mit einer Satellitenschüssel? Hab ich hier im Forum schon viel von Satellit gelesen. Kommen eigentlich dazu noch Kosten außer der Materialkosten natürlich?
Rammler
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:46
Du kannst ja erstmal testen wie dein Kabelbild auf einen LCD aussieht vielleicht bist du ja mit dem Ergebnis zufrieden, viele LCD Fernseher haben auch schon einen integrierten DVB-T Reciever onboard brauchst also nicht zwangslaufig einen dazu kaufen, wenn es um die Bildqualität geht kannst du in etwa so ordnen DVB-S -> DVB-C -> DVB-T -> Kabel Analog (alles natürlich abhängig von der Signalqualität)

Den FAQ zum Satempfang findest du hier:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Sollte erstmal deine Fragen beantworten.
dbarcelona
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:22
Super ich danke Dir vorerst Rammler!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim 52" Kauf
Muerz am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Kann mich nicht entscheiden :(
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  9 Beiträge
Querbeetauswahl / Hilfe beim Kauf
FreddyGN am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Kauf eines Flachbildschirmes
yudas am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  8 Beiträge
hilfe beim kauf
lazlo am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  23 Beiträge
Hilfe beim LCD kauf
DCircle am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf!
confusyna am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Hilfe beim TV kauf.
henno999 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
HILFE: Kann mich nicht entscheiden!
HappyFreak1971 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  21 Beiträge
Hilfe beim Kauf; Fernseher bis 1700euro
marmic am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen