Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

*UPDATE* Erfahrungsbericht + 55" Entscheidungshilfe zwischen 3 Modellen

+A -A
Autor
Beitrag
Hitchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 17:46
Hallo zusammen,

ich überlege schon eine ganze Weile welcher neue TV es werden soll. Die Vielfalt und auch die Testergebnisse sind einfach zu viele und sehr unterschiedlich.

1. ersetzt werden soll ein 42" Plasma HD Ready Panasonic
2. 40% digital Kabel-TV und 60% Bluerays und HD Filme
3. Sitzabstand = ca. 4,5m
4. Größe = 55"
5. max. Budget 2000€
6. PC Nutzung ist egal
7. HDTV ist ein muss
8. untersch. Lichtbedingungen aber meist eher dunkler
9. In die nähere Auswahl kamen bisher:

1) Samsung 55 UE8090D aber ich habe das Bedienkonzept im Laden ausprobiert und das Rumgewinke und die Voicesteuerung sind nicht sehr zuverlässig.

2) Panasonic TX-P55VT50E weil die Testergebnisse auf Areadvd (keine Ahnung ob die so seriös sind) durchweg pos. sind und weil mein Panasonic mich nie im Stich gelassen hat.

3) LG 55 LM860V weil er von der Bedienung logisch und schnell ist, Bild bisher sehr gut aussieht und ich passives 3D irgendwie angenehmer für die Augen empfinde.

Eigentlich stand der LG schon fest, bis ich die Tests vom Panasonic gelesen habe und mir mittlerweile denke, dass ich im Jahr wahrscheinlich eh nur 5-6 3D Filme schauen werde aber unmengen an BRs... . Von Samsung lese ich in dem Forum hier meist nichts gutes (schlechtes Panel, anfällig...). Dann kommt noch dazu, dass in den Tests des LGs die halbe Auflösung und somit der Schärfeverlust bei 3D bemängelt wird.

Ich bin langsam echt ratlos, zumal ich leider nicht die Möglichkeit habe (bis auf den Samsung) vor Ort zu testen weil es hier kaum gute Händler gibt. Vielleicht können mir hier ein paar Leute was zu den Modellen sagen.

Hatte auch kurzzeitig mit einem Philipps geliebäugelt allerdings habe ich das 47" Topmodell bei meinem Schwager antesten dürfen und der TV ist bei Multimedia Aufgaben total langsam und überfordert. Da kommt einem das "Durchzappen" vor wie eine Ewigkeit.

Ich hoffe ich kriege hier neue Anregungen
--=CityCobra=--
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 20:02

Hitchi schrieb:
Samsung 55 UE8090D aber ich habe das Bedienkonzept im Laden ausprobiert und das Rumgewinke und die Voicesteuerung sind nicht sehr zuverlässig.
Von Samsung lese ich in dem Forum hier meist nichts gutes (schlechtes Panel, anfällig...).
Ich bin langsam echt ratlos,

Nur zur Info -
Dem Samsung liegen auch zwei Fernbedienungen bei, man kann sich beim 8090 das Rumgewinke auch ersparen wenn es nicht gefällt.
Mir geht es aktuell sehr ähnlich mit der Kaufentscheidung.
Ich habe nach wochenlangen Recherchen und Überlegungen nun zwei Favoriten, den Panasonic VT55 sowie den Samsung 8090.
Das was Du Negatives über den Samsung gehört hast, bezieht sich wahrscheinlich eher auf die 65" Version, oder?
Vom 65" habe ich hier auch schon von Problemen gelesen wie z.B. Banding.
Beim Panasonic stört mich weniger der höhere Stromverbrauch, sondern mehr die verbauten Lüfter die man in bestimmten Situationen hört, und ich zur Abhilfe keine Pömpel davor klemmen kann weil das TV in meinem Fall an die Wand soll.
Hinzu kommen die stàndigen Meldungen von Usern die mit Nachleuchten und Einbrennern zu kämpfen haben.
Auch auf die Prozedur mit dem Einfahren des Plasma über hunderte Stunden habe ich keine Lust etc.
Ein LCD ist da wesentlich unkomplizierter.
Von der Bildqualität würde ich den VT50 ganz klar favorisieren, allerdings versuche ich besten Kompromiss für mich zu finden.
Aktuell hat der Samsung 8090 bei meiner Entscheidungsfindung leicht die Nase vorn.
Hitchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 22:00
Also bei meinem Panasonic HD Ready Plasma habe ich gar nichts "eingefahren"... einfach anschalten und einstellen. Und das Einbrennen kann eigentlich nicht passieren weil der Plasma solche statischen Sachen wie Senderlogos unbemerkt um ein paar Zehntel verschiebt. Bild stehen lassen ist auch kein Problem weil irgendwann der Bildschirmschoner angeht...

Ich war grad bei uns im Medimax und da stand tatsächlich der Pana rum... ich muss schon sagen, dass das Bild Klasse ist aber im direkten Vergleich mit dem LG oder Samsung hab ich keinen Unterschied ausmachen können. Außerdem finde ich das viel gelobte Design irgendwie gar nicht prickelnd. Sieht ziemlich langweilig aus und der Standfuß hat eine billige Optik wie ich finde... Da sieht der Samsung oder auch LG um Längen besser aus, oder?

Eigentlich ist beim Samsung nur eine vollwertige FB dabei...das andere ist das Voice Teil damit du nicht zum TV brüllen musst. Ich hab das letzte Woche im Saturn in München 20 Min ausprobiert...Fazit:

Die Bewegungssteuerung ist absolut mangelhaft (du musst immer wieder neu justieren und es dauert auch bis er das rumfuchteln als Befehlseingabe erkennt). Die Voicesteuerung funktioniert so lala... falls du des Englischen mächtig bist dann ist das ganz ok aber sonst ist es nix gescheites (finde ich).

Hab auch schon überlegt ob ich mir den Samsung und den LG mal bei Amazon zum Testen bestelle aber weiß nicht ob die das so prickelnd finden wenn ich nachher beide gleichzeitig bestelle und einen wieder zurück schicke...


[Beitrag von Hitchi am 10. Nov 2012, 22:02 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 22:57
Natürlich siehst du im Laden nur schwerlich einen Unterschied zwischen den Geräten, aber sowas sollte man als Bereits-Plasma-Besitzer doch wissen
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 23:10

Hitchi schrieb:
Also bei meinem Panasonic HD Ready Plasma habe ich gar nichts "eingefahren"... einfach anschalten und einstellen. Und das Einbrennen kann eigentlich nicht passieren weil der Plasma solche statischen Sachen wie Senderlogos unbemerkt um ein paar Zehntel verschiebt. Bild stehen lassen ist auch kein Problem weil irgendwann der Bildschirmschoner angeht....

Dann frage ich mich warum hier ständig User über solche Dinge jammern?
Träumen die Ihre Einbrenner und das laaaange Nachleuchten etwa nur?
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 23:18
Weil die User mit Probleme jammern, die User ohne Probleme aber nicht?

Du findest über jeden TV hier genug Gejammere, über alle Topmodelle. Ich habe nicht eingefahren und behandele ihn auch nicht irgendwie besonders und habe bei meinem STW50 noch keine wirklichen Probleme gehabt.
--=CityCobra=--
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 23:28

Blaexe schrieb:
Weil die User mit Probleme jammern, die User ohne Probleme aber nicht?

Zumindest beweist es das solche Probleme doch möglich sind, wenn vielleicht auch eher selten der Fall.
Da ich mein "Glück "bei solchen Dingen kenne, mache ich lieber einen großen Bogen um den Plasma.
Aber selbst wenn man das Einbrennen/Nachleuchten komplett ausschließen könnte, gibt es noch einige Punkte bei denen ich den LCD vorziehen würde.
Ich hatte lange Zeit den VT50 ganz oben auf meiner Favoritenliste, aktuell ist er auf Platz 2 gerückt.
Blaexe
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 23:41
Natürlich ist das möglich, es kann niemand garantieren dass man davon verschont bleibt. Allerdings eben so wenig von DSE, Flashlights, Clouding und co.

Ein Plasma ist größtenteils eben immer noch eine Heimkinomaschine und da liefert kein bezahlbarer LCD eine bildqualitative Alternative zu Panasonic. Zumal in einer solchen Umgebung auch die meisten Plasma-Nachteile nicht ins Gewicht fallen. Auch wenn Plasmas mittlerweile auch bei Tageslicht sehr gut verwendbar sind.

Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an und wenn dort ein LCD besser passt, dann ist das eben so.


[Beitrag von Blaexe am 10. Nov 2012, 23:42 bearbeitet]
Hitchi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 12:07
Hm zum LG finde ich kaum User Reviews...
Infinity6n2
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 11:34

Hitchi schrieb:
Hm zum LG finde ich kaum User Reviews...


Das allein würde mir zu denken geben

Das Dich das Forum verunsichert ist denke ich normal,war bei mir auch so.
Jedoch hab ich mir hier paar Burschen herausgefiltert und Sie direkt angeschrieben.
Somit haben Sie mir ziemlich gut helfen können.

Du wirst nie den perfekten TV finden,ich hab jetz auch paar Abstriche gemacht bzw eigentlich nur vom finanziellen her.Aber bei mir wird es definitiv der STW50 von Panasonic.Ich hab ihn mir im MM in na dunklen Ecke neber dem VT50 ansehen können,und hab zb kein Unterschied gesehen.Vllt hätte ich ihn daheim gesehen,wäre möglich gewesen.Nur allein der Eindruck das ein TV für 300€ weniger fast das gleiche Bild hat wie der VT50,hat mich dazu bewegt den STW50 zu nehmen.

Ach und von Samsung wurde mir im MM und Expert abgeraten.Laut den Verkäufern muss die Qualität nicht so berauschend sein,jedoch LG meinten beide wäre die 2te Wahl nach Panasonic.


[Beitrag von Infinity6n2 am 12. Nov 2012, 11:37 bearbeitet]
Hitchi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 17:27
Finde den Panasonic VT50 auch spannend, wenn auch vom Design und Menü nicht so mein Ding, aber irgendwie hört man da viel negatives...

Was ist dieser 50Hz Bug? Beim LG stört mich eigentlich nur die halbe Auflösung bei 3D (dafür ist er heller mit Brille, hat kein Flackern, und man muss die Teile nicht laden) ...

IST ECHT SCHWER ;-(
F3l!x.
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 17:32
auf areadvd ists immer super test zu lesen, denn alle fallen extrem positiv aus selbst wenn es gravierende mängel gibt werden diese superschön verschmückt in einem nebensatz verpackt wenn also etwas da durchschnittlich genannt wird ists schon richtig schlecht

ich würde mal den sony hx855 ins rennen werfen. eine preisklasse tiefer lässt der sony die konkurrenz recht alt aussehen. an das äußere erscheinungsbild und die geniale bedienung der aktuellen lg tvs kommt kein anderer hersteller ran.
delapunk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 20:06
Hi,

stand/stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung. (siehe meine Anfrage hier bei der Kaufberatung)

Bei mir kam noch der Sharp 840E in Frage (aufgrund der Größe ist dieser aber inzwischen. wohl für mich raus 60 Zoll)

Der Pana schreckt mich als Plasma aufgrund der Nebengeräusche der "Plasmaarchitektur" ab. Ansonsten wäre er trotz des m.E. Eher lauen Designs erste Wahl gewesen.

Den 8090 habe ich mir heute nochmals angeschaut und für diesen Preis wirkt er mir persönlich von der Verarbeitung und dem Design einfach zunplastikmäßig billig.

Der LE960 hatte ich mir anstelle des 860 angeschaut. Cooles Teil, hätte wohl gewonnen, aber mir dann doch aktuell zu teuer.

Ich werde wohl zunächst den LE660 bei Amazon holen und mir ganz in Ruhe die Technik und vor Allem auch die Preisentwicklung bis Ende Januar anschauen und den TV dann ggf. zurückgeben (verlängerte Rückgabe)....

Eventuell auch für Dich eine Option (gilt nur bei Amazon Verkauf oder von Amazon versendet)

VG


[Beitrag von delapunk am 12. Nov 2012, 20:07 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 20:08

Hitchi schrieb:
Was ist dieser 50Hz Bug?


Das ist ein Hifi forum Synonym für False Contouring
(ich bez. es jetzt einfach mal als Farbwellenbildung in Gesichtern von Personen,
die man in einer Nahaufnahme sieht bspw.bei Daily Soaps wie Berlin Tag und Nacht
oder man sieht den Effekt auf Objekten)
50Hz Material egal ob von TV/DVD/BDs verstärkt diesen Effekt nur.
Ich persönlich nehme es auf meinen VT50 (nach dem Ich die IFC Funktion auf Mittel gestellt hatte)
beim TV/DVD schauen schon garnicht mehr wahr.
Bei HD Sendern oder BDs fällts einen noch weniger auf
und bei Games mit 60Hz hat man das Problem ja nicht.

Das was ich eher als Problem ansehen würde ist das Linenbleeding,
(Streifen die ähm gräulich im Bild hervorgehoben werden, entweder von links nach rechts
oder seltener von oben nach unten, bei mir nur bei Testbildern und Menüaktivierung zu sehen
oder ebend bei diesen Blurays wo das grüne Fenster am Anfang mit weisser Schrift
vorm Film beginn kommt)
hervorgerufen durch die nicht fachgerechte Montage der Antifilterfolie auf den Panellen.
Was ich bisher so lass sollte es verstärkt bei den UT/STW Modellen auftreten,
aber es ist eine Serienstreuung daher kanns auch bei GT/VT50 kommen,
ist also wie bei LCDs mit dem Clouding/Flashlights Problemchen
der eine hats verstärkt, der andere nicht,
gottseidank hat man aber Online immer das Rückgaberecht.

Übrigends kann ich dir sagen das das Menü auf sehr schnelle Bedienung ausgelegt ist
und wenn man einmal sich reingefuchst hat,
findet man auch alle anderen Funktionen in den Untermenüs schnell.
Dagegen war mein alter Samsung A656/Sony EX402 träge bis zum geht nicht mehr. :D)


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Nov 2012, 20:17 bearbeitet]
F3l!x.
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 22:24

delapunk schrieb:

Ich werde wohl zunächst den LE660 bei Amazon holen und mir ganz in Ruhe die Technik und vor Allem auch die Preisentwicklung bis Ende Januar anschauen und den TV dann ggf. zurückgeben (verlängerte Rückgabe)....

Eventuell auch für Dich eine Option (gilt nur bei Amazon Verkauf oder von Amazon versendet)

VG


ich vermute dass du den nichtmal bis januar behalten wirst vom bild her
Hitchi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2012, 20:58
Das war ne richtig gute Idee... ich hol mir erstmal den LG860V und teste ihn mal ausgiebig (der is vom Menü und 3D eigentlich mein Favorit gewesen). Wenn nicht geht er an Amazon zurück (darf man halt nur keine Kratzer rankommen lassen beim Aufstellen).

Den Panasonic konnte ich jetzt direkt neben dem Samsung und dem Pana W50 sehen und ich muss sagen....natürlichere Farben hat der VT50 auf jeden Fall aber gegen das helle und kontrastreiche Bild von den beiden LEDs kackt er irgendwie in allen Presets (Kino, Spiel...) ab. Es waren 2 Kollegen von mir dabei und irgendwie fand den jeder recht schwach von der Farbdarstellung (klar natürlich aber eigentlich will man doch so ein überzeichnet echt aussehendes Bild).


[Beitrag von Hitchi am 13. Nov 2012, 20:59 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 21:11
Man will eigentlich ein überzeichnetes Bild? Also ich nicht. "Überzeichnet echt" ist aber auch ein sehr lustiges Paradoxon

Natürlich "kackt" der im direkten Vergleich ab was Helligkeit angeht, aber den Vergleich hast du daheim eben nicht, das ist der springende Punkt. Wer die volle Helligkeit eines aktuellen LCDs ausnutzen möchte, darf sich von mir aus gerne die Augen aus dem Gehirn brennen.


[Beitrag von Blaexe am 13. Nov 2012, 21:13 bearbeitet]
delapunk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2012, 21:11
Denk dran: verlängerte Rückgabe gilt nur bei Kauf/Versand Amazon. Nicht via Händler!

Der 860V kostet bei Amazon 2.799,00 € ....
-Didée-
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2012, 23:19

Blaexe schrieb:
Wer die volle Helligkeit eines aktuellen LCDs ausnutzen möchte,

... dem gehört ordentlich in den Hintern getreten!

Aber was auch noch fatal ist: die LCDs rennen in den Märkten mit den furchtbarsten nur möglichen Einstellungen - hauptsache grell - , und die Leute denken das müsste so sein, bzw. die Geräte könnten gar nix anderes. Und später heißt's dann, LCDs könnten nix als Bonbonfarben produzieren. Ganz klar. Genau so, wie ein Porsche gar nicht langsamer als 200km/h fahren kann.


[Beitrag von -Didée- am 13. Nov 2012, 23:20 bearbeitet]
delapunk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 23:27
So habe eben nach langem Hin und Her auch zugeschlagen

Es ist ein Sony 55HX855 geworden. (Hatte ich zunächst nicht auf dem Zettel, doch verschiedene durchgängig gute HX Modelle in verschiedenen Märkten gaben den Ausschlag)

Das Ganze via Amazon Warehouse zu 1.720 €. Kann gut gehen und falls das Teil gar nicht geht aufgrund von Gebrauchsspuren bzw Bild (wobei Bild entscheidender wird) geht es halt zurück. Lange genug Zeit zum Testen werden wir haben

Bin echt gespannt wie das Teil ausschaut. Gibt es bei den Warhouse Deals Besonderheiten zu beachten. Sollte man alles gründlich mit Fotos zu Beginn dokumentieren (also eventuelle Kratzer oder sonstiges)?
Hitchi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2012, 02:15

Blaexe schrieb:
Man will eigentlich ein überzeichnetes Bild? Also ich nicht. "Überzeichnet echt" ist aber auch ein sehr lustiges Paradoxon

Natürlich "kackt" der im direkten Vergleich ab was Helligkeit angeht, aber den Vergleich hast du daheim eben nicht, das ist der springende Punkt. Wer die volle Helligkeit eines aktuellen LCDs ausnutzen möchte, darf sich von mir aus gerne die Augen aus dem Gehirn brennen.


Ok hab ich doof beschreiben...überzeichnet meinte ich eher positiv. Hab jetzt so ziemlich alles ab Top Modellen live gesehen und natürlich bei allen die verschiednen Presets durchprobiert (so schlecht sind 1 oder 2 davon ab Werk gar nicht) und kann echt sagen, dass der Panasonic zwar den natürlichsten Farbton hatte ABER das sieht dann (meiner Meinung nach) auch mega unspektakulär aus. Also wenn du vor nem Samsung oder dem erwähnten LG stehst und dagegen den Panasonic siehst (selbst im BrightModus) dann geht er doch schon unter. Da sieht dann nix mehr wie HDTV aus sondern einfach nur natürlich.ehrlich gesagt seh ich da nicht mal groß nen Unterschied zu meinem 5 Jahre alten Panasonic Plasma und der ist nur HDready (etwas Abstand natürlich vorausgesetzt).

Hab den Hinweis, dass man nur von Amazon direkt kaufen kann gelesen und ihn für 2799€ genommen (aus diesem Grund geht er eh auf jeden Fall zurück) :-)

Edit hgdo: Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 14. Nov 2012, 02:28 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2012, 09:18

Blaexe schrieb:
Man will eigentlich ein überzeichnetes Bild?


Ist doch kein Problem ,so'n Plasma kann man doch bestimmt auch quitsche bunt einstellen.
Hitchi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2012, 10:40
Hab es probiert mit dem Verkäufer zusammen aber der hat trotz hohem Kontrast und allen Bildunterstützern auf dynamisch gestellt immer noch ein sehr natürliches Bild.

Also versteht mich nicht falsch, das ist wahrscheinlich das was viele Profis hier wollen aber der Otto-Normal Verbraucher (wie ich) möchte schon sein leicht plastisch wirkendes HDTV Bild wo man gleich sieht, dass das HD Material ist. Ist denke ich auch Geschmackssache.

@Mod: Merci für die Korrektur. Die anderen Beiträge schreibe über ich mein HTC ONE X und das Forum ist leider nicht für mobile Geräte optimiert und auch nicht für Tapatalk verfügbar.


[Beitrag von hgdo am 14. Nov 2012, 15:17 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2012, 10:53

Hitchi schrieb:
Hab es probiert mit dem Verkäufer zusammen aber der hat trotz hohem Kontrast und allen Bildunterstützern auf dynamisch gestellt immer noch ein sehr natürliches Bild.


Die Dynamischen oder Brillanten Bildeinstellungen
sind das schlimmste was du einen HDTV antun kannst,
wer dann sich über Einbrenner bei Plasmas beschwert, den sollte man eine Röhre wieder verpassen.
Wenn mans bunt mag muss man ebend bei LCD bleiben
habe mal ebend bei meinen VT50 Farbton auf Warm und die Farbe auf volle pulle gestellt aber ich fand das sah einfach nur grausam aus, selbst ein Samsung ist dann nicht so überzeichnet.


möchte schon sein leicht plastisch wirkendes HDTV Bild wo man gleich sieht, dass das HD Material ist. Ist denke ich auch Geschmackssache.


Äh bei HD Material macht ein Plasma auch scharf Bilder, blos bei Digital ist ein LCD im Vorteil.
Aber gut musst du wissen, wenn dir der Schwarzwert
egal ob Einsteiger oder Oberklassen Edge LED Gerät noch reicht, dann schlag bei LCD zu.
Blaexe
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2012, 21:40
@Hitchi: Es geht gar nicht darum, dass ein TV etwas "natürlich" aussehen lässt. Denn das kommt immer auf das Material an.

Es kommt schlichtweg darauf an es richtig, also so aussehen zu lassen, wie es der Regisseur es gewollt hat. Das kann natürlich sein, das kann auch unnatürlich sein - je nachdem wie der Film oder sonst etwas beabsichtigt ist.

Und das kann der VT50 unstrittig besser.
Hitchi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Nov 2012, 00:37
OK das mag sein. Der Panasonic hat auch ein geiles Bild, keine Frage. Allerdings ist es im direkten Vergleich, wenn also der LED TV daneben steht, nicht sooo drastisch anders.

Und zum Problem des Einbrennens:

Wie schon erwähnt, habe ich seit ca. 5 Jahren einen Panasonic Plasma 42" im Wohnzimmer zu stehen und da war die Technik bei weitem noch nicht da wo sie heute ist und ich hatte nie Probleme mit Nachleuchten und es hat sich auch kein Bild eingebrannt. Ich vergesse sogar regelmäßig den TV auszuschalten wenn ich mal den Film pausiere um 1 Std. oder länger zu telefonieren. Noch nix passiert.

Auch das Lüftergeräusch (und da sind 4 Stück!!!) verbaut ist für mich nicht wahrnehmbar. Glaube also kaum, dass das bei der neusten Serie lauter ist als vor 5 Jahren.

Hab mir erstmal den LG bestellt (zum Testen) und werde dem Pana auch noch mal ne Chance geben.

Gibt es eigentlich einen guten Plasma 55" der Polarisationstechnik hat?
rroman84
Stammgast
#27 erstellt: 16. Nov 2012, 01:02

Hitchi schrieb:

Gibt es eigentlich einen guten Plasma 55" der Polarisationstechnik hat?


Nicht das ich wüsste.Gibts überhaupt einen Plasma mit Polarisationstechnik??
Infinity6n2
Stammgast
#28 erstellt: 16. Nov 2012, 01:21
@Hitchi: Kannst ja dann gern mal über den LG berichten
mksilent
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2012, 10:24
Plasma und Polarisationstechnik gibt es nicht.

@Hitchi
Wenn Du hier kurz davon berichtest, wäre dass klasse.
Hitchi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Nov 2012, 21:31
Hab selber noch mal nachgelesen ist wohl technisch möglich aber wohl zu aufwendig und von der Qualität dann schlechter als beim LED.

Jo ich werde mal meinen Erfahrungsbericht mit ein paar Bildern garniert hier kundtun :-). Bin auch schon echt gespannt. Ich bin zwar nicht so der TV Empfangsexperte aber der Multimedia Guru mit Synology NAS, XMBC HTPC und ner Menge 3D SBS und HD Material, so dass ich ausgiebig testen kann


[Beitrag von hgdo am 17. Nov 2012, 00:38 bearbeitet]
delapunk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Nov 2012, 14:35

Hitchi schrieb:


Hab den Hinweis, dass man nur von Amazon direkt kaufen kann gelesen und ihn für 2799€ genommen (aus diesem Grund geht er eh auf jeden Fall zurück) :-)



der 860V heute im Angebot bei Amazon für 1.899,00 €
Für den Fall das Du ihn behälst würde ich da mal kurz durchrufen und mir den Preis sichern

btw war eben im MM in HH Altona steht er für 1.849,00 €

Eventuell werde ich vom Sony auch nochmal umswitchen, das Bild ist zwar einwandfrei. Mich stört augenblicklich allerdings die gesamte Ergonmie ein wenig (Bedienung, Menue, Smart Funktionen). Wie gesagt ist das Bild top.

Wie sind Deine ersten Erfahrungen mit dem LG?
Hitchi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Nov 2012, 10:34
Bekommt ihn leider erst am Dienstag.werde dann mal berichten. Danke für den Hinweis.werde mal anrufen.

Das war auch das tot Argument für mich bei dem Sony. Das PS3 Menü finde ich für nen tv einfach misslungen und nicht bequem
Hitchi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Nov 2012, 22:11
So hab den TV jetzt seit 2 Tagen und erst mal etliches probiert. Am besten ich gliedere das mal in positive und negative Eindrücke:

positiv:

+ die Optik des TVs ist wirklich sehr gelungen und steht dem Samsung 8090D in nichts nach
+ die Magic Remote FB ist wirklich super reaktionsfreudig... 1:1 wie die der Controller der Nintendo Wii und beinhaltet die wichtigsten Funktionen (Vol, Sender+-, Home, 3D, MyApps, Powerknopf)
+ das Bild bei digital und HD Sendern ist wirklich sehr gut. Da gibt es absolut nichts zu meckern
+ der Bildassistent reicht für meine Bedürfnisse absolut aus um die, für sich, perfekte Einstellung zu finden
+ die Menüstruktur ist um einiges einfacher als beim Samsung
+ alle Menüpunkte können individualisiert werden (My Apps und Homescreens)...sind gleich mal welche rausgeflogen
+ richtig genial ist der ganze Multimediapart... meine Synology (NAS) wird sofort erkannt und ich merke beim durchbrowsen meiner 3TB HD Material absolut keinen Unterschied zu meinem HTPC (und das ist ein Core-i5 mit 8GB RAM!)
+ der TV ist ein Allesfresser!!! Egal ob mkv, avi, DivX, Xvid... er spielt alles ohne Ruckeln und sofort ab...KLASSE, so kann ich den HTPC aussortieren
+ 3D sieht wirklich super aus und Crosstalking ist kaum zu erkennen. Es gibt etliche Einstellmöglichkeiten u.a. der Grad des Tiefeneffektes und der Blickpunkt falls man mehr seitlich sitzt
+ die Mediatheken sind ruckzuck geladen (ich wusste gar nicht, dass myspass.de so gut angepasst ist..erstmal schön Pastewka und Stromberg online für lau geschaut)
+ Startgeschwindigkeit des TVs ist sehr sehr kurz... ca. 5 Sek. dann ist das HD-Bild da!
+ Umschaltzeiten von digitalen und HD Sendern ist richtig schnell... ca. 1-1,5 Sek. (ohne CI+ Modul)
+ man kann das TV Bild ans Handy übertragen und mal schnell auf Klo oder in der Wanne weiterschauen
+ LG Logo (unten mittig beleuchtet...ähnlich wie beim Samsung) kann nicht nur aus oder an geschalten werden sondern auch in 3 Stufen abgeschwächt leuchten
+ beim Browsen kann man sich das TV Bild in Miniansicht einblenden lassen und dabei auch die Position wählen


negativ:

- der Standfuss war im MM und auch online oft in geschlossener Bauform zu sehen, geliefert habe ich aber den offenen bekommen :-(
- die FB ist nicht beleuchtet und sowas finde ich echt nervig (also wieder die Logitech Harmony programmieren *seufz*)
- die LEDs der Edge Beleuchtung sind in dunklen Passagen sehr deutlich zu erkennen... hätte nicht gedacht, dass man das so doll sieht. Auch mit localdimming nicht wirklich in den Griff zu kriegen aber besser (eventuell tauschen bis man einen hat, bei dem es nicht so stark ausgeprägt ist). Ich mach die Tage noch mal Bilder von, wenn gewünscht.
- bei schnellen Bewegungen finde ich, zieht der TV etwas hinterher oder wirkt irgendwie nicht ganz flüssig... ist schwer zu beschreiben und 2 Kollegen und meine Freundin sehen das nicht (vielleicht achte ich auch zu stark auf sowas). Leider habe ich das Championsleaguespiel gestern verpasst um das mal zu testen :-(
- das Spulen in Filmen (vom NAS) ist irgendwie ziemlich großzügig, d.h. dass man nur in Schritten von knapp 3-4 min springen kann (ist manchmal sehr nervig wenn man nur ein kleines Stück zurück will)
- die Sendersortierung ist ziemlich mies gelöst (Sender einzeln markieren und dann mit 2ter Taste Position angeben).. also nicht einfach Drag&Drop. Dafür ist der Sendersuchlauf relativ zügig und er filtert die PayTV Angebote auf Wunsch gleich raus (macht mein Samsung leider nicht)
- EPG ist zwar super aber absolut dämlich gelöst ist die Anzeige der Programmvorschau... es wird kein TV Bild eingeblendet und man unterbricht somit das TV schauen. Hab ich auch noch nie gesehen sowas.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ihr noch etwas wissen wollt dann fragt einfach. Ich teste so ziemlich alles was ihr wollt oder stell noch ein paar Fotos rein.

In diesem Sinne

Gruß
Hitchi


[Beitrag von Hitchi am 22. Nov 2012, 22:14 bearbeitet]
Infinity6n2
Stammgast
#34 erstellt: 22. Nov 2012, 23:01
Hört sich ja soweit gut an.
Bis auf das nachziehen...kann mir vorstellen das es dann beim Zocken auch vorkommen wird oder?
Hitchi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2012, 23:03

Infinity6n2 schrieb:
Hört sich ja soweit gut an.
Bis auf das nachziehen...kann mir vorstellen das es dann beim Zocken auch vorkommen wird oder?


Noch nicht probiert... werd aber die Woche mal meinen Lappi anschließen und ne Runde League of Legend und FIFA13 sowie CoD Call Ops II probieren
voider78
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Nov 2012, 10:28
Hi Hitchi,
bist du beim LG geblieben? Ich überlege auch mir entweder den 50vt50 oder LG47 860 oder 960 zu holen. Gehe gleich mal zu MM und werde mir die 3 anschauen.
VG,
Timur
bel3a
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Nov 2012, 12:15

Hitchi schrieb:
- EPG ist zwar super aber absolut dämlich gelöst ist die Anzeige der Programmvorschau... es wird kein TV Bild eingeblendet und man unterbricht somit das TV schauen. Hab ich auch noch nie gesehen sowas.

Ist leider so bei LG und auch bei Panasonic und Toshiba. Deshalb kommen diese Marken für mich nicht infrage.
voider78
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Nov 2012, 17:53
Hi,
ich war bei MM. Der Verkäufer dort hat mir ständig Philips Fernseher verkaufen wollen. Die 6er Serie fand er mit am besten oder alternativ die 9er Serie...Der große Vorteil bei den Philips Fernsehern soll die Entspiegelung sein und die bessere Bauweise, mehr Metall und weniger Plastik.

Der Panasonic hatte im THX Modus einen Gelbstich...keine Ahnung, ob das normal ist. Auch war er deutlich dunkler als die LCDs. Im Dynamik Modus habe ich einigermaßen mit den anderen Matchen können. Heller hat aber auch bedeutet, dass das Schwarz auch Grau wurde. Aber trotzdem war das Bild sehr schön so lange man es nicht mit den anderen verglichen habe.

Der LG 960 war schon sehr gut und hat mir besser gefallen. Nun aber die Frage, ob ich gleich den 55" Fernseher nehmen soll. Der ist mir aber eigentlich viel zu teuer...

Mit active 3D hatte mein Gehirn irgendwie Probleme. Es war viel anstrengender als passives 3d.
voider78
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Nov 2012, 22:50
So war jetzt noch mal bei Saturn. Habe mir den 55VT50 noch mal im Detail angeschaut und konnte dort auch 3D Material mir anschauen. da war ich schon sehr beeindruckt. Auch ist das Bild wirklich sehr gut. Nur ein wenig Dunkel und ein wenig zu warm. Wobei halt echt die Einschätzung schwierig ist, da es sehr hell bei Saturn ist und dort die sehr hellen LEDs rumstehen zum direkten Vergleichen. Das Flickern, welches ich bei Media Markt bei Active 3d gesehen habe, soll von den Leuchtstoff-Röhren kommen. Als es 20 Uhr wurde wurde die Lichter ausgemacht und plötzlich war das Flickern weg. 10 Minuten später wurde ich dann herausbegleitet :-)

Der LG 960 55" ist meine Alternative. Leider ist der gleich 600€ teurer. Dort lief Demo-Material von LG und das 3D sah so genial aus. Das Bild ist richtig aus dem Fernseher gesprungen und es wirkte wirklich wie im IMAX vom 3D Feeling her. Nur die feinen Streifen haben genervt im Vergleich zum Active 3d von Panasonic.

Ich werde mir jetzt mal Videomaterial besorgen und mit einem USB Stick noch mal zu Saturn fahren. Gibt es da Filmempfehlungen für 2D 3D oder gibt es da bestimmte Test Videos?

LG,
Timur
Hitchi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Nov 2012, 00:26
Also ich fand den Panasonic VT50 auch nicht sooo prall im direkten Vergleich zu den LEDs.

Mittlerweile habe ich den LG LM860V seit 4 Tagen und gestern beim 3D schauen hab ich mich extrem geärgert!
Ich hatte mich inzwischen an die sichtbaren hellen Ecken beim Edge Led TV gewöhnt aber jetzt weiß ich auch was immer alle mit diesen Taschenlampeneffekt meinen. In fast jeder sehr dunklen Stelle sah es so aus als ob jemand mittig von oben und unten am Rand mit einer Taschenlampe ins Bild leuchtet... absolut hässlich und ein totales NoGo für mich. Also der geht definitiv wieder zurück!

Jetzt frag ich mich ob das beim nächsten 860V wieder ganz anders sein kann und das nicht bei jedem auftritt oder ob ich das generell akzeptieren müsste?
Hilft es dann auf den 960V zu wechseln weil der ja Full Led und nicht nur Edge?
F3lix
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2012, 00:48
Meine mal gelesen zu haben das Full-Led die gleichen Probleme haben können wie EDGE, also DSE, Banding usw.
Aber frag nicht wo ich das hier gelesen hatte :D.
Saarlodri78
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Nov 2012, 01:45
Du hast jetzt den 860V Hitchi ?

Dss LG Logo unter dem TV ist wenn es aktiv ist Rot ? Hat mich im MM argh gestört, die meinten das wäre von LG so, wäre ein rotes Logo was nicht über das TV ausgeschaltet werden kann oder gedimmt. Damit müsste man leben, hatten die wohl keine Ahnung ?

Und kannst du mir mal Feedback zu Fußball geben, sieht man Schlieren oder schwarzen Schatten ? Da ich sehr viel Fussball schaue, wäre das sehr ärgerlich ...

Bin mir eigentlich recht sicher das es ein 55 LM860V werden soll ...


[Beitrag von Saarlodri78 am 25. Nov 2012, 01:46 bearbeitet]
Hitchi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Nov 2012, 01:56

Saarlodri78 schrieb:
Du hast jetzt den 860V Hitchi ?

Dss LG Logo unter dem TV ist wenn es aktiv ist Rot ? Hat mich im MM argh gestört, die meinten das wäre von LG so, wäre ein rotes Logo was nicht über das TV ausgeschaltet werden kann oder gedimmt. Damit müsste man leben, hatten die wohl keine Ahnung ?

Und kannst du mir mal Feedback zu Fußball geben, sieht man Schlieren oder schwarzen Schatten ? Da ich sehr viel Fussball schaue, wäre das sehr ärgerlich ...

Bin mir eigentlich recht sicher das es ein 55 LM860V werden soll ...



Ja das Logo ist weiß rot...halt die LG Farben. Kann aber auch ausgeschaltet werden...funktioniert aber seit dem letzten FW Update anscheinend nicht mehr denn egal was man einstellt, es bleibt an :-(

Fußball konnte ich leider noch nicht testen (habe nur ARD und ZDF HD und habe das CL Spiel verpasst)

Aber ein bissel ärgere ich mich doch über die hässlichen weißen Schlieren die bei dunklen Filmszenen stark das Bild stören. Mal abgesehen von den hellen Ecken (die kriegst du mit LocalDimming in den Griff) sieht das echt so aus als würde jemand mit ner Taschenlampe von unten ins Bild leuchten!!! So was kann doch nicht sein bei der Preisklasse.

Je mehr ich dazu lese desto mehr Bock kriege ich meinen alten HD-ready Plasma wieder aufzustellen.
voider78
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Nov 2012, 02:27
Hi Hitchi,

bin gerade in verschiedenen Foren unterwegs. Bei AVS haben viele geschrieben, dass man mit diesen LEDs den Effekt aus den Ecken komplett weg bekommt.

http://www.antec.com/soundscience/hdtv-bias-lighting.php

Tendiere aktuell wieder zu 55VT50. Habe jetzt auch ne weile das Panasonic Forum hier studiert und alle sind durchweg begeistert. Bei den LGs gibt es halt Banding, das Problem mit den hellen Ecken. Wenn es das nicht gäbe, wäre der LG wohl der beste im Moment, egal ob 860 oder 960.

LG,
Timur
Hitchi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Nov 2012, 03:38
Hm ich hab mal nen neuen Thread aufgemacht ob noch jemand vom 860V auf den 960V umgestiegen ist. Normalerweise sollte das ja beim FullLed nicht mehr wirklich auftreten...

Der Pana wäre auch meine 2te Wahl aber das Menü ist so lala und aktiv 3D ist Mist. Die Multimediafähigkeiten vom LG sind einfach geil... kann sogar meinen HTPC auslassen und das will was heißen :-(.

Kann ich die Hoffnung echt aufgeben, dass selbst nen 960V (von mir aus auch erst der 2te) ohne den ganzen Scheiß bei mir ankommt?
voider78
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Nov 2012, 04:18
Die 2. Generation soll deutlich weniger Probleme haben. Am Montag oder Dienstag gehe ich zu Saturn und teste mal ein paar Filme (2D und 3D) auf Samsung 8090, Panasonic VT50 und LG960...den 860 haben die leider nicht vor Ort.

Aber ich glaube beim LG kommt man nicht ohne "Ambient Light" in Form dieser weißen LED Bänder aus. Aber damit soll es wirklich perfekt sein. Sogar beim 860. Bis auf das Banding und dem Input Lag von 100 - 150 ms...was für Spiele anscheinend echt sche.... ist.

Aber schon echt schwach, dass man bei diesen Beträgen immer noch Probleme hat. Der Samsung klingt irgendwie am wenigsten problematisch...obwohl ich das passive 3d und auch den Rest vom LG einfach klasse finde...bis auf die 3 oben genannten Probleme. Der VT50 ist halt ein wenig dunkel...soll aber zu hause perfekt sein. Da nervt mich halt das potentielle einbrennen. Ich nutze halt auch einen HTPC und würde den erstmal nicht aufgeben. Aber wie du gesagt hast, wäre es ganz cool nur den Fernseher mit USB Festplatte nutzen zu können...
Scar17
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Nov 2012, 18:47
@voider, welchen Samsung 8090 testest du? Den Plasma oder den LCD?
Der Plasma 64E8090 von Samsung für ca. 2.300 € ist derzeit mein Favorit.
Die hier beschriebenen Probleme bei LCD haben mich ziemlich abgeschreckt und die Panasonic
Plasma sollen ja eher unspektakulär sein. Evtl. ist auch der 60E6500 von Samsung was, den gibts ja für unter 1.4000 €.
voider78
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Nov 2012, 21:27
@scar17: Den Samsung Plasma hatte ich bisher noch nicht abgeschaut. Irgendwie habe ich nur Panasonic bei Plasma auf dem Schirm. Mich schreckt inzwischen aber das Einbrennen ein wenig ab. Es passiert schon sehr häufig, dass mein PC am Fernseher läuft. Auch spiele ich recht viel am Fernseher und beides bedeutet, dass hier sehr lange die gleichen Objekte zu sehen sind. Wichtig wäre dann ein schnelles einschalten des Bildschirmschoners und ein langes Einfahren...trotzdem macht mir das ganze Thema irgendwie sorgen...obwohl es bei den meisten kein Problem sein soll.

Also zu deiner Frage:
Ich will morgen den LCD 8090 gegen den 960er und den VT50 testen. Habe mir ein paar 3D Demo CDs mitgenommen auf einer Festplatte und eine Blueray.

Hoffe Saturn erlaubt mir mein eigenes Material zu vergleichen.
Scar17
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Nov 2012, 21:38
Der 8090 oder 7090 LCD in 55" war früher mein Favorit. Da ich jetzt aber doch lieber 60" aufwärts will, wird das mit LCD zu teuer.
Samsung Plasmas sollen mit Einbrennen weniger Probleme haben. Nach dem "Einfahren" dürfte aber keiner Probleme machen denke ich. Mein alter 42" Pansaonic Plasma 7 oder 8 Jahre alt, hatte jedenfalls nie Probleme. Der hatte schon stundenlang Stanbild...
delapunk
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2012, 21:53
Moin zusammen,

also nach einer Woche testen wird mein 55HX855 auch zurückgehen.

- Vertikales Banding (Fussball, Formel 1 sowie einige Dokus mit hellem Material) geht leider nicht klar.
- 3D ist eher lau. Neigen des Kopfes mit Brille = kein Tiefeneffekt mehr.
- Ergonomie insgesamt für mich eher mau
- Mitgelieferte FB ist Plastik (noch nicht mal abschließend) hoch 10

Positiv: Das sonstige 2D (HDTV oder Blueray) Bild war erste Klasse!

Aufgrund des Designs,Ergonomie sowie der Poli 3D Technik tendiere ich zu LG, wobei mir die von Hitchi genannten Nachteile gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Das Nachziehen soll man angeblich mit einer Änderung an TM (TrueMotion) eingrenzen können

Alternativ käme noch der L55WT50E von Pana in Frage (allerdings dann wieder Shutter)

@Volder
Wie soll die Geschichte mit soundscience die Flashlights lösen? Hast du mal direkte links zu den Diskussionen?

Ich bin echt ratlos
Hitchi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Nov 2012, 21:54
Hab mal 2 Bilder bzgl. LG Logo für Saarlodri78 angehangen:

IMAG0015

LG Logo auf mittel


[Beitrag von Hitchi am 25. Nov 2012, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe 55"
Smirgol am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen 3 TV's
_Zero_ am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe 55`` LED
__jackersoul__ am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe 55" TV
Nino360 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe!
AnDr3 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
55" Fernseher - Entscheidungshilfe gesucht :)
Jhen am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Fernseher 55 Zoll, Entscheidungshilfe
MegaPhil am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe 55 Zoll! dringend! :)
x-wunderkind-x am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe 55 Zoll
livertool am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe für 55" benötigt
Sampirer am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen