LCD jetzt besser vom Schwarzwert als Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
jcee
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 11:01
Beim letzten Vergleich beim Händler ist mir aufgefallen, dass der neue Samsung LCD (71/72B)angeblich vom Scharzwert besser sein soll, als die meisten Plasmas.

Z.B. ist der Pio 436 mit 0,2cd/m² angebeben (Ich weiß, nicht der beste) und das LCD von Samsung mit 0,17cd/m²

Fällt jetzt auch dieser Vorteil der Plasmas?
Hat jemand den Samsung im abgedunkelten getestet?

Was meint ihr?
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 11:09
Hallo


Z.B. ist der Pio 436 mit 0,2cd/m² angebeben (Ich weiß, nicht der beste) und das LCD von Samsung mit 0,17cd/m²


Der Pio 436 hat 0,17 cd/m²

Der Samsung R71 0,11 cd/m²

Der Panasonic PV60 ist mit 0,04 cd/m² momentan führend.

Nur techniche Daten alleine reichen nicht. In der Praxis sieht es meisten etwas anders aus. Gut, der Pana hat aber auch da das beste Schwarz. Wird man kaum daran rütteln.
Der Pio schafft nur ein mattes Schwarz oder Antrazit. Beim Samsung lässt sich der Stand der Technik mit immer eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung auch noch nicht verleugnen. Im komplett abgedunkleten Raum hat er Probleme. Bei Lichtverhältnissen bis zu gedimmten Licht ist er aber schon recht gut.

Man kann schon wage sagen dass die besten LCD mit einigen Plasmas sogut wie gleichauf kommen. Der Bildeindruck zwischen beiden Techniken wir fast immer etwas unterschiedlich bleiben. An den besten Plasma im Schwarz reicht es da noch nicht ganz ran bei LCD.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Mai 2006, 11:11 bearbeitet]
americo
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 11:23


Beim letzten Vergleich beim Händler ist mir aufgefallen, dass der neue Samsung LCD (71/72B)angeblich vom Scharzwert besser sein soll, als die meisten Plasmas.

Z.B. ist der Pio 436 mit 0,2cd/m² angebeben (Ich weiß, nicht der beste) und das LCD von Samsung mit 0,17cd/m²


???
beim vergleich ist dir ist aufgefallen, dass er soll...?
respekt für deine guten augen, dass du gleich auch noch die werte abgescannt hast
nix für ungut, aber...

also ist dir der bessere sw-wert wirklich aufgefallen, oder hat der testbericht ausgelegen, oder hat dir der händler davon erzählt?

entweder etwas fällt mir auf, oder nicht.
aber sicher nicht angeblich.
und werte zw. 0,2 und 0.17cd/m² fallen mir höchstens auf dem papier auf...
ich kann mir kaum vorstellen, dass diesen unterschied jemand mit dem auge registriert, es sei denn er ist android.
jcee
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 11:41

americo schrieb:

???
beim vergleich ist dir ist aufgefallen, dass er soll...?
respekt für deine guten augen, dass du gleich auch noch die werte abgescannt hast
nix für ungut, aber...



*lach*
Nein natürlich hast Du Recht..
Also die LCDs sehen vom Schawrz im hellen Verkaufsraum immer besser aus.
Allerdings hatte ich Plasma und LCD beide zuhause und war im abedunkelten Raum absolut vom LCD geschockt(!) was das Restlicht (also Eigenleuchten) betraf. Das ständig leuchtende Hintergrundlicht halt.

Also LCD ausgeschlossen und die Entscheidung ging in Richtung Plasma.. Hatt einen Medion, dann jetzt einen Philips 9631d. (Ordentliches Gerät) überlege ihn in den Pio 436 zu wandeln..

Schwarz ist nicht so gut wie beim Pana, aber ok.

NUN ist es aber so, dass ich alles über einen HTPC laufen lassen, dass heißt es wäre sehr gut den PC 1:1 auf das Panel zu bekommen.. und das Großflächen flimmern, dass alle Plasmas haben geht mir auf den Zeiger.. aber wenn eben kein Schwarz mit LCD zu bekommen war ..

ODER hat sich das Blatt jetzt gewendet?

Die Helligkeitsangabe von 0,11cd/m² worauf bezieht die sich?
Wenn ich im abgedunkelten .. (also sagen wir nur eine kleine Lampe nachts ) Raum fernsehe.. und ein schwarzes Bild wird gezeigt.. Ist es dann wirklich beim Samsung LCD wirklich nicht heller als beim Pio Plasma?!

Das wäre für mich die Revolution..!!
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 10:46
Ich kenn dir Samsung bestens und der hat nie den Schwarzwert von nem Plasma..
Dann noch eher die Panasonic LCDs..wenn.
Aber net die Samsung, das ist lachhaft... ^^
jcee
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 10:56

Centurio81 schrieb:
Ich kenn dir Samsung bestens und der hat nie den Schwarzwert von nem Plasma..
Dann noch eher die Panasonic LCDs..wenn.
Aber net die Samsung, das ist lachhaft... ^^


Angeblich schon. Nach den Test.. und den "technischen Angaben".

Was kann ich denn jetzt noch glauben..
Hab den Philips 9631d .. auch nicht perfekt im schwarz.. zudem schlechtere Auflösung, Flimmern (da Plasma) und schlechte Umsetzung des PCs..

All die letztgenannten Gründe würden mit dem LCD besser werden.. aber will mich nicht im Schwarz verschlechtern..

Woher hast Du Deine Erfahrungen? Im Dunkeln mal gesehen?
Centurio81
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 11:13

jcee schrieb:


Woher hast Du Deine Erfahrungen? Im Dunkeln mal gesehen?


"GEWERBLICHER TEILNEHMER"
Außerdem sieht man das Durchleuchten sogar im Hellen Verkaufsraum..
Die Samsung hatten bis jetzt von den LCD meißt den schwächsten Schwarzwert..
Ich fand da immer die Sonys und Panasonics besser.
Wenn dir nen LCD anschaust, dann wohl noch am ehesten den Sony V oder S 40 A10/11.
Der hat ein sehr gutes Schwarz und Schärfe.
Seine Schwaächeist das Rot.
Das kann der Plasma hingegen sehr gut.

Die Auflösung des Philips ist nix besonderes aber die Auflösung des LCD wird dich net weiterbringen..! Cielleicht in Bezug auf PC; wenn er die Modi unterstützt die du nutzen willst.. Da musst dich mal schlau machen..

Flimmern? Also das ist mir bisher net aufgefallen, da ist er auh einer der besseren Plasmas. Du muss dir mal ansehen wie die Panasonics flimmern.. Dagegen ist der Philips aber harmlos..

DAs Schwarz ist für einen Philips eine starke Verbesserung, wenn man bedekt was sich Philips da mit dem 42-7520 oder dem 9966/67 geleistet hat. DAs war peinlich..!
Generell hat der Philips einen befriedigenden Schwarzwert..
jcee
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 12:07
Hallo Centurio81

Danke für Deinen Beitrag.. sowas bringt mich weiter..

Ein paar Fragen...

1. Der Schwarzwert bei Tageslicht ist beim LCD, auch beim Samsung, besser als beim Plasma, weil das Panel weniger eingefallenes Licht reflektiert als die Plasmas?! Korrekt?
Ausserdem sind sie heller, das sieht man bei Tageslicht ganz klar..
Korrekt?

2. Bei nacht scheint beim LCD das Backlight immer durch. Angeblich ist das Samsung Panel trotzdem dunkler als die durchschnittlichen Plasmas?! Kann es sein?
Meinst Du das ist definitiv falsch?

Leider kann ich nicht im abgedunkelten testen, weil im Verkaufraum ist es immer hell..



Ja die LCD passen von der Auflösung besser zum PC.. und wirken schärfer..

Komm so nicht weiter..
Centurio81
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2006, 12:19
1. Jup. Fast alle sind heller. Außer den Panasonic, die auch sehr helle Bilder machen..

2. jup. Aber das Durchscheinen siehst du schon gut grade wenns was dunkler ist. Und erst recht bei den Samsungs..

Die LCDs passen theoretisch besser ja.. ABer praktisch..?
Der 9830, Philips, der hat FULL HD mit 1920x1080, der kann aber über PC nur 1024x768.. Oo Ups..!
Das kommt dann auch wieder aufs gerät an.
Nicht jeder LCD kann die Auflösung auch umsetzen..ist auch ne Software Sache..

Was jetzt besser für dich ist.. Puhh.. ^^
Wen du viel mit PC arbeitest am TV dann klar LCD.
Schaust du aber mehr Film und das abends dann eher Plasma..
jcee
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2006, 12:39
Centurion81,

also ich hatte n Medion Plasma..
=> Schon nicht sooo schlecht.. PC-Auflösung 1024x768 1:1 aufs Panel. Aber flimmerte doch und Solarisation und 256 Graustufen waren es nicht!!

Dann Medion lCD daneben.
Alles besser, aber der Schwarzwert!!!
=> K.o.

Beide weg..
dann

Liebäugeln mit Pio436 (wegen guter Kritik, Referenz, schöner schwarzer Rahmen!!)
ABER zu teuer..

Also Philips 9631D, wegen, ähnlicher schwarzer Rahmen, guter Lautsprecher und Standfuss dazu.. für über 800€ weniger.
=> naja übermässig toll ist das schwarz nicht, aber besser als der medion LCD (=starkes durchscheinen)
ABER bekomm keine Bildschirmauflösung nativ aufs Panel, ich bemerke das Großflächenflimmern, und wegen HTPC habe ich schon öfter mal Standbilder.. (auch wenn das wohl nicht so schlimm ist, weil Bildschirmschoner vorhanden)

Also steh ich wieder da!!!!!!

Ich schaue überwiegend im abgedunkelten bis ganz dunklen Raum.. die Auflösung der dunklen Grautöne und der Schwarzwert sind mir da wichtig.. allerdings kann ich ja die PC-Gründe nicht ganz vernachlässigen..

HÄTTE LCD - so wie es die Samsungs tests vermuten lassen - in den ähnlichen Bereich aufgeholt haben, dann wäre es vielleicht an der Zeit LCD in Betracht zu ziehen.. Scheinbar ist LCD auch wohl die Zukunft..

Was mache ich nun? Meine Entscheidungskriterien überschneiden sich.. und ich weiß nicht, ob ich nicht den nächsten faulen Kompromiss mache...

Bei Philips bekomm ich nicht mal 1024x768 vernünftig drauf, weil es ein ALIS Panel hat mit 1080 i-Zeilen, also physikalisch 540.. Da ist der Philips nicht mal so gut wie damals das Aldi-Gerät (Medion).

Naja, lange Rede kurzer Sinn..

Was würdest Du mir als Optionen raten, oder habe ich schon mein Optimum erreicht?

- Panasonic Plasma würde mich wohl das Großflächenflimmern verdammt stören PV60? (Ausserdem ist das Design nicht wirklich toll)
- Samsung LCD rätst Du grade ab.. oder überhaupt LCD...
- 436RXE, weiß nicht, ob ich mit den 800€ Mehrpreis zum Philips entsprechend mehr bekomme.. ?!?


Bin verzweifelt..

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nun nicht. Da ich den Philips gekauft habe und nur auf die Kulanz des Ladens zählen kann, würde Wandeln in ein anderes vorhandenes Gerät gehen.. sicher keine Rücknahme und warten .. ausserdem könnte ich dann ewig warten..
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2006, 12:55
Also ich würde vielleicht mal den Vorgänger, den Panasonic PV500 in Betracht ziehen..
Der läuft vei uns und hat keinerlei Einbrenn- oder Nachleucheffekte.. Und das Desihn ist schicker..
Der PV60 hingegen schon.

Ob das mit dem umtauschen so einfach geht, würd ich mal schauen.
Wir tauschen net so einfach Plasmas um..

Tja.. LCD. Es gibt nicht wirklich viele gute LCDs.
Bezüglich Schwarzwert würde ich schon den Sony vorziehen, de rist auch besser als der Samsung.

Im Grunde hast du mit deinem Philips 9631 gar nicht mal das schlechteste Gerät..!

Aber grade was das Flimmern angeht und die Auflösung wäre der Pioneer sicher ne sehr gute Llsung.
Er flimmert nicht, er hat die 768er Auflösung und er Schwarzwert ist der 2. Beste am ganzen Markt..
Als Kompromiss wenns zu teuer ist würd ich den Pana PV 500 nehmen.
Tazer
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 21:35
Ich würde mir an deiner Stelle man den neuen Samsung Plasma Q7H anschauen. Das Design ist super und auch das Bild soll ja verbessert worden sein.
jcee
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 21:48
Danke für die Tipps.

Es stimmt der Philips ist nicht schlecht. Er geht aber dennoch zurück, morgen wird getauscht.

Es wird der Samsung 40R72B!!!

1. Ich hab kein Großflächenflimmern (Ich merke das immer, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft und ich am Laptop arbeite!)

2. Ich hab 1366x768 Pixel und die können nativ angesteuert werden. Somit wird nicht doppelt skaliert (PC und LCD) sondern nur einmal.

3. Ich kann meine HTPC-Oberfläche ewig stehen lassen, Foto-Shows durchlaufen lassen, IntenetRadio-- Nachrichten-Ticker.. und muss mir nie sorgen machen und sie sieht besser aus als auf dem Plasma

4. Ich gehe davon aus, dass der Pio besser im Schwarz ist als der Philips, der jetzt bei mir steht. Jemand anderes hatte aber Pio und Samsung beide zuhause, beide im Dunkeln 23Uhr gegenübergestellt und bescheinigt dem Samsung nur ein minimal schlechteres Schwarz.
ALSO gehe ich davon aus, dass ich damit leben werden kann.

5. Der LCD hatte tagsüber ein definitiv besseres schwarz als der Plasma!!!

Ich damit leben, dass das PAL-Bild angeblich schlechter ist als beim Pio.. konnte es nur marginal erkennen.. weltbewegend fand ich die unterschiede nicht.. der Samsung ist nagelneu.. ich denke seit Erscheinen des Pios haben auch andere nachgelegt.. also..

Es ist in der Tat ein Kompromiss, der anders orientiert ist, als ich zuvor beabsichtig habe.. aber was soll man machen?

(Ausserdem kann ich einen 40LCD in zwei Jahren besser gebraucht verkaufen, wenn >42LCD deutliche besser und günstiger geworden sind, als ein jetztiger 42Plasma, auch wenn er Testsieger war.. der Geldverlust wäre deutlich größer.
Meine persönliche Meinung ist, dass sich das Segment immer mehr zu LCD verschieden wird, die Plasmas werden Vorreiter in großen Diagonalen werden.. die LCDs werden nachlegen.)

Ich werden die Tage berichten, wie meine Efahrungen mit dem Samsung sind.. sicher werde ich andere Nachteile finden.. so ist das wohl.. aber ich bin nicht bereit 800€ drauf zu legen für den Pioneer und hab da nicht alle meine Sorgen ausgemerzt.. das ist es noch nicht.

Da hol ich mir für 800€ einen DLP Beamer und schau darüber Kino zu Hause..
Oder investiere in einen richtig geilen DVD/HDD-Rekorder oder HTPC

Eines habe ich - wie viele hier vielleicht auch - mit der Zeit vergessen: Ich kaufe ja kein unzumutbares oder nicht taugliches Fernsehgerät..
Sie haben alle Stärken und Schwäche und einige werden hier unter die Lupe genommen..

Genauso könnte ich fragen: Was ist besser? Kirschen, Bananen, Äpfel, Birnen...


[Beitrag von jcee am 08. Mai 2006, 21:49 bearbeitet]
deMaar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2006, 18:19

jcee schrieb:


Liebäugeln mit Pio436 (wegen guter Kritik, Referenz, schöner schwarzer Rahmen!!)
ABER zu teuer..

Also Philips 9631D, wegen, ähnlicher schwarzer Rahmen, guter Lautsprecher und Standfuss dazu.. für über 800€ weniger.
=> naja übermässig toll ist das schwarz nicht, aber besser als der medion LCD (=starkes durchscheinen)
ABER bekomm keine Bildschirmauflösung nativ aufs Panel, ich bemerke das Großflächenflimmern, und wegen HTPC habe ich schon öfter mal Standbilder.. (auch wenn das wohl nicht so schlimm ist, weil Bildschirmschoner vorhanden)

Also steh ich wieder da!!!!!!

Ich schaue überwiegend im abgedunkelten bis ganz dunklen Raum.. die Auflösung der dunklen Grautöne und der Schwarzwert sind mir da wichtig.. allerdings kann ich ja die PC-Gründe nicht ganz vernachlässigen..

HÄTTE LCD - so wie es die Samsungs tests vermuten lassen - in den ähnlichen Bereich aufgeholt haben, dann wäre es vielleicht an der Zeit LCD in Betracht zu ziehen.. Scheinbar ist LCD auch wohl die Zukunft..

Was mache ich nun? Meine Entscheidungskriterien überschneiden sich.. und ich weiß nicht, ob ich nicht den nächsten faulen Kompromiss mache...

Bei Philips bekomm ich nicht mal 1024x768 vernünftig drauf, weil es ein ALIS Panel hat mit 1080 i-Zeilen, also physikalisch 540.. Da ist der Philips nicht mal so gut wie damals das Aldi-Gerät (Medion).

Naja, lange Rede kurzer Sinn..

Was würdest Du mir als Optionen raten, oder habe ich schon mein Optimum erreicht?

- Panasonic Plasma würde mich wohl das Großflächenflimmern verdammt stören PV60? (Ausserdem ist das Design nicht wirklich toll)
- Samsung LCD rätst Du grade ab.. oder überhaupt LCD...
- 436RXE, weiß nicht, ob ich mit den 800€ Mehrpreis zum Philips entsprechend mehr bekomme.. ?!?


Bin verzweifelt..

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nun nicht. Da ich den Philips gekauft habe und nur auf die Kulanz des Ladens zählen kann, würde Wandeln in ein anderes vorhandenes Gerät gehen.. sicher keine Rücknahme und warten .. ausserdem könnte ich dann ewig warten..


Warum nicht den neuen hitachi 42pd9700 in betracht ziehen, der hat ful hd 1080 und wurde von usern als sehr gut getested (englische avsforum). Preislich liegt es nähe an den Pio 2800.
Ich werde mir den auf jeden fall holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wette: Schwarzwert besser bei Plasma oder LCD?
*Simtok* am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Plasma & Schwarzwert
BigRitschi am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma und LCD
frank_77 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
100Hz LCD besser als Plasma?
Triple-M77 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Plasma ./. LED Backlight / Schwarzwert ?
Conzeltom am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Stimmt es dass LCD besser im Kontrast.
Lan-Picario am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  10 Beiträge
JETZT neuer LCD/Plasma
oliwood am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Vom LCD zum Plasma?
houbi83 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Die ewige Frage: Plasma oder LCD (Schwarzwert)
KommsuesserTod am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  21 Beiträge
Wow LCD Schwarzwert wie beim Plasma o.O
theblade am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen