Wow LCD Schwarzwert wie beim Plasma o.O

+A -A
Autor
Beitrag
theblade
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 23:59
War heute beim MediaMaxx um mir mal wieder ein paar Flachmänner anzusehen.

Bei einem lief gerade die Star Trek BluRay. Der Schwarzwert hat mich begeistert und da dachte ich so hey, geiler Plasma! Aber nix da. War nen LCD. Und zwar der Full-LED Sharp Aquos LC-40LE600.

Hätte echt nicht gedacht das LCDs mittlerweile so ein genialen schwarzwert hinbekommen und nun bin ich natürlich wieder im Zweifeln gekommen inwifern da noch ein plasma rankommen kann?!

Auch ein Soap Effekt, der ja bei neueren LCDs üblich ist, konnte ich nicht wahrnehmen.

Also nen Klasse Gerät ...

edit: gerade mal paar Kundenbewertungen gesehen. Schwarzwert top, Weisswert flopp.


[Beitrag von theblade am 13. Feb 2010, 00:36 bearbeitet]
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 00:34
tja so ist das bei den neuen mit LED´s, dabei hast du Dir sogar noch einen der Schlechtesten angeschaut.


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 13. Feb 2010, 00:34 bearbeitet]
theblade
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 00:37

JohnnyJohnJohn schrieb:
tja so ist das bei den neuen mit LED´s, dabei hast du Dir sogar noch einen der Schlechtesten angeschaut. :D


echt?! wtf! ...
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 00:43
warte bis März und dann kommen die Neuen, die fast nur noch auf LED´s setzen.
theblade
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 00:49

JohnnyJohnJohn schrieb:
warte bis März und dann kommen die Neuen, die fast nur noch auf LED´s setzen. ;)


dann gibts auch die neuen Plasma's von Pana
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 00:55
richtig und die sollen ja auch ein Tick besser sein, nur gesehen hats noch leider niemand.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 17:42
im laden kann man den schwarzwert doch garnicht beurteilen
Allgemeiner68er
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 20:47

Andregee schrieb:
im laden kann man den schwarzwert doch garnicht beurteilen

Laß sie doch.
Wenn sie das Ding erst zu Hause haben und abends einschalten werden sie den Trugschluß schon merken.
osscar
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 12:36

Allgemeiner68er schrieb:

Andregee schrieb:
im laden kann man den schwarzwert doch garnicht beurteilen

Laß sie doch.
Wenn sie das Ding erst zu Hause haben und abends einschalten werden sie den Trugschluß schon merken. ;)


Also ich muss auch ehrlich sagen, dass sich mein Plasma TH42PX80 von Pana gegen einen Samsung Serie 6 irgendwas von meinem Bruder deutlich verstecken kann !
Bei ihm ist das Schwarz genau so schwarz wie der Rahmen, was ich von meinem Pana nicht sagen kann !
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 14:36
am tage oder abends?
die plasmapanel an sich sind nicht wirklich schwarz auch ausgeschaltet. das sieht man eben am tage.
das hat aber nunmal garnichts mit dem echten schwarzwert zu tun, bei dem es um das restleuchten der plasmazellen oder das durchleuchten der hintergrunbeleuchtung beim lcd geht.
abends sieht die geschichte ganz anders aus.
die pupillen öffnen sich weiter und das restleuchten tritt hervor.
global dimming lcd können zwar das gesamte bild dimmen und somit das schwarz besser werden lassen, allerdings werden dann auch helle bildinhalte automatisch mit dunkler, was den ganzen bildeindruck verfälscht.
ld lcd können mehrere zonen dimmen aber was sind 100 oder bestenfalls 200 zonen gegen 2000000 beim plasma.
sind in einer zone helle und dunkle bildinhalte, gehen einem details verloren.
am besten funktioniert das noch bei den cinemascopebalken und bei großflächig dunklen bildinhalten.das kann beeindruckend wirken.
sind die geräte kalibriert so das keine bilddetails verschwinden ist der sw wert auch nicht mehr so beeindruckend.
bei vielen kleinen hellen und dunklen bildinhalten versagt die technik dann aber auch gern.
auren bilden sich usw.
aber jeder wie er es mag.
osscar
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 15:01
Egal ob am Tage oder abends!

Wie gesagt, bei ihm ist das schwarz genauso wie der Rahmen, also richtiges tief schwarz!
Bei mir geht es mehr in Richtung grau, wenn ich es mit meinem Rahmen vergleiche!
Auch die ganze Bildquali finde ich von dem LCD sehr gut, nicht mehr so "künstlich" wie früher!
Ob dieser jetzt viel an Bildinhalten verschluckt, kann ich so nicht sagen, da müsste ich beide nebeneinander stehen haben!

Früher war ich immer nur für Plasma, heute würde ich es mir eher schwer machen wenn ich mir einen neuen TV kaufen müsste!
theblade
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 16:57

Allgemeiner68er schrieb:

Andregee schrieb:
im laden kann man den schwarzwert doch garnicht beurteilen

Laß sie doch.
Wenn sie das Ding erst zu Hause haben und abends einschalten werden sie den Trugschluß schon merken. ;)


na nu seid mal nicht so überheblich! -.-

Würde euch ja eigentlich zustimmen da man es sonst wirklich nicht beurteilen kann da es idR bei den großen Ketten viel zu hell ist. Jedoch nicht bei unserem MediMaxx. Da gib es extra ne Wand wo einzelne TVs hängen und wo es nicht so extrem hell ist - eher noch etwas abgedunkelt.

Daher war ich auch so überrascht das nen LCD so ein super Bild hinbekommt...
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 17:43

theblade schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:

Andregee schrieb:
im laden kann man den schwarzwert doch garnicht beurteilen

Laß sie doch.
Wenn sie das Ding erst zu Hause haben und abends einschalten werden sie den Trugschluß schon merken. ;)


na nu seid mal nicht so überheblich! -.-

Würde euch ja eigentlich zustimmen da man es sonst wirklich nicht beurteilen kann da es idR bei den großen Ketten viel zu hell ist. Jedoch nicht bei unserem MediMaxx. Da gib es extra ne Wand wo einzelne TVs hängen und wo es nicht so extrem hell ist - eher noch etwas abgedunkelt.

Daher war ich auch so überrascht das nen LCD so ein super Bild hinbekommt...



selbst wenns etwas abgedunkelt ist sieht man das restleuchten nicht. da muß es schon wirklich finster sein.
das hat nichts mit überheblichkeit zu tun.
das ist einfach eine gegebenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma & Schwarzwert
BigRitschi am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma und LCD
frank_77 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
LCD jetzt besser vom Schwarzwert als Plasma
jcee am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  14 Beiträge
65Oled805 Wow!
Bommel13 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Wette: Schwarzwert besser bei Plasma oder LCD?
*Simtok* am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Die ewige Frage: Plasma oder LCD (Schwarzwert)
KommsuesserTod am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  21 Beiträge
Plasma ./. LED Backlight / Schwarzwert ?
Conzeltom am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Beste Bildqualität für 900??! sagt chip.de o.O
Mr.bigwig am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Plasma oder LED/LCD ?
RNeon am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  55 Beiträge
Plasma vs. LCD
give am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen