Die ewige Frage: Plasma oder LCD (Schwarzwert)

+A -A
Autor
Beitrag
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 20:15
Hallo,

ich suche für die nähere Zukunft einen neuen Fernseher. Es soll ein 32" werden und hauptsächlich zum DVD schauen und XBOX360 spielen genutzt werden.

Wichtig ist mir der Schwarzwert, da ich bei solchen Filmen wie zum Beispiel "Blade Runner"; "Star Wars" oder den Batmanfilmen nicht immer aus dem Filmgenuß gerießen werden möchte, weil ich mich ärgern muss, dass das Schwarz eher einem Grau gleicht.

Bei erster Recherche bin ich auf zwei interessante Modelle gestoßen:

I.)LG 32PG6000 -> 32" Plasma
II.)Toshiba 32XV501P -> 32" LCD

Bei einem Plasma soll das Bild angeblich natürlicher wirken und besser für SD Material geeignet sein, allerdings soll der LG beim Schwarzwert nicht so überzeugen. Dagegen ist beim Toshiba von einem "tadellosen" Schwarzwert die Rede. So beim Test auf "area.dvd" zumindest.

Hat jemand persönliche Erfahrungen oder kann sogar mit Vergleichen dienen?

Danke und LG

KsT
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 12:54
*schieb*
SaschaMav
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 13:04
Ich glaube in Sachen Schwarzwert ist ein Plasma nicht zu schlagen. Allerdings hat dieser den Nachteil, Tagsüber kein schönes Bild ohne Abdunklung zu erzielen.

Ich selber habe einen LCD, würde diesen auch wieder kaufen, mir ist ein Allrounder lieber.

Gruß Sascha
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 13:07

Allerdings hat dieser den Nachteil, Tagsüber kein schönes Bild ohne Abdunklung zu erzielen


Das ist seeeehr pauschal formuliert und auch falsch. Ich habe mein Wohnzimmer noch nie abgedunkelt (Jedenfalls nicht wegen des Plasmas )

Ein Plasma ist sicher nicht so leuchtstark wie ein LCD. Bei sehr viel direkter Sonneneinstrahlung ist der LCD intensiver.

Aber das eine Abdunklung Pflicht ist tagsüber, .....
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 13:24

Teoha schrieb:
Das ist seeeehr pauschal formuliert und auch falsch. Ich habe mein Wohnzimmer noch nie abgedunkelt (Jedenfalls nicht wegen des Plasmas )

Ein Plasma ist sicher nicht so leuchtstark wie ein LCD. Bei sehr viel direkter Sonneneinstrahlung ist der LCD intensiver.

Aber das eine Abdunklung Pflicht ist tagsüber, ..... :cut


Sehe ich nicht so, wenn er einen guten Schwarzwert haben will, muss der Raum tagsüber abgedunkelt werden. Natürlich gibt es auch bei Plasma ausnahmen, genauso wie es auch recht gute Schwarzwerte bei LCD' s gibt. Aber lasse mich gerne auch eines besseren belehren.

Gruß Sascha
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 00:02
Danke für die ersten Antworten.

Welchen LCD besitzt du denn @ SashaMav?

Niemand, der etwas über eines der, im Ausgangsposting, genannten Geräte sagen kann? Bekommt man in deren Preisklasse überhaupt einen guten Schwarzwert?

LG

KsT
SaschaMav
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 09:30

KommsuesserTod schrieb:
Danke für die ersten Antworten.

Welchen LCD besitzt du denn @ SashaMav?

Niemand, der etwas über eines der, im Ausgangsposting, genannten Geräte sagen kann? Bekommt man in deren Preisklasse überhaupt einen guten Schwarzwert?

LG

KsT


Ich besitze den Toshi 42Z3030D. Und ja, hier könnte der Schwarzwert besser sein, keine Frage. Zur Kaufzeit, war auch noch Samsung in die Entscheidung reingefallen. Schwarzwert besser, allerdings gehen bei diesem sehr viele Details flöten.

Trotzdem bereue ich meine Entscheidungen nicht, denn ein guter Allrounder ist er allemal. Hier muss man sich keine Gedanken machen, ob der Raum jetzt hell oder dunkel ist.

Gruß Sascha
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 18:56
So,

es gibt neue Entwicklungen bei meiner Suche;-) Der LG ist nun aus meiner Auswahl gefallen. Stattdessen schwanke ich nun zwischen folgenden Geräten:

Toshiba 32 XV 556 DG -> leider noch nicht live gesehen

Samsung LE-32A656 -> sehr guter Schwarzwert, Bild überzeugte schon beim schlechten Signal bei "Saturn". Eventuell ließe sich Geld sparen, indem man auf den Vorgänger aus der 5er Reihe zurückgreift?

Panasonic TX-32LX 85 -> durchweg positive Berichte im Internet gelesen. Der Schwarzwert ist wohl schwächer als bei den anderen Beiden Geräten. Bei "Saturn" nicht so überzeugend, liegt aber sicher auch am schlechten Signal, was dort verwendet wird.

So, meine Präferenzen bleiben gleich: TV soll im Grunde nur für DVD (später dann Blu-Ray) und für die X-Box360 verwendet werden. Normales TV Programm schaue ich so gut wie gar nicht.
Wer hat eines der Geräte und/oder kann Erfahrungen berichten? Preislich nehmen sich die Geräte im Netz nicht viel, bei Saturn hingegen...

LG

KsT
AppleRedX
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 19:49
Bei der Auswahl würde ich den Samsung vorziehen.

Wenn Du einen richtig guten Schwarzwert beim LCD sehen willst dann schau Dir mal den Pioneer KRL-32V an ... ist aber u.U. gefährlich

AppleRedX
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2009, 01:42
Schonmal Danke für diese Meinung.

Ui, der Pioneer liegt aber leider etwas über meinem maximalen Budget.

Was hebt deines Erachtens den Samsung von den dreien oben genannten LCDs ab?

LG

KsT
AppleRedX
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2009, 14:13
Erschreck nicht beim Listenpreis des Pioneer, der Straßenpreis liegt je nach Verhandlungsgeschick deutlich drunter. Erst vor kurzem wurden die LCD Peise zudem gesenkt:
http://www.pioneer-forum.de/

Bei den 3 von Dir genannten finde ich Samsung am stimmigsten von Bild/Optik/Qualität her. Persönlich würde ich aber eher zu SONY greifen, die haben aktuell gute Reihen im Programm.

Letztendlich musst Du Dein Auge und Dein Bauchgefühl entscheiden lassen.


Ciao
AppleRedX
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2009, 14:19
Ja, von Sony habe ich auch hauptsächlich positives gehört. Gibt es von denen denn Geräte mit sehr gutem Schwarzwert für, sagen wir mal, um die 550,- Euro? Mehr gibt meine Geldbörse und mein Finanzvorstand auf absehbarer Zeit nicht her.

Ansonsten tendiere ich auch zum Samsung. Da bei 32" Full HD ja nicht so eine große Rolle spielt aber evtl. auch zu einem der Vorgänger etwa aus der 5er Serie.

LG

KsT
AppleRedX
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 15:09
Den 32V4500 bekommst Du für 550 EUR im Netz.

http://www.idealo.de...dl-32v4500-sony.html

Wenn Dir den Samsung zusagt dann kaufe Ihn, Dein Auge ist das wichtigste Kriterium.


AppleRedX


[Beitrag von AppleRedX am 05. Feb 2009, 15:10 bearbeitet]
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:33
Hi,

habe noch immer noch keinen neuen Fernseher
Ich tendiere inzwischen aber stark zu einem Sony Gerät. Etwa dem KDL 32U4000 oder L4000. Ersterer ist im Netzt für 499,- Euro zu haben. Nummer Zwei kostet sogar nur 425,- Euro. Allerdings besitzt der L nur die Hälfte an Kontrast (der U angeblich 30000:1).
Ich dachte aber, dass die 4000 Serie alle das gleiche Panel haben, wieso gibt es dann diese Unterschiede?

Welches der Geräte ist mehr zu empfehlen? Oder lohnt es sich eher auf den neuen 32S5500 zu warten?

Grüße

KsT
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:49
*schieb*
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:43
Niemand eine Meinung?
PeterPan2
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:38

KommsuesserTod schrieb:
Niemand eine Meinung? :?


Doch ;).....

Mit deinen Qualitätsvorstellungen und deinem Budget, wirst du mit den genannten Geräten vermutlich nicht glücklich werden. In dieser Preisklasse kann man eigentlich nur einen Plasma nehmen.....
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:44
Hi,

danke für diese Einschätzung. Gibt es noch jemanden, der etwas zu den Unterschieden der genannten Sony Modellen sagen kann?
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:08
*push*
Zem
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:31

KommsuesserTod schrieb:
Allerdings besitzt der L nur die Hälfte an Kontrast (der U angeblich 30000:1).
Ich dachte aber, dass die 4000 Serie alle das gleiche Panel haben, wieso gibt es dann diese Unterschiede? :?

Die Kontrastangaben der Hersteller kannst du durch die Bank alle getrost komplett vergessen. Das sind reine Phantasiewerte die bei Messungen in der Praxis niemals auch nur annähernd erreicht werden. Verlass dich auf dein Auge und nicht auf die Werte auf dem Papier.

PeterPan2 schrieb:
Mit deinen Qualitätsvorstellungen und deinem Budget, wirst du mit den genannten Geräten vermutlich nicht glücklich werden.

Das sehe ich allerdings genauso. Is aber natürlich immer ne Sache des eigenen Anspruchs und der Warnehmung.

PeterPan2 schrieb:
In dieser Preisklasse kann man eigentlich nur einen Plasma nehmen.....

Richtig, nur kommt ein Plasma wiederum bei hohem Konsolen-Anteil, in diesem Fall Xbox360, nicht in Frage. Da sollte es definitiv ein LCD sein.

Grüße, Zem
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:31
Hi,

danke für den Beitrag.

Konnte den Sony KDL 32L4000 heute mal bei Saturn ein wenig betrachten. Bild gefiel mir eigentlich ganz gut - war digitales TV. Leider war kein Testen von DVD via HDMI oder gar Blu-Ray möglich.

Habe mir auch den Toshiba 32XV nochmal angesehen, der ja ein "Sony" Panel haben soll und das Bild gefiel mir eigentlich auch gut. Der Kontrast schien auch besser zu sein. (Soweit man das unter den Lichtbedingungen bei Saturn beurteilen kann)

Die Frage, die sich mir stellt ist nun, ob ich Full HD benötige?

Zwar wird es nur ein 32" Gerät sein, aber ich sitze auch nur ca. 1,50 Meter vom Bild entfernt.

Mit dem Schwarzwert würde ich mich wahrscheinlich abfinden können. Ist schonmal um einiges besser als der 2 Jahre alte LCD meines Bruders.

Grüße

KsT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lcd oder plasma die ewige frage
riomare am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma und LCD
frank_77 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Die ewige Frage Sony oder Samsung TV?
Hilflos82 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Wette: Schwarzwert besser bei Plasma oder LCD?
*Simtok* am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Plasma & Schwarzwert
BigRitschi am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Frage wegen schwarzwert
forenhorst am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Plasma ./. LED Backlight / Schwarzwert ?
Conzeltom am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
LCD jetzt besser vom Schwarzwert als Plasma
jcee am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  14 Beiträge
Wow LCD Schwarzwert wie beim Plasma o.O
theblade am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  13 Beiträge
Die ewige 100 Hz Frage - brauche ich das?
moby12 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen