TV-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
xashx
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 13:57
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen Samsung UE 46 8090D und war mit dem Gerät eigentl. die letzten 4 Jahre zufrieden. Allerdings hab ich seit kurzem das Problem, dass im untersten Bereich des Fernsehers ein dunkler Streifen auftritt. Das Problem hat in der letzten Zeit zugenommen und ich Tippe auf einen Defekt im Panel. Jedenfalls nichts was kostengünstig reparabel wäre, wie ich vermute.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Nachfolgegerät und bin mir nicht wirklich im Klaren was es hier momentan am Markt gibt.

Für mich sind prinzipiell 3 Dinge wichtig:

1. Ich brauch keinen 4K oder UHD Fernseher oder wie das heisst.

2. mind 50 Zoll besser 55 Zoll sollen es werden

3. Ein Samsung Gerät würde ich bevorzugen, da ich bis auf den Defekt jetzt und die Tatsache, dass die Sendersortierung etwas umständlich ist mit dem Gerät sonst vollstens zufrieden war.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 11:37
Budget? Sitzentfernung? Zuspielmaterial?
xashx
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2014, 13:23
Also sitzabstand sind ca. 2.5 bis 3 meter. Budget bis ca 2500. Geschaut werden Bluerays oder Amazon instant Video bzw maxdome. Manchmal Serien in 1080 von stick.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2014, 15:50
55er dürfte bei dem Abstand ja reichen. Und mit dem Budget kannst Du im Samsung-Lager auf die Flagschiffe zurückgreifen. Trotzdem würde ich die anderen Marken ebenfalls in Betracht ziehen: ich vertrau den Jungs dieser Seite eigentlich bei ihren Meinungen und würde Dir empfehlen, Deine Filter bei "Highly Recommended" zu setzen und die Modelle, die Dir zusagen in Märkten Deiner Umgebung mal anzusehen:

HDTVtest.co.uk
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 17:59
Joa, diese Seite ist nicht verkehrt. Aber so hassen sie z.B. IPS, denn da taucht nicht einer "HR" mit dieser Panelalternative auf.
Es kann auch gute Gründe geben, mal in diese Richtung zu schauen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 22:44
Jup - natürlich sollte man nicht nur in eine Richtung gucken...aber deshalb soll er ja auch selbst ansehen und hier ist er ja auch schon mal ganz richtig, wenn sich noch ein paar Leute mit guten Tipps melden
xashx
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 08:16
So erstmal Danke für die super Infos bisher. Hab mich auf der angegebenen Seite mal umgesehen und weiß ehrlich gesagt nicht was ich da bei LED Type anwählen soll ? Die ersten Geräte die er mit mit Samsung und Highly recommend ausspuckt sind auch UHD bzw. 4K Modelle und das brauch ich wie gesagt nicht und würde im Moment noch drauf verzichten.

Die 2500 € sind auch nur ein Anhaltspunkt, das Budget muss nicht ausgeschöpft werden. Ich bin wie gesagt mit dem Bild meines 8090 bisher serh zufrieden. Solange ich keine Verschlechterung mit dem neuen Gerät, was Funktionalität (Smarthub) bzw. Qualität im Bild bekomme ist mir das einerlei was das Gerät sonst noch kann. (3D)

Was genau sind IPS Beipackstrippe ?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 10:53
Ja, wie gesagt: Bleib bei den Samsung Flaggschiffen: Samsung UE55H70xx oder Samsung UE55H80xx.

für xx = 00 EU-Modell und xx = 90 deutsches Modell (meist teurer). Das H zeigt das aktuelle Modell 2014, F ist entsprechend das vom letzten Jahr. Du kannst also bei der 8er-Reihe bleiben, die allerdings ab diesem Jahr im Curved Design kommt. Wenn Du auch Personen im Haushalt hast, die gerne von der Seite mit ins Bid schauen, wirds problematisch. Dann nimm die 7er-Reihe. Die 7er haben übrigens native 200Hz, da soll das 3D noch ne Ecke angenehmer sein.

Hier gehts zum Test des 7000ers

Hier zum Test vom 8000er vom letzten Jahr.

Der 7000er ab 1319,- bei idealo

Der 7090 ab 1749,- bei idealo (erster Link für 1335,- schreibt hinterhältigerweise erst auf der Homepage in Klammern, dass es sich um das EU-Modell 7000 handelt)

8000er bei idealo ab 1513,-

Der 8090er ab 1999,- bei idealo
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2014, 10:56

xashx (Beitrag #7) schrieb:
Was genau sind IPS Beipackstrippe ?


IPS- vs. VA-Panels
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 11:09
In der Praxis bedeutet das also bei Modellen der gleichen Preisklasse grob zusammengefasst: besserer Schwarzwert bei VA, bessere Blickwinkelstabilität bei IPS. VA ist wohl dazu empfindlicher, kann also leichter durch physikalische Einwirkung (z.B. Kinder, Meteoritenhagel) kaputt gehen. Da Heimkino-Enthusiasten gerne ein sattes Schwarz haben und meist alleinlebende Nerds sind, stehen sie halt eher auf VA. Menschen, die eher in Rudeln leben, sollten eher IPS nehmen, damit die Kleinen oder - bei Mormonen - die Zweit- und Drittfrauen auch von Links und Rechts noch was von Frauentausch und DSDS mitbekommen
xashx
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 11:16
Wow super Infos Danke. Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem EU und dem D Modell ? Hab ich hier Garantietechnisch Nachteile oder was rechtfertigt den teureren Preis des D Modells ?


[Beitrag von xashx am 22. Sep 2014, 11:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2014, 12:07
Die grundsätzlichen Garantiebedingungen sind für alle in Deutschland erworbenen Samsung
Fernseher im ersten Moment gleich.

Beim EU-Modell ist aber
- HbbTV (digitaler Teletext-Nachfolger) nicht verfügbar
- Deutschland steht als Ländereinstellung nicht zur Verfügung
- Multithek - das deutschsprachige TV-Portal für Mediatheken und TV-Streams, dass stark in der neuen Firmware der SAMSUNG-H/HU-Serie verankert ist - geht nicht
- durch das fehlende HbbTV zudem nur eingeschränkter Zugriff auf die Mediatheken von ARD, ZDF, Sat1/Pro7 und RTL und die EPGs
- kein Zugriff auf den deutschen App-Store von Samsung
- keine Astra HD+-Unterstützung
- keine optimierten Senderlisten und Sendersortierung für Deutschland, Österreich oder Schweiz
- keine Unterstützung der Sky-Optionskanäle
- kein SatCR/Unicable

Aaaaaber: Mit einem Factory-Reset (per deutscher Samsung-Fernbedienung oder Softwarelösung) könnte man alle diese Funktionen "freischalten", verliert dabei aber die Garantie gegenüber Samsung.

Quellen:

Hifi-Forum

Hifi-Forum 2

Software für Factory-Reset
xashx
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2014, 15:52
So wie ich das Überblicke ist das ja durchaus eine Überlegung wert. Ist das Gerät denn im Garantiefall wieder auf EU Zurückstellbar ? Oder wird dieser retoureingriff erkannt ?

EDIT:

Noch zwei Fragen zum Samsung UE55H8090:

1. Wie stark macht sich das curved von der Seite bemerkbar ? Wenn drei, vier Mann auf dem Sofa davor sitzen ist das dann noch angenehm zum schauen ?

2. Hab grad gesehen dass die Anschlüsse über so eine Kleine Zusatzbox laufen. Wie sieht es hier mit dem Inputlag für Spielekonsolen aus ? Ist ein Spielmodus wieder einstellbar und die Konsole direkt via HDMI anschliessbar ?


[Beitrag von xashx am 22. Sep 2014, 15:57 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2014, 17:58
Curved frontal ist kein Problem, so stark sind sie nicht gebogen. Nur, wenn wirklich jemand nur noch nen seitlichen Sitzplatz erwischt. Schau Dir so ein Ding doch mal in nem Markt an...

Lag beim Samsung ist bei entsprechenden Spielen (Shootern) wohl schon spürbar gegenüber einem Sony. Ich spiele leider nur Sportspiele, kann dazu also wenig Input geben. etwas über 60ms-70ms sinds aber wohl.

Meinst Du mir der Box das Evolutionkit? Das ist ein Kann für die Zukunft. "Normale" Anschlüse sind da schon vorhanden...

http://www.youtube.com/watch?v=YgiFjH1dX8Y - zum besseren Curved Eindruck...

http://www.areadvd.d...nd-luxusausstattung/ (Tests von Area nicht unbedingt ernst nehmen - nur wegen der Bilder der Rückseite...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung im Bereich 37-46"
mi.lli am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu einem TV von 42-48(50) Zoll
Knusperkrokodil am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  5 Beiträge
Samsung Panel defekt, Nachfolger gesucht
Muesligurke am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung und Meinung zu 60' TV benötigt
DaKeuleHH am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung 46"
Metti688 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Neuer Sony TV - trotz defekt des Alten?
Meister_Fernkorn am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: LCD TV / 37-42? / max. 1200 ?
Tea_Jay am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
TV-Kaufberatung Samsung 46"
Hi-Fi_Fee am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  17 Beiträge
Suche 55 Zoll 4K und 3D TV
CobraBobo am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
TV Upgrade nach 11 Jahren, 42-50"
exit666 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen