Nachfolger für 42" Pana Plasma -> 55" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 22:37
Hallo Leute,

nach 5 Jahren brauche ich einen neuen TV. Erstens weil der jetzige zu klein geworden ist ... verdammt man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Größe und zweitens weil der TV-Tuner so langsam den Geist aufgibt und so immer wieder Aussetzer hat.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt : Panasonic Viera TX-P 42 V10
2. Die Sehgewohnheiten 40% SD Zuspielung über HTPC, 50% HD Zuspielung über HTPC (auch BD), 10% TV sowohl SD als auch HD
3. Der Sitzabstand zum Fernseher 3m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte 55"
5. Wieviel man ausgeben möchte 1200€. Wenn deutlicher Mehrwert bis max 1500€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Hängt am HTPC, und das meiste wird darüber geschaut
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? HD spielt jetzt schon eine große Rolle. UHD eher nicht. 3D spielt auch eine Rolle
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? Meistens abgedunkelt, aber es kann schon mal auch ein Fenster offen sein (wäre seitlich)
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat denke es wird ein LCD, schon wegen dem Stromverbrauch und Preis. Bisher hab ich mir den H7000/H7090 angeschaut. Aber bin nicht markentreu oder abhängig.

Also es soll ein 55" werden. bei 3m Sitzabstand ist UHD nicht sinnvoll, zumal ich bisher nicht überzeugt bin, dass bald wirklich Material verfügbar sein wird.

a) Bringt UHD etwas bei 3D passiv? Bei FHD und passiv 3D ist es ja so, dass ich entweder nur halbe Höhen- oder nur halbe Breitenauflösung habe (Können die entsprechenden TV beides oder ist das mal so mal so???). Kann ich also bei einem UHD 3D passiv TV FHD Auflösung beim 3D Betrieb haben? ... auch wenn solche TV über meinem Budget lägen. Nur so aus Interesse
Und aktive FHD TV können auch 3D in FHD darstellen? Nur sind die Brillen teurer und manche vertragen das "flimmern" nicht.

b) 24p Darstellung. Können das inzwischen alle gut? Ich bin auf das Ruckeln sehr empfindlich. Daher habe ich mich damals auch für den Pana Plasma entschieden.

c)Glänzende Displays. Ich weiß Samsung hat immer noch glänzende Displays. Damals hat mich das sehr abgeschreckt und ich habe mich für den Panasonic entschieden. Inzwischen hat ja aber Samsung reagiert und die neuen Displays sollen nicht mehr so übel glänzen. Gibt es gute, matte LCDs?
Ich werde mir den Samsung auf jeden Fall mal bei den nicht-Verrückten oder so anschauen.

d) Damals gab es die größten Diskussionen bzgl. LCD Hintergrundbeleuchtung. Also Edge oder Direkt. Und Local Dimming etc. Im Moment finde ich nur Edge-Lit Systeme mit Dimming. Gibt es keine mehr die Direktbeleuchtung haben? Sind die heutigen Edge-Lit Systeme so gut wie damals die Direkt? Gab es hier nicht Probleme mit Clouding? Wie gut funktioniert das Dimming?

e) Fußball sollte auch sauber dargestellt werden

f) Im Moment ist keine Konsole vorhanden und übern HTPC wird nicht gezockt. Es ist aber wahrscheinlich, dass bald eine PS4 da steht. Allerdings werden da keine krassen Shooter gezockt werden, sondern eher sowas wie GTA, Assassins Creed oder Little Big Planet

g) Nicht zu vergessen wäre der Sound. Ich weiß TVs alleine haben nie einen guten Sound. Ich möchte aber einen befriedigenden. Da ich nicht bei jedem TV oder Serien schauen die Hifi-Anlage mit anmache.

h) Internet etc. benötige ich gar nicht. Läuft alles über HTPC.

Prioritätenreihenfolge:
1 HD Bildqualität inkl. 24p
2 SD Bildqualität
3 Soundqualität
4 Gaming Qualität, wie gesagt, keine Shooter wo es auf 5ms ankommt
5 3D Bildqualität
6 glänzendes Display - wobei ich das noch checken müsste
7 Preis

Noch eine Verständnisfrage ... ich weiß die Technik wird überall erklärt, aber warum wird IPS Panel als Nachteil angesehen? Welche Art ist Stand der Technik? Ist das wirklich entscheidend?

Beim Thread schreiben habe ich ein paar Artikel hier überflogen ... so bin ich auf folgende TVs gekommen:

Samsung UE55H7090 / H7000
Sony KDL-55W955B
Panasonic TX-55ASW754

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Philips, LG o,Ä. nur kenne ich die noch weniger als die 3 großen Marken.

Ich danke euch 1000x für euren Input und Hilfe!!!

Grüße

PS: Ist es immer noch so, dass es starke Qualitätsunterschiede zwischen gleichen TVs gibt? (also 2 UE55H7000) So dass man auch Glück haben muss.


[Beitrag von Evilscytheman am 04. Dez 2014, 22:40 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 23:29
Stand der Technik ist derzeit eine ganze Menge. Bei LCD sind die Arten der Panel Mittel zum Zweck.
Und da du am Abend eher abgedunkelt schaust und hoffentlich einen meist straighten Blickwinkel bevorzugen wirst, wäre ein VA Panel sicher nicht verkehrt. Damit wäre Samsung F7 keine schlechte Wahl.
Brauchst du aber eine vom Plasma gewohnt lockere Seitenblickbetrachtung, kommt immer IPS ins Spiel. Ohne wirkungsvoll geschickt eingesetze indirekte Beleuchtung ( idealerweise direkt hinter dem TV) lässt die Wirkung des Kontrastes bei zunehmender Dunkelheit doch recht schnell nach.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 14:39
denke es wird ein LCD, schon wegen dem Stromverbrauch und Preis.
>Wieso? Preislich sind Plasmas grundsätzl. günstiger.

Kann ich also bei einem UHD 3D passiv TV FHD Auflösung beim 3D Betrieb haben?
>ja. (fast)

Und aktive FHD TV können auch 3D in FHD darstellen?
>Die sowieso.

24p Darstellung. Können das inzwischen alle gut?
>Leider nein.

c)Glänzende Displays. Ich weiß Samsung hat immer noch glänzende Displays. Damals hat mich das sehr abgeschreckt und ich habe mich für den Panasonic entschieden. Inzwischen hat ja aber Samsung reagiert und die neuen Displays sollen nicht mehr so übel glänzen. Gibt es gute, matte LCDs?
>Nein. Eigentlich gibts gar keine Matten mehr.

Gibt es keine mehr die Direktbeleuchtung haben?
>Doch. Sogar haufenweise.

Sind die heutigen Edge-Lit Systeme so gut wie damals die Direkt?
>Edge ist grundsätzlich besser. Ich fürchte jedoch, du meinst gar nicht DirektLED sondern fullLED.

Gab es hier nicht Probleme mit Clouding?
>Clouding gibts auch bei Direkt. Meist gar noch übler. FullLED wäre aber auch nicht fehlerlos (Blooming).

Stand der Technik sind beide Arten von Panelen. Sie haben bloss meist unterschiedl. Stärken/Schwächen.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 20:31

Kann ich also bei einem UHD 3D passiv TV FHD Auflösung beim 3D Betrieb haben?
>ja. (fast)

Was ist die Einschränkung?


Sind die heutigen Edge-Lit Systeme so gut wie damals die Direkt?
>Edge ist grundsätzlich besser. Ich fürchte jedoch, du meinst gar nicht DirektLED sondern fullLED.

Richtig

OK, dann habe ich das soweit begriffen.

Zurück zur Kaufberatung:

Ist denn die engere Auswahl, die ich getroffen habe, soweit OK für meine Anforderungen? Sollte noch einer dazu oder ist einer nicht geeignet?

Was sind denn die Vor- und Nachteile der 3 Modelle zueinander?

Hier nochmal die 3 TVs:

Samsung UE55H7090 / H7000
Sony KDL-55W955B
Panasonic TX-55ASW754


Grüße
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 21:08
1 VA
2 & 3 IPS
Die Fernseher sind alle in Ordnung. Grundsätzliche Auswahl nach Sehgewohnheiten siehe Empfehlung Post#2.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 21:35
Da Sonys W8 Serie nur HD Ready 3D kann
und auch Samsung damals beim D6500 den Kunden mit falschen Angaben hinters Licht führte,
denke ich mal das nur die 7 Serie nur FHD aktiv 3D bietet.

Nach der TV Info Leiste richte ich mich nähmlich schon lange nicht mehr.
Das 3D vom H6600 wahr aber verglichen mit dem 3D meines VT 50 aber gut.

Und Evilscytheman glänzende Glasdisplays findeste halt nur noch in der Oberklasse ergo den von dir angestrebten H7000/7090.
Der H6600 zbsp. hat ein " halbmattes" Hartplaste Display und erzeugt nur leichte Spiegelungen,
aber um ein sattes Schwarz zu bekommen, sollteste eh mit gedimmten Licht schauen.


[Beitrag von Hardrock82 am 06. Dez 2014, 21:36 bearbeitet]
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 23:19
OK,

dann die alles entscheidende Frage:

Wann fängt die Blickwinkelabhängigkeit an? Ist das für die äußeren schon bemerkbar wenn man zu 4. schaut? Oder ist das erst ein Problem wenn man wirklich seitlich sitzt und schräg drauf schaut?

Grüße
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 00:09

Evilscytheman (Beitrag #4) schrieb:

Kann ich also bei einem UHD 3D passiv TV FHD Auflösung beim 3D Betrieb haben?
>ja. (fast)

Was ist die Einschränkung?


Die Theorie. 3D passiv -> Full HD Bild wird in Zeilen aufgeteilt und damit quasi halbiert. Dieses halbe Full-HD-Bild wird durch den Bildprozessor des 4K, also z.b. des Sony X8505B wieder auf 4K hochgerechnet und die Pixel damit aufgefüllt. Damit kommt wieder mehr Schärfe und Detail ins Bild. Von Full-HD zu reden wäre allerdings in der Theorie verkehrt. Praktisch ist es ein gutes 3D-Bild...beim 55 Zoll. Beim 65X8505 ist wohl was daneben gegangen, wenn man in den 8505er-Thread guckt...

Blickwinkelabhängigkeit fängt beim Modell und bei der Empfindlichkeit des Sehers an. Während hier schon bei nem Pana AXW804 bei geringem Winkel gemotzt wurde und der dann gegen nen 8505 getauscht wurde, kamen die Samsung UHDs gefühlt recht gut weg. Aber bei irgendeinem Samsung Full-HD hab ich hier auch noch ne Beschwerde im Kopf. Denke aber, dass das ein H6er war...

Zu viert auf einem Sofa sollte ein VA weder an Kontrast, noch an Farbe verlieren. Das passiert wirklich nur bei seitlicher Betrachtung...ab frühestens 30° im Durchschnitt würde ich mal grob schätzen. Beim HU7500 solls z.B. bei 40° losgehen: http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55hu7500-201405083761.htm
Beim Pana steht nur "Decent for VA LCD" http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx-50ax802b-201405193778.htm
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 18:38
OK klar, bei Half SBS oder Half OU Zuspielung ist das logisch.

Wenn ich aber FullHD 3D zuspiele, warum rechnet der zuerst auf das halbe FHD Bild runter und dann auf 4K hoch?
Der könnte doch direkt das FHD links und das FHD rechts nehmen und separat auf die 4K anzeigen?!

Kann ein passiver FHD 3D Fernseher eigentlich mit Half SBS und OU umgehen, oder die einen nur das die anderen nur das?

Zurück zum eigentlich TV:
Die 3 in der Auswahl sind die alle gut im SD Bild und können auch 24p gut? Oder gibt es hier nennenswerte Unterschiede zwischen den 3en?

Grüße
hagge
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 11:16
Bei FHD-TVs hängt es einfach von der Konstruktionsweise ab. In der Theorie kann entweder jede zweite Zeile oder jede zweite Spalte anders polarisiert sein. In der Praxis kenne ich aber nur Fernseher, die beim passiven 3D zeilenweise arbeiten. Das heißt bei einem FHD-3D-Bild verliert man die halbe y-Auflösung. Bei einem 3D-Bild mit Top-over-Bottom, wo ja sowieso nur die halbe y-Auflösung da ist, verliert man nichts mehr zusätzlich. Bei einem Side-by-Side-Bild wird es hingegen grausig, da man die Hälfte der x-Auflösung durch SBS verloren hat und dann auch noch die Hälfte der y-Auflösung durch die passive 3D-Darstellung des TVs verliert.

Gruß,

Hagge
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 21:18
Warum gibts dann einiges in SBS?

Und warum behält ein 4K 3D passiv TV nicht direkt das FullHD Bild, sondern rechnet erst die Hälfte weg und dann auf 4K hoch? Macht doch irgendwie kein Sinn?

Grüße


[Beitrag von Evilscytheman am 10. Dez 2014, 22:01 bearbeitet]
hagge
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2014, 12:21

Evilscytheman (Beitrag #11) schrieb:
Warum gibts dann einiges in SBS?

Weil es SBS schon vor den aktuellen Fernsehern gab? Weil SBS eigentlich das logischste System ist (man hat die Bilder für die Augen nebeneinander). Weil vielen diese Problematik vielleicht gar nicht bekannt ist? Weil haufenweise Banausen am Werk sind? Weil gewisse Tools vielleicht nur SBS ermöglichen?


Und warum behält ein 4K 3D passiv TV nicht direkt das FullHD Bild, sondern rechnet erst die Hälfte weg und dann auf 4K hoch? Macht doch irgendwie kein Sinn?

Vorweg: das macht nicht jeder 4K-TV so. Das ist eine Frage der internen Verarbeitungspipeline. Macht man es so, dann kann man wahrscheinlich die 2K-Variante des 3D-Chips auch im 4K-Fernseher einsetzen. Das ist einfach eine preiswertere Lösung.

Billige Version: 3D-Bild kommt rein und ist ja immer Full-HD, denn 3D in 4K gibt es noch nicht. Der 2K-Chip rechnet das Bild auf 3D um, d.h. er lässt die Hälfte der Zeilen weg und mischt dafür die Zeilen der beiden 3D-Bilder ineinander. Dann kommt am Ende der Skalierer, der das Bild noch auf 4K hochskaliert.

Teure Version: 3D-Bild kommt rein, wird auf 4K hochskaliert (= aufwendig, da zwei Bilder skaliert werden müssen), ein spezieller 4K-3D-Chip wirft nun wieder jede zweite Zeile weg und mischt die Zeilen der beiden 3D-Bilder.

Außerdem ist auch die Polarisierungsfolie, die auf den Bildschirm aufgebracht werden muss, einfacher zu realisieren, wenn immer zwei Zeilen die gleiche Polarisierung haben. Denn dann braucht man auch hier keine so feinen Strukturen und auch nur die halbe Anzahl Streifen.

Es ist also alles eine Preisfrage.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll Plasma Nachfolger bis 1500?
0711panzer am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Nachfolger für Pana Plasma P50GTW60 gesucht
stonev am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Nachfolger für Pana 55vt50
matthis am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für Pana Plasma 37" HD Ready -> 55-60"
citysprinter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
55" OLED gesucht als Nachfolger für Pana Plasma
justin_teim am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  5 Beiträge
55" OLED als Nachfolger für Plasma
Macheledt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  34 Beiträge
TV Nachfolger für Pioneer Plasma gesucht! Wechsel von 42" -> 55"
mksilent am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  27 Beiträge
55" als Plasma Nachfolger ohne Schnickschnack
Mickey_Mouse am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  12 Beiträge
42" Pana-Plasma sucht Nachfolger -> 65" OLED oder LCD?
Knoxe am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
Nachfolger für Pana Plasma 42S10E gesucht
GerhardK10 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen