42" Pana-Plasma sucht Nachfolger -> 65" OLED oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Knoxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 20:21
Hallo!

Ich bin schon ein paar Wochen mit der Recherche nach einem Nachfolger für meinem 12 Jahre alten Panasonic Plasma-TV (siehe Signatur) beschäftigt, komme aber nicht so recht weiter. Der Plasma funktioniert noch bestens, mich stören allerdings der hohe Stromverbrauch und die nicht mehr ganz zeitgemäße Größe des Displays.
In der Signatur findet sich mein Gerätebestand und die weiteren Angaben kann ich wie folgt machen:

- Größenvorstellung/Budget
Ich habe mich bereits auf 65 Zoll festgelegt. Das Budget spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Es soll der Nutzung entsprechend ein vernünftiges Gerät angeschafft werden.

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,00 - 4,50 m

- Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse
ca. 23°, also der gesamte Blickwinkelbereich beträgt 45°
Falls es von Relevanz ist: der TV soll per Halterung an die Wand kommen.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
ca. 60% DVB-S(2), wobei kein Sky oder HD+ (mehr) abonniert ist, d. h. die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die Privaten in SD
+ 40% über den Amazon Fire-TV Stick in entsprechender Auflösung (1080p). Hier existiert ein TV Now Premium-Abo. Der BlueRay-Player ist mit der Zeit zum Staubfänger geworden.
4k ist nur über Streaming geplant.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Hauptsächlich TV-Serien, Dokumentationen und Filme (in absteigender Reihenfolge), Sportübertragungen sind zu vernachlässigen und wenn, dann Fußball bei größeren Turnieren, wie Europa- oder Weltmeisterschaften

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

- Lichtverhältnisse
In Blickrichtung zum TV gibt es rechts eine schmale Balkontür und ein Doppelfenster (Südostseite). Sonneneinstrahlung spielt nur im Sommer tagsüber eine Rolle. Die Tür und die Fenster können verdunkelt werden.

Zu den bevorzugten Marken gehören (wieder in absteigender Reihenfolge) Panasonic, Sony, LG + Philips. Ich habe mir natürlich bei expert mal einige Modelle (mit laufendem Astra-UHD-Demo) angeschaut und hier empfand ich Bilder der OLED Modelle einen Ticken besser, als bei den LCD Modellen.
Die Frage, die mich umtreibt ist: Ich kann für ca. 1.800 € ein 2018er OLED LG-Modell (bei expert) und für ca. 1.000 € ein LCD-Modell (wie im Schnäppchen-Thread zu lesen war) bekommen, aber braucht es wirklich einen OLED-TV für mein Profil? Und wenn ein LCD ausreicht, ist die Frage, ob für meine Nutzung ein IPS- oder ein VA-Panel besser ist. Wir werden sicher nicht plötzlich zu Cineasten, auch wenn das Größenverhältnis dann beinahe ans Kino erinnert.
Die Zambullo-Seite habe ich mir schon durchgearbeitet und konnte hier zwar Wissen sammeln, aber leider die Entscheidung nicht erleichtern.

Wichtig ist mir noch eine einfache, intuitive und flüssige Bedienung. D. h. ich will natürlich Amazon Prime Video dann ohne den Stick schauen und hier auch auf UHD-Inhalte zugreifen dürfen. Weiterhin sollten Apps wie TV Now Premium auch funktionieren. Ggf. wird die Magenta-TV App mal interessant. Da in Zeiten von Mediatheken Time-Shift und Aufnahmen vom TV-Programm für mich keine Rolle mehr spielt, würde ich den TechniSat-Receiver dann in Rente schicken und dessen USB-Festplatte nicht am TV anschließen wollen.

Unwichtig ist die Qualität der Lautsprecher vom TV. Der Ton wird und soll auch mit dem neuen TV ausschließlich über den Yamaha-Receiver und das Teufel-System wiedergegeben werden.

Ich hoffe, mein Text ist informativ, nicht zu umfangreich und bekomme gute Tipps von den anwesenden Experten.


Danke im voraus!
Knoxe


[Beitrag von Knoxe am 22. Nov 2019, 20:56 bearbeitet]
m|chael
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 12:13
Hallo Knoxe,

ich habe kürzlich meinen 9 Jahre alten TH42PX80E gegen einen 42STW50 getauscht, um für eine PS4 von 720p auf FullHD zu kommen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viel besser das Bild des 4 Jahre neueren Plasmas gegenüber des älteren Gerätes ist (auch z.B. bei 720p und sogar SD TV, von Filmen in guter Qualität und FullHD gar nicht zu reden). Bezahlt habe ich nur 150 EUR

Da ich nun auf den Geschmack gekommen bin und auch ein größeres Panel haben wollte, habe ich mir jetzt einen 65VTW60 gekauft, diesen für 850 EUR. Noch ist er nicht da und ich bin schon gespannt :-)

Bei einem Freund habe ich neulich mal einen 65“ OLED von LG (C8) gesehen, den ich vom Bild her sehr gut fand. Zumindest bei FullHD war das Bild im Vergleich zu meinem STW50 aber nicht dramatisch viel besser, jedenfalls wenn man sich an den Plama-Macken wie z.B. Großflächenflimmern nicht stört. Spielte Geld keine Rolle, würde ich einen 65“ OLED von Panasonic nehmen. Vom Bild her empfinde ich OLED so ähnlich wie Plasma (was mir im Gegensatz zu LCD sehr gefällt - schaue aber nur abends, wenn es dunkel ist).

VG
Michael


[Beitrag von m|chael am 24. Nov 2019, 12:19 bearbeitet]
Knoxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2019, 23:17
Hallo Michael!

Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube, unsere Anforderungen sind nicht die gleichen. Ich muss nicht unbedingt einen Plasma haben und die Leistungsaufnahme mit durchschnittlich 321 W und max. 570 W von Deinem 65VTW60 sind ziemlich beindruckend.
Ich bin nicht mal sicher, ob mein TH42-PX71 speziell bei der Darstellung des schwarz nicht schonmal besser war. Soll heißen, so richtiges Schwarz stellt er gar nicht mehr dar, finde ich. Probleme mit Einbrennen habe ich hingegen auch nach 12 Jahren und sicher vielen Betriebsstunden keine.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Pana TX-65GXW804 und dem Sony KD-65XG9505. Bei LG und Philips habe ich noch keinen Durchblick bezüglich der Modellbezeichnungen und der Einstufung in die Klassen.
Letzte Woche in einem bekannten Flächenmarkt hatte ich zwar das Glück, einen Sony 65" OLED und den XG9505 direkt nebeneinander stehen zu sehen. Leider war man nicht in der Lage, das Demo vom OLED (der Lauf einer Kugel in einem Flipper-Automat) parallel oder überhaupt auf dem LCD-Modell zu zeigen.

Ich bin mit meiner Entscheidung also noch nicht viel weiter und hätte mir aus den umfangreichen Angaben hier erhofft, dass man mir zumindest sagen kann, dass der Blickwinkel in Verbindung mit der Sitzentfernung ein VA-Panel keine Einschränkungen haben wird.

Weiter ist der Punkt Apps nicht ganz ohne. Ich hatte ja geschrieben, dass wir TVNow Premium nutzen. Das dies auf TV's mit Android läuft, habe ich zumindest erlesen. Wie es mit dem Panasonic-OS und webOS von LG aussieht, konnte ich nicht herausfinden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/OLED als Plasma-Nachfolger (3000 ?)
45rpm am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  11 Beiträge
Sportfan sucht Nachfolger für 42 Zoll Plasma!
xx4 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Plasma Nachfolger - Sony-LCD jetzt oder OLED noch warten?
whjue am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  15 Beiträge
Nachfolger für 42" Pana Plasma -> 55" ?
Evilscytheman am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
[OLED / LCD] 55" bis 65"
noxx2 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  28 Beiträge
65+ gesucht - Pana 50VT20E Nachfolger
Kuria am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  11 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Neuling sucht 40/42" LCD/Plasma
DarkSpawn am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  19 Beiträge
55" OLED gesucht als Nachfolger für Pana Plasma
justin_teim am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  5 Beiträge
55" OLED als Nachfolger für Plasma
Macheledt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen