55 Zoll UHD-TV, ohne Soap-Effekt, maximal 1200 €

+A -A
Autor
Beitrag
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 16:00
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Tagen bei einem Kumpel den LG 55UB850V angesehen und wart total begeistern von den vielen Möglichkeiten und den schönen Bild. Bei den Testberichten schneider er ja auch ordentlich ab. Platz 6 auf: http://www.chip.de/b...index/index/id/1113/

Als ich mir das Gerät heute im Laden angesehen habe, bemerkte ich diesen nervigen "Soap Effekt" den ich auch schon bei meinem Kumpel merkte und der den Film so "billig" wirken lies.

Ansonsten fand ich den TV klasse, aber ich hab diesen Effekt schon bei vielen Fernsehern bemerkt, während meine Freunde das scheinbar nicht sehen... Kann man das irgendwie ausschalten oder kennt ihr eine gute alternative zu dem Fernseher der diesen Soap Effekt nicht hat?

Versteh nicht wieso Fernseher so gut in Testberichten abschneiden, die diesen unmöglichen Effekt haben, dass alles so platisch wirkt und die Ränder so abgetrennt voneinander sind... fürs Filmabenderlebnis tödlich aus meiner Sicht. Ein Sony KD-49X8505B hat diesen Effekt nicht, liegt aber in der obigen Wertung viel weiter unten?!

Bin für eure Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Zusammenfassung:

-Sitzabstand 315 cm
-55 Zoll Fernseher UHD
-Schwarzwert und Farbtiefe ist das Wichtigste!
-Hauptsächlich Filme und Serien auf HD abends im FreeTV
-Manchmal auch HD Filme aus Whatcever, Netflix etc.
-Preis maximal 1200 €


[Beitrag von Resetari am 20. Mai 2015, 17:07 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 16:26
Einfach ausschalten oder eine Stufe benutzen, die nur oder mehrheitlich Backlight Scanning zur Schärfung nutzt und keine zwischenberechneten Bilder.
Freilich unterscheiden sich die verschiedenen Motionsoftwares der Hersteller doch noch etwas.
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 16:30

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:
Einfach ausschalten oder eine Stufe benutzen, die nur oder mehrheitlich Backlight Scanning zur Schärfung nutzt und keine zwischenberechneten Bilder.


Ist das den bei dem LG möglich ohne Qualitätsverluste beim Bild zu haben? Kenne mich da wirklich garnicht aus.


Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:

Freilich unterscheiden sich die verschiedenen Motionsoftwares der Hersteller doch noch etwas.


Kannst du da näher drauf eingehen wegen dem Kaufentscheid?


Vielen Dank dir, freu mich auf mehr Meinungen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 16:42
Du solltest deine Rahmenbedingungen mitteilen. Plätze bei Chip bringen nichts. Viele Fernseher haben manchmal ein schönes Bild. Doch einige von ihnen sind nicht allen Situationen gleichsam gut gewappnet.

- Sitzentfernung
- was ist wichtiger = Schwarzwert oder ein guter Seitenblickwinkel?
- Gamerqualitäten
- welche Inhalte sollen überwiegend dargestellt werden
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 17:04
Eine Antwort bezüglich dem LG, ob es ein Qualitätsverlust ist, wen man das ausstellt, sofern das möglich ist, wäre noch toll. Danke dafür.




Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:

- Sitzentfernung


315 cm


Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:

- was ist wichtiger = Schwarzwert oder ein guter Seitenblickwinkel?

Schwarzwert


Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:

- Gamerqualitäten


Keine besonderen Ansprüche obgleich PS4 vorhanden.


Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:

- welche Inhalte sollen überwiegend dargestellt werden


Spielfilme, Serien von HD Sendern, Eventuell auch von Netflix UHD Stoff, einfach gemütliches abendliches Kinoerlebnis.


[Beitrag von Resetari am 20. Mai 2015, 17:17 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 19:05
>3m kein Vorteil bei 55" UHD ggü. FHD, die Schwarzwerte des LG, aber auch der des X85B werden am Abend sichtbar bescheidener je dunkler der Raum.
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 19:13

Beipackstrippe (Beitrag #6) schrieb:
>3m kein Vorteil bei 55" UHD ggü. FHD, die Schwarzwerte des LG, aber auch der des X85B werden am Abend sichtbar bescheidener je dunkler der Raum.


Mir wurde heute im Fachhandel gesagt, dass ein UHD trotzdem höher Skaliert als ein FUll HD, auch wenn ich nur HD-Fernsehens schauen...zumal bei einem UHD keine schwarzen ränder entlang der Pixel zu sehen waren wie bei einem HD. Oder meinst du das ein Full HD in der Preisklasse ein besseres Bild bei 3 m bietet?!

Wie soll mir deine Aussage bezüglich der abendlichen Schwarzwerte weiterhelfen.


[Beitrag von Resetari am 20. Mai 2015, 19:47 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 19:50
Weil LG In Plane Switching Panels (IPS) verbaut. Und weil damit die Anordnung/Ausrichtung der Flüssigkeitskristalle rein physikalisch weniger Kontrast/Schwarzwert bieten. In hellen Räumen und praktisch genügend Gegenlicht ist von einer Schwarzwertschwäche nichts zu spüren. Spätestens bei gedämpften Lichtverhältnissen (so guckt man wohl in aller Regel Filme...) wird Schwarz mit Blaugrau vermengt = am Ende hast du eher mattschwarze Kinobalken und auch besonders Nachtszenen in Filmen wirken eher angegraut.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/49ub850v-201406033786.htm


Klar, wenn du Spitzenausgangsmaterial in FHD hast, dann kann bei bester Skalierungsleistung schon ein sichtbarer Mehrwert entstehen = das bestreitet ja auch keiner. Aber die Augen des Menschen können das ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr sehen, auch wenn du noch so gute Augen hättest. Man sagt bei 55'' UHD max. 2,40-2,50m.
Ist ja alles nicht böse gemeint. Kauf dir ruhig den LG, möglicherweise bist ja zufrieden.

Aber wenn du hier anfragst, bekommst du halt auch mal eine alternative Antwort.


[Beitrag von Beipackstrippe am 20. Mai 2015, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k TV ohne soap effekt bis 49"
Xerze am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  8 Beiträge
46-50 Zoll ohne Soap Effekt
Razorsharp am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  4 Beiträge
55" UHD Budget 1200?
ceezed am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
Ruckelfreie 24p ohne Soap-Effekt?
cherryq am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Flachbildfernseher ohne SOAP EFFEKT!
Firebird_79 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  19 Beiträge
Suche Fernseher ohne Soap Effekt
Seppl0815 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  18 Beiträge
55"-60" für Filme ohne Soap Effekt und Fussball gucken
*Harold* am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  14 Beiträge
55 Zoll UHD TV
wilson1089 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  2 Beiträge
FullHD TV ab 47" ohne Soap-Effekt
*Libby* am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
Suche TV mit Soap Effekt
slrlus am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen