55"+ mit Standfuß?

+A -A
Autor
Beitrag
sohni21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 13:32
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon mal eine tolle Beratung zum Thema AV-Reciever bekommen habe, komme ich auch wegen eines neuen TVs zu euch

Die Situation:
Da das analoge Kabel-Signal nächsten Monat von Unitymedia komplett abgeschaltet wird (weiss ich glorios seit gestern), muss unsere alte, seit fast 18 Jahren nicht sterben wollende Röhre ersetzt werden. Der Fernseher steht bisher auf einem kleinen rollbaren TV-Möbel in der Ecke und muss jedes Jahr für den Weihnachtsbaum den Platz hergeben.
Über einen Beamer mit angeschlossemen AV-Reciever (Onkyo TX-NR709) und dahinter liegenden PS3, Raspberry (Kodi), und WDTV schauen wir bisher Blureys und Amazon Prime. Den Fernseher nutzen wir nur zum zappen, oder ich auch gerne zum Beschallen lassen während des Kochens.
Den neuen Fernseher möchte ich zusätzlich zum Kabel-Anschluss über den 2. HDMI-Ausgang des Onkyos anschliessen. Der Abstand zur Eck-Couch sind 2,5-4,5m, je nachdem wo man sitzt. Das kuschelige Eck (also der meistgenutzte Teil) ist auf 4,5m Abstand.

Daraus von mir abgeleitete Vorrausetzungen:
1. 55" als Mindestgröße, das hat auch noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
2. Am liebsten hätte ich das System mit einem Standfuß (30cm pder so?). Wegen der Projektionsfläche und dem Eck/Balkontüre kann es nicht an die Wand angebracht werden. TV-Möbel mit Rollen sehen bei einem Flachbildschirm eher fragwürdig aus. Über VESA-Mounts können die meisten Bildschirme an Standfüße angebracht werden (zB. Spectral und VCM), aber am liebsten wären mir eigentlich Standfüße direkt vom TV-Hersteller. Da kenne ich eigentlich nur Löwe, allerdings meinte ein MM-Verkäufer dass man bei Samsung auch die Standfüße vom Vorgängermodellen verwenden könnte, als es das noch gab. Jetzt bin ich bei solchen Aussagen immer sehr mistrauisch...
3. Eine vernünftige Bedienung und möglichst kurze Wartezeiten beim Zappen ist auch wichtig. Hier findet meine besser Hälfte "Magic-Remotes" nicht so spannend, während ich da erst mal nicht abgeneigt bin. Vielleicht beide Fernbedienungstypen? Bild-In-Bild-Funktion hört sich auch gut an um schnöde Werbepausen zu überbrücken.
4. Und natürlich sollte die Bildqualität auch nicht schlecht sein. Das sollte auch Nachts gut aussehen (wg. Clouding etc.), wobei wir von unserer Röhre schon seit 15 Jahren mit einem gelben/lila Fleck verwöhnt werden

Ach ja, da Budget
Wohlfühlen würde ich mich bei einem Preis um die 1100 EUR. Allerdings hab ich auch nichts dagegen wenn es deutlich drunter sein sollte, und wenn es drüber geht ist es mit einem guten Argument auch in Ordnung. Mein Männe geht natürlich immer gleich zu den hochpreisigen Geräten, da bin ich auch nichts anderes gewöhnt.
OLEDs sind eigentlich ausserhalb meines Preisrahmens, aber da sie keinen VESA-Mount haben, muss ich mir auch keine Gedanken machen

Sonstiges
Die Infos hier im Forum haben meinen Gedankengang eigentlich bestätigt, dass ich kein UHD brauche, auch wenn das vor Ort im Mediamarkt natürlich immer super aussieht.
Curved oder Flat- geht bei mir eigentlich beides, wobei das Gerät ja im Eck steht und der Curved sogar Sinn manchen könnte. Allerdings kommt da halt wieder die Frage auf ob das den Mehrpreis gerechtfertigt.
Angesehen habe ich mir bisher primär Samsung als Platzhirsch mit der Option auf Standfüße angesehen, bin aber prinzipiell offen. Ein externer Standfuß der mir gefällt liegt halt auch gleich wieder bei 300EUR.

Ich hoffe ich konnte euch genügend Infos mitgeben.

Danke schon im Vorraus!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 14:20
Sony 60W605B mit VA Panel
LG 60LB580 mit IPS Panel

Ganz knapp:
VA = eingeschränkter Seitenblickwinkel mit Verlust an Farbe und Kontrast, im Allgemeinen in dunkleren Räumen aber bei frontaler Sich bessere Kontraste/Schwarzwert
IPS = im Prinzip genau gegenteilig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beratung in Fragen eines neuen Tvs
muemmelhuscher am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Beratung gesucht für neuen TV
potzblitzer am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" UHD
WeissnixKannnix am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
55" TV für helles Wohnzimmer
RockerSim am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  7 Beiträge
Kauftipp Fernseher - alte Röhre kaputt
MrArtifex am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
18 Jahre alte Röhre soll ausgetauscht werden - Hannspree oder Samsung?
geocacher am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Neuer 55" TV - Beratung für meinen AV Receiver
r4v3nclaw am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Benötige neuen DVB-S Reciever
Dracolein am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  12 Beiträge
LED TV 55> Beratung, Erfahrungen!
Der_Jan_ am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Beratung: LED muss - 3D eventuell
Maddin_ne am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen