[Gelöst] 4k Fernseher ca. 50" (1000€)

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Kelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 14:00
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 4k Fernseher für unser Wohnzimmer. Ich habe Folgende Informationen für euch parat:


-Kein Smart TV nötig (Fernseher wird keine Internetverbindung haben, ich denke aber alle neuen Modelle besitzen Smart TV darum ist dieser Punkt eher nicht so relevant)

-Sitzabstand 2-4m (also am besten ca.50")

-Raum wird sehr gut gegen licht geschützt (Spiegelung)

-Wandmontage erwünscht aber nicht zwingend notwendig (min. 60x60 - max. 400x400 VESA)

-Der Fernseher sollte mindestens HDMI 2.0 Eingänge haben (HDMI 2.0 heißt 4k auf 60p "meines Erachtens" :L) mit HDCP (HDCP hat glaube jedes HDMI Kabel )

-Gebrauch:
50% Blu-ray und 4k Videos
20% Laptop (zum Arbeiten als 2. Bildschirm)
20% Konsolen meiner Kinder
10% TV

-Eigene Schwerpunkte/Wünsche:
100% Bild/Performance
0% Energieverbrauch
0% Ton (aber Anschluss für externe Anlage, 5.1 wäre toll aber nicht notwendig)
und alles andere auch 0%

-Budget: ca. 1000€ (kann auch etwas höher sein)

-Curved ? Bin nicht davon überzeugt außer ich sitze 50cm davor. Flat TV würde mir völligst genügen

-3D wäre nur ein extra nebenbei also nicht so wichtig


Meine jetzigen "Nachforschungen" :
-Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll)
-Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll), Samsung UE55HU7200 138 cm (55 Zoll)
-Samsung UE50JU6450 125 cm (50 Zoll)
-LG 49UF675V 123 cm (49 Zoll), LG 49UB850V 123 cm (49 Zoll)
-Philips 49PUS7909 123 cm (49 Zoll)

Ich freue mich schon auf die Beratung

Tom Kelt

Edit:

Entscheidung gefallen Panasonic Viera TX-50CXW684 126 cm (50 Zoll)
Danke euch


[Beitrag von Tom_Kelt am 11. Jul 2015, 19:09 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 14:19
Also bei 2m liegt man so an der Grenze, um sich präferiert für einen 49/50'' 4k TV zu entscheiden, um etwas von einer marginal besseren Auflösung mitzubekommen. Ansonsten um 3m spielt es keine Rolle, ob wir nun über einen FHD oder UHD TV sprechen (da wäre selbst 55'' zu wenig).

Aber egal, man bekommt ja fast nur noch UHD Geräte und deshalb kann die ganze Betrachtung, ob nun 2 oder 4k bald über Bord geworfen werden,

Viel wichtiger wäre, ob es ein Panel sein muss, welches bessere seitliche Kontraste liefert, oder ob man einen relativ zentralen Blickwinkel einnimmt und lieber eine bessere abendliche Schwarzwertperformance möchte.
Loafmeat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 14:34
Guenstig um die 600,--

TCL S76-SERIE 49"
U49S7606DS
Hab ich selbst und bin zufrieden.

Ist China aber wohl mit der groesste Hersteller weltweit.

Da eh alles aus China kommt. -)



Gruss
Tom_Kelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 14:40
Der TCL ist ansich gut aber er hat nur 4K 30p HDMI eingänge also keine 60p darum fällt dieser leider aus...
trotzdem Danke für deinen Beitrag



Viel wichtiger wäre, ob es ein Panel sein muss, welches bessere seitliche Kontraste liefert, oder ob man einen relativ zentralen Blickwinkel einnimmt und lieber eine bessere abendliche Schwarzwertperformance möchte.


Der Blickwinkel ist relativ egal wir sitzden ja direkt davor...Kontrast und Schwarwertperformance verstehe ich als laie so

Konstrast (mehr desto heller)
Schwarzwert (schwarzes wird dunkler angezigt)


[Beitrag von Tom_Kelt am 11. Jul 2015, 14:43 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2015, 14:51
Laut Spezifikation hat er 60Hz zumindest an einem Anschluss
hab ich aber selbst nicht ausprobiert.


-- Gültiges 4K (UHD) Format für die HDMI-Anschlüsse
1: 3840 x 2160 (60Hz, 50Hz, 30Hz, 25Hz, 24Hz).
Bildformat ist 16:9.
-- Gültiges 4K (UHD) Format für die HDMI-Anschlüsse 2
und 3: 3840 x 2160 (30Hz, 25Hz, 24Hz). Bildformat ist
16:9.

siehe auch hier:
http://www.4k-fernseher-test.com/tcl-u49s7606ds-test


Gruss
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2015, 15:07
Prima. Also ich würde von deiner Liste fast alle streichen:

-Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) = weg wegen Schwarzwert am Abend
-Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll) = weg wegen 50Hz Panel , Samsung UE55HU7200 138 cm (55 Zoll)
-Samsung UE50JU6450 125 cm (50 Zoll) = weg 50Hz Panel
-LG 49UF675V 123 cm (49 Zoll), LG 49UB850V 123 cm (49 Zoll) = Blacklevel schwach
-Philips 49PUS7909 123 cm (49 Zoll) = Software schlecht

Blu-ray 50% klingt eher nach einem etwas cineastischeren Ansatz.

Schmeiße hier gerne den Panasonic 50/55CXW684 rein = sehr guter Schwarzwert.
Tom_Kelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2015, 15:46
Den Panasonic nehm ich nur noch ein paar kleine Fragen:

-HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2) was ist 60/50p also nur 50 bilder pro sekunde.
-4K 200 Hz BMR (Was bedeutet BMR?)

(optional): benutzt du deinen TV mit internet ? Ich wollte mich vom internet eher fernhalten wegen erzwungenen softwareupdates die mein fernseher schlecht machen oder viren

Mit freundlichen Grüßen

Tom Kelt


[Beitrag von Tom_Kelt am 11. Jul 2015, 16:01 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2015, 23:11
Bildfrequenzen:

Bei der Darstellung im Zeilensprungverfahren, wie es bei PAL oder NTSC (analoges Fernsehen) verwendet wird,
wird als Bildwiederholfrequenz im Allgemeinen die Halbbildfrequenz genannt,
also bei PAL 50 Hz und ca. 59,94 Hz = 60hz (genau 60000/1001 Hz) bei NTSC.

Zwischenbildberechnung:
Warum ZBB?! Und wie man's damals (teilweise) umging = Motion Interpolation (Zwischenbildberrechnung)
https://en.wikipedia.org/wiki/Display_motion_blur
neu dazu gekommen ist halt die Schwarzbilder Optimierung
http://www.cnet.com/...m-oculus-to-lcd-tvs/
auch Black Frame Insertion oder Backlight Blinking Verfahren genannt.

Das Bild wird zwar realer (nicht so soapig/künstlich) darstellt,
aber gleichzeitig leider auch dunkler/flimmernder wie bei der guten alten Röhre halt.

Das normale Bild, inklusive ZBB und BFI (alles auf der höchsten Einstellung)
setzt sich jetzt bei den Herstellern in dieser ominösen Hertzzahl zusammen,
umrissen wird das noch alles mit einen schönen Namen, wie zbsp. bei Panasonic = BMR.

Aber die meisten User wollen kein Berlin Tag und Nacht was auch immer Look
sie möchten auch nicht das ihr LCD dunkel ist und flimmert wie eine Röhre,
also stellt man die niedrigste bzw. mittlere Einstellung ein,
oder niehmt bei Herstellern wie Samsung/LG (und neuerdings auch Sony)
in den jeweiligen Bereichen noch einzelne Abstufungen vor.

Wenn man somit eine Blu-ray (24hz) pusht, wären es dann allerhöchstens 100/125hz
(25hz+ 1x 25hz Halbbilder+ max. 2-3x25hz schwarze Bilder)
bei 3D Filme über Shutterbrillen mit mehr Zwischenbildern (kein Bildflackern mehr) wären es dann vielleicht 125/150hz.
Da man die refrash picture rate (Bildfrequenz) nicht unbedingt fürs Auge, sondern eher für die Technik verbessern muss.
habe daher meinen Plasma da immer auf die höchste IFC Stiufe
Schwarzbilder hat er ja nicht (und braucht er ja auch nicht).


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jul 2015, 23:17 bearbeitet]
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2015, 13:13

Beipackstrippe (Beitrag #6) schrieb:
Prima. Also ich würde von deiner Liste fast alle streichen:

-Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) = weg wegen Schwarzwert am Abend
-Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll) = weg wegen 50Hz Panel , Samsung UE55HU7200 138 cm (55 Zoll)
-Samsung UE50JU6450 125 cm (50 Zoll) = weg 50Hz Panel
-LG 49UF675V 123 cm (49 Zoll), LG 49UB850V 123 cm (49 Zoll) = Blacklevel schwach
-Philips 49PUS7909 123 cm (49 Zoll) = Software schlecht

Blu-ray 50% klingt eher nach einem etwas cineastischeren Ansatz.

Schmeiße hier gerne den Panasonic 50/55CXW684 rein = sehr guter Schwarzwert.



Ich schwanke momentan zwischen einem Sony W805C Full-HD TV und dem von dir genannten Panasonic.

Nutzung wäre hauptsächlich Blu-Ray, Full-HD/4K Streams und angeschlossener Rechner.

Hast du Erfahrungen bzüglich des Input Lags und des Panels gemacht? Handelt es sich um ein 100 Hz Panel? Wie würdest du die Bildqualität einschätzen, lohnt sich der Aufpreis?


[Beitrag von Schrumpelstilzchen am 14. Jul 2015, 13:54 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2015, 14:07
Ich habe mir die Bildqualität des 50CXW684 angeguckt. Gefiel mir ausgezeichnet. Muss ein 100Hz Panel sein, ab IFC Mittel leichter Soap, bei Hoch verstärkt = da werden Zwischenbilder generiert.
Lag wird ähnlich dem des CXW704 sein = knapp <40ms = überhaupt kein Thema.
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2015, 21:26

Beipackstrippe (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mir die Bildqualität des 50CXW684 angeguckt. Gefiel mir ausgezeichnet. Muss ein 100Hz Panel sein, ab IFC Mittel leichter Soap, bei Hoch verstärkt = da werden Zwischenbilder generiert.
Lag wird ähnlich dem des CXW704 sein = knapp <40ms = überhaupt kein Thema.


Vielen Dank für die Antwort. Eine letzte Frage: Ich bin großer Fan von Sony, auch des Designs wegen. Wie würden Sie die Bildqualität des Panasonic im Vergleich zu der des Sony X8305C beurteilen?

Beste Grüße
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2015, 21:58
Andere Panelart eben. Die neue X8C Reihe finde ich nur bis 49'' interessant. Die Signaltechnik und das IPS Panel scheinen zu passen. Ab 55'' VA ist der X85C bei TV Programmen bei identischen Einstellungen zum X83C deutlich müder, matter.

Musst du eben entscheiden. Entweder weiter Sichtwinkel und schlapperer Schwarzwert/Kontrastwirkung abends oder enger Blickwinkel und der klar cineastischere Ansatz auf Seiten des CXW684/704.

Du musst mich nicht siezen....
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2015, 22:35
alles klar, vielen Dank schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

werde mir die Geräte nochmal Live angucken und mich dann entscheiden. Tendiere aber zum Panasonic, die HiFi Profis bieten den gerade für 829 an.
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2015, 12:31
[quote="Beipackstrippe (Beitrag #12)"] Ab 55'' VA ist der X85C bei TV Programmen bei identischen Einstellungen zum X83C deutlich müder, matter.

[quote]und schlapperer Schwarzwert/Kontrastwirkung abends oder enger Blickwinkel und der klar cineastischere Ansatz auf Seiten des CXW684/704[/quote]

Herr Beipackstrippe
weisst du den was fürn VA Panel drin ist,
das die 55" ein so schwaches Schwarz (scheinbar fast auf IPS Niveau) darstellen?

Die Panas haben zwar dieses Jahr dat schönere Schwarz
und durch Direct lit. LEDs nochn gutem Blickwinkel,
aber dafür ist der Inputlag doppelt so hoch wie die DT/WT Modelle früher.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2015, 13:11
Wieso, die aktuellen UHD Modelle in 55'' liegen alle um 40ms im Game-Modus. So lagen doch auch die DT/WT.
Und lobend gilt es zu erwähnen, dass selbst außerhalb des GAME-Modus mit eingeschaltetem IFC kaum ein signifikantes Ansteigen des Lags zu verzeichnen ist. So spricht die aktuelle HDTV beispielsweise beim 55CXW804 von ca. 50ms mit aktiviertem IFC und meint, es lässt sich immer noch hervorragend zocken und dazu nahezu schlierenfrei. Ein größeres Lob kann man einem aktuellen 4k TV kaum machen.
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2015, 22:56
Weisst doch ik bin noch von der alten Garde und vergleiche gerne die neuen Leo Bodnar Werte mit den alten Stoppuhren Speedcam Messungzn von damals und der DT/WT50 hatten damals so um die 24ms wie mein VT50.

Heute wären dat so 30-35ms,
40ms wären nach altem Messverfahren 32ms wat natürlich noch jut ist,
aber wenn man halt weiss,
dat es mal besser ging
und selbst Samsung (gerade DIE )
es geschafft hat auf 1 Frame (16,67ms) zu kommen,
dann ist das schon viel.

Aber da die Panas ja jetzt alle globe ik schon UHD sind (oder?) geht dat schon in Ordnung.
50ms Leo Bodnar (ca. 40ms Speedcam) mit IFC sind natürlich klasse, Phillips/Samsung/LG produzieren da immer noch 100ms.
Glaube sogar das es bei manchen Geräten sogar drüber ist.

Müsste ik mal am WE bei Rtings schauen,
die geben, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre,
auch den IL mit ZBB an.

User Aragon hatte och mal einen Thread zum Thema TVs mit Inputlag Time
(mit und ohne Zwischenbildberechnung) hier aufgemacht,
hat ihn aber bisher nicht weiter geführt.

Wat mich als Plasma Besitzer
und 1 Frame Feti so nervt ist,
das LG OLEDs "nur" 50ms haben
Die müssten eigentlich einen viieel geringeren Wert haben,
da ja die OLEDs bzw. Pixel schneller arbeiten können.
Phosphorzellen haben doch gezeigt wat geht
kann doch nicht sein das die trotz 0,001ms TV Reaktionszeit so lahmarschig sind.

Gruss
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2015, 01:10
Hallo ich würde das Thema gerne nochmal mit einer Frage reaktivieren.

Ist der Sony 49X8305c in der Lage 4K in 60 Hz wiederzugeben? Beispielsweise durch anschluss eines PCs per HDMI (GTX 970). Ich konnte leider wenig über den verbauten HDMI Standart finden. Meines Wissens ist HDMI 2.0 Level A nötig?

Beste Grüße


[Beitrag von Schrumpelstilzchen am 10. Aug 2015, 01:12 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2015, 08:51
jeder HDMI 2.0 tauglicher TV kann das, in der Regel alle TVs ab BJ2015 und einige ab 2014.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Ca. 50" <1000?
Horstli am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Fernseher bis ca. 50" gesucht (4K?) - Alternativen?
Juleru am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  11 Beiträge
50" bis ca. 1000 ?
Naitsabes0609 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic 50" ca. 1000?
*Laas am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  13 Beiträge
4K, ca. 50" für Ps4 und Netflix um die 1000?
Josegx am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  15 Beiträge
4K Gaming TV 45-50 Zoll, 1000?
Sahin_06 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  7 Beiträge
50" 4k Fernseher gesucht / Sport
warhammer73 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  16 Beiträge
4K Fernseher bis 1000 Euro.
Studiosus am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  34 Beiträge
Fernseher für neue Wohnung ( ca 1000?, 50" ?)
Marzpete am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  8 Beiträge
Suche Fernseher bis 1000 Euro, ca. 50"
gast38 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen