Clouding und die Schrauben

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 20:07
Hallo zusammen,

wenn die Schrauben vom TV hinten etwas gelöst werden, um Clouding zu minimieren, dann ist die Garantie futsch, oder?

Habe letzten ein Foto vom 704er von Pana gesehen. Hat zwar kein Clouding, aber seitlich ebenfalls ziemlich breite fast in die Mitte reichende hellere Bereiche.
Wenn man mit Schrauben das Clouding mindern könnte und die helleren Bereiche des Pana konstruktionsbedingt jedoch bleiben, dann könnte man ja ggf. mit einem Clouding-TV doch glücklich werden?

Gruß
Chris


[Beitrag von Chris_G am 12. Nov 2015, 20:09 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 22:57
wenn die Schrauben vom TV hinten etwas gelöst werden, um Clouding zu minimieren, dann ist die Garantie futsch, oder?
>Ich denke nicht, es sei denn, die Schrauben wären verplompt.

Wenn man mit Schrauben das Clouding mindern könnte und die helleren Bereiche des Pana konstruktionsbedingt jedoch bleiben, dann könnte man ja ggf. mit einem Clouding-TV doch glücklich werden?
>Es soll Leute geben, die auch mit 3 Armen glücklich sind, von daher...
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 11:52
Hallo eraser,

ich glaube wir haben uns missverstanden.

Ich habe seit dem ich den 55er gekauft habe so viel über Clouding gelesen und so viele Bilder der aktuellen TV's mit Ihren Problemen gesehen, dass ich fast schon selbst überzeugt bin, dass das was ich beim ersten Gerät hatte schon das maximal mögliche ist. Wenn ich dann noch lesen muss dass TV-Bilder bei denen man praktisch nur Clouding, Banding, DSE beobachtet als absolut innerhalb der Tolleranz herstellerseitig abgetan werden, wirds grausig.

Das Clouding des ersten ist wirklich nur mit längeren Verschlußzeiten so massiv auf dem Bild erkennbar und bei TV-Schauen nicht so massiv wie auf dem Foto. Weiss halt nicht wie man es fototechnisch so hinbekommt dass man den Bildeindruck mitbekommt, als wenn man davor sitzt. Bin überzeugt, dass 90% der Leute, die sich den anschauen, garnichts auffallen würde. Bin da halt schon sehr qualitätsbewusst.

Darüber hinaus habe ich erkannt, dass nach dem der TV erneut aufgehängt wurde und die Montagepunkte auf dem Träger des Wand-Halters anders gewählt wurden, die Punkte nicht so massiv auffallen. Nicht das wir uns missverstehen, diese sind weiterhin da.

Ein verlinktes Bild des 704er hatte mich so verunsichert, da ich den Bildeindruck des Curved Sony schon sehr geil mit seiner Plastizität finde, hatte ich nach dem Betrachten des Pana-Bildes gedacht, mist dann kommt ein TV welchen ich ursprünglich wegen fehlendem Curved nicht haben wollte und dann hat dieser auch noch einleuchtungen, also garnichts besser als der Sony. Und wenn es dann noch heisst ab 2500€ wird es besser, dann fragt man sich als nicht Dauertester ob der ganze Aufwand lohnt. Kann ja schließlich nicht permanent Speditionstermine vereinbaren, Geräte aus und einpacken, an die Wand hängen, abhängen und immer verzweifeln... weils ja ab 2500€ besser aber nicht weg ist (so hab ich es zumindest verstanden). Bin aktuell echt bedient

Gruß
Chris
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 13:53
Diese ganzen Dinge wie clouding, DSE, spotting, (banding jedoch nicht, das liegt meist eher an schlecht geschirmten Signalen von den Sendern, da kommts zu Überlagerungen, was diese Balken verursacht und die ab einer best. Diagonale dann klar sichtbar werden) werden fast immer durch unsachgemäßen Transport aus der Fertigung verursacht.
Es ist nicht so, dass die Hersteller keine Qualitätskontrolle hätten, sondern die Transportunternehmen sind ständig unter Zeitdruck. Dadurch werden die Teile gar geworfen, nicht ordnungsgemäß gesichert und im LKW verstaut. Dazu kommt der Geiz beim Verpackungsmaterial.
All das erzeugt Druck aufs Display, welches dann so tolle Ungleichmäßigkeiten für den Endkunden bereithält.

Auch das selber vom Laden abholen, bringt hier oft nix, da ja die TVs vom Hersteller über den Zwischenhandel bis hin zum Laden schon meist 2-3 LKW Fahrten hinter sich hatten.
Die Kartons sind heute so dünn (von der Breite bis hin zum eigentl. Material) und es wird so an Syrophor gespart, das mich dahingehend echt nix mehr wundert. Mein TV zb. wurde vor 2,5 Jahren in einem Karton geliefert, in den er von der Stärke her locker 20mal 'reingepasst hätte (und das, obwohl er nur aus Glas und Alu besteht, also eh extrem Verwindungssteif und Druckunemfindlich ist) und weist nicht den geringsten Bildfehler auf.
Aber die heutigen Verpackungen...oh jeh!


[Beitrag von eraser4400 am 14. Nov 2015, 13:54 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 15:13
Hallo eraser,

das stimmt vermutlich. Nach dem Auspacken habe ich schon gemerkt dass eines der unteren Eck-Styropore gebrochen war. Für mich ein Anzeichen dafür dass schon ordentlich Druck drauf war. Ich achte wirklich auch bei der Entgegennahme der Geräte auf die Verpackung. Beide hatten vergleichsweise unbeschädigte Kartons (beim zweiten kleine Einrisse, aber nicht durch den Karton durch), aber es reicht wenn das Ding waagerecht fälllt oder umkippt. Ist zwar dann der Karton ohne Loch, jedoch ist die Beanspruchung am Gerät sehr groß.
Abholen im Laden geht z.B. garnicht, weil man dann auch noch gesagt bekommt, dass der Fehler durch unsachgemäßen Transport entstanden ist. Im Laden kann man es eh nicht sehen, weil die Läden ja nicht abgedunkelt sind.

Insofern weiter überlegen was ich tue. Ggf. probiere ich einen dritten, wenn Amazon es zulassen wird.

Gruß
Chris


[Beitrag von Chris_G am 14. Nov 2015, 15:15 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 11:53
Hallo zusammen,

nun anbei der Versuch der Darstellung des Clouding in Abhängigkeit der Verschlußzeiten der Cam. Alles Freihand fotografiert.

Als erstes 1/32er Sec.

comp_IMG_2015_11_14_017713

Sodann 1/13 Sec.

comp_IMG_2015_11_14_017719

Die restlichen Zwischenstufen spare ich mir aber hier nochmal 1/4 Sec. Schon etwas verwackelt und Auf dem Bild sieht man tatsächlich mehr als bei Filmschauen:

comp_IMG_2015_11_14_017718

Ich vermute auf Basis der bisherigen Bilder und des Gesamtbildeindruckes, dass es sich bei dem TV, wenn nicht durch Transport zerstört, um sehr gutes Bild handeln könnte.

Noch eine Frage wegen der Schrauben. Löst man die, damit sich das Gehäuse in die Komfortstellung entspannt und zieht diese dann wieder um 1/4 Umdrehungen zu?

Gruß
Chris


[Beitrag von Chris_G am 15. Nov 2015, 12:04 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 21:20
Hallo zusammen,

ich wollte Euch meine bisherigen Erfahrungen durchgeben.

Das "Massieren" des Panels wirkt tatsächlich. Je nach dem wie über das Panel mit einem Brillenputztuch geglättet wird, verschieben sich die Flecken und werden sogar weniger intensiv (dunkler).

Für mich ein Anzeichen dafür dass das Panel irgendwie im Gehäuse gespannt sitzt und so Druck aufgebaut wird, welcher sich durch das "Massieren" tatsächlich beeinflussen lässt.

Mal eine Frage hierzu. Da das "Massieren" nichts anderes ist, wie Putzen des Schirms, hätte ich gerne gewusst ob dadurch das Panel geschädigt wird.

Vor allem die Ecken betrachtet also da wo der Effekt am größten ist erscheinen die Stellen auch in anderen Farben schimmernd. Aber nur wenn man diese aus einem bestimmten Winkel betrachtet. Ist das ein Anzeichen dafür dass sich da irgendein Filter oder was auch immer gelöst hat?

Gruß
Chris
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2015, 21:38
da du vorallem in einem sehr abgedunkelten Raum schaust, reduziere mal die Helligkeit, das bringt auch enorm viel.

Obwohl du schon ein bisschen länger belichtet hast, das zweite Bild zeigt "sehr helle cinema Balken" Oben und Unten. Da kannman noch einiges nachbessern, wenn du dann mal bei Tageslicht schaust, eine andere Einstellung wählen.
Chris_G
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2015, 23:47
Hallo inecro-mani,

ja ich habe mittlerweile auch mit der Helligkeit gespielt.
Ich habe von Burosch auch die UHD Testbilder runtergeladen und selbst bei einem Wert von 25 für Helligkeit waren diese nicht zu dunkel. Seltsamer weise ist eines der Testbilder für HD ebenfalls von Burosch, wo etwas andere grautöne sichtbar sind schon zu dunkel. Ich lese mal im Sony-Unterforum mit welchen Einstellungen die User die besten Erfahrungen gesammelt haben. THX

Gruß
Chris
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2015, 23:51
wer suchet der findet also "nur weil es diese Burosch bilder gibt" heißt es nicht, dass man diese Werte erreichen kann. Man wird warscheinlich immer ein Bild fidnen, dass der fernseher nicht zu 100% erfüllt.

Ein Panasonic OLED kann das vielleicht schaffen, aber auch da wird man durch längeres Suchen sicher auch ein "Fail" finden

Man darf da wirklich nicht zu kritisch sein, Standbilder sind extreme die praktisch nie erreicht wertden, außerdem sitzt man beim Burosch Test meistens noch näher dran um auch wirklich Unterschied ausmachen zu können.

wennd er 704 noch besseres Dimming hätte, würde er 804 heißen Wenn du also perfektre Burosch Bilder sehen willst, dann kauf nen 804 oder sogar einen OLED oder zumindest einen FALD

ansonsten biste aber zufrieden, oder?


[Beitrag von inecro-mani am 18. Nov 2015, 23:53 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2015, 09:58
Hallo zusammen,

noch mal zu meiner Ursprungsfrage. Kann man durch dieses "Glätten" was kaputt machen?

Der Druck auf das Panel hält sich in Grenzen. Ich versuche immer so zu glätten, dass ja keine Aufhellung ringsum das Tuch erkennbar wird.

Ich bin sonst zufrieden mit dem Sony. Clouding war das einzige was am Bild störte.

Das zweite was echt nervt ist das Betriebssystem. Das Ding schmiert richtig ab, also keine Reaktion auf Tastendruck oder aber extrem verzögert, so dass man einen Hard-Reset (Steckerziehen) machen muss. Da ist echt ein Update fällig.

Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ohne Clouding gesucht.
IchHabeGarkeinHifi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  11 Beiträge
Mit Clouding oder Pixelfehler?
Killa187 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
LED 55 Zoll Clouding
Jürgen12 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Clouding und InputLag beim SamsungUE466800
SebastianJ am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
LCD ohne Clouding - gibt's sowas?
wc-geist am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
sony kd-65xd9305 Clouding akzeptabel?
ibiza1425 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
~52" ohne Clouding, Banding etc.
Wandyr am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  36 Beiträge
Neuer Tv OHNE clouding gesucht !
ichglotzetv am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  29 Beiträge
Suche 4k Fernseher ohne Clouding
Vorhees1987 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Alternative zu UE55C6000 ohne Clouding
3000_GT am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen