Neuer Fernseher mit mindestens 55 Zoll und gut unter 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 22:47
Hallo,

da mein Philips Fernseher der Meinung ist mittlerweile Geräusche wie bei einem Lagerfeuer von sich geben zu müssen muss ein neuer Fernseher her.

Wichtig ist mir ein wirklicher "Smart TV" mit guter Software, so dass ich z.B. den FireTV inkl. Kodi das darauf läuft in Rente schicken kann und alles über ein Gerät erledigt wird.

Mein aktuelles Setup ist Fernseher plus FireTV für Amazon Video und Kodi für die lokalen Medien auf dem NAS, sowie ein Sat Receiver und als Soundsystem eine Teufel Decoderstation 7 mit angeschlossenem 5.1 Soundsystem.

Ich würde gerne den FireTV und den Sat Receiver komplett ersetzen. Von dem neuen Fernseher erwarte ich, dass er alle Grundfunktionen eines Mediaplayers erfüllt, alle problemlos alle gängigen (mkv, avi, usw.) Videodateien inkl. 5.1 Tonspur abspielt und diese in dem Fall an mein Soundsystem weitergibt. Schön wäre wenn auf dem Gerät auch etwas vergleichbares wie Kodi möglich wäre, also eine Datenbank mit den Filmen/Serien die ich am schauen bin und die lokal auf meinem NAS liegen angezeigt wird mit Cover etc.

Von der Größe hatte ich mir mindestens 55 Zoll vorgestellt, preislich sollte sich das ganze gut unter 1.000 Euro bewegen. Der Sitzabstand zu dem gerät beträgt ca. 3,50 m.
Was den Hersteller des Fernsehers angeht bin ich offen, nach meiner bisherigen Recherche scheinen aber nur LG und Samsung wirklich brauchbare Smart-TV Geräte herzustellen, wobei ich zumindest mal beim betrachten einiger Youtube Videos erschrocken war wie furchtbar langsam die Samsung Oberfläche reagiert hat. Ich weiß nicht ob das jetzt die Ausnahme bei 1-2 Modellen war oder die Regel. Aber LG hat mit seinem WebOS zumindest mal in den Youtube Videos bisher den deutlich besseren ersten Eindruck bei mir hinterlassen.

Als Auflösung dachte ich zuerst an "nur" FullHD aber als ich gesehen habe, dass der Aufpreis zu 4K gering ist denke ich macht es Sinn sich gleich einen 4K Fernseher zuzulegen. oder spricht da irgendwas dagegen?

Soviel mal dazu "in Kürze" was ich mir so vorgestellt habe. Ich bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt. Sollte es auch noch andere Hersteller geben die gute Smart-TVs mit vernünftiger Software bauen dürft ihr dies natürlich auch gerne vorschlagen, falls es da auch noch andere außer LG und Samsung gibt die in Frage kämen.

Besten Dank schon mal.


[Beitrag von elknipso am 14. Jan 2016, 23:04 bearbeitet]
hari76
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 23:51
Ich denke momentan wirst du keinen TV finden der ein Mediacenter wie Kodi komplett ersetzen kann.
Man kann zwar Kodi auf TV's mit Android installieren, aber die sind momentan noch sehr unausgereift.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei manchen Geräten möglich ist Plex zu installieren, aber da bin ich mir nicht sicher. Müsstest mal danach googeln.

Amazon und Netflix hingegen sind kein Problem mit den integrierten Apps.
Im Bereich bis 1k ist die Auswahl an guten TV's noch recht überschaubar, einer der Klassiker die Sonys W7/8 fallen aber mMn wegen Android raus. Dann wäre da noch der CXW684 oder 704, das FirefoxOS von Pana ist mit WebOS nach meinem Empfinden das beste OS 2015. Aber ich bezweifle dass der ALLE Formate/Codecs frisst.

lg Hari
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 23:56
Es muss ja auch nicht zwingend Kodi sein. Ich will im Prinzip eine Film- und Serienwiedergabe Möglichkeit die sich merkt welche Dateien ich schon gesehen habe und welche nicht. Eine Coveransicht wäre nett, muss aber nicht zwingend sein. Android TV kommt nicht in Frage, das ist eine noch größere Baustelle wie Android auf Smartphones.

Ob der 55UF6809 auch die Plex App unterstützt konnte ich per Google mal auf die schnelle nicht heraus finden, weiß das vielleicht zufällig grad jemand? Die Möglichkeit die Gegenstelle, also den Plex Server, auf meinem NAS zu betreiben ist auf jeden Fall vorhanden.
Das absolut alles an Videoformaten abgespielt wird erwarte ich auch nicht, halt das übliche also mkv und avi sollte aber auf jeden Fall gehen, und auch mit dem entsprechenden Ton. Wobei das in der Regel ja eh die Decoderstation regelt und der Fernseher das Tonsignal einfach unverändert dazu durchschleift. So macht es aktuell zumindest mal der FireTV. Oder kann das der Fernseher nicht?


[Beitrag von elknipso am 14. Jan 2016, 23:58 bearbeitet]
hari76
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 00:03
Sowohl avi und mkv sind ja nur Containerformate, entscheidend sind die verwendeten Codecs und ich kenne keinen TV der sie ALLE kann. So kann es sein dass das eine mkv-file funktioniert, das nächste aber nicht.

lg Hari
elknipso
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 09:13
OK, verstehe. Abgesehen von dieser Problematik, in welche Richtung würde denn Deine/Eure Empfehlung gehen?
catman41
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 10:52

elknipso (Beitrag #5) schrieb:
in welche Richtung würde denn Deine/Eure Empfehlung gehen?


kannst Dir ja mal die "zu Hauf" existierenden Kaufempfehlungen für 55"-Geräte anschauen!?

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 15. Jan 2016, 10:54 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 10:58

da mein Philips Fernseher der Meinung ist mittlerweile Geräusche wie bei einem Lagerfeuer von sich geben zu müssen


Da würde ich mir das mit FireTV nochmal überlegen.....neee, kleiner Spaß am Morgen.

Meine Empfehlungen decken sich mit denen von hari genannten Modellen in Post #2, wobei man bei den Panas natürlich budgettechnsich eine Schippe drauflegen muss.
Grundlegender Unterschied zu den einseitig mit Edge hinterleuchteten und framegedimmten Sonys W7/8 ist eine direkte LED HGB mit lokalem Eingriff (zwar auch nur spartanisch, aber immerhin!).
elknipso
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 11:09
Habe mir den CXW684 mal näher angeschaut, was genau macht diesen denn besser als einen Fernseher von LG oder Samsung die ein gutes Stück weniger kosten. Konkret hatte ich mir von LG mal den 55UF6809 abgeschaut welcher mir bisher mal sehr zusagt. Oder spricht irgendwas gegen das Modell in meinem Fall?
hari76
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 14:23

elknipso (Beitrag #8) schrieb:
...was genau macht diesen denn besser...


mMn das Bild! Wenn du aber schon mit dem vom LG zufrieden bist, spricht ja nichts dagegen den zu kaufen und ein wenig Geld zu sparen.

lg Hari
elknipso
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 15:07
Live habe ich den noch nicht gesehen. Wenn meine engere Auswahl steht werde ich mir die Modelle nach Möglichkeit auch noch in echt ansehen.

Mal noch eine ganz generelle Frage, funktioniert das mit allen Fernsehern problemlos, dass diese den Ton per HDMI direkt zu meiner Teufel Decoderstation durchschleifen können, oder muss ich da noch auf was achten beim Kauf?


[Beitrag von elknipso am 15. Jan 2016, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll unter 1000?
hush am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Neuer TV 55-60 Zoll unter 1000?
Anfaenger87 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  11 Beiträge
55 Zoll bis 1000 Euro
lux88 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Neuer 55-Zoll-Fernseher
HerzogIgzorn am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  23 Beiträge
37 Zoll für unter/bis 1000 Euro
Far.Away am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  10 Beiträge
Neuer TV 55 zoll
Grundi87 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
55 Zoll Fernseher unter 1100?
Poppi91 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  12 Beiträge
55" unter 1000? gesucht
lixe am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher, 1000 Euro, ab 46"
Alex767 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Suche 50-55" Fernseher für unter 1000 euro
Sandy87 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen