65 Zoll 4k TV Sony oder Panasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
techychan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 08:51
Hallo zusammen,

ich suche zur Ablösung unseres 46 Zoll von Sony einen 65 Zoll TV.

Sitzabstand: <3m
Nutzung: 90% HDTV (SAT) & Filme, 10% Gaming (PS4). Wegen letzterem sollte der Input Lag nicht zu hoch sein.
Budget: ca. 2.500 Euro, gerne weniger

In Geschäften als auch hier wurde oft Panasonic empfohlen. Ein guter Freund hat mir jedoch den Sony 65XD8505 nahegelegt, den er sich als 75" geholt hat.

Von der Bedienung und Menüführung her sei Panasonic wohl besser. Der Sony hätte angeblich das bessere Bild? Vergleich hier der 784 z. B. von Panasonic.

Beim Panasonic habe ich gelesen, dass die Farbwiedergabe schlechter wird, umso mehr man aus der Mitte rutscht.
Hier widersprach ein Verkäufer, dass dies beim Sony auch so wäre, da es an der Technologie läge.

Frage mich in Bezug auf letzteres sowieso, inwieweit das bei uns eine Rolle spielt, wenn man bedenkt, dass wir bei 3m Entfernung ein 3m langes Sofa nutzen, dass mittig zum TV ausgerichtet ist?

Den XD9305 habe ich bei MM gesehen und hat mir vom Bild her auch gefallen. Gerne miteinbeziehen in die Diskussion.

Danke euch schon mal für tatkräftige Unterstützung.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 12:43

Hier widersprach ein Verkäufer, dass dies beim Sony auch so wäre, da es an der Technologie läge.


Nö, der Sony hat ein IPS Panel und dürfte bei seitlichen Blickwinklen >20° aus der Totalenklar besser da stehen.


Frage mich in Bezug auf letzteres sowieso, inwieweit das bei uns eine Rolle spielt, wenn man bedenkt, dass wir bei 3m Entfernung ein 3m langes Sofa nutzen, dass mittig zum TV ausgerichtet ist?


Reine Geometrie = Skizze machen und Winkel messen = habe jetzt nichts zur Hand = müsste aber auf den äußersten Positionen mehr als 20° werden.


Der Sony hätte angeblich das bessere Bild? Vergleich hier der 784 z. B. von Panasonic.


Nöö, untersch. Auslegung und Panel = unterschiedliche Betrachtungsweise = Frontaler Blick, kaum Raumbeleuchtung = da wird der Pana mit VA Panel und Local Dimming cineastisch gesehen dem Sony überlegen sein.
techychan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 09:59

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:

Nöö, untersch. Auslegung und Panel = unterschiedliche Betrachtungsweise = Frontaler Blick, kaum Raumbeleuchtung = da wird der Pana mit VA Panel und Local Dimming cineastisch gesehen dem Sony überlegen sein.


Sorry, ich war über das Wochenende offline.

Von der Raumbeleuchtung her wird es so sein, dass wir mit indirekter Deckenbeleuchtung arbeiten werden. Jedoch haben wir große Fensterflächen, durch die viel Tageslicht fallen wird. Spricht diese Konstellation für das eine oder das andere Gerät?

Welches der beiden Sony Geräte meinst du mit "dem" Sony? Den 8505, den 9305 oder beide?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 11:16
Ich meinte mit dem Sony den XD85 = IPS
Der XD93 hat wie der 784 ein VA Panel.

Am Tage mit viel Tageslicht ist es belanglos, ob VA oder IPS.

Es geht um genügend Resthelligkeit am Abend. Wenn zu wenig, dann ist IPS manchmal sichtbar im Nachteil hinsichtlich Kontrastwirkung/Schwarzwert.

Rein bildtechnisch wäre der 65XD9305 mein Favorit.
techychan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 12:02

Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:
Ich meinte mit dem Sony den XD85 = IPS
Der XD93 hat wie der 784 ein VA Panel.

Am Tage mit viel Tageslicht ist es belanglos, ob VA oder IPS.

Es geht um genügend Resthelligkeit am Abend. Wenn zu wenig, dann ist IPS manchmal sichtbar im Nachteil hinsichtlich Kontrastwirkung/Schwarzwert.

Rein bildtechnisch wäre der 65XD9305 mein Favorit.


Ach so. Also ich lege großen Wert auf das Bild und tendiere daher zum Sony, zudem sind wir hier im Haus Androiden, was möglicherweise ebenfalls ein Vorteil ist. Was mich gestern noch stutzig gemacht hat, war, dass der XD9305 keinen Twin Tuner hat. Momentan nehmen wir zwar fast nie was auf aber der Appetit kommt ja ganz gerne beim Essen... Dafür hat er 3D (hat ebenfalls bisher nicht gefehlt aber schön zu haben) während der 784er kein 3D hat, aber nen TwinTuner.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 21:31
Keine Ahnung, welche Quellen du benutzt.

Klar hat der Sony einen Twin Tuner, es fehlt nur der 2. CI+ Schacht, welcher dem Pana zu eigen ist.
Und der 784 hat 3D.
techychan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 10:06
Puhh, eigentlich hatte ich meinen Frieden mit dem 9305 geschlossen und wollte nur noch nach Bestätigung suchen.

Nun habe ich häufig davon gelesen, dass die Firmware hakt und, noch viel schlimmer, es ist kein Gaming mit HDR möglich. Das bedeutet, HDR Gaming funktioniert nur mit einem hohen Input Lag, da der Spielmodus bei HDR deaktiviert wird.

Bleibt da nur noch der 784?
Jaygee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2016, 12:23
Sorry, falscher Thread.


[Beitrag von Jaygee am 25. Sep 2016, 12:37 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2016, 12:27
Hi, meinen Thread mit einer komplett anderen Fragestellung, die noch nicht abgeschlossen ist, zu kapern, finde ich nicht so prickelnd.
techychan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2016, 13:29
Dadurch verunsichert, dass der Sony 65XD9305 zwar ein HDR Update erhalten hat, jedoch HDR nicht im Gaming Modus verwendbar ist, ist der Sony momentan bei mir auf dem absteigenden Ast.

Durch Empfehlungen bin ich zb beim Samsung 65KS8090/65KS7090 gelandet, da diese ein sehr geringes Input Lag mitbringen.

Ich habe mich jedoch gefragt, ob ich nicht einfach ein führendes Modell vergangenen Jahres zb nehmen sollte, mich an der Ersparnis und dennoch gutem Bild zu erfreuen? Ist die Überlegung es wert?
bedaz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2016, 01:29
Hey,

bei mir steht gerade eine ähnliche Entscheidung an, Knackpunkt ist ebenfalls das Thema InputLag bzw. HDR-Nutzbarkeit im Gamemode.

Bei den Sony Modelle habe ich Folgendes herausgefunden:

InputLag: 64 ms(kein GM, HDR-Unterstützung)/ 35 ms (Game Mode , keine HDR Unterstützung)


Bei den Samsung Modellen scheint der GM jedoch ebenfalls kein HDR zu unterstützen:

InputLag: 112 ms(kein GM, HDR-Unterstützung)/ 23 ms (Game Mode , keine HDR Unterstützung)

Dann müssten die Sony Modelle sogar die Nase vorne haben...
Valfiris
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2016, 07:08
Doch das HDR Signal funktioniert auch im Game Modus, lediglich der HDR+ Modus kann man nicht nutzen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2016, 07:54

Durch Empfehlungen bin ich zb beim Samsung 65KS8090/65KS7090 gelandet


Bzgl. Twin-Tuner macht der zweite aber keinen Appetit mehr. Nur weil das unten mal aufkam.


[Beitrag von Beipackstrippe am 09. Okt 2016, 14:38 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2016, 17:33

Valfiris (Beitrag #12) schrieb:
Doch das HDR Signal funktioniert auch im Game Modus, lediglich der HDR+ Modus kann man nicht nutzen.


Hi,

welche(n) TV(s) meinst du explizit?


Beipackstrippe (Beitrag #13) schrieb:

Durch Empfehlungen bin ich zb beim Samsung 65KS8090/65KS7090 gelandet


Bzgl. Twin-Tuner macht der zweite aber keinen Appetit mehr. Nur weil das unten mal aufkam.


Hi, stimmt, nur der 7090 hat einen Twin Tuner. Sehe das aber nicht so eng. Ein Nice-to-have wäre eigentlich 3D, aber dann wären beide Alternativen raus.
Valfiris
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2016, 17:42
Also die komplette KS Serie. Von anderen Modellen weiß ich nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K 65 Zoll TV
snop am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Sony oder Panasonic 65 Zoll!
Che_Smith am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  2 Beiträge
65 Zoll 4k Panasonic oder Sony <-> OLED oder LCD
wwjokerk am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
65 Zoll 4k TV gesucht
Ratlos25 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  40 Beiträge
4K ab 65 Zoll
Hiead am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
Welcher 65 Zoll / 4K (Philps,Sony,Pana)
ducati-flo am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  8 Beiträge
65 Zoll 4k
rtom am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll 4K TV
2ndMorpheus am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  12 Beiträge
TV 65 Zoll 4k gesucht
thegame69dx am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  10 Beiträge
65" 4k TV Dschungel
_username_ am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen