Kaufberatung 55-65 Zoll, von LCD bis OLED

+A -A
Autor
Beitrag
MarcG.
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 23:29
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich hier sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf eines AV-Receivers und dazugehörigen Boxen gemacht habe, bin ich gespannt auf eure Tipps zum Thema Fernseher-Kauf. Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Ich habe vor, einen neuen Fernseher anzuschaffen. Mein alter Toshiba 42" wandert in der neuen Wohnung ins Schlafzimmer. Im künftigen Wohnzimmer wird der neue an der Wand befestigt. Die Couch wird im Raum ca. 4-4.5 Meter vom Fernseher entfernt stehen. Der Raum ist allerdings 12 Meter lang inklusive offener Küche. Es wäre also nett, wenn man vom Küchentisch (10 Meter vom TV) mit normaler Sehstärke noch etwas lesen könnte. Die erste Frage wäre also die nach der Größe?

Ich war bereits beim Örtlichen und habe ein wenig Probegeschaut. Natürlich sind die OLED Fernseher vom Bild unfassbar gut. Erstaunlich wie echt die Bilder wirken. Allerdings schreckt mich da zum einen der hohe Preis (vor allem über 55"), als auch die Berichte über die kurze Haltbarkeit und das "Einbrennen".

Mir wäre ein guter Schwarzwert jedenfalls wichtig. Stromverbrauch ist sekundär, 3D wäre schön, aber verzichtbar. Latenzen spielen keine Rolle da kein PC oder Konsolen dran hängen werden. Der Ton ist auch unwichtig, da am Fernseher über ARC ein Onkyo tx-nr 646 mit einem Heco Aleva GT 602 surround system dran hängen wird. Am AV-Receiver hängen auch apple tv und firestick, der bluerayplayer wird ebenfalls durchgeschleift.

Vom Preis denke ich an ca. 1500 Euro, will mich aber nicht festlegen. Sollte sich die Qualität durch ein paar Hundert Euro signifikant steigern lassen, bin ich auch gewillt mehr zu investieren.

Was schlagt ihr vor?


[Beitrag von MarcG. am 04. Nov 2016, 23:35 bearbeitet]
MarcG.
Neuling
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 10:08
Niemand?
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 10:50
Viele hier haben noch ein Privatleben Dein Thread stammt von gestern Abend nach 21Uhr...

Über Einbrenner und Haltbarkeit eines OLEDs muss man nicht wirklich diskutieren - eher über die Bewegbilddarstellung, wenn man gerne und viel wie Tennis und Fussball schaut - da überzuegen die m.M noch nicht - wird hier aber auch des öfteren angesprochen, wenn man sich den einen oder anderen Thread angeschaut hätte

Da ich aber eher auf Diagonale gehen würde, bei dem Sichtabstand, kommt ein OLED mit dem Budget eh nicht in Frage. Ein ordentlicher FHD TV 65" wie Sony W805 oder Samsungs H6470 oder J6250 würden es da am besten machen...ordentliche Mittelklasse FHD. Wenn es unbedingt UHD sein muss, dann gehts wieder runter mit der Diagonale. Einen Samsung 60KS7090 kann man zu dem Kurs ergattern und bekommt sicherlich mit das Beste Ergebnis zu dem Kurs, ansonsten wäre ein Sony 65X7505 auch drin, für den Kurs -auch kein schlechtes Gerät.
MarcG.
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 11:48
Danke für die Antwort. Bin ungeduldig, weil motiviert mich heute damit zu beschäftigen

Mit dem KS7090 habe ich auch bereits geliebäugelt. Full HD scheint in der Tat noch ausreichend zu sein, aber was ist mt der Zukunft? Ist absehbar, dass es in den nächsten, sagen wir 5 Jahren zunehmend UHD Quellen angeboten werden? Wir schauen sehr oft Netflix und Amazon, welche UHD ja bereits anbieten bei einigen Filmen und Serien.

Mir ist beim örtlichen aufgefallen, dass die Bilder auf den Fernsehern leicht ruckeln. Ich habe das angesprochen und der Mensch meinte es sei ein Problem der Server, die 350 Fernseher gleichzeit bedienen müssen und käme nicht von den Fernsehern.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 11:54

Mir wäre ein guter Schwarzwert jedenfalls wichtig


Ja gut, und wie sieht es so mit den Blickwinkeln aus? Wenn diese <20° bleiben, kannst du ganz einfach zu den bereits vorgeschlagenen 65'' FHD Geräten greifen = UHD kann man sich bei der Größe schon ab ca. 3,5m fast klemmen. Man kann den Auflösungsvorteil, der allerdings auch nur bei bester nativer 4k Zuspielung entsteht, nicht mehr erkennen.

Solltest du eine relativ relaxte Blickwinkelfreiheit ohne Kontrast/Farbeinbußen bevorzugen, wäre der genannte 65XD7505 mit IPS Panel der absolute Favorit. Natürlich muss man hier Einbußen beim Schwarzwert hinnehmen, kann diese jedoch mit indirekter Beleuchtung (z.B. LED Streifen auf die Rückseite kleben) einigermaßen lindern. Gleichfalls würde man das 4k Gerät zum FHD degradieren = aber ist halt so, es gibt keine nennenswerten FHD IPS Alternativen mehr.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 11:58
Wenn ich die Zukunft wissen würde, wäre ich steinreich glaub man!

Es gibt schon viele Quellen. UHD BluRays werden zunehmend mehr, wenn man sich auch einen Player gönnt, UHD TV Sender, UHD Streaming (aber nicht die Qualität von echtem UHD!) etc.
Aber auf der Entfernung wirst Du leider nicht im vollem Umfang UHD genießen können, also einen Mehrwert erkennen können, auf einem 55" schon mal gar nicht.

Ich selbst habe den KS8090 in 65", ein Kumpel hat sich gestern den 60KS7090 gekauft - nach dem Einstellungshinundher haben wir keine Ruckler feststellen können...und auch kein schlechteres Bild gegenüber meines KS8090 Bei den Werkseinstellungen waren allerdings auch hier und da mal Ruckler vorhanden.


[Beitrag von Merzener am 05. Nov 2016, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55, 65 Zoll- OLED,LED,LCD?
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  11 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
[OLED / LCD] 55" bis 65"
noxx2 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  28 Beiträge
65 Zoll LCD oder 55 Zoll OLED?
tope123 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  2 Beiträge
Oled >= 65 Zoll kaufberatung
Rico_el_Dino_ am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll OLED
rockopa am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  14 Beiträge
55 Zoll OLED oder 65 Zoll LCD
alex1712 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  10 Beiträge
Oled Kaufberatung 65 Zoll
fossixx am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  31 Beiträge
Neuer Oled 55-65 Zoll Kaufberatung
Adrian86 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung OLED 65 Zoll
cradle am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen