Kaufberatung LG OLED vs. Sony LCD/LED

+A -A
Autor
Beitrag
mrc247
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 12:37
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch einige Erfahrungen hören, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten.

Zur Ausgangslage:
Ich habe mir Ende Oktober 2016 einen Sony 65XD9305 gekauft und bin damit nicht zufrieden.
Was mich am meisten stört ist das starke Banding und Dirty Screen Effect (DSE).
Dazu kommen noch etliche Bugs und das es kein HDR Game Mode gibt und die Probleme die daraus resultieren.
Genaueres zu den Problemen könnt ihr hier nachlesen, wenn ihr mögt:
http://www.hifi-foru...699&postID=3787#3787

zu meinem User Verhalten ist zusagen:
70% Videogames (PS4 Pro, Xbox One S)
20% Serien (Netflix & co.)
10% Filme (UHD Blu-ray)

Jetzt bin ich am Überlegen wodurch ich den 65XD9305 ersetzte.
Im Prinzip sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, entweder einen LG OLED oder einen Sony ZD9.
Da man aber bei dem ZD9 genauso Banding und DSE haben kann und ich mir auch mal einen im Saturn angesehen hab, den ich auf keinen Fall akzeptieren könnte, fällt die Option eigentlich schon fast weg.
Bei OLED habe ich aber auch einige Bedenken.

Zum einen frage ich mich ob mir als Gamer nicht das Problem mit der Image retention (Nachleuchten) auffallen wird.
Mögliches Szenario, ich spiele 4h und es ist immer eine Lebensbalken Anzeige im Bild, dann kommt eine Zwischensequenz, sieht man dann noch den Schatten des Lebensbalkens oder fällt das nicht auf?
Wäre schön, wenn vielleicht ein paar andere Core-Gamer mit einem LG OLED ihre Erfahrungen dazu posten könnten.

In dem Review von Rtings.com wird das Problem auch extra für Gamer erwähnt:
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6

Des Weiteren habe ich gelesen das man auch bei OLED Banding haben kann. Ist das dann auch so schlimm wie bei den Sonys oder sieht man das kaum?

Ich habe mal für meine Entscheidung eine kleine Pro und Kontra Liste erstellt mit Dingen die ich somit bekommen habe, also keine vollständige Liste:

Sony LCD/LED
+ Helligkeit
+ Image processing / Bewegtbilddarstellung / Zwischenbildberechnung
- Dirty Screen Effekt (DSE)
- Banding
- Android / Sonys Update Politik / Bugs z.B. Lila Nachziehen
- alte Chips im XD93 (2015er Chips in 2016er Geräten)
- kein HDR Game Mode / hoher Inputlag
- schlechtes 3D Bild (crosstalk)

LG OLED
+ Bildhomogenität / kein DSE?
+ WebOS / LG Update Politik / Kommunikation mit Kunden z.B. HDR Game Mode Update
+ HDR Game Mode (seit Update)
+ gutes 3D Bild, wenn man Glück hat (nur noch bei 2016er Geräten)
- Helligkeit
- Image processing / Bewegtbilddarstellung / Zwischenbildberechnung
- Image retention / Nachleuchten (Problem für Gamer?)
- Grünstich in 2016er Modellen, der aber durch Einstellungen korrigiert werden kann.
- auch Banding möglich :-(


Vielleicht kann der eine oder andere dazu auch mal Posten wie seine Erfahrung / Meinung zu den Punkten ist.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Danke & Gruß

mrc
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 12:43
Panasonic DXW 904 und Samsung KS9590...beides Full LED. Zum Zocken würde ich persönlich keinen OLED nehmen,da immer noch die Gefahr des einbrennens besteht.

Auch wenn OLED Besitzer diese verneinen,das Risiko trägst,und keiner gibt dir 100% Garantie des dies nicht passiert.
mrc247
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2017, 12:48
also so wie ich das verstanden habe gibt es kein dauerhaftes einbrennen.

Nur ein temporäres Nachleuchten (I.R.). Das Nachleuchten kann aber aber schon einige Minuten oder länger andauern, je nach dem wie lange vorher das statische Bild da war.

oder habe ich das falsch verstanden?


[Beitrag von mrc247 am 10. Feb 2017, 12:49 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 13:10
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber wenn der OLED einbrennen würde, wäre dann nicht auch
das TV Logo ständig sichtbar?
mrc247
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 13:17
Einbrennen ist wie gesagt das falsche Wort.

Nachleuchten bzw. Image retention ist das Problem.

Wenn du z.B. 4h das gleiche Bild stehen hast kann es seit das es 10-15 Min danach noch in umrissen zuerkennen ist.

Es ist aber nichts permanentes, wie damals bei den ersten LCDs, sondern geht halt wieder weg.

Bei Filmen usw. ist das natürlich kein Problem.

Bei einem Senderlogo ist das glaube ich nur bei Ausstellungsgeräten ein Problem die 24x7 den gleichen Sendern im Laden zeigen.

Da man aber überall darauf hingewiesen wird das IR bei OLED ein Problem ist gerade für Gamer, wollte ich hier mal nach Erfahrungsberichten fragen, OLED Besitzer die zocken können sicher sagen ob das gelegentlich auffällt oder nicht.

Banding und DSE bei einem LCD fällt ja auch nur in bestimmten Konstellationen auf, dann aber doch recht stark. (Himmel, Fussballspiel etc.)


[Beitrag von mrc247 am 10. Feb 2017, 13:18 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 13:22
LG OLED 65B6D mit PS4 Pro und Xbox One S
+ Bildhomogenität / kein DSE?
Ja, das Bild ist homogen und hat kein DSE

+ WebOS / LG Update Politik / Kommunikation mit Kunden z.B. HDR Game Mode Update
WebOS ist das beste TV OS, dass ich kenne und schnell sowie stabil

+ HDR Game Mode (seit Update)
FW 4.30.77 mit HDR Game Mode Ist leider immer noch nicht für uns verfügbar. Dafür seit Dezember 2016 in US. Auch mit normalem HDR Mode und Input Lag bei 50ms, sind alle Games gut spielbar.

+ gutes 3D Bild, wenn man Glück hat (nur noch bei 2016er Geräten)
Ich habe kein 3D beim B6.

- Helligkeit
Ist auch tagsüber hell genug. Abends muss ich die Helligkeit ordentlich runterdrosseln (siehe "Warum es bei Fernsehgeräten nicht nur auf die Helligkeit ankommt").

- Image processing / Bewegtbilddarstellung / Zwischenbildberechnung
TM habe ich deaktiviert (siehe "Die Bildzerstörungsalgorithmen von Sony, LG und Samsung". Bewegtbilddarstellung ist ohne TM top!

- Image retention / Nachleuchten (Problem für Gamer?)
Ist mir bisher bei keinem Spiel bis auf The Witness (HDR auf PS4 Pro) negativ aufgefallen.

- Grünstich in 2016er Modellen, der aber durch Einstellungen korrigiert werden kann.
Habe ich nicht.

- auch Banding möglich :-(
Ist grundsätzlich möglich, da die LGs gerne vertikales Banding in unterschiedlichen Ausprägungen mit der Geburt ein Leben lang mit sich tragen. Bei meinem ist es für mich erträglich.

In dem verlinkten Artikel geht es unter anderem um die TVs Samsung KS7590, LG OLED B6D und Sony XD93. Der LG B6D bekommt die Krone von Golem.
mrc247
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 13:46
@prinzdavid

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Post.

Den Golem Artikel hatte ich auch bereits gelesen.

Was mich weiterhin verunsichert ist das mit dem Banding.

fällt das bei einem OLED genauso stark auf wie bei meinem Sony?

nicht das ich jetzt wechsle und mich wieder ärgere.

hier ein paar Fotos von meinem 65XD9305:

https://www.dropbox....25cq_-rUUoyTrOa?dl=0


Es gibt bei YouTube ja einige Banding/DSE Test Videos.

Wenn du das folgende Video auf deinem TV laufen lässt, fallen dann die Streifen deutlich auf?

https://www.youtube....s_8zkdhQeS1hSVklsCrr
prinzdavid
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2017, 15:00
OLEDs sind bei Banding und DSE der herkömmlichen Technik überlegen. Banding gibt es nur vereinzelt und eher nur bei Near Black.
mrc247
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2017, 15:22
also bei dunkel grauem Bild?

bei meinem Sony fällt es ja mehr auf wenn es hell ist, also hellblau (Himmel), hellgrün (Rasen) oder halt oft in Games.
Sephi66
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2017, 21:21
Moin,

ich habe ähnliche Vorstellung wie bei dir, nur das ich auch viel gucke. Zocken eher so an die 40% Rest Filme/Serien und ab und an mal ein Lets Play oder so

Mein Fernseher siehe Sig ist nun ca 6 Jahre alt und dieses Jahr soll ein neuer her. Bin auch noch unentschlossen ob ich ein letztes mal noch einen LCD kaufen soll oder gleich OLED. Bei mir steht allerdings der LG nicht zur Auswahl sondern nur der ZD9 oder A1 (wenn der Preis nicht utopisch werden sollte...)

Ein weiterer Vorteil von OLED den du noch nicht angesprochen hast ist die allgemeine Reaktionszeit des Panels die ist nämlich wesentlich schneller als bei den LCD Krücken und somit gibt es nirgends einen Nachzieheffekt/Schlieren was bei Games mit schnellen Bewegungen von Vorteil ist.

Aber ja das Nachleuchten gibt es trotzdem. Was meine Eindrücke bis jetzt so sind Forenübergreifend also nicht im Hifi-Forum sondern woanders wo ich genau auch diese Thematik angesprochen habe ist ein Nachleuchten echt in den allerseltesten Fällen und dann auch nur kurz. Ein richtiges Einbrennen ist eigentlich Bauartig nicht mehr möglich, dass ist und bleibt Plasma exclusiv

Hier in einem Test von einem LG OLED wurde sogar hervorgelobt das ein OLED mit "farbenfrohen" Bildern absolut begeisternd ist siehe unten bei Spiele --> https://futurezone.a...ste-bild/168.846.299

Eine 100%tige Entscheidung habe ich aber auch noch nicht getroffen. LG ist sicher auch gut aber ich möchte schon beim Sony bleiben. Das mit dem ZD9 ist natürlich absolut beschissen das nur ca. jeder 10 Fernseher sage ich jetzt so mal salopp ein einwandfrei Homogenität besitzt. Aber wenn ein Panel wirklich sauber ist beim ZD9 ist das Teil sicher auch die absolute Granate nur leider ist das wie gesagt Lotterie was angesicht des Preises inakzeptabel ist....und ich bin auch jemand der ein neuen TV keine 3-4 mal auf und wieder abbaut....zumal das in meinem Zimmer immer ein Akt ist den ich ungerne mir antun möchte
ruffy
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2017, 22:09

prinzdavid (Beitrag #6) schrieb:

- Image processing / Bewegtbilddarstellung / Zwischenbildberechnung
TM habe ich deaktiviert (siehe "Die Bildzerstörungsalgorithmen von Sony, LG und Samsung". Bewegtbilddarstellung ist ohne TM top!

Die Bewegtbilddarstellung von LG ist so ziemlich die mieseste unter den großen Herstellern. Sei froh, dass du dafür nicht empfänglich bist.
Ich (und nicht nur ich) habe deswegen meinen 55B6D nach einer Woche wieder abgegeben. Das Trumotion von LG ist schrott. Ich rede nicht von den sogenannten 24p-Ruckeln, sondern von übelstes Motion Blur bei schnellen Bewegungen bei deaktivierten TM oder Artefakte/Auren um sich schnell bewegenden Objekte/Personen, welches ab etwa TM 5 beginnt. Also entweder Pest oder Cholera.
Wer einmal eine 1a Bewegtbilddarstellung wie die von Sony kennt und dafür auch empfänglich ist, wird mit einem LG OLED (noch) nicht glücklich.

Dazu kommt, dass der OLED jeden Fehler im Quellmaterial aufdeckt und das Schwarz teilweise sehr unrealistisch, ja schon fast wie ein schwarzes Loch aussieht.
Dazu gehört das, was norbert geschrieben hat.
Zitat: Ein großes Problem sind die Produktionen. Es wird beim Mastering scheinbar immer angenommen, dass bei der Reproduktion das Schwarz > 0 ist und man Tonwerte "sparen" müsste.
Sprich, ich habe im Real Life noch nie so schwarze Schuhe, so schwarzes Haar usw. gesehen, wie es der OLED wiedergibt.

Genauso ist es beim Color Banding. Mein 55B6D hat das Color Banding extrem sichtbar gemacht. Was LCD und Plasma im Prinzip nicht anzeigen können, offenbart sich gnadenlos beim OLED. Wobei der Sony ZD9 das Color Banding genauso "gut" aufdeckt. Er besitzt aber eine Option, mit der er Color Banding quasi "glattbügelt".
Bevor die Studios aber nicht anständiges Quellmaterial liefern, werde ich mir überlegen, ob ich mir nochmal einen OLED kaufe.

Als Alternative würde ich mir auch mal den DXW904 oder KS9590 anschauen. Wobei der Pana wahrscheinlich etwas zu teuer ist. Den Sams 65KS9590 habe ich bei expert schon für 2999€ gesehen.


[Beitrag von ruffy am 10. Feb 2017, 22:25 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2017, 13:38

ruffy (Beitrag #11) schrieb:

Die Bewegtbilddarstellung von LG ist so ziemlich die mieseste unter den großen Herstellern. Sei froh, dass du dafür nicht empfänglich bist.
Ich (und nicht nur ich) habe deswegen meinen 55B6D nach einer Woche wieder abgegeben. Das Trumotion von LG ist schrott. Ich rede nicht von den sogenannten 24p-Ruckeln, sondern von übelstes Motion Blur bei schnellen Bewegungen bei deaktivierten TM oder Artefakte/Auren um sich schnell bewegenden Objekte/Personen, welches ab etwa TM 5 beginnt. Also entweder Pest oder Cholera.


Ich möchte auch hier nochmal erwähnen, dass diese Aussage meiner Meinung nach nicht mehr richtig ist.
Auch ich habe einen B6 zurück gehen lassen, weil die Bewegtbilddarstellung richtig schlecht war. Das war im September/Oktober 2016. Inzwischen hat LG hier aber offensichtlich firmwaretchnisch ordentlich nachgelegt und jetzt ist die Bewegtbilddarstellung meiner Meinung nach (und ich bin ziemlich empfindlich gegen Ruckeln) absolut einwandfrei. Deswegen steht der B6 jetzt wieder bei mir daheim und ich werde mich noch lange an dem traumhaften bild erfreuen können
Pilot86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2017, 14:35
Ich kann euch als core gamer von meinem B6 vollgendes berichten:
Kauft euch lieber einen Samsung mit 22ms input lag oder einen C6/E6. Auser ihr spielt kein Multiplayer oder keine reaktionsfreudigen Spiele.

Sonst bin ich mega zufrieden. Kein Nachleuchten und ich gamle manchmal 10min im Menü. Der LG hat mittlerweile sehr gute Maßnahmen gegen Nachleuchten. Statische Anzeigen werden gedimmt und auserdem verschiebt sich das ganze Bild um einige Pixel alle x-Minuten. Diese Vorgänge merkt man nicht, auser das manchmal an einer Seite der Fläche den Rand des Signals sehen kann.

Das Thema mit Schwarz habe ich mittlerweile im Griff und finde die durchzeihnung sehr gut. Ist eine Einstellungssache.

Am Ende rate ich euch lieber auf den B7 zu warten. Dieser wird sicherlich günstiger im Einstiegspreis als damals der B6 und wird einen ordentlichen SoC besitze zu den bekannten Verbesserungen.


[Beitrag von Pilot86 am 11. Feb 2017, 14:39 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2017, 15:38

Pilot86 (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann euch als core gamer von meinem B6 vollgendes berichten:
Kauft euch lieber einen Samsung mit 22ms input lag oder einen C6/E6. Auser ihr spielt kein Multiplayer oder keine reaktionsfreudigen Spiele.


Also wenn der b6 zu langsam wäre, dann macht ein c6/e6 wenig Sinn, da der Input lag bei denen noch höher ist: siehe hier
Pilot86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2017, 07:55

cybergnom (Beitrag #14) schrieb:


Also wenn der b6 zu langsam wäre, dann macht ein c6/e6 wenig Sinn, da der Input lag bei denen noch höher ist: siehe hier


Nicht ganz, wir reden über europäische Versionen und da haben wir aktuell nur die langsame xx.xx.65 FW. Mittlerweile kann man davon ausgehen, das die xx.xx.77 Version gar nicht mehr in Europa erscheint und somit sind C6/E6 in Europa schneller als der B6. Das größte NoGo ist auch der HDR Inputlag Bug, der einen unregelmäßigen und unnatürlich hohen IL verursacht.

Ergänzung zum Bewegtbild. Ich betreibe meinen B6 mit jedem Material OHNE TM und bin sehr zufrieden mit dem Bewegtbild. Beim Zocken ist es erste Sahne und bei den Streamingapps sieht man sehr selten Detailverluste bei bestimmten Kamerabewegungen.
mrc247
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2017, 15:44
Danke erst mal an alle für die zahlreichen und ausführlichen Kommentare.

Gerne würde ich von den OLED User noch mehr zu dem Near Black Banding hören, fällt das beim zocken genauso auf wie das Banding bei den LCDs?

Hier Fotos von meinem Sony zum Vergleich:
https://www.dropbox....25cq_-rUUoyTrOa?dl=0


Das mit dem Nachleuchten (IR) scheint dann ja doch nicht so ein großes Problem zu sein wie ich gedacht hatte.




Pilot86 (Beitrag #15) schrieb:

cybergnom (Beitrag #14) schrieb:


Also wenn der b6 zu langsam wäre, dann macht ein c6/e6 wenig Sinn, da der Input lag bei denen noch höher ist: siehe hier


Nicht ganz, wir reden über europäische Versionen und da haben wir aktuell nur die langsame xx.xx.65 FW. Mittlerweile kann man davon ausgehen, das die xx.xx.77 Version gar nicht mehr in Europa erscheint und somit sind C6/E6 in Europa schneller als der B6. Das größte NoGo ist auch der HDR Inputlag Bug, der einen unregelmäßigen und unnatürlich hohen IL verursacht.

Ergänzung zum Bewegtbild. Ich betreibe meinen B6 mit jedem Material OHNE TM und bin sehr zufrieden mit dem Bewegtbild. Beim Zocken ist es erste Sahne und bei den Streamingapps sieht man sehr selten Detailverluste bei bestimmten Kamerabewegungen.



Hier muss ich noch mal nachhaken. Ich habe den B6 nur in Erwägung gezogen weil ich wusste das das Input Lag / HDR Game Mode Update in den USA bereits erschienen ist und bin davon ausgegangen das es auch bald bei uns erscheint. Bei Sony dauert es auch immer 2 Wochen bis es die Updates über den Teich schaffen. (kommen wohl per Schiff).
Wieso gehst du jetzt davon aus das es bei uns gar nicht mehr erscheinen wird? Wenn ja wäre das in der Tat ein weiteres Argument lieber einen E6 zunehmen.

Ich würde auch am liebsten auf den B7 warten, aber ich fürchte der kommt für mich zu spät. Laut google ist der B6 letztes Jahr im Juni 2016 bei uns erschienen. Ich bräuchte aber den Sony Ersatz schon spätestens Ende März. Ist schon bekannt wann der B7 bei uns erscheinen soll?
Ein US Händler hat ihn für Anfang März gelistet, was ja aber nichts für uns heißen muss. Bei Amazon.de und auch .com sind die neuen Geräte noch gar nicht gelistet.


[Beitrag von mrc247 am 15. Feb 2017, 15:48 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:25
Ich habe einen 65B6D. Der ist voll spieletauglich, wenn man nicht gerade Multiplayer Wettkämpfe bestreiten will. Ich habe einige Spiele getestet, von Assassins Creed Syndicate bis Crysis 3. Und habe nichts vermisst in Punkto Reaktion oder Lag. Im Gegenteil, ein Kinnladenmoment nach dem Anderen. Fazit: Ich bin positiv überrascht. Die OLED TVs sind erstklassig zum Zocken geeignet. Es gibt nur noch keine Monitore, weil die Hersteller haben Angst vor eventuellen Regressforderungen wegen Einbrennen haben. Diese wären wegen der statischen Bilder (Windows Desktop) viel anfälliger dafür als TVs. Fürs Spielen selber gibt es aber mMn nichts besseres. Perfekter Kontrast und keinerlei Nachzieheffekte oder Verwischeffekte. Und diese Farben . Ich nutze meinen OLED fast nur zum Zocken und ab und zu Fotos/Urlaubsvideos. (TV schau ich gar nicht und Filme meist über den Beamer), ich hab den PC und die PS4 am OLED. Nur Windows Desktop stundenlang laufen lassen ist halt weniger ratsam. Von daher bekommt der OLED auch als Zocker TV meine Empfehlung.
celle
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:05
Der Grund warum es keine PC-Monitore gibt liegt daran, weil keine ausreichenden Produktionskapazitäten dafür existieren. Die Fabriken sind für Zuschnittgrößen für Smartphones und max. Tablets/Notebooks optimiert oder eben TVs. LG benötigt seine 8.5G-Produktion komplett für TVs und mit dem Einstieg von Apple, werden auch die restlichen Resourcen der anderen OLED-Anbieter hauptsächlich für die Smartphoneherstellung benötigt.
Aktuelle UHD-LCD-Monitore in 27" kosten ja schon so viel wie Einstiegs-UHD-TVs in 42". Soviel billiger als ein 55" OLED-TV, wäre so ein OLED-Monitor dann auch nicht. So lange LG keine OLED-TVs kleiner als 55" herstellt, wird auch der OLED-PC-Monitor eher rar bleiben.


[Beitrag von celle am 06. Mrz 2017, 15:09 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:12
@SamLombardo

vielen Dank für dein Feedback.


Ich habe da gerade noch eine andere Frage: kann es sein das der B6 keine 3,5mm Klinkenbuchse für Kopfhörer hat?


EDIT:

Laut der Technischen Daten auf der LG Seite sollen sowohl der B6, C6, C7 (bei mehr habe ich nicht nach gesehen) einen Kopfhörer Anschluss haben (3,5mm Klinke). Allerdings kann ich den auf den Fotos nirgends finden, nicht bei den HDMI Eingängen an der Seite, wo er bei jedem Sony zu finden ist, noch auf der Rückseite. Kann mir jemand sagen wo ich den bei den LG Geräten finde?


[Beitrag von mrc247 am 07. Mrz 2017, 15:53 bearbeitet]
Wanderley
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:07
Hatte den LG OLED B6V 65" 2 Wochen im Besitz jedoch aufgrund folgender Punkte zurückgegeben:
- 3 Pixelfehler dunkel/schwarz bei allen bläulichen Hintergründen bzw. bei violett zb. leuchten sie rot - bei allen andern Farben wie grün/rot/weiß nicht sichtbar.
- Nachleuchten; also von meiner Seite kann ich berichten dass er sehr wohl nachleuchtet ich merks vor allem bei der PS4 wenn ich das Menü ein paar Minuten stehen lasse und ein dunklerer Hintergrund vorhanden ist leuchten die hellen Icons bzw. Huds dann ca. 5 Minuten nach ! Auch bei Spiele Huds ist es mir schon mehrmals aufgefallen zb. Titanfall 2 die Balken. Je höher man dann noch das OLED Licht und den Kontrast einstellt desto stärker u. länger tritt dieses Nachleuchten auf. Es geht zwar nach einigen Minuten komplett weg aber irgendwie hab ich da trotzdem "Angst" dass sich das mit Dauer verschlechtern wird und evtl. sogar zum Einbrennen führt was mir sogar ein LG Servicemitarbeiter bestätigt hat dass Einbrennen dann DURCHAUS vorkommen kann !
- Trumotion mit der dzt. Firmware xx.xx.65 leider fehlerhaft da Spielefiguren u. Huds Artefakte zeigen bzw. Schatten bei Bewegungen - andererseits laufen mit TM aber im Gegensatz dazu zb. 30fps Games um einiges flüssiger im Hintergrund ab !
- Schwarzwert ist natürlich ohne Konkurrenz aber trotzdem hat es für mich 1 Nachteil, bei dunklen Szenen/Spielen sieht man so gut wie keine Konturen mehr da alles ein schwarzes "Loch" ist - man kann dann natürlich in den Einstellungen noch einiges rausholen aber wenn man zb. Schwarzwert auf Hoch stellt ist es wieder kein schwarz sondern alles grau !
So vom Bild her und was Reaktionszeit, Bildschärfe usw betrifft ist der TV Spitzenklasse aber die o.g. Punkte sind auf jeden Fall zu beachten.
Bin jetzt schwer am Überlegen was ich mir als Ersatz anschaffe weil mich trotz allem der OLED vom Bild her sicher mehr anspricht als jeder LCD !


[Beitrag von Wanderley am 15. Mrz 2017, 12:12 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:14

Wanderley (Beitrag #20) schrieb:

- Schwarzwert ist natürlich ohne Konkurrenz aber trotzdem hat es für mich 1 Nachteil, bei dunklen Szenen/Spielen sieht man so gut wie keine Konturen mehr da alles ein schwarzes "Loch" ist - man kann dann natürlich in den Einstellungen noch einiges rausholen aber wenn man zb. Schwarzwert auf Hoch stellt ist es wieder kein schwarz sondern alles grau !


Das liegt einzig und allein an den Einstellungen. Mit korrekten/guten Bildsettings ist das überhaupt kein Thema. Und Schwarzwert auf "hoch" ist sowieso falsch, da dann ein anderer RGB-Bereich angesteuert wird, der nur für Fotos relevant ist.

Zu allen anderen Themen kann ich nichts sagen, da ich den TV nicht zum Zocken nutze. Jedoch habe ich bei normalem Betrieb (Auch mal Standbild eines Films über mehrere Minuten) noch nie irgend ein auffälliges Nachleuchten feststellen können. Genauso TM: Bei mir im normalen Filmbetrieb ist die Bewegtbilddarstellung 1A (und ich reagiere sehr empfindlich auf Ruckeln)
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:54
Gerade weil der OLED eine Durchzeichnung im dunklen Bereich bis zu echtem Schwarz ermöglicht, lassen sich dort durch die entsprechenden Einstellungen dunkle Bereiche so darstellen, dass sie nicht im Schwarz (bzw. Grau, wie beim LCD) versinken, sondern hier noch Konturen erkennbar machen.
Genau das Problem des Absaufens dunkler Bereiche bei Einstellung eines guten Schwarzwertes wurde bei mir gegenüber dem früheren LCD durch den OLED bestens gelöst.

Slati
Wanderley
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:36
Das mit dem Schwarzwert ist für mich noch das geringste "Problem" hab hier mittlerweile ein wenig experimentiert mit OLED Licht, Kontrast, Gamma Wert, dyn. Kontrast dann wird's besser bei dunklen Games/Szenen etc. wenns dann halt wieder sehr hell wird ist diese Einstellungen dann leider wieder suboptimal.
Bzgl. TM bei Filme hab ich zb. Tron Legacy getestet u. einige Szenen mit und ohne TM abgespielt u. mit TM gibt's hier keine Ruckler (zb. Kino Modus mit TM KLar) allerdings gibt's dann bei manchen Szenen so "Bildverzerrungen" da muß man dann halt schon genau schaun - ohne TM gibt's die wieder nicht also es hat beides Vor- und Nachteile.
SamLombardo
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:15
True Motion ist außerdem fürs Spielen absolut ungeeignet. Erstens bringt es bei den schnellen Bewegungen teilweise Artefakte (gilt für jeden TV) und zweitens erhöht es den Input Lag drastisch. TM muss beim zocken ausgeschaltet werden. Es ist sowieso unnötig, weil du ja nich nur mit den filmtypischen 24 fps spielst. BeIm Spielen mit 30 oder gar 60 fps sind die Bewegungen störungsfrei flüssig auf dem B6
Wanderley
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:52
Bin da ein wenig anderer Meinung ! Alleine wenn ich mir WatchDogs 2 oder Witcher 3 mit und ohne TM anschau sind da große Unterschiede zu erkennen ! Klar mit TM gibt's halt leider teilweise diese Schattenbildungen bei der Spielfigur oder bei den Hud Balken dafür läuft im Hintergrund ALLES wesentlich flüssiger (mit TM hat man das Gefühl es läuft sogar großteils mit 60fps ab und ohne TM mit 30 gleichbleibend schlecht und ruckelnd!) und von dem berühmten Input Lag spür ich bisher 0 Unterschied zwischen TM oder ohne TM auch wenn ich auch dazusagen muß dass ich keine Online Games bisher getestet habe.
Alex74874
Neuling
#26 erstellt: 31. Aug 2017, 14:12
Wenn Sie in der Notwendigkeit einer Qualitätsanzeige für den erschwinglichsten Preis benötigen, dann LCD displays sind wahrscheinlich Ihre beste Wette. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, ein wenig mehr für die Vorteile zu zahlen, die die LED-Anzeige mitbringt, dann wird eine LED-Anzeige ein Kinderspiel.


[Beitrag von Alex74874 am 31. Aug 2017, 14:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2017, 10:10
Zum Zocken sind folgene OLED-TVs mittlerweile eine Alternative zu den LG-Modellen, auch preislich ähnlich gelagert.

Philips 55POS9002 - Inputlag mit aktivierter MCFI beträgt nur 55ms, das schafft kein anderer Hersteller, Straßenpreise aktuell inkl. Cashback unter 1900€
Toshiba 55X97 OLED-TV für 1699€ UVP, wurde mit einem Inputlag von 1ms beworben, nun auch auf der IFA mit DolbyVision-Unterstützung
mrc247
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2017, 12:58
bei mir ist es vor 2 Monaten ein LG OLED65C7D geworden.

und ich bin sehr zufrieden, OLED hat mich für Videogames überzeugt, kann ich nur empfehlen.

Also, wer kein Bock mehr auf Banding und DSE verseuchte LCDs hat, für den ist OLED zum zocken die richtige Wahl.


[Beitrag von mrc247 am 08. Sep 2017, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 65" Fernseher (OLED vs. LED)
Darriot am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
Oled vs led vs plasma (kaufberatung)
Dorian70 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 65' OLED vs. 77' LED
buzzdeh am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
65" OLED VS 75" LCD/LED
one_berlin am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung OLED vs. UF9509
ZombieIK am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 77 Zoll OLED vs 75Zoll LCD
ion2k am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
OLED LG vs. Panasonic
emery777 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung 75" LED/LCD statt 65" OLED
HackyVara am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plasma vs. LCD / LED
NilsNO am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
LG OLED vs Philips OLED
Kinobi am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen