Suchen 49 Zöller als Ersatz für 42er Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
dertigro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 15:58
Hallo liebes Forum, ich bräuchte bitte etwas Entscheidungshilfe bzw. Hilfe oder Beratung.
Wir suchen einen neuen TV und sind rel. überfordert anhand der Masse von Geräten die es mittlerweile gibt.
Größer als 49“ geht leider nicht. An der Wand, wo der hängen soll, sind nur 115cm Platz.
Der Abstand beträgt ca. 2,50 - 3m. Wir liegen/hängen als Familie auch mal zu dritt auf der Couch davor. Einen Blickwinkel kann ich aber nicht einschätzen.
Zu verarbeiten hätte er normale Kabel-TV-Kindersender, Netflix-Serien über eine Xbox One (mit der auch viel gespielt wird) und HD-Material über einen Raspberry.
Fußball ist, außer mal bei einer WM, kein Thema. PC ebenfalls nicht. Smarte Funktionen und Apps und 3D und TV-Aufnahmen brauchen wir auch nicht.
Tonal sollten uns die internen Lautsprecher reichen. Tun sie bei dem jetzigen auch. Highfidel sind wir nicht.
Ich suche jetzt einen TV der das alles ganz gut kann aber nichts perfekt. Dafür ist das Budget von <1000eus (lieber 800 als 1000) klar zu niedrig.
Ob das Betriebssystem jetzt Google oder WebOS oder Tizen oder was auch immer ist, ist mir egal. Nur darf man beim zappen nicht einschlafen.
Natürlich hätte ich gerne einen schönen Schwarzwert und eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Ich glaube das wäre mir auch etwas wichtiger als extrem schräge Blickwinkel.
Zur Zeit haben wir noch einen alten Panasonic Plasma P42S20E.
Hängen geblieben bin ich momentan bei denen:
Panasonic 50EXW734
Panasonic 49EXW604
Philips 49PUS6482
Sony 49XE8005
Sony 49XE8096
Samsung MU7009
LG 49SJ800V
Ich glaube ich tendiere wieder zu Panasonic. Wobei ich das 3-seitige Ambilight auch gerne mal haben würde.
Mit LG und Samsung allgemein hatten wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt es unter den zig Fernsehern auf dem Markt evtl. noch was anderes was passen würde oder ist hier schon was dabei was ihr guten Gewissens empfehlen könntet?
Danke schon mal im Voraus...
Gruß Tim
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 18:24
Die Sache mit dem Blickwinkel musst du aber schon für dich entscheiden. Die Schwarzwertstärke und Winkelfreiheit deines Plasmas kann zugleich nur ein OLED oder IPS mit sehr gutem Local Dimming ersetzen.

Aber wenn du sagst, dass Kontrast und Schwarzwert am Ende wichtiger ist, dann musst du im Bereich <1000€ wohl den Kompromiss mit dem Blickwinkel machen und LCD mit VA Panel erwählen. Man sagt so ca. 40° zentraler oder frontaler Segmentausschnitt (also 20° links/rechts aus der Totalen) = da hat man einen relativ konstanten Farb/Kontrasteindruck. Darüber hinaus verblasst der Eindruck Stück für Stück.

Wenn du die internen Doppeltuner des EXW734 nicht unbedingt benötigst, könntest du auch das Single-Sondermodell 50EXM715 von MM/Saturn nehmen - sofern überhaupt noch verfügbar und überhaupt günstiger.

Wir haben das Modell in 40'' und sind sehr zufrieden mit der allg. Bildqualität, flotten Bedienung und dem Ton insbesondere.

Die brandneue Nachfolgeserie FXW724 (49/55/65'') ist wieder auf IPS geschwenkt. Die ist natürlich erstmal grundsätzlich teurer, weil so neu.
Konzeptionell hat sich aber nicht so viel verändert, so dass man weiterhin von den sonstigen Features ausgehen darf.
Hier hast du eben die Blickwinkelfreiheit, aber auch den im abgedunkelten Raum schwächeren SW. Schaut ihr so, oder habt hier immer indirektes Licht an?
Dazu noch ein paar LED Stripes hinter den TV geklebt, dann merkt man wenig bis fast gar nicht, dass es ein LCD mit IPS ist. Is so.
dertigro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 08:31
Moin und danke schon mal für die Antwort.
Ich war gestern spontan bei den 2 roten MMs und hab mir mal da alle die Infrage kamen mal zeigen lassen und ausprobiert. Und hab dann einen LG 49SK8500 für 1000,- mitnehmen können. Zu Hause kam die Ernüchterung. Alles ist erst mal gut. Die Bedienung ist super schnell, Xbox und Bluray und Kodi sieht echt super aus. SD skalieren tut er auch gut. Kein Clouding oder sonst was. Allerdings behält er irgendwie keine Sender bzw. zeigt sie nicht mehr als 1x an. Er findet beim Suchlauf alle Sender und zeigt sie mir in der Liste an. Aber wenn ich einen sehen möchte und da hin schalte sagt er nur kein Signal. Wenn ich die Glotze aus und wieder an schalte zeigt er den Sender. Dann schalte ich um und wieder kein Signal. Dann wieder aus und an und der neue Sender wird angezeigt. CI Karte ist ok. Hab die in einem anderen TV getestet. Und läuft ja auch in dem Alten. Firmware Update für den TV gab es hat aber auch nicht geholfen.
testeo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2018, 19:56
Ich könnte mir vorstellen das es an deinem CI Modul liegt und dieses leichte Inkompatibilitäten hat. Lies mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=8178

Versuchsweise würde ich mal einen Sendersuchlauf ohne CI Modul machen und dann testen. Als HD Sender dann z.B. die ÖR wie ARD HD oder ZDF HD.
Beachte auch die Besonderheiten des Sendersuchlaufes bei LG-Fernsehern damit anschließend die Sortierung der Senderliste funktioniert.
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=8176


[Beitrag von testeo1 am 27. Apr 2018, 20:40 bearbeitet]
dertigro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 13:15
Auch das hatte nicht geholfen. CI Modul ist ok. Ein anderes brachte das gleiche. Hab den zurückgegeben und einen Philips mitgenommen. Mit dem bin ich äußerst zufrieden.
Danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
48/49/50 Zöller gesucht
Daniel2211 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  7 Beiträge
49"-55" als Ersatz für 55cm Röhre
Stern4586 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
55" TV als Ersatz für 42" Plasma
acidarchangel am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  5 Beiträge
Welcher 42er Panasonic Plasma???
dr-dezibel am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  7 Beiträge
42er Plasma Tip ?
Bengsch am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
42er Plasma + SAT Receiver
Tom-ey am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Plasma 42er aber welcher?
schnullihase am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Kompetente Entscheidungshilfe 42er Plasma
steffenbdd am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für 42er Plasma/LCD?
brommi am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  14 Beiträge
Ersatz für TX-P42S10 49-55Zoll - HDR
mpfaff82 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen