UHD + HDR TV für Konsole & PC

+A -A
Autor
Beitrag
Crue
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2018, 12:00
Hallo alle miteinander.

Ich bin kurz vor der Verzweiflung und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Folgendes Problem:

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Xbox One X gekauft. Dieser ist nicht nur UHD fähig, sondern unterstützt auch HDR. Mein Fernseher ist ein etwas älterer Full HD Samsung TV. Deshalb habe ich mir vorgenommen mir bald einen neuen Fernseher anzuschaffen und dachte mir wenn meine Konsole die beiden Funktionen unterstützt wäre es wohl das beste einen Fernseher zu kaufen der das maximale aus Konsole und evtl. PC rausholt.

Nach kurzer Recherche bin ich auf einen Fernseher gestoßen der, meiner Meinung nach, perfekt geeignet wäre. In einem Saturn Markt habe ich mich kurz beraten lassen und durfte erfahren, dass der von mir ausgewählte TV kein "echtes" HDR kann. Er sprach davon, dass er HDR Signale erkennt und diese anzeigt, jedoch ohne jeglichen "Vorteil".
Daraufhin fragte ich natürlich welchen er mir empfehlen würde und er nahm einen Sony TV der etwas über 100€ teurer war. Nach langem überlegen habe ich einen anderen Angestellten nach weiteren Tipps gefragt und dieser meinte plötzlich, dass auch der Sony TV kein HDR kann.

Es handelt sich um folgende TVs:

Samsung UE43MU6179UXZG
Sony KD-49XE8005


Seitdem bin ich nicht nur total verwirrt was das ganze HDR hin und her angeht, sondern vertraue den Verkäufern bzw. Beratern noch weniger als vorher.

Anforderungen an den TV:
- UHD
- HDR
- 40" - 50"
(am besten wären natürlich 42" - 44". Größer als 50" gehen nicht, da mein Zimmer relativ klein ist und der Abstand zum Fernseher nicht zu gering sein soll.

Seit es LCDs gibt haben wir immer nur Samsung TVs eingesetzt.(Gute Eigenerfahrung) Sony soll wohl auch ganz gut sein, jedoch sind beide Marken relativ teuer. Wie Phillips und LG sind weiß ich nicht da verlasse ich mich auf eure Meinung. Von Grundig, Telefunken etc. halte ich nicht viel (Erfahung anderer)

Beim Preis kann man immer was machen. Das wichtigste ist mir, dass der TV aus meiner Konsole und meinem PC das maximale rausholt. Was bringt einem die beste Hardware, wenns nicht reichtig angezeigt wird, oder? ^^

Wie schon beschrieben wird der Fernseher ausschließlich zum zocken auf Konsole und PC, sowie zum anschauen von Filmen genutzt. Kein Receiver, keine Smart Funktionen und auch keine Antennen oder ähnliches worauf geachtet werden soll.

Auch wenn ich hier in der TV-Kaufberatung bin würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal kurz erklären könnte, was es mit den verschiedenen HDR Versionen auf sich hat. Nach Recherche bin ich auf HDR10, HDR10+, HDR1000 und HDR2000 gestoßen, wobei mir nur die Website von Samsung HDR1000 und HDR2000 Produkte angezeigt hat, was laut des Saturn Mitarbeiters das "richtige" HDR ist. Falls es nicht erlaubt sein sollte, eröffne ich gerne einen 2. Thread im Fragen Bereich.

Ich danke schon einmal allen, die bis hier hin gelesen haben und freue mich auf alle Tipps und Kaufempfehlungen.

Gerner würde ich auch Kritik zu meiner TV-Auswahl hören, sodass ich in Zukunft auch weiß, was gut und schlecht ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Crue

€: Was mir noch eingefallen ist. Der Fernseher sollte nach möglichkeit mehr als 50Hz haben.


[Beitrag von Crue am 10. Mai 2018, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD TV - HDR für ~ 1500 ?
andigebi am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  11 Beiträge
Suche UHD Tv mit HDR
Artemiscz am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  19 Beiträge
Kufberatung 4K UHD HDR TV
philipp_f222 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  5 Beiträge
65 Zoll UHD HDR
EL-Loco am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  23 Beiträge
Suche UHD/HDR -TV für PS4 Pro
aaalias am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
55? TV für XSX, Fußball & UHD HDR
Z4YN am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung UHD TV 49 / 50 Zoll HDR
Tomfall am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  18 Beiträge
TV-Kaufberatung zu 65" UHD mit HDR
projectneo am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  20 Beiträge
TV für PC und Konsole
Kingzpin am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  7 Beiträge
55-65" UHD Curved HDR TV
Wiidesire am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen