Guter 4K Fernseher fürs Heimkino in 65"?

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 17:14
Moin allerseits,

Nachdem mein kleiner Heimkinokeller nun eine Weile im Betrieb ist, und ich mit der grundlegenden Situation sehr zufrieden bin überlege ich im Bildbereich ein bisschen aufzurüsten.

Momentan bin ich mit meinem Philips POS9002 OLED in 55" sehr zufrieden, allerdings ist mir das Bild gerade bei Kinofilmen mit dem ungünstigen 21:9 Format (also die meisten...) Manchmal doch ein bisschen zu klein.
Nach diversen Daumenregeln und Rechenformeln sollte ich bei den derzeit 2.6m Abstand vom Kopf zum Bildschirm eher 60" odet mehr nehmen, und da es kaum 60er Fernseher gibt, sehe ich mich im Bereich der 65er um.
Nach "1,5X Diagonale", nach 0,86X Abstand Regelung und nach 30-40° Sichtfeld Regelung kommt es damit auch gut hin.

Meine Nutzung:

Xbox One X Games, Online wie Offline
Serien via Netflix, Prime und Maxdome
Filme via Netflix, Prime und Maxdome
Gelegentlich UHD oder 1080p BluRay
TV Betrieb nur in Ausnahmen.
Die Streams werden von einem FireTV 4K (2018) geliefert

Meine Anforderungen:

Gutes Bild, optimale Zwischenbildberechnung (WICHTIG!!!), Ordentlicher Input Lag, moglichst guter Umgang mit komprimiertem Material (Optional)

Aktuelle Favoriten:

Samsung Q9FN und Philips OLED 803


So...dann legt mal los mit Vorschlägen, Ideen, Kritik etc.

Danke!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 21:28
ganz vorne dabei was das Bild betrifft:Sony 65AF9...auch gut der Input Lag im Spielemodus 27ms...
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 21:36
Hmmm...ich dachte immer die Sony TVs haben Probleme ein flüssiges Bild hinzubekommen, selbst mit Motionflow?


[Beitrag von CommanderROR am 23. Dez 2018, 21:36 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 22:06
gerade Sony ist bekannt für seine gute Bewegtbildengine...der AF9 wohl zZ. beim Bild Referenz...Interessant auch die Zusammenarbeit mit Netflix


[Beitrag von Brodka am 23. Dez 2018, 22:19 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 22:16
Ok, dann muss ich mich da nochmal einlesen.
Sony hatte ich ausgeschlossen, wegen der Probleme mit der stotternden ZBB, die es beim X1 Extreme und genauso beim X1 Ultimate jeweils an den gleichen Punkten gab...aber vielleicht gab es da ja ein Update. Ganz schön teuer sind die Sony TVs auch...
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 22:29
ok wenn es ums Budget geht,würde ich mir nach dem Sony den Panasonic 65FZW804 anschauen... im Game Modus 21 ms

bei Panasonic ist noch eine Woche die Cashback Aktion und würde in dem Fall nochmal einen Abzug von 300€ bedeuten


[Beitrag von Brodka am 23. Dez 2018, 22:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 22:59
Ok, dann schaue ich mir die Panas auch mal an. Bei diversen Tests und Shootouts waren die jetzt nicht so überzeigend, aber ich lese nochmal genau nach und schau mir auch mal vor Ort was an.
Das Interface der Panas ist ja zumindest ganz gut, wenn auch etwas "verspielt"...😊
CommanderROR
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2018, 00:59
Hm...also wenn ich nicht zu viel Angst wegen DSE und Panel Lotterie hätte, dann würde mir der Samsung Q9FN schon sehr zusagen...hat ja sehr brauchbare Gaming Features...

Ansonsten wird der LG C8 recht gut bewertet, aber mit TruMotion hatte ich bei meinem B6 Oled damals nicht so viel Freude...
owujike
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2018, 03:17
Hallo, ich hatte Beide, B6 und C7, je 1 Jahr.
Zwischenbildberechnung war der 7er ein ganzes Stück besser.
Der 8er soll nochmals ein kleines bischen besser geworden sein.
Habe momentan Samsung 82 Zoll und der hatt div. Probleme.

ruckeln (DMAX GoTV MTV geht fast gar nicht)
ACR HDMI Ton-Aussetzer (mit Pioneer AV)
Clouding
klackern / knacken

Aber er ist schön groß
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2018, 11:05
@TE

Guckst du Filme/Serien echt mit aktivierter 100Hz ZBB. Zum Zocken (optimaler IL = Deaktivierung der ZBB) braucht man die eh nicht.
CommanderROR
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 11:08
Natürlich! Ohne ZBB gibt es zu viel Stroboskop Effekt, zu viel Hakeln und Ruckeln etc.
Erst ab 60Hz sieht es für nich erträglich aus. Beim LED LCD ist es wegen des natürlichen Motion Blur dws Panels erträglicher...
CommanderROR
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2018, 11:31
@owujike

Danke für die Einschätzung! Ich habe im LG Oled Subforum mal gestöbert, und da hält sich die Begeisterung über TruMotion sehr in Grenzen, auch noch in 2018...
Ich verstehe nicht, wieso Philips eine flüssige, sehr artefaktarme ZBB hinbekommt, die sogar nur 55ms Input Lag verursacht, und andere nehmen sich 100ms Zeit, und bekommen es nicht hin. Kann doch kein Hexenwerk sein so eine ZBB...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65"-Fernseher QLED (kein OLED) fürs Heimkino
blue_crystal03 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  17 Beiträge
65" TV fürs Wohnzimmer
Hersfeld am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  10 Beiträge
Anstehender Fernsehkauf - 4k, HDR, 65", Gaming
Khean am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  38 Beiträge
Neuer Fernseher fürs Heimkino
Boardi am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  9 Beiträge
4K, 55-65", reflexionsarm, bis 3000?
Jimmy. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
Mind. 65", 4K - Präsentations TV
Trynn am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  7 Beiträge
4k Fernseher fürs Gaming
Nattyanis am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  5 Beiträge
65 Zoll TV fürs Wohnzimmer
yaqwsx am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
4k Fernseher 55" - 65"
erNi85 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
65? 4K Fernseher
Mavvin am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen