Sony ZD9 - was als Nächstes? Oder doch behalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mubbar
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 15:07
Hallo Liebes Hi-Fi Forum,

Seit nun gut 3,5 Jahren darf ich den schönen ZD9 65" mein eigen nennen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in keinem Privathaushalt jemals ein besseres TV Erlebnis verspürt habe. Das Teil ist nach wie vor ein absoluter Spitzenreiter seiner Gattung!

Aber ihr kennst das, feuchte Männerträume und so... man will sich mit den Jahren ja auch weiterentwickeln und vergrößern. Seit einigen Wochen treibt mich der Gedanke dem Heimkino ein Upgrade zu verpassen.

Meine Recherche endet verwundelicher weise bei Sonys neuem/alten Flaggschiff, dem ZG9 in 85 Zoll. Der aktuelle Preis scheint sein unteres Niveau mit 10k erreicht zu haben - happig und würde auch ein bisschen weh tun.

Nun wende ich mich an euch und Frage euch nach eurer Meinung:
1. Lohnt sich das Upgrade aus eurer Sicht?
2. Welche alternativen TV (markenübergreifend) würden mir aus eurer Sicht gegenüber dem ZD9 ein verbessertes TV Erlebnis verpassen?
3. Sollte ich doch noch warten bis die Preise für 8K komplett crashen und die Nachfolger im Sommer deutlich günstiger auf den Markt kommen?
4. Glaubt ihr Corona wird mittelfristig Einfluss auf die Marktpreise nehmen?

Ein paar stats zu meinem Setup:
- tagsüber Lichteinfall (nicht direkt aufs Display), ich schaue aber eher Abends/ Nachts. Dennoch möchte ich es niemals als große Störung empfinden
- Inhalte: oft: 4k blu ray, streaming (dazn, Netflix etc), PS4, selten: HD TV (Magenta+)
Platzierung: 3,5m, TV steht auf einem Lowboard und wird nicht angehängt wg. Altbau -> Gewicht spielt keine Rolle
Sound: nur TV - der Ton des ZD9 reicht mir, ein Upgrade mit Sonos Base und 2 x one ohne sub ist angedacht

Ich bedanke mich vorab als frischgebackenes Mitglied für eure Meinungen.

LG
Mub


[Beitrag von Mubbar am 25. Apr 2020, 16:24 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 15:14
Tach,
wie groß ist denn dein ZD9? 65 oder 75“. Bei letzterer (größerer) Version würde ich mal überhaupt nix unternehmen.
Mubbar
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 15:16
Moin,
Stimmt, das sollte ich ergänzen^^ 65" Zoll Variante


[Beitrag von Mubbar am 25. Apr 2020, 15:28 bearbeitet]
Mubbar
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 15:23
Wäre aus deiner Sicht der 75" ein würdiges Upgrade? Also, wenn man den überhaupt noch in einem Zustand bekommt den man als neu beschreiben kann
Mubbar
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 15:31
Bei Kleinanzeigen steht einer aus Sommer 2019 für 2.5k drin
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 15:35
Die Welt der zugespielten Beiträge sieht ja nicht immer 1a und so super aus wie man es gerne suggeriert.
Mit 85“ auf 3,50m = musst du selber wissen.

Tatsache ist, dass du deinen jetzigen TV zum Spielzeugdisplay degradierst.

http://www.displaywars.com/65-inch-16x9-vs-85-inch-16x9

Und ansonsten kann es wohl sein, dass ein 77“ Spitzen OLED der neuesten 2020 Gen die Antwort auf deine Träume sein könnte.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 15:48
Ein wie ich finde doch schwieriges Unterfangen
Wie Du selber schreibst, ist der ZD9 immer noch irgendwo einzigartig, speziell was die Helligkeit in Verbindung mit dem Dimming angeht,
Ich bin mir aus den diversen Berichten zum ZG9 nicht sicher, ob Du mit der Abbildungsleistung speziell dem Dimming der Cinemascopebalken, am Ende im Vergleich zum ZD9 glücklich werden wirst, zumindest die 75" Variante des ZD9 soll das wohl sogar besser beherrschen
Ich persönlich würde eher zu einem 75"tendieren, als zu einem ZG9, zumal ich immer noch Vorbehalte gegen die zusätzliche Skalierung wegen der 8K Auflösung hege

Ein 75ZD9 wäre auf jeden Fall nochmal eine Steigerung zum 65er, schnelleres Panel und noch mehr Dimming Zonen

auf ein fehlerfreies Panel (DSE, Banding), sollte man natürlich achten, auch wenn es damit bei der 75" Variante doch sehr wenig Probleme gab

In Bezug auf das Angebot stellt sich mir natürlich die Frage, warum jemand einen so guten TV, angeblich aus 2019, jetzt schon wieder los werden will....


[Beitrag von Ralf65 am 25. Apr 2020, 15:53 bearbeitet]
Mubbar
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 15:53
Da gebe ich dir zu Recht. Die Erfahrung der Qualitätsunterschiede bleibt nicht aus. Auch jetzt bin ich immer noch positiv überrascht wenn alles zusammenläuft und der ZD9 ausperformt

Zur Bildgröße.. nunja, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier^^ hab Mal gemessen und ja, war schon heftig aber irgendwie will Mann das ja auch beim Abstand fehlt mir tatsächlich die Erfahrung mit 85" und es kann schon gut sein, dass es sich va. bei schwächeren Formaten eher kontraproduktiv auswirkt. Guter Punkt.

Um OLED habe ich aufgrund der Input Latenzen und Display Helligkeit immer einen Bogen gemacht. Der ZD9 bringt das aus meiner Sicht perfekt mit den Schwarzwerten zusammen.

Das war aber 2016 - Die letzten 3 Jahre habe ich aber nicht mehr verfolgt.. Welche Geräte sollte ich mir auf den Radar setzen?
Mubbar
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 15:55
Auch ein toller Input, danke Ralf!
Das Angebot auf Kleinanzeigen sieht nicht schlecht aus. Darf ich das hier teilen um eure Eindrücke hier zu erfahren?


[Beitrag von Mubbar am 25. Apr 2020, 15:58 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 16:00
bei 3,5m Abstand würde ich auch nicht zu einem 85" tendieren, selber sitze ich ca. 4,5m vom TV weg, aber selbst dann erkennt man Fehler und Qualitätsdefizite im Kontent, selbst bei den ÖR (720p) oder den diversen Doku Soaps der Privaten, näher ran würde ich jedenfalls nicht wollen..
Nutzt man ausschließlich Full HD oder 4K Kontent, dann geht es durchaus ne Nummer größer, aber bei 3,5 dann 85"
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 16:01

Mubbar (Beitrag #9) schrieb:
Das Angebot auf Kleinanzeigen sieht nicht schlecht aus. Darf ich das hier teilen um eure Eindrücke hier zu erfahren?


mach das lieber nicht, sonst ist nachher ein anderer schneller
Mubbar
Neuling
#12 erstellt: 25. Apr 2020, 16:14
Wie dem auch sei. Mich würde noch interessieren, ob es tatsachlich 2020er OLED gibt ihre Krankheiten überwunden haben. Das wäre tatsächlich einen Blick Wert.

Den ZG9 werde ich von der Liste streichen, und meine Vorstellung hinsichtlich der Vergrößerung auf 75-77" anpassen - vielen Dank! Da freut sich die Frau haha


[Beitrag von Mubbar am 25. Apr 2020, 16:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2020, 16:24
die Frage, welche "Kinderkrankheiten" Du jetzt meinst ?
Mubbar
Neuling
#14 erstellt: 25. Apr 2020, 16:28
Wie beschrieben vorrangig hinsichtlich Input Latenz und Helligkeit. Dass sich die Langlebigkeit dramatisch verbessert setzte ich Mal vorraus
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2020, 16:28
Die Meinung eines Umsteigers findest Du übrigens HIER.

Da ich selber auch noch öfters SD Inhalte von DVD konsumiere, hat mich die Äußerung in Bezug auf "schlechteres Material" als mögliche Alternative für den Ernstfall allerdings etwas nachdenklich gemacht.
Du musst dir daraus daher eine eigene Meinung bilden...


[Beitrag von Ralf65 am 25. Apr 2020, 16:30 bearbeitet]
Mubbar
Neuling
#16 erstellt: 25. Apr 2020, 16:34
Ralf, sei ehrlich. Du weißt wie das ist. Man kommt alle Jahr ins Grübeln die Vertrauensfrage muss regelmäßig neu gestellt werden, um der Erkenntnis nah zu sein

Vielen Dank für den thread! Das bestätigt im Prinzip einen der 2 Punkte. Nach seiner Aussage könnte ich unter den Umständen auch ganz gut leben, denke ich.


[Beitrag von Mubbar am 25. Apr 2020, 16:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2020, 16:40
Jo,
ich für mich persönlich, würde aktuell jedenfalls keine Alternative am Markt erkennen, mit der ich den vorhandenen TV ersetzen wollte,
bin eben zufrieden, spreche dabei aber für die 75" Variante

und das ist auch nur meine persönliche Meinung....


[Beitrag von Ralf65 am 25. Apr 2020, 16:41 bearbeitet]
Mubbar
Neuling
#18 erstellt: 25. Apr 2020, 17:28
Die Meinung manifestiert sich gerade auch bei mir, eigentlich schon damals als ich mich für den 65" entschieden hab. Aber da lag der 75" nicht im Budget. Trotzdem fühlt es sich gut an, Jahre später von einem Besitzer bestätigt zu werden - freut mich sehr für dich

Dennoch, den C9 habe ich Mal auf den Radar gesetzt. Freu mich über weitere Vorschläge und Eindrücke
Matz71
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2020, 17:58
Warte nicht zulange,der C9 wir abverkauft.
Mubbar
Neuling
#20 erstellt: 25. Apr 2020, 18:07
Lohnt es sich dann eher auf einen Nachfolger zu warten?
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2020, 18:42
Mir war es den Aufpreis nicht wert.Schau mal im LG 2020 Thread nach.
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2020, 18:44
der CX9 steht ja schon in den Startlöchern, eben mit ein Paar neueren Features, z.B. die neuere Version des α9 Prozessors
Mubbar
Neuling
#23 erstellt: 25. Apr 2020, 21:41
Ich mach mich Mal schlau, Danke Leute!
Mubbar
Neuling
#24 erstellt: 25. Apr 2020, 22:14
Ist auch mein erster Eindruck. Und den C9 gibt's für 4k. Versuche den Mal live zu sehen, danke Matz!
Matz71
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2020, 11:00
gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 oder ZD9
Julius-Quooss am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  7 Beiträge
Welcher 75" - Sony ZD9 oder Samsung Q9FN?
__jackersoul__ am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  29 Beiträge
Sony ZD9 oder Pana DXW 904
Payne1980 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  9 Beiträge
Sony ZD9 als Nachfolger für 65X9005B sinnvoll?
laurooon am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Panas. 904 oder Sony 9305/ZD9
Dragoner83 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Sony 75 Zoll - ZD9 oder XE94
carl320 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
65" Sony: XE93, ZD9 oder A1?
Michi240281 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  43 Beiträge
Sony A1, LG Oled C7D oder Sony ZD9?
p9kerface am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  18 Beiträge
SONY ZD9, XE94 / Samsung Q8C oder Panasonic EXW784
AntroX am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  13 Beiträge
LG B7D oder Sony ZD9 in 65 Zoll
knacki99 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen