Noch einer, der sucht. 65" 4K HDR

+A -A
Autor
Beitrag
schizzzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 21:49
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen LG 65UF7709 im Einsatz, soweit ganz nett, aber kein HDR/DolbyVision. Beim Kauf vor 4 Jahren dachte ich, das setzt sich eh nicht durch. Jetzt habe ich allerdings zunehmend 4K-HDR-Material in Form von UHDs und auch ein paar Files, die HDR->SDR-Umwandlung ist aber immer nur bestenfalls eine Krücke. Deshalb soll etwas Neues her.

- Größenvorstellung/Budget?
65" (wie jetzt), max 1.500 €

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,6 m in einem hellen Wohnzimmer. Schaue Filme immer mit dezenter Beleuchtung, tagsüber ist es sehr hell.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Für mich nicht Kind und Frau sitzen ca. 20 Grad versetzt, sind aber ziemlich schmerzfrei was Bildqualität betrifft

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Alles mögliche vom VHS-Rip bis zu UHD mit HDR/DolbyVision

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
90% Film, 10% TV. Definitv Filmfan. Bei gutem Ausgangsmaterial will ich auch eine originalgetreue Wiedergabe. Einer dezenten Zwischenbild berechnung gegenüber, die 24p-Ruckeln mildert, bin ich jedoch nicht grundsätzlich abgeneigt.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Der TV ist bei mir nur ein dummes Display, jedweder "Content" kommt über andere Zuspieler (UHD-Player, FireTV mit Kodi), der Ton immer über den AVR (der auch noch ein Upgrade erfahren muss).

Bei meinen halbjährigen Recherchen, die ich meist überfordert wieder dran gebe, lande ich meist bei LGs OLED-Fernsehern. Die liegen aber in 65" über meinem Budget. Alternativ lande ich dann bei Sony (XF90 bzw. aktuell beim XG9505). Hier habe ich allerdings Sorge, dass Blooming mir Probleme machen könnte. 80% der Filme schaue ich im O-Ton mit UT. Bei einem Reviewvideo auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=HTaeZ70mzIk, bei 6:35) strahlen die UTs schon mächtig!?

Meine Frage nun, würde der XG95 zu meinem Anforderungsprofil passen? Gäbe es noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 22:54

Meine Frage nun, würde der XG95 zu meinem Anforderungsprofil passen? Gäbe es noch Alternativen?


Der passt genau, alternative wäre nur OLED aber das ist wie du selbst schreibst über dem Budget. Leichtes Blooming wirst du bei jedem LCD haben egal wie gut das Local Dimming arbeitet. Das in dem Video übertreibt stark durch die aufnehmende Kamera.
schizzzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 12:18
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der 65XG9505 ist es jetzt geworden. Gutes Angebot bekommen, für 1.200 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 65" 4k HDR
stromstecker am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
65" 4k HDR +-45° <2k?
HolgerZ am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  6 Beiträge
65 Zoll 4K HDR ohne Schnickschnack < 2000? ?
Horby am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  8 Beiträge
Gesucht: 65"/4K/3D/HDR/OLED
ChuckNorris am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Anstehender Fernsehkauf - 4k, HDR, 65", Gaming
Khean am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  38 Beiträge
Beratung für 65 Zoll 4K HDR benötigt
OpenDev am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] - 65" 4k HDR bis 2.500?
vq1n am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  15 Beiträge
65" 4K HDR mit kindersicherer Front / Glasscheibe?
ChrislyBear am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll, 3D, HDR, 4K, Videospiele
Booman989 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  7 Beiträge
65 Zoll 4K TV mit HDR 10
blackstar88 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen