Von LG 55 C7 auf QLED?

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 12:03
Moin,

aktuell haben wir einen LG 55 C7 in gebrauch. Dieser soll durch einen 65 Zoll ausgetauscht werden. Da wir bald umziehen verändert sich maßgeblich die Aufstellung des TVs. Eigentlich bin ich vom OLED überzeugt, nur werden wir in Zukunft ein Fenster über die gesamte Breite im Rücken haben, daher die Überlegung auf einen QLED / Samsung Q95T zu wechseln.

Anschlossen wird:
PS5
Satellitenanschluss/ ggf. S-box

Was ist wichtig:
Aufnahmefunktion

35% PS5
35% Netflix / Amazon
10% Blu-Ray/UHD
20% TV

Raum:
ca. 10qm / graue Wand wo der TV hängt, sonst eher hell
ca. 2,5 Meter Sitzabstand
1er schaut immer "diagonal" auf den TV

Letztlich die Fragen:
Wie sehr hat sich die Technologie (Schwarzwert und Blickwinkel) in den letzten Jahre, ausgehend vom C7, verbessert bei LCDs?

Gibt es Probleme bei dem Q95T bezüglich Ton/Bildaussetzer, wenn ja, wurde das von Samsung behoben?

Bei dem Sitzabstand und 65 Zoll wie sehr wird sich die Qualität bei nicht 1080p und höher Quellen auswirken.

Vielen Dank!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 13:20
Klar hat man in den letzten Jahren speziell bei schwarzwert/kontrastbesseren VA LCD Panels mit Folienbeschichtung dafür gesorgt, dass seitliche Blicke farb/kontraststabiler gelingen. Dennoch werden in Summe die Schwarzwerte/Kontraste in Tateinheit mit einem abweichenden oder auch direkten Blick immer noch locker von aktuellen OLED Geräten einkassiert.

Innerhalb der OLED Geräte gibt es schon allein aufgrund von der finalen Beschichtung der Paneloberfläche doch einige Unterschiede, die man im Detail eruieren muss.

So hat man z.B. den aktuelle LG C1 mit einem Panasonic JZW984 verglichen. Dabei fiel auf, dass der Pana deutlich weniger spiegelt als der LG.

Musst einfach mal in den Läden gucken, was dir am angenehmsten ist.

Gute bis sehr gute Sendungen in 720p/1080i sind aus 2,50m auf einem 65er kein Problem. Obschon, bereits qualitativ etwas schlechtere Beiträge sehen auf einem 55er m.S. kompakter (besser) aus.
Umstellung bzw. Gewöhnungssache…
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 14:48
Okay,

danke für die Rückmeldung.

Habe nun bezüglich der Preise geschaut. Den C1 würde bei mir rausfallen, habe aber ein gutes Angebot für den CX.

Bisher kommt bei uns das Licht von der Seite ... daher auch die Überlegung bezüglich des QLED.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 15:18
Ich würde mir mal einen live Vergleich, sofern möglich, "antun". An den Kontrast eines OLEDs kommen auch die besten LCDs nicht ran - den Unterschied sieht man immer raus. Allerdings ist das eben nicht alles, weswegen ich z.B immer einen OLED als Nachfolger haben wollte - im Endeffekt dann aber doch wieder einen LCD genommen habe, weil es bei mir besser als Gesamtpaket einfach besser passt. Nach ein paar Wochen kann ich sagen - ich bin zufrieden und bereue es nicht.

65" und 2,5m Abstand wären für mich da aber auch das höchste der Gefühle...
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 16:11
Sind nur 2,3 Meter

Was waren aber deine Gründe die den LCD als Gesamtpaket besser gemacht haben?
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 16:21
Die räumlichen Gegebenheiten - Fenster von allen Seiten und keine Lust immer die Jalousien runterfahren zu lassen war ein wichtiger Grund - des Weiteren die deutlich höhere Leuchtkraft, die m.M nach schon einen Unterschied (Spaß) ausmacht, mit passendem Material.

Noch ein Grund ist, dass ich alles über mein Smart-Home ansteuere und auch alles nachts vom Strom trenne - das geht aber (oder wird nicht empfohlen) bei einem OLED nicht mal eben so - das ist aber nur nebenher ein Grund, der jetzt nicht ausschlaggebend war.
...aber ein für mich entscheidender: Der Kontrast eines OLEDs ist "mega" - verschluckt aber auch hier und da Details, was mich in einem 1:1 Vergleich nicht so wirklich vollends überzeugt hat. Preislich gesehene spielen die in 75"/77" in einer Liga.

Ich denke, mit keinem (OLED oder sehr gutem LCD TV) macht man aber etwas falsch - es ist bei keinem alles wunderbar und es gibt immer etwas, was besser sein könnte.


[Beitrag von Merzener am 18. Jan 2022, 16:22 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 18:15
Lässt man die heutigen OLEDs vielleicht noch 15-20 Minuten nach Abschalten im Standby und trennt dann komplett vom Stromnetz, dann ist auch alles okay.
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 18:24
Die Aussage von dem Sony Vertreter im Markt klang da ganz anders...wir hatten uns schon intensiv wegen des 75X95J und 77A80J unterhalten und er hat das ganz und gar nicht empfohlen beim OLED - Gut, dass war jetzt sicherlich kein K.O Kriterium...generell ein tolles (beide!) Gerät. Die Unterschied zum A90J konnte ich leider nicht sehen...

OLED ist bei mir aber eh erstmal außen vor - vielleicht in 2-3-4 Jahren mal wieder. Mal gucken was so am Markt passiert.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 19:00
Das ging nun schneller als erwartet - es ist der CX geworden.

War jetzt beide mal im Markt vergleichen, selbst nachdem Einstellen des Bildes war ich vom OLED überzeugter was den Bildwinkel angeht. Inwiefern mich später das Fenster im Rücken stört, kann ich dann nur zu Hause testen.

Das mit dem Standby würde mich nochmal interessieren, das ging mir schon beim C7 gegen den Strich, dass ich ihn immer am Strom haben musste.
dnjmarlboro
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 11:10
Auf jeden Fall ein TV mit einem tollen Bild. Allerdings nach meinen Begutachtungen auch das Modell welches am meisten spiegelt.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2022, 11:16
Jein. Wir hatten jetzt im Laden geschaut, wo auch viele Lampen im Hintergrund an waren und die Unterschiede zwischen den TVs waren alle mehr oder weniger gleich. Es kam auch sehr stark auf den Betrachtungswinkel drauf an. Sollte es wirklich sehr störend sein, dann geht er zurück.

Zudem muss auch gesagt werden, dass wenn geschaut wird, es meist draußen dunkel ist. Inwiefern dies langfristig ein Faktor noch sein wird, wird sich zeigen.
dnjmarlboro
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 11:53
Habe im Markt noch zusätzlich die Taschenlampe vom iPhone genutzt, da wir ab und zu noch eine Leseleuchte im Raum an haben. Damit konnte ich schon Unterschiede erkennen.

Wenn es nicht stört - um so besser! Wie gesagt hat der CX ein tolles Bild.

Aufgrund weiterer Kriterien die C1/CX nicht erfüllen war ich dann einige Zeit mit dem G1 beschäftigt. Da passte einiges, nur halt der Preis nicht
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2022, 13:04
Na toll, nun hast du mich unsicher gemacht

Wobei wir haben jetzt aktuell einen Oled insofern sollte es da vorerst keine gravierenden Unterschiede geben. Nur beim Umzug muss dann neu geschaut werden.
dnjmarlboro
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2022, 13:20
Das war nicht meine Absicht!

Und wenn du bereits einen OLED hast dann ist das doch bezogen auf deine Raumsituation vollkommen ok. Wie gesagt - tolles Bild hat der TV - freu dich drauf!
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2022, 19:35
Moin,

TV ist nun in Gebrauch.

Kurze Rückmeldung dazu:

- Die Bildqualität hat sich nicht wirklich verbessert. Nicht verschlechtert aber es wäre nicht „nötig“ gewesen. Lediglich die Bildeinstellung Entwickler finde ich sehr gut.

- Performance bei Bildwechsel usw. ist insgesamt flüssiger. Trotzdem sind andere Hersteller da noch besser als LG. Dafür macht der Pointer weiterhin vieles einfacher.

- HDMI 2.1 PS5 an LG, konnte ich nicht soviel austesten, da ich bisher keine Spiele habe die 120Hz unterstützen.

- 65 Zoll auf 2,30 Meter sind aus meiner Sicht nicht zu groß. Es wird schon heftig wenn normales TV läuft, letztlich ist es okay. Andere könnte es tatsächlich stören.

Fazit:
Die 65 Zoll ggü 55 Zoll machen definitiv Spaß. Von der Performance bzw Bildqualität gibt es aber keine Quantensprünge. In meinem Fall, nice to have - trotzdem reiner Luxus
ldnv
Neuling
#16 erstellt: 11. Apr 2022, 00:48
Schönes Thema Schade das ich es erst jetzt lese aber trotzdem - auch für mich - Informativ.

Ich habe ebenfalls noch ein 55 C7 Oled, der mich nach wie vor sehr Glücklich macht.
Das Gerät ist mehrere Stunden am Tag für alles mögliche im Einsatz. Sei es Gaming, Netflix , normales TV uswusf durch meine Familie oder mich

Mein Wohnzimmer ist leider auch so das ich im Rücken quasi die gesamte Wandbreite über ein Fenster habe (2 Balkon Türen und dazwischen auch Glas) und zusätzlich ist an der Wand rechts vom TV auch noch ein Fenster.

Trotzdem konnte ich bisher nie darüber klagen das mir das Bild zu dunkel gewesen wäre.
Ich nutze beim normalen SDR TV/YouTube/Netflix etc. Oled Licht 70/ Kontrast 85 und habe keine Probleme mit der allgemeinen Helligkeit, auch Tagsüber nicht.

Fahre allerdings auch mit Gamma 1.9 bei SD Quellen da mir sonst oft das schwarz absäuft - anderes Thema

Nun hab ich auch schon seit längeren ein 65" Modell im Auge mitsamt HDMI 2.1 für meine Series X und PS5. Da wir aber noch so zufrieden mit dem C7 sind und ein größeres Bild sowie Sync und HDMI 2.1 eher in die Kategorie Nice to have wären, haben wir uns das bisher gespart, und deine Meinung bezüglich des Bildunterschiedes bekräftigt mich nur darin. Somal, was kaum einer weiß, selbst der C7 Dolby Vision Gaming unterstützt was ich an der Series X feiere da so der HDR Helligkeitsbug im Gamemode quasi ausgehebelt ist . (Musste letztens schmunzeln als einige sich freuten weil ihr B1 Dolby Vision Gaming überhaupt unterstützt wenn auch nur bei 60hz).

Eine Empfehlung kann ich aber dennoch mit auf dem Weg geben, gerade wenn es um schlechteres oder älteres Bild Material geht was bei einer größeren Größe ja noch mehr auffällt.

Ich nutze mittlerweile ein nVidia Shield TV Pro als App Zentrale für TV / YouTube / Netflix / Plex uswusf. und es ist einfach nur Grandios was der AI Upscaler aus alten/schlechteren Bild macht. Das macht richtig spaß, kann mir vorstellen das es gerade bei 65" aufwärts dieses Features es noch mal um vielfaches erträglicher macht


[Beitrag von ldnv am 11. Apr 2022, 00:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied von LG B7+ C7
ollieh am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
LG OLED 55" vs. Samsung QLED 65"
Toningenieur am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  27 Beiträge
QLED oder OLED 55 Zoll?
steveyo am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  16 Beiträge
OLED vs QLED vs 55" vs 65"
Jannik287 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung Tv bis 1500? ( Oled vs Qled )
Mihau1990 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
Neuer 65" OLED - LG C7 vs Sony A1
jeremyak am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Sony XE9305 vs Samsung KS9580 vs LG C7
Spreed am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Samsung QLED vs. LG OLED
Newbie1971 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
55 Zoll QLED / OLED mit zuverlässiger Sprachsteuerung
xcoco am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  12 Beiträge
Mittelklasse-QLED - Beratung gesucht
LiebingKe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen