65" QLED für viel Eishockey

+A -A
Autor
Beitrag
crazyPower
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2022, 15:28
Hi zusammen,

mein aktueller 55" LCD von Panasonic verlassen langsam die Geister. Ich merke das vor allem beim Eishockey schauen - ich sehe durch die helle Eisfläche starkes Clouding. Gut, die Kiste ist 7 Jahre alt - für heutige Fernseher ist das ja schon alt :).

Jetzt muss was neues her. Aktuell tendiere ich zu einem QLED, weil ich zur linken Wand zwei große Fenster habe, und ich nicht ständig die Rolladen runter lassen will zum schauen.
Meine bisherige Recherche hat mich zum Sony XR-65X90K/P geführt - vor allem wegen des 120Hz Panels.

Jetzt ist die Frage: wäre das beim Budget bis 1.500€ auch eure Wahl?

Grundsätzlich schaue ich via DVB-S (HD), Apple TV (4K). Alles angeschlossen über einen Denon AV AVR-X1200W. Sound kommt immer darüber - insofern ist mir egal was der TV Soundmäßig kann oder nicht kann. Eine PS4 habe ich auch - die kommt aber nur noch recht selten zum Einsatz. Sitzabstand ist 3,20m, Blickwinkel typischerweise 80-90°.

grüße

CP
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 15:48
Quasi jeder LCD/LED TV hat DSE und das sieht man besonders gut bei Kameraschwenks auf hellem Hintergrund. Da ist Eishockey sozusagen ein Paradebeispiel.

Wenn wirklich sehr viel Eishockey geschaut wird würde ich hier trotz Fenster eher nen OLED empfehlen.
crazyPower
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 15:57
Hmm, danke.

Hast du eine konkrete Empfehlung für nen OLED der zu meinen Anforderungen passt?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 16:08
Die günstigsten OLEDs hat LG. Da kannst du mal schauen was ins Budget passt
seifenchef
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2022, 16:22
Hi,

Wie stark ist denn ein FALD-LCD (full array local dimming)
bei Samsung also QLED oder Neo-QLED noch vom DSE betroffen?

Müsste doch eigentlich gegen Null gehen? (Da die Ausleuchtung bspw. mit Mini LED sehr homogen ist)

Wenn Du Helligkeit brauchst, und nicht bei vollem Tageslichteinfall der Schnee grau wirken soll, würde ich vmtl. NeoQLED bevorzugen,
Ich weiss nur nicht wie gut Samsung in der Bewegungswiedergabe ist ... also ob Sport geeignet ...

Du musst sonst vermutlich den OLED immer auf Vollgas betreiben (da wesentlich dunkler) und d.h. vermutlich,
....Du wirst bald Einbrenner haben ...

gruß seifenchef
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2022, 16:30
Die Helligkeit eines QLEDs braucht man nur für HDR Inhalte. Bei SDR (was für 100nits ausgelegt ist) läuft der auf Stufe 10 von 50, das schafft auch jeder aktuelle OLED locker. Ich frag mich immer wie es die Leute geschafft haben früher TV zu schauen bevor es diese ganzen ultrahellen TVs gab.

DSE hängt nicht nur von der Ausleuchtung ab sondern auch von dem Abstand der einzelnen Panelschichten zueinander. Wenn da etwas nur leicht ungleichmäßig ist => DSE
seifenchef
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2022, 17:03
Ja, scheint wohl ewiges Problem zu bleiben ...

https://www.youtube.com/watch?v=hSpkNqwUUGA

gruß seifenchef
crazyPower
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2022, 18:15
so - ich hab jetzt mal bestellt. Es wurde der LG OLED65CS9LA.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2022, 19:16
Wie die LCDs bei Kameraschwenks mehr oder minder an DSE leiden, so stört sich manch (W)OLED Besitzer auch an Farbverfälschungen (Pink/Green Tint), insbesondere bei hellen (weißen) Untergründen.
Darüber hinaus sollte man auch nicht das ABL Verhalten bei längeren, einfarbigen Passagen aus der Totalen vergessen.
seifenchef
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2023, 16:16

crazyPower (Beitrag #8) schrieb:
so - ich hab jetzt mal bestellt. Es wurde der LG OLED65CS9LA.


Gib dann mal Erfahrungsbericht unter Deinen Nutzungsbedingungen.

gruß seifenchef
crazyPower
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2023, 12:52
so,

die Kiste ist angekommen. Ich hab mich direkt mal massivst geärgert: Das Stromkabel ist etwa 1,5 meter lang... Wer jetzt denkt: "Gut, dann kauf ich halt ein längeres", denkt falsch. Das ist kein Heissgeräte-, Kaltgeräte- oder Mickey-Mouse-Stecker sondern irgend ein propritärer Dreck.

Jetzt kann ich da erstmal ein längeres Kabel dran löten, weil ein Schuko-Verlängerungskabel ja nicht in einen Kabelkanal passt.

Möge der Arschkrampe, die das entschieden hat lebenslang der Ärmel beim Geschirrspülen runterrutschen... Mann, Mann....

Zum Bild: Ich hab bisher nur kurz reingeschaut, aber das ist eine andere Welt. Bewegungen sind mit TrueMotion auch gut dargestellt. Die Eisfäche sehr homogen.

grüße

cp
catman41
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2023, 13:25

crazyPower (Beitrag #11) schrieb:
Ich hab mich direkt mal massivst geärgert: Das Stromkabel ist etwa 1,5 meter lang... Wer jetzt denkt: "Gut, dann kauf ich halt ein längeres", denkt falsch. Das ist kein Heissgeräte-, Kaltgeräte- oder Mickey-Mouse-Stecker sondern irgend ein propritärer Dreck.

Jetzt kann ich da erstmal ein längeres Kabel dran löten, weil ein Schuko-Verlängerungskabel ja nicht in einen Kabelkanal passt.
Möge der Arschkrampe, die das entschieden hat lebenslang der Ärmel beim Geschirrspülen runterrutschen... Mann, Mann....


irgendwas ist immer!


Harry
seifenchef
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2023, 18:07

crazyPower (Beitrag #11) schrieb:


Möge der Arschkrampe, die das entschieden hat lebenslang der Ärmel beim Geschirrspülen runterrutschen... Mann, Mann....



Kanone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED 65? TV gesucht
dipree am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  11 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
Neuer 65" QLED oder OLED?
Kayseri am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 65" - OLED/QLED - Verzweifelt
tweety20007 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  10 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll QLED TV
Achim44 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - QLED, OLED.
Fredy50 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
65" Kaufberatung, LG vs Samsung, Qled, Oled.
MeisterHIFI am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
65" QLED oder OLED bis ca. 1300,00 ?
Haki-28 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen