Erfahrungen zu Oberfläche Leder/Granit/Massivholz für einteilige Duetta?

+A -A
Autor
Beitrag
CologneCrunch
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 19:02
Hallo erstmal!

Ich habe hier schon eine Menge gelesen und viele Selbstbau-Threads durchgearbeitet, dabei viele wertvolle Information gefunden aber habe mich jetzt doch mal angemeldet um einige spezifische Fragen zu stellen und irgendwann rund um Weihnachten hoffentlich auch mein Bauprojekt dokumentieren kann.

Für den reinen Stereobetrieb suche ich im Grunde eine komplette neue Ausrüstung. Angetriggert durch meinen Chef habe ich wieder mal in das Thema Selbstbau reingeschnuppert und habe spontan einen Urlaubstag genutzt um bei Udo in Bochum Boxen probezuhören. Damit sich die Fahrt lohnt, habe ich die bisherigen Boxen und den Verstärker sowie vor allem CDs eingepackt - am wichtigsten war aber, dass meine Freundin mit dabei war, die muss schließlich die Teile auch mögen und dafür ist es am besten, sie so früh wie möglich einzubeziehen. Ich hatte die massive Befürchtung, dass die stylishe runde Needles haben will, aber es sollte ganz anders laufen: Schon nach ein paar Stunden mit meinen Uralt-Boxen, SB417, etc. landeten wir bei der Duetta. Klare Ansage meiner Freundin: Die will sie haben Ach ja, einen Röhrenverstärker wie den Destiny am besten auch gleich. Damit rannte sie natürlich offene Türen ein, aber ich hatte eher damit gerechnet, dass ich sie dazu überreden muss!

Diesen Donnerstag werde ich nochmal andere Eigenbau-Systeme nach komplett anderer Philosophie probehören, aber Boxen von der Größe einer Duetta sind erstmal gesetzt.

Wo ich aber noch total ratlos (bzw. von zu vielen Optionen begeistert/überwältigt) bin ist die Oberfläche:

  1. Erste Idee war es, draus eine helle Granitsäule zu machen. Also erstmal die Kiste in 22mm MDF bauen, dann seitlich helle dünne Granitplatten aufkleben, oben und unten die gleiche Granitplatte aber leicht überstehend, also mit "Deckel" und "Fuß". Ist auch praktisch, da kann man eine Menge Bier drauf abstellen. Sowas hatte ich noch nirgendwo gefunden, nur die Variante mit dicken Schieferplatten. Ich habe eher an dünne Granitplatten gedacht, eher zwecks der Optik als mit viel Stabilität davon zu versprechen.
  2. Als wir überlegt haben ein neues Ledersofa zu kaufen, kam auch die Idee, die Boxen im gleichen Leder zu beziehen. Das Sofa haben wir nicht gekauft, die Idee blieb und ich bin von der Farbe unabhängig. Also: Komplette Box mit Leder bezogen. Seltsamerweise habe ich bislang überhaupt keine Box in Leder gesehen, nur Kuhfell und Kunstleder auf der Schallwand. Gibts da technische Hinderungsgründe? Schwierig? Teuer?
  3. Die nächste Idee war eine Stoffbespannung, quasi das Wechselcover für die Duetta: Eine Stoffbahn beispielsweise aus weinrotem Stoff einmal um Seiten und Deckel rumgezogen. Schallwand wäre dann helles (weiß/hellgrau) durchgefärbtes MFD. Wenn es anödet oder sich zuviele Ringe von Bierflaschen angesammelt haben, kan man es wechseln oder waschen. Und/oder um 90° versetzt (Front, Deckel, Rückseite) eine andere Farbe Stoff ziehen.
  4. Im Männer-Wellnesstempel (sprich: Baumarkt) hat mich dann eine Massivholz-Küchenarbeitsplatte angelacht. Das wäre doch auch was: Erstmal Grundaufbau in MDF, dann (evtl. mit Bitumen als Zwischenlage) seitlich und oben die auf Gehrung geschnittene Arbeitsplatte aufsetzen. Gibt ne schmucke Rundung und schadet der Stabilität auch nicht. Diebstahlsicherheit ist auch nochmal höher ;-) Aktuelle Idee ist, die Küchenarbeitsplatte in 40 oder 60mm Stärke zu kaufen, die Buche weinrot zu beizen und die Schallwand mit einem hellen (cremeweiß, beige, eierschale) Leder oder Kunstleder zu beziehen, Front der Schallwand incl. Leder bündig mit der Arbeitsplatte.


Gibts irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen dazu? Arbeitsaufwand? Einfluss auf den Klang?
CologneCrunch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 09:30
Da ich gestern die Rocket probegehört habe und seitdem keine Duetta mehr will, haben sich die auf Kisten beschränkten Oberflächen wie Granit oder Massivholzplatte ohnehin erledigt.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 06:42
Auf die Rocket kannst aber keine Bierflaschen mehr abstellen!
CologneCrunch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 11:21
Das sagt meine Freundin auch immer wieder. Sie will keine ovale Box, lieber eckig aus MDF, bitte kein Furnier oder Hochglanz. Und oben muss das Teil flach sein. Man muss Blumenvasen und Bierflaschen drauf abstellen können. Ach ja: Das Teil muss richtig Bummms haben. Hmmm. Vielleicht doch die Duetta? Ich muss nochmal probehören...
Sal
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 00:52
Leder ist zwar recht fexibel, man muss es aber so exakt zuschneiden wie ein Furnier, auch wenn man es um die Kanten
herum legen kann, sonst sieht es an den Stößen oll aus.
Ist das Leder gefettet worden, kann es sein, dass es ich im Laufe der Jahre wieder löst - ich hatte Pattex verwendet und
genau diese Erfahrung gemacht.
Die Boxen sind "3A Audio Design Midi Master" (Heute heißt die Firma Reference 3A). Sie ruhen jetzt fest in einem
Stableimgehäuse aus Buche, mit massig 2K Kleber zur Verleimung und Dämpfung, die Frontseite ist mit dickem Filz
bedämpft. Das "Streichen" hat über einen Monat gedauert, denn ich habe -bewusst-Hölzöl genommen. Immer wieder im Abstand von 2 Tagen in Dünnen Schichten drüber, bis es aussah wie Glanzlack. Müssen um die 20 Schichten gewesen sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Massivholz Computer Tisch - Rückwand
HerrS0NE am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherstands aus Massivholz
saltonm73 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Bezugsquellen für Massivholz bzw Alternativen
Humfree am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Rack - aus Stahl und Granit.
am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer aus Granit und Ofenrohr
drizztkiller am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  20 Beiträge
Rack mit Leder bezogen
Chon am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290