Projekt Fernseher fährt aus der Tv-Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Preuth88CLP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 19:59
Hallo ich habe vor mein Zimmer umzubauen und habe vor mir eine schicke TV-Wand zu Bauen mit Steinoptik ich möchte die Wand sowieso etwas vorziehen da ich eine komplette Wand bauen möchte mit evtl. einer kleinen Garderobe hinter der Tür damit der Platz sinnvoll genutzt wird.
Jetzt habe ich die Idee das ich mein Fernseher aus der Zwischenwand ausfahren lasse durch automatisierte Halterungen und dabei soll auch Automatisch die Wand nach links und Rechts sich zur Seite schieben bis der Fernseher durch das Loch durch passt. dann fährt der Fernseher durch die Wand und man könnte meinen der Hängt schon immer so da wenn ich ihn zurückfahren lasse soll sich die Wand wieder verschließen und bündig abschließen das es einheitlich wird dann könnte man z.b. ein Bild aufteilen man verschwinden lassen kann und dafür würde dann der Fernseher zum Vorschein kommen wenn man gucken will.

Vielleicht hat ja jemand schonmal solch ein Projekt vorgenommen.

Ich wüsste gerne ob so was realisierbar ist und was man für die seitlich ausfahrbaren Wände braucht und evtl. das da eine kleine Zeitautomatik geschaltet ist das der Fernseher so lange wartet bis die Wand komplett zur seite geschoben ist und erst dann nach vorne hin ausfährt.


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut genug schildern ansonsten Fragen

MFG


[Beitrag von Preuth88CLP am 02. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 17:51
Ich glaube, sollte es keine Fertiglösung dafür geben, wird es ohne bessere Maschinenbau/Elektrotechnik Kenntnisse schwer, das Projekt zu realisieren. Machbar ist es aber.
Mein Onkel hat eine Schrankwand, bei der sich auf Knopfdruck die Türe zur Seite schiebt und der Fernseher aus der Decke geklappt wird. Selbst als Elektrotechniker stand er vor 1,2 Problemen über die er länger gegrübelt hat.
Da ist die zeitversetzte Auslösung noch simpel mit einem Zeitrelais zu beschalten.
Komplizierter wird der Antrieb und die Motorsteuerrung.

Allerdings, sollte der Fernsehr lediglich grade aus der Wand hervorkommen, könnte ich mir vorstellen, dass es dafür passende motobetriebene Schiebesysteme gibt. Nur verstehe ich nicht ganz wie die Außenwände zur Seite gehen sollen. - Vergleichbar mit Bustüren?

Edit: Sollte es wie oben vermutet, vergleichbar mit Bustüren sein, könntest du die Türschließeinheit eines moderneren VW Busses benutzten, bei denen die Türe auf Knopfdruck zu bzw. auf geht.
Für den Fenerseher selbst, könnte man evtl. einfach einen Schubladenauszug motorisieren, auf der der Fernseher montiert wird?
Billig wird der Spaß aufjedenfall nicht.


[Beitrag von Blaukomma am 04. Apr 2013, 17:56 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 17:55
Mach doch mal ne Zeichnung dazu, die brauchst du eh um es zu realisieren - eben eins nach dem anderen.

Dann können wir es uns auch besser vorstellen
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 17:20

Preuth88CLP (Beitrag #1) schrieb:
Ich wüsste gerne ob so was realisierbar ist und was man für die seitlich ausfahrbaren Wände braucht und evtl. das da eine kleine Zeitautomatik geschaltet ist das der Fernseher so lange wartet bis die Wand komplett zur seite geschoben ist und erst dann nach vorne hin ausfährt.

Nachdem es so etwas kaum fertig zu kaufen geben wird, muss man selbst bauen. Dazu gehört Grundlagenwissen und Werkzeug für Holz- und Metallbau. Außerdem solide Elektronik- und Programmierkenntnisse. Ohne einen Mikrocontroller oder eine kleine SPS braucht man sowas eigentlich nicht anfangen.

Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, scheint davon noch nicht allzu viel vorhanden zu sein, sonst hättest du deine Grundidee deutlich detaillierter vorgestellt.
dkf
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 20:14
Tja

Die Steuerung würde ich mit einem kleinen Logo Modul realisieren.

Klein preiswert und sehr einfach zu programmieren.

Grüsse
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 12:41
http://www.tv-moebel.net/
Halterungen etc. gibts, allerdings muss das "Drumrum" noch gebaut werden
romvor
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 13:49

Blaukomma (Beitrag #2) schrieb:
....
Mein Onkel hat eine Schrankwand, bei der sich auf Knopfdruck die Türe zur Seite schiebt und der Fernseher aus der Decke geklappt wird. Selbst als Elektrotechniker stand er vor 1,2 Problemen über die er länger gegrübelt hat.
Da ist die zeitversetzte Auslösung noch simpel mit einem Zeitrelais zu beschalten.
Komplizierter wird der Antrieb und die Motorsteuerrung......


Nice. Gibt's Bilder davon?? Oder besser 'nen Bauthread?


Anpera (Beitrag #6) schrieb:
http://www.tv-moebel.net/
Halterungen etc. gibts, allerdings muss das "Drumrum" noch gebaut werden ;)


Wenn schon von der Fa., dann lieber 'nen Flatlift mover panel



gibt's aber auch von anderen Herstellern

- "Bild" (oder Türen) öffnen sich Automatisch

- Schranktür geht nach Innen, dann nach Oben

ersteres stelle ich mir noch DIY-machbar vor, beim zweiten hätte ich noch nicht mal 'ne Idee wie das funktioniert ....

Gruß

romvor[
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 14:01
Leider weder das eine noch das andere.
Er ist niemand, von der internetaktiven Sorte..
Könnte ihn höchstens mal über die Details ausfragen, allerdings ist auch die nächsten 10 Wochen nicht da.
Läuft jedenfalls sehr sauber und fast geräuschlos.
dkf
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 01:54
Das geht schon, wird aber extrem aufwendig.

Da brauchst du für jede Achse entsprechende Sensoren und Aktuatoren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Skizze für TV Wand
Matze21084 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
TV Wand -> Optikproblem :(
RunningTarget am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Tv Wand Verkabelung
Kaffeejunkie1337 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863