Gehäuseselbstbau für Playstation

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 12:27
Hallo an alle,

wer hat eigene Erfahrung mit dem Selbstbau eines verbesserten Gehäuses für die erste Playstation?

Bitte keine neuen Grundsatzdiskussionen ob das Ding der Audiomeca/Linn/Wadia-Killer, oder doch nur Plastikschrott ist!

Diese Anfrage richtet sich vielmehr an alle Bastler, die eine Playstation zu Hause haben, vielleicht von einer komplett in Eigenregie entstandenen HiFi-Kette träumen (Laustsprecher, Verstärker, CD-Player und Analoglaufwerk als Eigenbau) und mit der Verbesserung des Gehäuses der PS anfangen wollen.

Also wer Lust hat mitzumachen, oder eigene Erfahrungen schon einbringen kann, ist herzlich aufgerufen sich zu beteiligen.

@Bierbauch 2000, wäre das nichts für Dich, Bernd?

Grüße
Christian


[Beitrag von Boxenbastler am 22. Apr 2006, 12:54 bearbeitet]
Bierbauch2000
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 22:01
@Boxenbastler,

vielleicht hier etwas off topic

aber in der Sonderausgabe Elektor Röhren 1 gibt es einen
Schaltplan für einen Röhrenvorverstärker der den Pegel der PS-One etwas anhebt.

sieh auch hier obwohl der Webseitenbetreiber etwas stark Voodoo befallen ist:

http://www.methe-family.de/cd.htm

Holzgehäuse mit Aluplatte

blaue Led unter der CD halte ich für Blödsinn ebenso CD-Matten was sollen diese Dinge bei einer Digitaloptischenabtastung bringen ?

Wie auch immer !

Gruss
Bierbauch2000
Bierbauch2000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 15:35
@all

hat den keiner Lust seinen Senf dazuzugeben ????

Los jetzt aber ein paar abgefahrene Ideen auf den Tisch.

Gruss aus meiner Bastelbude

Bernd
Bierbauch2000
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 12:57
HI,

ich baue mir jetzt ein Holzgehäuse ! Vorne eine Aluplatte und an den Seiten zwei schwarze Granitplatten.

Ich hoffe das ganze sieht dann Edel aus und nicht so nach Bastellook.

Gruss
Bierbauch2000
Boxenbastler
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 21:56
Hi,

wenn Du an das Gehäuse rangehst, willst Du vermutlich auch die eine oder andere Kleinigkeit an der Elektronik verbessern, oder?

Gruß
Christian
Boxenbastler
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 18:28
Hallo Leute,

keiner, der über eigene Erfahrungen mit dem Gehäusebau für die Playstation verfügt?

Oder wollt ihr andere nicht an euren Erfahrungen teilhaben lassen ?

Los traut euch.

Grüße
Christian
sudden
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 20:05
Wollte demnächst auch sowas in dieser Richtung starten, wird aber alles ein wenig langsamer gehen bei mir

Und am Anfang müssen MDF Platten aus dem Baumarkt reichen, die werden dann ordentlich lackiert
Cobra71
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 16:14
Hallo,
stehe vor der gleichen Aufgabe.

Habe bisher schon eine 19mm MDF Platte als Boden und das Laufwerk via Gewindestangen und Alurohren in die Höhe "gehieft" weil mein Grundgedanke eigentlich war das ich eine bestimmte höhe benötige um 1. Eine Motorbetriebene Rauchglasklappe mit Schiebemechanismus unterzubringen 2. Einen kleinen (ein paar cm diagonale) TFT unterzubringen.

Inzwischen überlege ich aber schon das mit dem Schnickschack zu verwerfen und das ganze einfach und pur zu gestallten.

D.h. Laufwerk wieder mit Gummipuffern direkt auf die Platte und auf die Frontplatte nur die Tasten FB-Auge und den Einschalter.

Frontplatte dachte ich an schwarz hochglanz und für die CD-Klappe bliebe ich bei einer Rauchglas (Plexi) schiebeklappe allerdings ohne Motor.

Obwohl ich die Mechanik der Rega Planet 1 KLappe auch atembereubend finde...vielleicht wirds auch sowas wenn sich das machen läßt.

Deckel aus Alu schwarz hochglanz und Seitenteile aus MDF schwarz Hochlanz, Heckblende mit den Buchsen dann wieder aus Alublech.

Wenn es sich machen ließe wäre auch eine verchromte Front fein, aber dazu muß man auch optisch passende Taster finden.


Cobra71


[Beitrag von Cobra71 am 06. Jun 2006, 16:17 bearbeitet]
Boxenbastler
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 20:37
@sudden
@Cobra 71

schön, dass ihr beide ähnliche Projekte vorhabt. Ich dachte schon Bierbauch 2000 und ich sind die einzigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ich selbst denke an eine MDF-Basis, gelagert auf Gummipuffern, die ich mit umlaufenden Ahorn-Wangen und einer entsprechenden Front verschönern will. Als Deckelplatte kommt vermutlich eine Alu- oder eine Edelstahlplatte in Betracht. Die Bedienungselemente möchte ich so knapp wie möglich halten. Die Idee mit der Rauchglasabdeckung für das Laufwerk hört sich aber gut an.

Im Zuge des Umbaus der PS werde ich wohl die Lasereinheit gleich mit erneuern, da meine gelegentlich "Zicken" macht. Bierbauch 2000 wird wahrscheinlich noch die geringe Ausgangsspannung der PS mit einem Röhrenvorverstärker anheben.

Grüsse
Christian
AVBU
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 14:33
Hallo.

Auch ich habe vor mir ein Gehäuse zu bauen.

Als material werde ich sehr wahrscheinlich Holz( MDF, Multiplex) verwenden. Evtl kann ein Freund auch eines aus Alublech zurechtbiegen. Mal sehen.

Für die CD Klappe hatte ich auch schon an irgendwas Motorisches gedacht, das wird mir aber doch zu aufwendig und so wird es bei einem Schiebedeckel bleiben.
Eine Ausgangsverstärkung mittels Röhren ist auch noch eine Überlegung wert. Hat von euch hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Dann habe ich noch die Idee eine Passive Vorstufe zu integrieren, Je nachdem wie viel Platz das alles benötigt.
Das wäre dann ein PS 1 CDP Vorverstärker.

Grüße und fröhliches Basteln.

Andreas
Boxenbastler
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 10:41
@AVBU
Die Ausgangsverstärkung mittels Röhrenschaltung ist im Elektor-Sonderheft über Röhren beschrieben.
Wofür soll denn die passive Vorstufe sein? Meinst Du lediglich die Anhebung der Ausgangsspannung, oder willst Du die umgebaute PS quasi als Vorverstärker in Deiner Kette betreiben?

Die Mechanik der Klappe wie z.B. im Rega Planet nachzubilden, dürfte die meisten "Hobbybastler" wohl überfordern. Aber eine solide und gut ausgeführte Schiebeklappe kann optisch auch überzeugen.

@Bierbauch2000
Schon angefangen mit dem Gehäusebau, oder bist Du immer noch im Stress?

Grüsse
Christian
AVBU
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 16:31
Hallo Boxenbastler.

Meinst Du lediglich die Anhebung der Ausgangsspannung, oder willst Du die umgebaute PS quasi als Vorverstärker in Deiner Kette betreiben?


Genau.
AVBU schrieb:
Das wäre dann ein PS 1 CDP Vorverstärker.

Dies spart ein Gehäuse.

Andreas
Lotion
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 09:17
Moin,

habt ihr die Gehäuse für die PS inzwischen fertig? Gibt's Bilder?

Bin momentan auch am Überlegen.
quimbyman
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2008, 06:57
Moin
ich hab ein Gehäuse gebaut für die Playstation. Ich werde heute mittag mal Bilder einstellen.
Gruß quimby
Lotion
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2008, 23:24
...dann lass mal sehen...
quimbyman
Neuling
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 20:35
Hallo, besser spät als nie.



Lotion
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2008, 21:35
Oh, das ist aber recht gut geworden!

Ich vermute, die obere Gehäusehälfte fehlt, oder?

Welche Mods hast Du denn elektronisch vorgenommen?
quimbyman
Neuling
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 17:25
Hallo,
die obere Hälfte der Playstation habe ich in eine Plexiglasplatte eingelassen. Dannach gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Das Netzteil habe ich geändert, ausgelagert und mit Kupfer abgeschirmt. Den Audio Ausgang habe ich auch noch modifiziert.
Das war es eigentlich. Ich würde den CD-Player auch so komplett abgeben. Bei Interesse einfach ne PM mit Preisvorstellung!
mehlsack
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 18:55
Ui, die sieht aber schick aus, kompliment.

LG
Lotion
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 20:06

quimbyman schrieb:
Hallo,
die obere Hälfte der Playstation habe ich in eine Plexiglasplatte eingelassen. Dannach gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Das Netzteil habe ich geändert, ausgelagert und mit Kupfer abgeschirmt. Den Audio Ausgang habe ich auch noch modifiziert.
Das war es eigentlich. Ich würde den CD-Player auch so komplett abgeben. Bei Interesse einfach ne PM mit Preisvorstellung!


Was hast Du denn genau gemacht?

Netzteil: neue Caps?

Audio Ausgang: Mick F. Mod? 3,3µ und 22k ?
quimbyman
Neuling
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 20:12
Ja genau so habe ich es gemacht. War zwar nicht leicht aber hab es am Ende doch noch hinbekommen. Ich war echt gespannt ob am Ende noch ein Ton rauskommt.
Calibaer2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jun 2008, 13:50
Bilder weg???

Schade!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Playstation 3 Acrylgehäuse an der Wand
TaXXX90 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für Stereomikrofonierung
knickzimt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Kabel verstecken bei Selbstbau Möbel
quadral2000 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
CD-Regal (event. Eigenbau)
Hägar am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  20 Beiträge
Ölgedämpfte CD-Klappe im Eigenbau
Sal am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  29 Beiträge
Rack-Selbstbau ! Ich hab keine Ahnung wie man das macht!
henock am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
Spezialist für Gehäusebau gesucht
Schalli75 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Eigenbau Rack - Fragen zum Einbau des Centers
LordShorty am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Hifi-Regal Selbstbau
Hansi-Davidson am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen