Proof of concept: Schwebende Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_rolf
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2021, 15:23
Hallo Jungs und Mädels!

Mir geisterte schon seit Jahren eine Idee im Kopf rum: Ein Rack, bei dem die Geräte auf nach vorne auskragenden Böden stehen und keine Kabel zu sehen sind.
Während des letzten Urlaubs habe ich dann mal einen Testaufbau in Angriff genommen. Objekt des Tests ist meine Heimkinoanlage im Keller geworden.
DSC_4293DSC_4272

Die Geräte stehen mit dem "Hintern" direkt an der Wand
DSC_4296

Von vorne alles clean, hinten hängen die Kabel
DSC_4302DSC_4303

Und ja, sieht teilweise scheußlich aus. Aber das ist der erste Versuchsaufbau mit Restmaterialien, die noch in der Werkstatt rumlagen.
Viel wichtiger ist, dass es funktioniert. Die Böden tragen auch den Receiver (9,2 kg?!!) und beim Aufklappen halten die Scharniere die ganze Chose auch sicher fest.

Wollte ich euch einfach nur mal gezeigt haben, Gruß
Rolf


[Beitrag von turbo_rolf am 18. Sep 2021, 18:36 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2021, 15:42
Eine schöne Idee, ein Regal so zu reduzieren. Jetzt sieht es so aus wie auf den Reklamefotos, auf denen es nie irgendwelche Kabel gibt. Die Zugänglichkeit von hinten ist ein Segen! Ich habe auch ein Regal auf Rollen (USM Haller) allerdings 9 Geräte und bin heilfroh, wenn ich das ganze vorrollen kann und dann den Überblick gewinnen kann.

Gruß
Rainer
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2021, 18:01
nicht schlecht, gefällt mir.
Mir wäre es trotzdem wegen der Anzahl an meinen Geräten und der "Variabilität" etwas zu unflexibel

Hatte mir vor zig Jahren (daher nur noch ein schlechtes Bild davon) mal so ein Regal mit echt "schwebenden Geräten" gebaut, Kabel waren aber hinten natürlich sichtbar
Regal5

P.S. mittlerweile bin ich aber soweit, daß man (hochwertige) Strippen auch sehen darf/soll
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 18:42
Auch cool!

Von der Idee, nur die Gerätefüße zu unterstützen, bin ich abgegangen, weil mir dann die hässlichen Unterseiten zu sichtbar geworden wären.
Variabilität habe ich nicht, aber Modularität. Die Wand hat 6 Panele mit identischem Lochraster zur Befestigung. Die kann ich also austauschen. Momentan sind die oberen 4 genutzt.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte Entkopplungs-Plattform
LosNatas am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Luft für Geräte
Thexray am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Holzwangen meiner Denon Geräte
Flohw45699 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Regalboden für Hifi-Geräte
RiotV am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
Geräte-Base im DIY-Verfahren
Polenpatty am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  18 Beiträge
Lowboard für 6-8 Geräte
Elmoron am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Medienwand, Geräte in die Wand integriert
crx129 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  96 Beiträge
46" und weitere Geräte - Schutz vor Kleinkindern
AlexRuedi am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
[Hilfe] Seitliche Abstand der Geräte zur Wand
StillPad am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Geräte Seiten Teil aus MDF, womit "Funieren"
highfreek am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944