Mein Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Heinerich
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 16:00
Hi Selbstbauer!

Dann stelle ich doch einfach mal meine Planung vor!
Da ich im Moment mein €uronen eher in Hifi-Geräte stecke, müssen "Reste dran glauben (jedenfalls zum Teil).

In unserem Keller lachten mich vor einigen Tagen einige Ikea-Curry-Tischbeine in schwarz an.
Da in meinem Hörräumchen einige Möbel mit Kirschfunier und schwarzen Elementen stehen, ging die Überlegerei los!
Dabei ist folgendes herausgekommen:



Die beiden vorderen Säulen sollen aus Rohrabschnitten de Ikea Beine bestehen. Verbindung, "wie nicht unüblich" mit Gewindestangen. Die Rohrabschnitte werden in die Böden eingelassen.
Geplanter Aufbau der Böden:
Die schwarzen Teile aus Multiplex, 45° gefast. Kanten mit Birke funiert und dann 1. schwarz gebeizt. Danach wahrscheinlich Hartwachs (oder doch Lack??).
Zwischenraum (die roten Teile) 1 cm hoch mit Kirsche furniert und entsprechend der Möbel im Raum gebeizt.
Alternative wäre auch noch eine nach vorn eine schmale Glasplatte einzukleben und dahinter LED´s zu montieren. Dann hätte ich ne leuchtende Zwischenschicht!

Füße hab ich noch nix passendes Gefunden. Event Absorber modifizieren oder ähnliches.

In hörrichtung gesehen könnte das Ganze (vorläufig mit den "Cyburg Stick" so aussehen:

http://www.heinerichs.de/assets/images/Entwurf1a.jpg

Was da noch fehlt wären CD-Regale etc.

Kommentare, Tips und andere Anregungen sind durchaus erwünscht!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 23:54
Wenn du auf der Oberseite keine Befestigungselemente sehen willst, montiere Einschlagmuttern zwischen den Platten.

Die starke Anschrägung der Platten würde ich mir nochmal überlegen. Zum einen ists schwerer, die Kante sauber zu furnieren und zum anderen ist es auch stoßempfindlicher.
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 02:41

Amperlite schrieb:
Wenn du auf der Oberseite keine Befestigungselemente sehen willst, montiere Einschlagmuttern zwischen den Platten.


Genau das habe ich auch vor!


Amperlite schrieb:
Die starke Anschrägung der Platten würde ich mir nochmal überlegen. Zum einen ists schwerer, die Kante sauber zu furnieren und zum anderen ist es auch stoßempfindlicher.


Ich weiß, dass das mit dem Furnieren eine Herausforderung sein dürfte. Zumal ich da ggf. mit einer kleinen Rundung arbeiten müsste, um eben keine scharfe kante zu bekommen.
Überlege auch schon Alternativen. Aber das ganze einfach rechtwinkelig zu machen gefällt mir überhaupt nicht. Ich rede in der nächsten Woche aber auch mal mit einem Schreiner über mein Projekt.
basti2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:09
oh geil hab grad gesehen das du ne marantz hast mein vater hatte in den frühen 80er auch eine mit vier blöcken die hatte die griffe vorne und nen kassettendeck das irgentiwie "pneumatisch" rausgefahren sein soll. und dann kamm ich ab wohl gesehen wie er immer irgentwas in die anlage steckte (später sagte man mir es sein kasstetten gewesen) und da hab ich mir wohl mal gedacht ich muss auch mal was rein stecken keine ahnung was ging wohl kaputt mein vater spricht aber immer noch mit mir die anlage is irgentwie verschwunden innerhalb der jahre. kann mir jemand sagen welches modell das war? er hat auch keine ahnung mehr
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:13

basti2007 schrieb:
.....kann mir jemand sagen welches modell das war? er hat auch keine ahnung mehr


Bättere doch mal hier durch. Der Index ist weiter unten auf der Seite!

Übrigens, mein Sohn (22) hat sich auch einen gebr. Marantz gekauft und ist sehr zufrieden. Ganau wie unser ältester (24) der schon seit seinem 18. einen gebr. Marantz an Land gezogen hat.
Wir sind sozusagen ne Marantz Familie.
basti2007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:18
ich kenn sie halt nur vom hörensagen mal abgesehen von meinen beschriebennen "reparaturversuchen" aber da war ich 2 oder 3 jahre alt ich finde die sehen super geil aus
basti2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:21
deine idee mit dem rack find ich gut (ansich) nur irgent wie fehlt da noch das schmankerl. naja keine ahnung muss dir ja gefallen. jeder hat nen anderen geschmack :-) aber wie sieht mit was im marantz-stile aus?
Heinerich
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:32

basti2007 schrieb:
deine idee mit dem rack find ich gut (ansich) nur irgent wie fehlt da noch das schmankerl. naja keine ahnung muss dir ja gefallen. jeder hat nen anderen geschmack :-) aber wie sieht mit was im marantz-stile aus?


Das Projekt ist erst einmal vollkommen auf Eis gelegt. Vermutlich werde ich dieses oder nächstes Jahr einen größeren Raum zum Hören haben. Da muss dann erst mal Akustisches geplant und realisiert werden. Dann will ich noch ein paar Lautsprecher bauen, wozu ich Messtechnik und viele Bauteile zur Frequenzweichenentwicklung brauche......

Da ist erst mal kein Platz für "Design". Sowas kommt "vielleicht" dann zum Schluss. Falls mir nicht noch ein Päärchen Lautsprecher in die Quere kommen.
basti2007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:38
das is ein baustein den er hatte mit nem oszi. noch rann stimmt...
http://img337.imageshack.us/my.php?image=f2130bjpgsd4.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Besta Möbel Kabel verlegung
_speedygonzales_ am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  13 Beiträge
Neues Rack in Planung: Eure Meinung gefragt!
-goldfield- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  27 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
+++LÜFTER in TV Möbel?+++
dsg_04_zero am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE
sleazyi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Frage - HiFi Rack - Säulen
Oceanblue am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Planung für Rack - viele Fragen...
Audio_Monitor am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Neues Lowbard im Ikea-Stil
[Co] am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  13 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Mein neues Audio-Möbel
mwrichter am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512