Ist Aluminium ein geeigneter Werkstoff?

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 19:21
... zum rack-bau natürlich.

aus alu kann man alle möglichen profile sägen, alle formen und farben kreieren ... ich würde da auch relativ günstig drankommen. daher frag ich mich, ob man z.b. platten aus massivholz nehmen kann oder aus multiplex, gewinde-stangen als träger-stangen und der rest wirklich massiv-alu. oder muss es da eher edelstahl sein? wisst ihr, ob alu sich unter belastung (kann grade kein gewicht nennen, da auch die auflage-fläche nicht bekannt ist) verformen würde?! wäre natürlich fatal

nehmen wir z.b. alu-stücke mit den maßen 50x10x0,3cm LxBxH. könnte man aus diesen teilen eine basis bauen? oder wärs zu dünn?

erzählt bitte mal eure erfahrungen dazu

edit: hatte mir auch schon was nettes überlegt, das rack komplett aus alu zu bauen. aus nichts anderem


[Beitrag von The_FlowerKing am 22. Jul 2005, 19:22 bearbeitet]
valdezz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 20:53
3mm starkes aluminium, einen halben meter lang, das kann man doch schon mit der hand biegen!!
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 02:07
Ich verstehe zwar nicht ganz wie du das genau einsetzen willst, aber mit den guten alten FLUTZ-Profilen lässt sich bei sehr geringem Gewicht eine erstaunlich hohe Steifigkeit erreichen.
FLUTZ = Flachmaterial, L U T und Z förmige Profile.



Wenn du willst kann ich dir Formeln raus suchen mit denen man die Durchbiegung verschiedener Alu und Stahlprofile berechnen kann.

Durchbiegung ist natürlich immer vorhanden.
Schon allein durch das Eigengewicht.
Blos Angaben zur lage der neutralen Faser von standart Alu Profilen habe ich leider nicht.
Diese benötigst du aber für die Berechnung.
Für Stahl Normteile hab ich alles da.
Symetrische Halbzeuge wie Rohre, I-Träger.... in Alu
stellen natürlich kein Problem dar, da die neutrale Faser natürlich in der Mitte liegt.
Wenn du Dynamische Belastungen berechnen willst, solltest du dich evtl. an einen guten Statiker wenden.
Da hört es mit den Kentnissen eines Zeichners auf.

Hier findest du eine kleine Übersicht über die gängigsten Normteile aus verschiedenen Materialien.
Anbieter gibt es da ja verschiedene.

Mein geplantes Rack besteht z.B. aus Alu und MDF.
Wobei das Alu in meiner Konstruktion nur auf Druck belastet wird.
Alu und Stahl haben auch eine schlechte innere Dämpfung.
Wenns mal schwingt, dann schwingts auch.
Dem kann mann aber entgegen kommen indem man das ganze von außen dämpft.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruss Ralph
The_FlowerKing
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 15:42
ja danke, das hilft schonmal ein klein wenig weiter. ich wollte z.b. mit R-profilen (ist also rohr mit gewinde und versteifung) zunächst die höhe des racks bestimmen. ist also quasi dasselbe wie eine gewindestange mit außenrohr.

als ablage für die geräte kann man dann sicherlich massivholz nehmen .. aber man könnte auch mit bestimmten bauteilen querverstrebungen usw einrichten, damit man flache alu-profile wie das o.g. 3mm starke stück (können auch 5mm sein, bin mir nicht sicher) in einer reihe seitlich hinlegt auf diese querverstrebungen.. das ganze sähe dann weniger massiv aus als aus holz.

bei uns in der firma haben wir wirklich schöne formen, nicht nur profile. da gibts neben rohren mit gewinden auch endstücke aus edelstahl, die ringe eingefräst haben und als abschluss einen pilzartigen hut, so wie man es von einem buzzer aus einer talkshow kennt *gg*
wenn man diesen edelstahl-pilz als abschluss nimmt, dort ein gewinde unten reindreht und es auf eine gewindestange setzt, säh das sicherlich auch super aus.

ich denke ich werde mir mal genauere gedanken auch zur statik machen müssen. oder ich nehme gleich edelstahl und massivholz-böden und aus alu dann nur verzierungen und diveres bauteile

hab im moment einige verschiedene baupläne im kopf, die alle anders aussehen und im grunde komplett verschieden sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aluminium gebürstet - Wie geht das?
Lotion am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  27 Beiträge
Selbstbaurack mit Aluminium Rückwand, klangliche Auswirkung?
maktub77 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
CNC - Fräser für Aluminium Gehäuse gesucht
Sal am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  23 Beiträge
Stahl im schwarz eloxiertes Aluminium-Look -brünieren, pulverbeschichtet ?
james82 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  14 Beiträge
Gehäusematerial für Verstärker
am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Sub Gehäuse Für Auto
Patrick7994 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Könnte mir jemand ein passendes Gehäuse berechnen?
cheatypeaty am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Unstabiles Rack
FunkySam am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  15 Beiträge
Wo lasst ihr eloxieren?
Sal am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Drehbare TV-/ Medienwand - Woher Beschläge
christianbeutel am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672