[Projekt] LED Deckenleuchte - Ideen, Tipps & Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Torhamster
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 22:46
Moin moin,
da ja LEDs die Zukunft zu sein scheinen, hab ich mir mal überlegt, in naher Zukunft LEDs zu verwenden, um mir eine Deckenleuchte selbst zu basteln.
Warum selbst basteln? Weil u.a. das Angebot bisher sehr mager ist.

Die Überlegung aus einer Bierlaune heraus:
Eine Platte (Plastik oder Metall) 20x30 bis 30x40cm mit Spiegelfolie bekleben, Löcher für 6-10 LEDs reinbohren und dann eine LED-Kette oder einzelne LED verbinden, Trafo dran und in die Löcher stecken, festkleben. An der Seite ein farbiger Rahmen herum und nach unten die Punktstrahlung der einzelnen LEDs durch Milchglas "bündeln". Ggf das Milchglas in 1cm Abstand vom Rahmen anbringen, um die Leuchtkraft zu verstärken.

Was haltet ihr davon? Reicht es aus, um ein 24m2 Wohnzimmer ausreichend zu beleuchten? Was muss ich beachten? Wo lauern gefahren? Was für LEDs sollte ich verwenden (vor allem wieviel Watt). Wieviel € sollte ich einplanen?

Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Gruß
Torhamster
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 11:32
Bis jetzt habe ich wenig brauchbar LEDs zur Beleuchtung gesehen. Sie sind sicher gut für Effektbeleuchgtung (spots oder Hintergrundbeleuchtung) geeignet - aber einen großen Raum gleichmäßig wie mit einer Glühlampe auszuleuchten ist kaum machbar.

Gruß Tilo
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 11:49

roedert schrieb:
Bis jetzt habe ich wenig brauchbar LEDs zur Beleuchtung gesehen. Sie sind sicher gut für Effektbeleuchgtung (spots oder Hintergrundbeleuchtung) geeignet - aber einen großen Raum gleichmäßig wie mit einer Glühlampe auszuleuchten ist kaum machbar.

Gruß Tilo

Dem kann ich mich nur anschliessen - mit LEDs eine gleichmässige Ausleuchtung hinzubekommen ist sehr aufwändig.

LEDs haben prinzipbedingt nur einen eingeschränkten Abstrahlwinkel, da muss man schon ordentlich tricksen, um grössere Flächen - geschweige denn einen ganzen Raum - auszuleuchten.
Torhamster
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 21:52
Hm, das ist nicht das, was ich hören wollte...
Die LEDs für Hintergrundbeleuchtung, die ich bisher gesehen habe, waren eigentlich immer unter 1 Watt/Led, ich würde dann natürlich auch stärkere nehmen.

Aber meint ihr nicht, dass ich durch Spiegelfolie noch einiges, was in der Decke verschwinden würde, rausholen könnte?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 23:01

Torhamster schrieb:
Aber meint ihr nicht, dass ich durch Spiegelfolie noch einiges, was in der Decke verschwinden würde, rausholen könnte?

Nein...

Ich würde eher die Decke mit einbeziehen und versuchen, eine indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes aufzubauen. Erwarte Dir aber keinen vollwertigen Ersatz für eine herkömmliche Deckenlampe - das wird sehr, sehr aufwändig.
Torhamster
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 23:21
Schade, wär ja auch zu schön gewesen.
Dann muss ich mal weiter nach ner ansehnlichen, erschwinglichen Deckenlampe ausschau halten, die günstige Birnen nimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Deckenleuchte/Lichtorgel/Sternenhimmel
Marcel1991 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
Brache Ideen für ein neues Projekt
MantizZ am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Tipps/Ideen zur verschönerung des Wohnzimmers
Mika85 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Vorstellung Projekt "Blue Fly"
Belz am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Projekt Phoenix: Brauche noch paar Tipps
Baha am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
LED-Schlauch
marius2000 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Schreibtisch LED Beleuchtung
screamy1 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
IR-LED-Strift selber bauen!
Flipdajunk am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
DIY - Lautsprecherständer [Projekt + Fragen]
Koka- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Suche Taster für HiFi Projekt
AndreaHH71 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414