BollerkarrenAnlage mit 2 batterien?

+A -A
Autor
Beitrag
florian1x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 03:31
Hallo,
ich habe vor mir eine Bollerkarren Anlage zu basteln.
Und zwar wollte ich es erst einmal nur mit Radio und Boxen versuchen. Also ohne nachträglichen verstärker.

Nun will ich 2 Batterien benutzen damit, wenn die eine Leer ist oder zu wenig Spannung aufweist, die andere benutzen kann. Weil parallel schalten will ich die beiden nicht, da die eine schon etwas älter ist und die andere relativ neu und mir gesagt wurde, dann sollte man es lieber lassen.

Nun wollt ich es so haben, dass ich einen schalter habe, der 3 zusände annehmen kann
1. Anlage aus
2. zugriff auf erste batterie
3, Zugriff auf zweite batterie

wie kann ich so etwas gut realisieren?

hab gehört, dies lässt sich gut über ein relais machen, bin aber was elektrotechnik angeht nicht so der pro. Von daher weiss ich nicht genau wie die relais funktionieren.

Ich hab mal sowas wie ein schaltplan gemacht und wollt fragen ob das so funktionieren würde. (entspricht nicht unbedingt allen konventionen aber sollte verständlich sein)

http://florianweinhold.fl.funpic.de/schaltplan.jpg

ich wollte das so machen, dass ich 4 relais habe, und 2 steuerkreise die ich dann mit einem schalter ansprechen kann.

Hierzu noch ein paar fragen:
geht das mit weniger relais?
is es ok wenn ich nur eine Sicherung an die plus leitung hinter den relais lege?

wobei das Radio auch nochma über eine 15A sicherung verfügt.

Noch ein paar zusätzliche angaben:
1. Batterie: 12V 60Ah(gebraucht)
2. Batterie: 12V 45Ah(neu)
hinzu kommt ein Voltmeter, damit ich sehe wann die spannung zu niedrig wird.

und dann halt noch radio und boxen.
Kann ich das so machen, wie ich es vorhabe?

mfg Florian Weinhold
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 09:59
Hi,

mach dir das Leben nicht unnötig schwer! Du brauchst keine Relais, nimm einfach einen Schalter. Entweder einen mit 3 Stellungen oder 2 mit zwei Stellungen, so kannst du jede Batterie einzelnen zu- oder abschalten.
Normale (Netz-)Schalter können 16A bei 230V, das reicht mehr als aus.

Sicherung möglichst nahe vor jede Batterie, gleicher Wert wie die Radio-Sicherung, also hier die 15A.

Mit so einer großen Batterie kann man nur mit einem Autoradio übrigens sehr lange höre, vielleicht brauchst du gar keine Zweite.

lg Andy
florian1x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 10:39
ja hab halt gehört dass man wegen der großén ströme lieber relais benutzen soll

und ob es beim radio bleibt hängt ersmal davon ab wie es sich anöhrt ^^

wollt ja warscheinlich auch noch irgendwann nen bassteller einbauen. Aber ok mach ichs ersma mit den schaltern ^^
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 10:45
Wenn du eine Endstufe und sogar noch nen Sub hinzu nimmst, wird's schnell eng mit den Schaltern..aber auch mit der Batterielaufzeit

An Relais brauchst du aber dann auch nur 2 Stück, aber dran denken, dass diese auch Spannunsversorgung (zum Schalten) brauchen.

Im carhifi-Bereich gibt's aber auch Schalter für sehr hohe Ströme extra für Batterien, die kosten aber dann auch entsprechend.
florian1x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 20:19
Deswegen die 2. Batterie
ich habe mich jetzt auch dazu entschieden es über relais zu machen. Also habe ich einen kleinen steuerstromkreis über den ich dann die beiden batterien anspreche. Also es kann immer nur eine batterie laufen. Dann komtm dahinter noch ein hauptschalter, der dann sagt "an oder aus". und von da aus dann zum radio etc

http://florianweinhold.fl.funpic.de/schaltplan.png


[Beitrag von florian1x am 05. Okt 2009, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für Batterien, wenn.
JBTHEKING am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Autobatterie vs. Mono-Batterien
Seraphin84 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Wieviele Batterien für meine Anlage?
King-Dyeon am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Mono-Batterien als Stromquelle für mobile Box!
Carbon386 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Batterien parallel? und Brauche ich ein Powercap? (Mobile Party Anlage)
Nephew am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  23 Beiträge
Idee einer Mobilanlage mit Miniverstärker gespeist von 12 oder 16 Mono Cell Batterien
Mega_Nega am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  33 Beiträge
Mobile Box mit 2 X 74Ah
Efochim am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  18 Beiträge
JVC RD HA3W mit selbstebauten Bleiakku
Davewave am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Musikanhänger - Brauche Beratung für Elektronik !
am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Was für 3 Wege Lausprecher für einen Bollerwagen?
denis522 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496