[Fertig] - Boeps Eigenbau Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 15:25
Moin zusammen!

Mein Urlaub nähert sich langsam dem Ende. Da hab ich mir gedacht: Mach ich noch was sinnvolles!

Rausgekommen sind hübsche Lautsprecherkäbelchen, die in mühevoller Handarbeit vom Elektroniker (mir) zusammengetüftelt wurden. Ausgangsmaterialien sind 24k Vergoldete Bananas, Sauerstofffreies Kupfer in den Kabeln und Silberlot.

Ich wollte schon länger auf Bananas umstellen. Ist einfach Praktischer. Ausgeführt wurden die Kabel als BiWiring Kabel (nicht zu verwechseln mit BiAmping!).

Also ich find sie sind schick geworden: (Die Kabel sind exakt gleichlang, liegen nur etwas komisch auf dem Tisch ;))


LG


[Beitrag von boep am 30. Jul 2010, 15:26 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 20:47
Schönes Kabel, aber warum hast du bei den Boxen noch diese sch... Blechbrücken drin?

Hau dir bloss raus
Vielleicht merkst du dadurch auch gleich eine Klangveränderung zum positiven.

Bei mir war es damals so.
Habe einiges getestet;)
boep
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 21:25

StillPad schrieb:
Schönes Kabel, aber warum hast du bei den Boxen noch diese sch... Blechbrücken drin?

Hau dir bloss raus
Vielleicht merkst du dadurch auch gleich eine Klangveränderung zum positiven.

Bei mir war es damals so.
Habe einiges getestet;)


Ob die Brücken drin sind oder nicht ist Wurst, da die Kabel ohnehin das selbe Signal führen.
StillPad
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 21:29

boep schrieb:
Ob die Brücken drin sind oder nicht ist Wurst, da die Kabel ohnehin das selbe Signal führen. ;)

Ist schon klar.
Ich würde es dir empfohlen raus zu nehmen, sonst ist der Bi-Wiring Effekt weg.

Der soll ja die Brücken ersetzen
boep
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 21:44

StillPad schrieb:

boep schrieb:
Ob die Brücken drin sind oder nicht ist Wurst, da die Kabel ohnehin das selbe Signal führen. ;)

Ist schon klar.
Ich würde es dir empfohlen raus zu nehmen, sonst ist der Bi-Wiring Effekt weg.

Der soll ja die Brücken ersetzen ;)


Nö der ist nicht weg.

Mal ganz abgesehen davon, dass sowieso kein Mensch das nötige Gehör hat um den Skineffekt zu hören: Wird er dennoch begrenzt, da das Kabel über mehr Oberfläche verfügt als nur eins mit gleichem Querschnitt.

LG
StillPad
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 22:21
Nun ich kann dir nur erzählen das bei mir die Brücken sofort geflogen sind.
Die wurden dann durch richtige Brücken ersetzt.

Anschließend bin ich dann beim Bi-Wiring gelandet was wieder den Klang verändert hat.

Hat mich selber überrascht da ich nicht an den Kabelklang glaube.:)

Da du aber scheinbar lieber Stunden an ein Kabel sitzt und keine 5min hast das ohne Brücken zu testen, kann ich dir dann auch nimmer helfen;)


[Beitrag von StillPad am 31. Jul 2010, 22:22 bearbeitet]
boep
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 22:29

StillPad schrieb:
Da du aber scheinbar lieber Stunden an ein Kabel sitzt und keine 5min hast das ohne Brücken zu testen, kann ich dir dann auch nimmer helfen;) :prost


Die Brücken waren voher ab. Hat genau nichts geändert und damit se hier nicht dumm rum liegen sind se jetzt wieder wo sie hingehören.
StillPad
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 23:05

boep schrieb:
Die Brücken waren voher ab. Hat genau nichts geändert und damit se hier nicht dumm rum liegen sind se jetzt wieder wo sie hingehören.


hmm Schade das das bei dir nix brachte.
Habs auch nicht verstanden wieso es auf einmal besser Klang bei mir.

Kann ich auf jedenfall nur jeden empfehlen zu testen.

Viel Spaß noch beim basteln;)

Vielleicht bauste ja auch noch ein abgeschirmtes Kabel wie ich:D
boep
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 00:08
Danke, Stillpad!

Ein User aus dem Forum hat mich gefragt ob ich auch ein Paar Käbelchen für ihn machen kann. Aber mit speziellen Bananas für Verstärker mit Klemmterminals.

--> Ja! Kein Problem, Helmut!

Anbei die Fotos:


Falls noch jemand welche braucht, meldet euch.

LG !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Cinch Kabel Eigenbau
Flitschbirne am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Bierkastenanlage (Eigenbau)
Edik123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Toslinkkabel Eigenbau
bennehans am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Eigenbau - Brauche Hilfe
nico_online am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
Beamer Marke Eigenbau
loopy@83 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  6 Beiträge
Acrylglasschilder! Eigenbau?
royal-ts am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  27 Beiträge
Deckenlift eigenbau
vwpoloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Tobnabnehmersystem Eigenbau?
RoBop am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341