Material für LS-Ständer?

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:15
Moin,

bin z.Z. dabei, mir ein Paar Ständer zu bauen. Dabei stelle ich mir die Frage, welches Material ich für die obere Standplatte nehmen soll
In Frage kommt ja so ziemlich alles von Holz, Leimholz, MDF, Kunststoff, Metall wie Stahl oder Alu bis Glas.
Dann noch die Frage, ob ich die Boxen plan auf die Platte stelle oder z.B. auf die oft mitgelieferten kleinen Gumminoppen

Was ist Eure Empfehlung? Die Ständer selber sind aus je drei Edestahlrohren, als Fuss-Basis nehme ich entweder Granit- oder Stahlplatten.

MfG

Ronny
sigma6
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:59
Huhu,

niemand eine Idee oder ist es egal, welches Material ich nehme?

MfG

Ronny
Hankey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:42
Also ich würde das symmetrisch zum Fuss machen. Also wenn du den Fuss aus Granit machst, dann auch die Standfläche aus Granit. Und bei Stahl dann auch oben Stahl. Beides ist sehr steif und schwer, von daher wird sich das nicht viel nehmen. Ich würde nach Geschmack (Optik), Machbarkeit und Preis auswählen.
Musst halt sehen, dass da möglichst wenig wackelt, also demnach soll's steif und schwer sein. Also keine dünnen Bleche, sondern dicke Platten.
Glas wird, zumindest bei Racks, nie empfohlen wegen der Resonanzen. Dann eher Acrylglas. Hätte dann, wenn ich nicht irre, ähnliche Eigenschaften wir Holz.

Bin aber auch nicht der Profi auf dem Gebiet und lasse mich selbst gern belehren. Habe meine Ständer aus Alu gebaut, aber nur, weil ich im Rahmen meiner Weihnachtsarbeit im Betrieb nur damit die Möglichkeit sah, meine Form zu verwirklichen. Sonst hätte ich komplett Edelstahl genommen.

Solltest du die Rohre füllen wollen, kann ich Stahlschrot empfehlen, wenn du da dran kommst (und es bezahlen kannst). Ansonsten tut's auch Sand. Mindert Resonanzen.

Edel-Hersteller liefern ihre Ständer oft mit Spikes aus. Aber das hab ich selbst noch nicht kapiert, wann man ankoppelt (Spikes) oder entkoppelt (Gummifüße). Hab da schon einiges drüber gelesen, aber genaue Richtlinien waren nicht dabei.

Achja, im Selbstbau-Forum werden LS-Ständer quasi in allen Unterforen gepostet und besprochen. Vielleicht findest du da ja noch was...

Hoffe, es hilft und ebenso hoffe ich, dass sich vielleicht noch'n richtiger Experte einschaltet.


[Beitrag von Hankey am 02. Mrz 2006, 19:44 bearbeitet]
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:35
Thx Hankey,

ich dachte schon, ich wäre hier falsch

Beim Fuss wird´s zu 90% ein netter Marmor, mein Schwager hat einen Steinmetzbetrieb
Als Standfläche hatte ich überlegt, eine Glasplatte auf Holzunterlage einzufassen, der Unterbau für die Platte könnte dann noch "designet" werden, z.B. ein Plattencover unter die Scheibe oder Ähnliches. Ich könnte auch das Glas in Marmor fassen, das wird aber doch recht aufwändig u. vermutlich auch teuer, obwohl mir die Idee gut gefällt
Ob u. wie ich die Rohre befülle, weiss ich noch nicht, von der Standfestigkeit her sollte es nicht nötig sein.
Spikes mache ich drunter, aber auch nur, weil man die Dinger weit außen anbringen kann, dann steht die Sache schön Stabil.

Wenn Du mir jetzt noch einen Link zum Ständerselbstbau verrätst, bin ich Glücklich

MfG

Ronny
Hankey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:07

sigma6 schrieb:
der Unterbau für die Platte könnte dann noch "designet" werden, z.B. ein Plattencover unter die Scheibe oder Ähnliches.


Aber von dem Cover wird man doch nicht viel sehen, wenn der LS drauf steht, oder? Wär doch etwas schade um die Arbeit!?


sigma6 schrieb:

Ob u. wie ich die Rohre befülle, weiss ich noch nicht, von der Standfestigkeit her sollte es nicht nötig sein.


Es geht nicht um die Standfestigkeit, sondern um's Mitschwingen des hohlen Materials. Das schwingt gerade im Mittelhochton gerne mal was mit, teils leicht hörbar. Hab da mal Freqenzgänge von teuren Marken-Stands gesehen. Mit Sand war mehr zu hören als mit Schrot. Hab mir heute für meine Stands aber auch Sand gekauft, das sollte reichen für meine Teufel und die Vifas...


sigma6 schrieb:

Wenn Du mir jetzt noch einen Link zum Ständerselbstbau verrätst, bin ich Glücklich


Hab leider nix gespeichert in der Richtung. Müsstest wohl mal selbst Google bemühen.
sigma6
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:12
Hi,

das mit dem Plattencover war nur so eine Idee von mir, man muss ja nicht immer gleich alles sehen, was schön ist
Aber die Fläche wäre auch zu klein, ich müsste das Cover also deutlich verkleinern, als Alternative würde auch eine eingelassene CD funktionieren. Die CD könnte man aber auch wunderbar in die Fussplatte einlassen und das ganze dann von oben, also von der Unterseite der Standplatte dezent beleuchten.
Muss mal mit meinem Steinmetz sprechen, ob er mir die Marmorplatte entsprechend aussparen kann, dann noch eine Glasplatte drüber, fertig.
Also wenn wie auch immer gefüllte Rohre im Klang etwas bringen bzw. Ungewünschtes reduzieren, werden sie natürlich gefüllt

MfG

Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstau Lautsprecher Ständer (Holz)
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge
Regal LS Ständer
Killer-Wiesel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
DIY Ständer für KEF iQ1
-mario- am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
LS-Ständer für Canton Vento
moe2005 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge
ebay LS-Ständer vs. Selbstbau
Qui-Gon_Jinn am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Hilfe und Tipps für LS-Ständer DIY
wummers21 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
"Ständer" für Concept E
Namefaker am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Eiche Massiv Ständer für hintere Surround LS
Merry am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
Meine günstigen selbstbau LS-ständer
classick am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  10 Beiträge
ls-ständer abdichten
Hannibalor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977