Nand Flash Speicher ablöten

+A -A
Autor
Beitrag
BiERWiESEL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 12:43
Hey, habe mal eine frage...

ich will die flash speicher vom USB Stick ablöten.

diese speicher

nun weiß ich leider garnicht wie ich daran gehen soll. hatte eine anleitung wo drin stand, dass ich mit einem heißfön der auf 300° gestellt ist, rangehen soll. Dann kann ich den Chip mit einer pinzette abnehmen und mit einem Alkoholbad säubern.

Jetzt hab ich bei Ebay auch solche Entlötstationen gefunde. Könnt ihr mir ein tipp geben wie ich das am beste anstelle ? damit der chip nicht kaputt geht. Toll wäre ein Gerät wo ich die gradzahl einstellen kann was aber nicht soooo teuer ist.

danke euch
Dr.Biggy
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 16:56
Sollte egentlich mit nem Lötkolben mit dünner Spitze und ner Ablötpumpe funktionieren.
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 22:03
Was genau willst Du denn mit den Teilen dann machen?

Wenn die Platine es nicht überleben muss, kannst Du auch einfach einen potenten Lötkolber an die Unterseite halten und warten bis das Lot flüssig wird.
birki2k
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 23:38
Das Ganze nennt sich Rework mit Heißluft. Entsprechende Geräte kosten allerdings gutes Geld, bei namhaften Herstellern schon mal im vierstelligen Euro-Bereich. Das reine Auslöten funktioniert auch mit einer Heißluftpistole aus dem Baumarkt, ob das IC dann noch geht ist aber äußerst fraglich. Ohne Heißluft bietet es sich an, einen dünnen Draht unter den Beinchen durchzuschieben und zu befestigen (zur Not an ein anderes Bauteil löten) Dann kannst Du den Draht von der anderen Seite aus vom IC wegziehen während Du die Beinchen erhitzt. Der Draht drückt dann die Beinchen von der Lötstelle weg, auf die Weise kannst Du alle Seiten nacheinander ablöten. Allerdings musst Du vorsichtig arbeiten, wenn du die Platine noch benötigst, um keine Leiterbahnen zu beschädigen. Die Beinchen am Ende gegebenfalls mit einer Hohlkehlenspitze oder Lötlitze reinigen und geradebiegen. Am Besten natürlich vorher bei einer Schrott-Platine ausprobieren


[Beitrag von birki2k am 22. Nov 2010, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod/IPhone Dockingstation mit Lautsprecher selbst bauen
tomsch36 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe Bei Mobiler Musikanlage
!Hansi123! am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293