brauche Hilfe für den Bau von portablen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:58
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Projekt vor und zwar Boxen mit selbstständiger Stromversorgung, die ich nach draussen oder an Festival nehmen kann. Da ich Student bin möchte ich das ganze möglichst ohne Kosten machen, d.h. Altbauteile verwenden. Ich bin neu auf dem Gebiet und brauche desshalb die Hilfe von Profis wie euch!

Zur Verfügung habe ich 2 Boxen einer Stereoanlage:




Alle Daten die ich habe sind in die Bilder eingefügt, ausser die Aufschrift ''ACOUSTIC SUSPENSION 2WAY SPEAKER SYSTEM'' welche auf der Vorderseite steht. Ich weiss nicht genau was wichtig ist und ob Angaben fehlen.

Zusätzlich hätte ich ein altes Autoradio:



Es ist relativ alt, jedoch hoffe ich, dass es kompatibel ist und als Verstärker benutzt werden kann.

Und eine Motorradbatterie 12V


Kann man aus diesen Teilen etwas sinnvolles bauen? Fehlt ein Bauteil?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich beraten könnt und mir ev. Tipps für den Bau gebt.

Mit freundlichen Grüssen, Andy
Operator93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:14
Nö probiers einfach aus
Ich könnte mir vorstellen das die LS nicht sehr efficient sind und dadurch nicht sehr lautwerden.
Leider steht nirgendwo wieviel watt and wieviel ohm das autoradio schafft.
Vllt noch ne kleine sicherung an der Batterie und nen Volt messgerät damit die Batterie sich nicht tiefentläd....
almgaudi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:31
Wie viele Amperestunden (AH) hat der Akku?
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:29

Operator93 schrieb:
Nö probiers einfach aus
Ich könnte mir vorstellen das die LS nicht sehr efficient sind und dadurch nicht sehr lautwerden.
Leider steht nirgendwo wieviel watt and wieviel ohm das autoradio schafft.
Vllt noch ne kleine sicherung an der Batterie und nen Volt messgerät damit die Batterie sich nicht tiefentläd....


danke für die Antwort!

Die Daten zum Autoradio finde ich leider nirgens =( oder gibt es Alternativen zum Autoradio? ich dachte einfach weil es kompackt ist und über alle Funktionen verfügt.

was versteht man unter tiefentlädt?
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:43

almgaudi schrieb:
Wie viele Amperestunden (AH) hat der Akku?


4Ah, ist das zu wenig?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:54
Kommt drauf an, wie lange du hören willst.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:11
Wenn du wirklich mit voller Lautstärke hörst (was ja auf nem festival durhcaus mal der fall ist), dann hält der Akku keine halbe stunde. Du kannst mal auf e-bay nach gebrauchten blei-akkus schaun da findet man echte schnäppchen. Schau aber, dass es alte aus notstromanlagen oder so sind die müssen nähmlich einmal jährlich gewechselt werden. Und da die die ganze zeit am netz hängen ist auch der memory effekt sehr klein. Ich würde mindestens 12Ah nehmen.

Lg, Leo
almgaudi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:15
Kann man nicht so genau sagen. Ich würde sagen so um die 3-6 Stunden je nach Lautstärke und co. Ein Amp verbraucht ja bei leisen Passagen wesentlich weniger Strom als bei harten Baselines. Das kann man deshalb nie so pauschal sagen.
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:19
dann eher weniger, es werden mehr bass-lastige songs gespielt =)
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:24
kann mir jemand sagen, ob eine Frequenzweiche im Autoradio enthalten ist?^^ und was das blaue Ding in den Boxen ist, ein Wiederstand?
Operator93
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:25
du kannst dir mal den Lepai 2020 anschauen oder mcfun 300
aber auch wichtig ist die efficience der Lautsprecher....
Deine Batterie ist ein bisschen zu klein ich würde mir ne größere holen ....

Tiefentladung (sieht falschgeschrieben aus ...) ist wenn du das letzte bisschen energie aus der Batterie presst also die musik bis zum bitteren ende spielen lässt. -> dadurch geht die Battrie kaputt und die Kapzität sinkt stark
almgaudi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:29
Nenene, das war jetzt eine Universalschätzung :D. Kann schon so um die 4 Stunden halten...

Sagen wir mal so:

Ich finde im Internet zu dem Autoradio angaben von 4*50W. Angenommen du hast zwei Lautsprecher angeschlossen, dann amcht das 2*50W "Leistungspotential", also 100W

100W/13,7V = 7,3A

12AH/7,3A = 1,64 Stunden.

Allerdings darf man so einen Akku nicht total entladen, kann also nicht seine volle Kapazität ausnutzen. Also eher 1,3 Stunden oder so. Und jetzt hörst du sicher nicht mit vollen 50W, die sind sicher auch nur eine Angabe auf 4 Ohm bezogen und deine Boxen haben 6 Ohm, also wird das da schonmal weniger Leistung und deine Boxen können sowieso nur 50W Musikleistung ab, was keine Ahnung so 25-30W RMS entsprechen wird und so weiter und so fort. Also würde ich eher so mit 3-4 Stunden aufwärts, wenn es laut ist, rechnen.

Eine Garantie kann ich allerdings auch nicht geben.


[Beitrag von almgaudi am 27. Mrz 2011, 21:30 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:10
Also meine selbstgebauten Laustprecher halten bei vollast nur eine halbe stunde bis kratzen anfängt. Verbaut sind zwei 4zöller mit einer zweimal-40W-endstufe. Dazu habe ich einen 12V Akku mit 7,2 Ah. Wenn man aber mit gemäßigter Lautstärke hört, halten die Akkus schon mal 3 abende.

Lg, Leo
almgaudi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:53
Oha, welche Endstufe hast du da denn genau verbaut?
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:51

Oha, welche Endstufe hast du da denn genau verbaut?

Fallst du mich meinst:
Das ist eine von conrad elektronik hier der Link
Falls der Link nicht funktioniert (Was bei conrad ja öfters der fall ist) die Artikelbezeichnung ist :
Conrad 2 x 40 W Stereo-Endstufe Bausatz 6 - 18 V/DC Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz Ausgangs-Impedanz 2 - 4 Ω
Da ich aber nur 4 ohm Lsp hab und auch nur 12V kann ich theoretisch nur 13W abrufen
Die lsp sind 2 Px 10 von Visaton. Die reichen bei uns an der schule einmal übern grünplatz wenns ruhig ist (ca 150m)
Dafür beschränkt sich der "bass" aber auf strömungsgeräusche.

Die Lsp sind übrigens auf meinem kontaktild zu sehn


[Beitrag von DjDump am 28. Mrz 2011, 18:54 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:35
Ah. Naja, ich habe den mit so kleinen Boschmann Koax Chassis verbaut und muss sagen, dass der 7AH Akku bei mir selbst wenn er am Clippen ist noch nach einer Stunde topfit ist... Irgendwas stimmt da wohl nicht so bei dir...


[Beitrag von almgaudi am 28. Mrz 2011, 19:36 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:06
Ich hab mich auch schon gewundert, aber mir noch nie wirklich gedanken gemacht und habe auch nicht vor mir welche zu machen, da die Lsp jetzt einem Freud gehören.
Aber zurück zum eigendlichem problem und zwar dem von MantizZ.
Ich würde empfehlen den akku immer so groß zu wählen wie platz vorhanden ist, bzw. wieviel deine Arme aushalten ( denn ein 5-kilo akku macht sich schon nach ein paar hundert metern in den armen bemerkbar, besonders wenn das gehäuse unhandlich ist. wenn du kein geld ausgeben willst würde ich deinen alten Akku behalten und einfach mal ausprobieren wie lange er hält. Falls dir zeit zu kurz ist kanst du ja immernoch nachrüsten.
Lg, Leo
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Mai 2011, 14:03
[quote="MantizZ"][quote="Operator93"]Nö probiers einfach aus
Ich könnte mir vorstellen das die LS nicht sehr efficient sind und dadurch nicht sehr lautwerden.
Leider steht nirgendwo wieviel watt and wieviel ohm das autoradio schafft.
Vllt noch ne kleine sicherung an der Batterie und nen Volt messgerät damit die Batterie sich nicht tiefentläd....[/quote]

habe die daten gefunden:

Maximum Power Output:
Front: 50 W per channel
Rear: 50 W per channel
Continuous Power Output (RMS):
Front: 19 W per channel into 4 Ω, 40 Hz
to 20 000 Hz at no more than
0.8% total harmonic distortion.
Rear: 19 W per channel into 4 Ω, 40 Hz
to 20 000 Hz at no more than
0.8% total harmonic distortion.
Load Impedance: 4 Ω (4 Ω to 8 Ω allowance)
Tone Control Range:
Bass: ±10 dB at 100 Hz
Treble: ±10 dB at 10 kHz
Frequency Response: 40 Hz to 20 000 Hz
Signal-to-Noise Ratio: 70 dB
Line-Out Level/Impedance:
2.0 V/20 kΩ load (full scale)
Output Impedance: 1 kΩ

ist das gut? =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset "Bau" - Brauche eure Hilfe !
muscapee am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe für Bau von Mobilen Soundsystem
kai_braucht_sound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Hilfe beim Bau einer transportablen Box
34Leeze am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau meiner Musikanlage!
FloGu am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  74 Beiträge
brauche Hilfe und Ratschläge für den Bau eines Ghettoblasters
NGPD am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Boombox!
Mudkipz am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  15 Beiträge
brauche dringend hilfe, für den bau einer mobilen musikanlage
aaronlm am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Mobile Boxen: Hilfe + Fragen zum Bau
Zocker179 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Boombox !Danke!
Siebenfurcht am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Hilfe für den Bau einer Boombox gesucht!
ReaperReign am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen