Ob das wohl so klappen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
Lange92
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:35
Moin Moin aus dem hohem Norden.

"Bald" ist ja schon wieder der 1.Mai und da ist es in unserer Region nunmal Brauch, dass man mit seiner Clique und einer gewissen Menge Flüssignahrung eine kleine Tour durch die Gegend macht und anschließend bei gemütlichem Zusammensein ein bisschen totes Vieh verzehrt

Da man bei dem Gang und der anschließenden Feierei auch ein wenig mit Musik versorgt werde möchte ist auch klar. Die Aufgabe dafür zusorgen habe natürlich ich bekommen und daher bin ich nun dabei mir Gedanken über eine mögliche Erweiterung zu machen. Letztes Jahr hatten wir auf einem extra Bollerwagen 2 BG17 in BR (Plan und Thread findet ihr hier) an einem TDA8560Q. Lautstärkemäßig war das schon ganz in Ordnung, bloß:

1. Ist die Prozedur nicht gut für die BG17^^ Die sind ja eigentlich schon ein wenig härter eingespannt, nur der eine ist jetzt doch schon sehr weich geklopft und der zweite wollte nicht bis zum Ende durchhalten
Das Ende vom 1.Mai 2010
Zwar liefert der kleine TDA nur seine 10Watt, doch der BG17 hat halt nur nen sehr begrenzten X-max. Hat mich aber schon sehr gewundert, wie lange die kleinen durchgehalten haben. 11 Stunden warens aufjedenfall, danach bin ich nach Haus.

2. Hätte der Bass evtl. doch ein bisschen mehr sein dürfen (meiner Meinung nach und ich brauche nicht unbedingt so viel Bass.

Daher habe ich mir gedacht: Bau doch mal nen Subwoofer. Vor allem um die BG17 zu entlasten. Auf Dauer immer neue zu kaufen ist auch nicht unbedingt das prallste.
Da aber wie immer kein Geld da ist, muss es natürlich so günstig wie möglich sein, am besten gar nix kosten, darf dank den maximal 10-20 Watt (an 8 bzw. 4 Ohm) aber auch sehr wirkungsgradstark sein.

Da ich in der nächsten Zeit sowieso auf eine neue Anlage setzen werde (Jobstis Easter mit Tangband W69 Bass-Unterstützung) kommt meine jetzige eh in Rente (Jugendsünde, einmal Conradkatalog durch und zusammengewurschtelt). In dieser werkeln pro Seite jeweils ein CPA PA-10. Wahrlich nicht die besten Chassis, aber es kommen Töne raus. Außerdem mehr als die doppelte Membranfläche der BG17, dazu 4mm X-max (wenn ich den Herstellerangaben mal vertrauen darf).

Also einmal dem Hersteller vertraut, Daten in Hornresp geschmissen und ein wenig rumsimuliert. Dabei rausgekommen ist das:
Hornresp Simu CPA PA-10
Wie man sieht ein recht großer Bandpass mit 126l Innenvolumen und einem sich erweiternden Port, sowie einem Normalen. Den sich erweiternden Port habe ich gewählt, da so noch ein bisschen mehr Pegel aus dem Sub zu holen ist.
Bandpass, weil leichter abzustimmen und kleiner als ein Horn. Deweiteren kann man so mehr rausholen, als in nem BR/CB.
Mir ist schon klar, dass sich der X-max des Subs bei 4mm bewegt, hier aber bei 20W auch schon fast 7mm erreicht werden. Ich denke aber, dass das in Ordnung geht. Zum einen wird der X-max erst bei 25Hz überschritten, wo bei den meisten Liedern der Pegel eh nicht mehr bei voll kommt, zum anderen wird der Bass nicht sofort bei 4mm Auslenkung anschlagen.
Mir ist auch klar, dass der Sub so etwa doppelt so laut wird, wie einer der BG17 schafft. Allerdings hab ich ja 2 von denen, wo wir bei etwa 106dB wären und außerdem darf der Bass draußen ja ruhig ein wenig lauter sein

Tiefbass wird nicht verlangt. Gibts draußen sowieso nicht unter entsprechendem Materialeinsatz und 50Hz reichen normalerweise auch dicke für die meiste Musik.

Ich habe auch mit sehr stark abweichenden TSP simuliert, dabei sind die Ergebnisse zwar abweichend gewesen, waren aber immernoch im annehmbaren Maß für so ein Spaßprojekt. Mir kommt es hierbei ja nicht auf absoulute Wiedergabetreue an, sondern lediglich auf ein bisschen mehr Bassuntermalung draußen. Desweiteren glaub ich auch nicht, dass die TSP soooo abwegig sind. Wenn man die Magnetgröße mal mit dem Magneten des Tangband W69 vergleicht, dann kann der BL-Faktor schon hinkommen. Bei der Membranmasse weiß ich nicht, ob ich die gut genug abschätzen kann, aber es wäre schon möglich, dass diese bei ca. 40g liegt. Bei Cms und Rms kann ich leider die Werte nicht übersetzen. Allerdings kann ich sagen, dass die Membran doch recht hart eingespannt ist.


Lange Rede kurzer Sinn, was will ich:

Kann das was ich mit Hornresp da simuliert habe stimmen? Normalerweise soll man im Bandpass ja eher Chassis mit geringerer Güte einsetzen als hier der Fall oder nicht?

Darf ich überhaupt mit 2Pi simulieren oder muss ich 4Pi nehmen? Das ding wird ja nicht auf dem Boden stehen, allerdings ist es ja auch nicht sonderlich weit vom Boden entfernt.

Andere Vorschläge wie ich das ganze besser angehen kann? Wie gesagt: Es darf nichts kosten und muss möglichst laut spielen.

Edit:
Achja: Die BG17 sollen natürlich dann in CB weiter verwendet werden. So sind sie denke ich mal besser vom Hub entlastet. Frequenztrennung wollte ich keine extra einbauen, daher auch das Prinzip Bandpass. Laut Simu haut das zwar nicht so hin, aber wie schlimm das dann später klingt wird sich zeigen.

Und: Ich hab auch schon mal ne Zeichnung gemacht, wie das ganz aussehen könnte. Es fehlen allerdings noch ein Batteriefach und ich wollte versuchen den oberen Port nach unten zu machen, da er so näher am Boden ist.
Fahrradanhänger mit Anlage

MfG
Steffen


[Beitrag von Lange92 am 01. Mrz 2011, 18:41 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:45
Trenn aktiv, sonst werden die BG17 kaum entlastet.
Dann einfach BR für die 10er und hoch abstimmen(boom bass).
fertig ist die kiste.

Ich mach mal ne simu ; )

Edit:
beide zusammen in 80L BR, mittig n 30x10cm port mit ~25cm länge und schon rummst das zufriedenstellend.
wird sogar recht kompakt, der port ist gleichzeitig verstrebung.

PS: klar entlastet CB die vom Hub, aber der druck auf die sicken wird nicht gerade leichter


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Mrz 2011, 18:54 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:40
Moin!

Danke schon mal für den Kommentar. Aber:

1. Aktiv trennen wollte ich vermeiden... Meinste nicht, dass die BG17 durch CB genug bedämpft werden? Sind auch wieder Kosten Das der Druck auf die Sicke gleich bleibt leuchtet ein, der Magnet drückt ja immer noch genauso. Aber der Hub wird ja weniger, ergo auch das Risiko vom Pappenriss oder nicht?

Ansonsten: Was würdest du mir für ne Weiche vorschlagen? Ich weiß das hier im Forum mal eine entwickelt wurde, aber die lag glaub ich bei 30 FLocken rum vom Preis. Das ist ja schon fast so viel wie BG17 und PA10 zusammen!

2. Ok... 80Liter wäre wieder ein ganzes Stück kleiner. Alerdings ist die Größe nicht unbedingt das Problem Wenn man die Autobatterie etc. dazu rechnet, dann macht es auch kaum was aus, das man 5 Kilo Holz weniger rumschleppen muss. Es ergeben sich auch 2 Nachteile durch die BR-Bauweise.

Zum einen kann dann jeder Hans und Franz an die Membranen ran --> Das hat mich schon letztes Jahr aufgeregt, dass alle meinten die anfassen zu müssen. Deshalb bin ich /sind wir auch am überlegen nen Gitter vor die zu machen. Zum anderen komm ich mit dem BP etwa 10Hz tiefer Mit BR komm ich so kaum tiefer als mit den Visatönern.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:07
Glaub mir das die betonung auf 60hz gefallen wird. Bei meiner Partybox ist das auch so, für hifi wäre es nat nichts.

Gitter sind sowieso pflicht bei sowas.

Der magnet drückt nicht, wenn drückt die schwingsüpule auf die membran. bei BR kann die luft entweichen, bei CB wird sie komprimiert -> druck.

Zahlreiche Auto endstufen haben bereits eine Schaltbare filterung.

Eine kleine aktive Filterschaltung für 12V kann ich dir aber auch machen.
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:15
Betonung auf 60Hz ist beim Bandpass auch bzw. eher bei 55Hz. Wenn man die Rückkamer auf 60l verkleinert bei gleichem Port, dann verschiebt sich der noch etwas weiter nach oben.

Das Gitter pficht ist, ist auch klar. Nur: Letztes Jahr hieß es eigentlich bis ne Woche vorher, dass schon ne Anlage da ist... War sie dann doch nicht und daher musst ich noch schnell den TDA zu Ende bauen (der lag noch halb fertig rum) und für Gitter war keine Zeit mehr.
Allerdings kosten Gitter auch wieder Geld und wenn man die für die TTs einsparen kann, dann ist das auch schon wieder positiv zu bewerten.


DER_BASTLER schrieb:
Der magnet drückt nicht, wenn drückt die schwingsüpule auf die membran. bei BR kann die luft entweichen, bei CB wird sie komprimiert -> druck.

Meinte ich ja... War nur doof ausgedrückt... Der Magnet ist ja nicht mit der Membran verbunden, aber er ist ja der "Antrieb".
Aber es bleibt ja dabei: Der Hub wird geringer, also sollte die Pappe ja auch nicht so schnell von der Sicke runter reißen.

Das die meisten Autoendstufen die Filterung dabei haben weiß ich, nur hab ich nur nen kleinen TDA ohne jeglich weitere Schaltung... Was bräuchte ich denn alles für so ne Schaltung? Ich meine mal irgendwo eine kleine Schaltung im Netz gefunden zu haben... Aber ich weiß nicht mehr wo das war. In der E-Technik kenn ich mich nicht so aus.
eiji05
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:59
Hier gibts einiges zum Thema Aktivweiche...

http://sound.westhost.com/projects-3.htm
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:13
Du brauchst eine Weiche die mit einmal +12V versorgt werden kann. Da fallen die meisten standard DIY weichen mit +/- 12V raus.

Ich hab hier verschiedene Ideen dazu aufm PC, die eifnachsten davon machen sich eine virtuelle masse mithilfe eines weiteren OPVs.
Ich hab das zurzeit nur als Subsonic mit bassanhebung in Spice, werds aber mal zum LP/HP umfunktionieren.

Kannst sowas auch mal in fertig suchen.

Gitter ksoten bei pollin keinen nennenswerten betrag.
Konsequent wäre: beides bauen und vergleichen.

Fallst dir aktiv trenenn zu kompliziert ist kannst du wenigstens zum schutz der BG 17 n bipolaren elko davor setzen.
z.b.
http://www.pollin.de...s/Elkos_bipolar.html
die 22µf, je 5 parallel. kostet für beide BG 17 zusammen 90ct. durch hinzuschalten/wegnehmen einzelner elkos kannste das ganze noch variieren.

Edit: wenn du n 2 kanal amp hast und einer dann für die BG 17 ist: pack mal 150nf in als eingangskondi bei deiner endstufe.


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Mrz 2011, 22:23 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:47
Das konsequente wird aber mal wieder auch das teuerste... Ich denke ich werde mal die anderen Fragen, welche Lösung sie bevorzugen. Ansonsten: Einer von uns ist Tischlerlehrling, mal gucken zu welchem Preis der an Holz kommt. Wenn er ganz günstig rankommt, dann werden vllt. auch beide Gehäuse gebaut.


DER_BASTLER schrieb:
Edit: wenn du n 2 kanal amp hast und einer dann für die BG 17 ist: pack mal 150nf in als eingangskondi bei deiner endstufe.

Ja der TDA8560Q ist ein 2-Kanal Amp und ein Kanal sollte für die "Tops" und einer für die Subs sein.
Also anstatt den 470nF nen 150nF reinsetzen? Wo wäre dann etwa die Trennfrequenz?

Könnte man den Sub auch einfach durch vorschalten einer kleinen Spule trennen?
Lange92
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:26
Ist am Wochenende doch nichts geworden mit dem planen^^ Daher nochmal zurück zu meinen beiden Fragen:


Lange92 schrieb:
Also anstatt den 470nF nen 150nF reinsetzen? Wo wäre dann etwa die Trennfrequenz?

Könnte man den Sub auch einfach durch vorschalten einer kleinen Spule trennen?


Wäre nett wenn mir einer ne Antwort darauf geben könnte Allerdings könnte ich die erste Frage noch ein wenig abändern. Ich habe noch nen 100nF C hier... Kann ich den sonst auch nehmen? Kleinteile im Internet kaufen macht dank der hohen Versandkosten keinen Spaß und nen vernünftigen anderen Shop kenn ich hier in der Gegend nicht.



In der Zwischenzeit habe ich auch mal meine Skizzen zu beiden Gehäusevorschlängen ergänzt. Hier mal das Ergebnis:
Fahrradanhänger mit Anlage
Habe bei beiden ein Batteriefach ergänzt. Bei dem BR konnte ich den Kanal nicht in die Mitte setzen, da sonst die Seite hätte größer werden müssen (Grundfläche ist nunmal 40x60cm). Dadurch hätte ich dann wieder mehr Volumen und könnte auch genausogut den Bandpass bauen. Andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein BR mit mehr Volumen Ist auch nicht ausgeschlossen. Port könnte je nach Volumen sogar gleich bleiben.


Außerdem habe ich am Wochenende noch über eine weitere Möglichkeit nachgedacht: Ein Bandpasshorn (-hörnchen). Würde allerdings noch ein bisschen größer werden als der BP den ich bislang angedacht hatte. Dafür 1-2dB im Nutzbass lauter und etwas linearerer Verlauf (ob das unbedingt gut ist?). Der würde auch bis etwa 50Hz runtergehen. Hätte eine 60l geschlossene Kammer und ne 50l Ventilierte. Port würde sich von 300cm² auf 1200cm² erweitern auf 50cm Länge. Vorteil wäre hier der Schutz vor zu hoher Auslenkung... (Bei solchen Billigchassis weiß man ja nie ;))
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:46
was du nicht vergessen darfst ist das gewicht

ich hab auch sowas in der art gebaut

nur mit stromerzeuger drauf und e motor drunter

weil nach 1h keiner lust hat sowas zu ziehen
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:43
Das mit dem Gewicht passt schon... Bei einer Gruppe wo ich vorher mal mitgegangen bin, hatten wir nen wesentlich schwereren Bollerwagen. Da war ne Anlage + 2 Batterien + 2 Kiten Pils drin
Ok... Hatte 4 Räder, aber hat auch dementsprechend mehr gewogen! Außerdem nehm ich ja auch dünnes Holz mit Verstrebungen. Das ganze Ding sollte schon nicht so viel wiegen.
Lange92
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 15:16
Moin, ich bins dann doch nochmal.

Mittlerweile ist es zu 90% sicher, was gebaut wird. Allerdings wird es keiner der bisher gezeigten Entwürfen, sondern ein Bandpasshorn, wie ich ja schonmal als Idee eingebracht habe. Mittlerweile ist es auch ein Stückchen kleiner geworden und nun in der Größe des 6th-Order-BP vom Volumen. Das BP-Hörnchen macht bei 2V/4Ohm, also 1W, 98-99dB (2Pi) bis 60Hz runter und erreicht eine f8 von knapp unter 50Hz.

An 20W komm ich so auf 111-112dB, was doch schon ganz ordentlich ist. Der Hauptvorteil gegenüber BR und 6th-Order-BP ist aber, dass der Hub durch die geschlossene Kammer nicht ins unermessliche steigt. Ein bisschen Angst um die armen Chassis hab ich dann ja doch Bei solchen Billigen weiß man ja nie, wie viel Hub die denn jetzt wirklich verkraften...

Hornresp Simu CPA PA-10

Wie man sieht bleibt der Hub hier bei 20W bei knapp 2,5mm... Das sollte der 10"er auch über längere Zeit verkraften.

Was haltet ihr davon?
In "real" wird das dann etwa so aussehen:
Fahrradanhänger mit Anlage

In das Fach unten rechts kommen Batterie und TDA... Ich hoffe das der Schwerpunkt dann etwa über der Achse und ziemlich niedrig liegt... Ansonten könnte das eine relativ wackelige Angelegenheit werden

Ansonten stehen meine beiden Fragen:

Also anstatt den 470nF nen 150nF reinsetzen? Wo wäre dann etwa die Trennfrequenz?

Könnte man den Sub auch einfach durch vorschalten einer kleinen Spule trennen?

immernoch im Raum Ich gebe zu ich habe in der letzten Zeit auch nicht sonderlich viel selbst gesucht, aber Abi hat zur Zeit auch einfach Vorrang.

MfG
WeisserRabe
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 16:32
Hab ich es überlesen, oder wurde noch nicht gefragt: wie wärs mit 2 bis 4 Viechern?
Lange92
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 21:34
Wie soll ich 4 Viecher aufen Hänger kriegen? Hab nur ne Grundfläche von 40x60cm...

Außerdem steht die Chassis-Kombination schon fest. Wie im Eröffnungspost steht kostet alles Geld, und das ist ja bekanntlich knapp. Also muss ich das verwerten was ich hier hab und das rausholen was möglich ist Also 2 BG17 und 2 CPA PA10.
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 09:31

Also anstatt den 470nF nen 150nF reinsetzen? Wo wäre dann etwa die Trennfrequenz?

Könnte man den Sub auch einfach durch vorschalten einer kleinen Spule trennen?


Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da mir das nötige know-how dazu noch fehlt

Zu dem Vorschlag mit den Viechern: als ich das geschrieben hab, hatte ich deinen Post mit dem Bandpass noch nicht gelesen
Lange92
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2011, 11:44
Achso... Macht ja nix

Da ich jetzt meiner Meinung nach in die "falsche" Abteilung geschoben wurde danke ich nochmal für die bisherigen Kommentare. Ich denke mal das hier eher weniger sinnvolle Vorschläge kommen werden...

Ich denke es wird auf das BPH hinaus laufen. Wenns fertig ist werden auf jedenfall nochmal Bilder eingestellt. Bis dahin muss ich mir dann nochmal über die Trennung klar werden.

MfG
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 20:43
Und wie ist der Stand?
Bald ist 1 Mai ; )

Meine konventionelle BR lösung spielt schon
Lange92
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 22:55
NOPE

Ist das Bandpasshorn geworden. Das Gehäuse ist auch schon seit einer Woche fertig, nur hat der TDA wohl einen weg gehabt und daher musste ich über Ostern nen neuen bestellen (immer diese kleinen Scheißteile bestellen ). Ist heute angekommen.

Eingelötet --> Ein Kanal funktioniert nicht -.- Tolle Wurst.

Muss mal schauen ob ich den noch richtig zum laufen bekomme oder ob ich den Hammer nehmen muss und 4 Chassis parallel an einen Kanal anklemmen muss (Der TDA "soll" ja 2 Ohm stabil sein...)



Das Bandpasshorn scheint auch soweit zu funktionieren. Hatte das Teil mal an meine schöne Aldi-Anlage angeschlossen und der Lautstärkepegel war etwa so wie bei den beiden BG17. Die waren unbeschaltet, machen also im Mittelton so um die 95dB... Könnte passen
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2011, 06:35
Da bin ich ja mal gespannt
Und ich meinte mit "mien BR lösung spielt" meinen maiwagen
Lange92
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2011, 11:41
Achso Hörte sich so an als ob da ein wenig Sarkasmus mit drin wäre

Darf man fragen was bei dir im Hänger werkelt?
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2011, 06:53
Das :
Bild474
Bestückung: alles was noch rumlag
HT weiß ich noch, ist ein MHD 150, vorgänger vom 152.
2,5 wege, der untere bass ist also nur bis ~140hz mit dabei.
Klang: bestimmt kein Hifi aber der bass macht sogar draußen noch spaß.
Alles in allem hat die ca. 24€ gekostet
Lange92
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2011, 13:22
Scheint leicht kippgefährdet^^ Aber mit ein paar Kisten Bier hinten drauf sieht das bestimmt schon ganz anders aus
Mit 24€ komm ich leider nich ganz hin...

Ich bin gerade noch am verkabeln etc... Nebenbei noch am Easter aufbauen (eben sind endlich die letzten Weichenteil angekommen )... Mal schauen ob ich heute noch Bilder reinstellen kann, ansonsten gibts die morgen.
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2011, 16:18
Das war auch der kipp test an einem kleinen Hang.

Im einsatz ists natürlich mit spanngurten und co gesichert.
Als gegengewicht gibts zusätzlich den Akku

Dir noch viel erfolg ; )
Lange92
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2011, 22:31
Danke Danke

Hab heute mal alles zusammengeschustert... (Bilder gibts erst morgen)

Beim Testlauf: Kumpel bekommt schon das Grinsen ins Gesicht --> Läuft bestens

Nur: Nach ner knappen halben Stunde fängt das Ding an zu... ja... wie beschreibt man die Geräusche am besten? Das war so ne Art kratzen oder... keine Ahnung

Hörte sich nicht gesund an^^

Einer eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe auf Überlastung... Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Heiß wird er auch nicht (zumindest nicht in der kurzen Zeit), Verkabelung kann es auch nicht sein...
Lange92
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2011, 14:00
Tut mir Leid aber das mit den Bildern hat sich dann doch ein paar Tage nach hinten verschoben, aber besser spät als nie:

Fahrradanhängeranlage I
Fahrradanhängeranlage II
Fahrradanhängeranlage III

Das ist das gute Stück. Wenn ich das die Tage nochmal auf machen um die Batterie raus zu nehmen, dann gibts auch nochmal Bilder von innen, aber zur Zeit habe ich keine Lust das Ding auf zu machen... (schöne dicke Erkältung )

Hat (fast) den ganzen Tag gehalten, nur später hat er rumgezickt. Erst war alles am verzerren, dann hab ich ihn eine Viertelstunde ausgemacht, dann lief wieder alles normal.
Später wurde der nächste MP3-Player angeschlossen --> Aussetzter ohne Ende. Woran es lag, keine Ahnung.

Das Kratzen was ich vorher schon beschrieben hab war auch immer zeitweise da, war aber immer nur kurz und hat kaum gestört. Woran es liegt weiß ich allerdings immer noch nicht... Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden (das Signalkabel wurde duch die Batterie so weggedrückt, dass die Platine des TDA leicht nach oben gedrückt wurde, habe ich dann natürlich geändert --> Kratzen war weg, bis gestern), anscheinend war es doch was anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohl günstigste Mobile Anlage
GoldenGurke am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  39 Beiträge
Sideboard bzw. TV Board
mephisto1111 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  8 Beiträge
HiFi-Lautsprecher Reperatur
Lennoert am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Maikarrenbau: passt das so?
Axolotlz am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  2 Beiträge
Eckschrank reparieren?
Superingo1968 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
acryllack auf buntlack?
___---___ am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Wasser nach bass
Holger90_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  16 Beiträge
Leer-Gehäuse neu Dämmen
Optimes am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  7 Beiträge
BR für BG 20 + Kinter im Bollerwagen
Havariie am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  17 Beiträge
lautsprecher --> endstufe? allgemein verunsichert.
maaani am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen