Mobile Box brauche paar Inputs und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 14:30
Ich Grüße euch,

plane gerade eine Mobile Box zu bauen, habe mir viel Input in den einzelnen Threads geholt, nur habe ich mal noch paar Fragen.

Box wird für Festivals benötigt. Lange Akkuleistung bei voller Leistung

Lautsprecher stehen nur 2 Modelle zur Wahl.

BG20 oder die 8AG/N, der Wirkungsgrad der 8AG/N ist bekanntlich Höher und sind somit lauter.

1. Frage

Wäre für Festival der 8AG/N eine bessere Wahl?

2. Frage

Kann ein MCFUN die 8AG/N vollkommen ausreizen?

3. Frage

Wer von euch kann welchen Akku für Festivals bzw. Ausdauer empfehlen??????

Soll ich eine Autobatterie mit 54AH nehmen. oder lieber 3x Blei-Gel 7AH, 2 x 14AH?

Bräuchte mal paar Erfahrungen von eurer Seite..

Ein kleines Danke für eure Mühe im vor raus
bad-alti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 14:39
Ich weiß, auf eine Frage stellt man keine Gegenfrage... Aber:
Wie groß und schwer darf das ganze denn werden?

zu 1: Der 8AG/N ist immer die bessere Wahl
zu 2: Du meinst mit ausreizen, bis zum clippen? Ja sollte
zu 3: Je nach Ausmaß deiner Box
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 15:58
Kein Ding.

Die Größe Ist mir egal.
Wenn die Box 25 Kilo wiegt, dann ist das halt so.


[Beitrag von folo am 14. Mai 2011, 16:00 bearbeitet]
Vdub75
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 17:53
dann den akku so groß wie möglich! wenn du die box außerhalb der Wohnung lagern kannst und dafür sorgst dass die box immer steht wegen der auslaufenden batterie dann nimm die autobatterie
Operator93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 18:03
Ein mcfun kann die beymas nicht ausreizen das ding schafft vllt 8 watt rms und der beyma mach 35 watt mit
aber es ist trotzdem verdammt laut
alternative zum mcfun 300 wäre ein lepai gleiche wattzahl aber ein bisschen stromsparender
Ich kann dir die seite empfehlen http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx
son lepai verbraucht vllt max 20 watt also solltest du mit ner 50ah batterie locker über 30 stunden kommen
Nimm ne autobatterie in einer extra box und dann einfach nur nen kabel zur box minmiert die gefahr des umschmeißens einfacher zu transportieren und wenns ausläuft sind die LS und der AMP nicht futsch

Viel Spaß beim bauen

Auf welches Festival gehts den?
Smiley2693
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 12:06
Ich habe meine kleine Kiste (Mc Fun + 2 BG 17) an eine 12 AH Akku angeschlossen, mir aber die Möglichkeit via Speakon Steckeranschluss und Wechselschalter zum umschalten auf die 55Ah Autobatterie (die dann im Zelt steht) freigehalten, allerdings hab ich lestzes Jahr aufm Hurricane es nicht geschafft das kleine Bleigel akku zu töten

Und für die diesjährigen Festivals (Hurricane und Area4) werde ich mir nochmal zwei 12AH Bleigelakkus kaufen und gegebenfalls eben vor Ort (dauer vll 10min? ) umbauen.
aKeshaKe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 12:13
ja deshalb hab ich bei meiner box eine xlr buchse verbaut und keinen akku drin. so kann ich beliebig den akku wechseln muss nur das xlr kabel dabei haben


zu deinen fragen:

1) der beyma hat einen besseren wirkungsgrad und kann somit lauter
2) die mini verstärker können max 12w auf 8ohm, der beyma verträgt 35 watt rms. also kannst ihn nicht ganz ausreizen.
3) http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx damit kannst dir alles ausrechnen... lass 10% restenergie übrig und schau dir an wie weit verschiedene Ah gehen können.

2x 12Ah Bleigel ist leichter als eine Autobatterie und dazu noch auslaufsicher. dafür teurer und bietet "nur" 24 Ah... diese würden bei 20Watt verbrauch über 10 std halten.
bei ner autobat mit über 40 Ah dann natürlich das doppelte.
bei weniger verbrauch kann es bis zu 3-5 tagen halten
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 16:23
Vielen Dank. Für eure Tipps,

bestellt habe ich den Lepai 2020 Ver.2011 und 2x Beyma 8 ag/n.
Wie viel Liter sollte das Gehäuse haben? Spielt die Form eine Rolle, da ich einen guten Kickbass rausholen möchte?

aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 16:36
beantworte folgende fragen:

- welches gewicht sollte es max haben
- wie wird das ganze transportiert
- werden längere strecken damit gelaufen
- ist eine lange laufzeit wichtig ?
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 17:38

folo schrieb:
Ich Grüße euch,


Box wird für Festivals benötigt. Lange Akkuleistung bei voller Leistung

Die Größe Ist mir egal.
Wenn die Box 25 Kilo wiegt, dann ist das halt so.
aKeshaKe
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 18:30
bei 35litern pro chassis gehts mit ner closed box bis knapp 75hz bei -3db.
br rohre würde ich nicht empfehlen, die box kann dann zwar tiefer, dafür dröhnt der bass und der kickbass leidet darunter, auch wennse mit ner öffnung mehr druck macht (stehe grad vor dem selben dilemma).


bei 10 litern spielt der beyma bis knapp unter 100hz.


demnach ist es deine entscheidung was du machst, umso größer die box desto tiefer spielt er, wobei irgendwann ein punkt kommt wo es auch keinen sinn mehr macht.

wenn man den akku weglässt wird das holz das schwierigste sein, was du tragen wirst


und wenn größe komplett egal ist würde ich 2 viecher bauen
Smiley2693
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 19:40
ich würde grundsätzlich bei sowas immer geschlossen und dicht bauen, denn ich mag es überhaupt nicht wenn durch Löcher kleine Tiere oder Sand oder klebrige Grütze rein kommt
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jun 2011, 11:08
Meine Einkaufsliste.


Hohlstecker, 2,1/5,5,
Lautsprecher-Schutzgitter SG08, 21cm
Tragegriff, Stahlband mit Endteilen
Lautsprecherboxen-Schutzecken, 4 St.
Lautsprecherkabel 2x 1,5mm² 10m
Sicherungshalter S1038-3, für KFZ-
KFZ-Flachsicherung FK2, 10A,
Bleiakkumulator SEALAKE FM12120 12AH
Flachsteckhülse, 6,3mm, 2,5mm², blau
Kippschalter MTS-101, 1-polig


schon vorrätig.
2x 8AG/N
Lepai TA-2020
Voltmeter Blau von Ebay


Was haltet ihr von
dem Ladegerät

Habe ich irgendetwas vergessen?
Wenn mir jemand beim Schaltplan helfen würde, wäre ich erfreut.
Vdub75
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2011, 11:48
denk dran, 600Ah heißt 20 stunden laden. ich werd mir wohl auch n größeres kaufen, mit meinem kleinen 300er die 18Ah voll zu bekommen dauert ja lockere 3 Tage. und ich hab 2 Akkus...
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jun 2011, 20:28
Ich nochmal,

habe einen Schaltplan gezeichnet. Kann ich ihn so umsetzen?
Möchte die Box endlich fertig stellen.....Yeeeha

Schaltplan
bad-alti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2011, 22:56
Fast richtig. Ersetze den Taster an dem Akku nur mit einem Schalter und setz hinters Voltmeter ein Taster.
stego87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2011, 11:03

bad-alti schrieb:
Fast richtig. Ersetze den Taster an dem Akku nur mit einem Schalter und setz hinters Voltmeter ein Taster. ;)


Selbst da würde ich einen Schalter nehmen, da das verlinkte Voltmeter doch ein paar Sekunden benötigt um die richtige Spannung anzuzeigen. Ich find's nervig so lange den Taster zu drücken. Aber jeder wie er mag.
folo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Jun 2011, 11:18
Besten Dank.

werde ich zwei Schalter einbauen. Zieht das Voltmeter soviel Strom? Sonst würde ich es dauerhaft laufen lassen, Schalter baue ich dennoch zwischen.

Wenn ich den Akku(intern) ausschalte, gibt es keine Probleme wenn ich eine Externe AutoBatterie anklemme oder?
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 01:56
auch wenns vllt spaet kommt... das voltmeter zieht sogut wie kein strom.
habs mal gefuehlte 2 std laufen lassen und die voltzahl hat sich um 0,01 veraendert soweit ich mich erinnere.
habe dennoch einen extra kippschalter eingebaut und wie mein vorredner schon sagte, das voltmeter braucht seine zeit bis es die richtige voltzahl anzeigt. von daher kippschalter verbauen. so ist man immer auf dem sicheren weg und hat, wenn die voltzahl nah an der grenze ist, immer noch die moeglichkeit das voltmeter dauerhaft anzeigen zu lassen.
zabox
Neuling
#20 erstellt: 26. Jun 2011, 17:16
so, mein beitrag ist zwar eine frage; ich wollte dafür aber keinen neuen thread aufmachen und womöglich interessiert es den ersteller auch:
ich plane ebenfalls mobile boxen mit 2 beymas und der lepai endstufe (der 2011 version)
aufbau ist mir klar, nur würde mich interessieren ob man die lautsprecher durch clipping oä mit dieser endstufe (oder auch mcfun) zerstören kann, wenn die endstufe und der ipod (die 83% eu volumecap sind schon lange weg) voll aufgedreht sind.
Würde mich über eine antwort sehr freuen!

ps: mein erster beitrag & tolles forum!
Smiley2693
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 17:53
also ich hab 2 bg17 an nem voll aufgedrehten McFun und steuer die Lautstärke über den Mp3 Player, wenn ich den auch auf voll Pulle stelle, klingt es scheiße deswegen immer so um die 90% was dann die maximal Lautstärke ist, und da geht nix kaputt.
Yaso-Kuul
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 20:23
Mal ne Frage!

2 BG 17 in 70 Liter ,d.h. 35 pro Chassis!

Ist das ausreichend,oversized,undersized?

Mit welchem Tiefgang darf man rechnen bei geschlossener Bauweise?


Danköö im Vorraus!

der Fabi



Tante Edit:

Trennen der Kammern überflüssig, richtig - da gleiche Chassis?


[Beitrag von Yaso-Kuul am 29. Jun 2011, 20:24 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2011, 20:46
ich hab 37 liter pro chassis mit getrennten kammern. tiefgang ist ein wenig vorhanden, laut messungen ca 75 hz. danach gehts schon relativ schnell runter.

auch muss man aufpassen dass das chassis nicht bei zu hohem bass anschlaegt und somit verzerrt bzw zurrt (vor allem wenn man equalizer auf bass einstellt bzw den lepai bassregler aufdreht). ansonsten bietet der beyma einen sehr guten kickbass und sound.

ob man jetzt die kammern trennen muss oder nicht bleibt jedem selbst ueberlassen, ich glaube ich selbst merke davon nicht viel aber die trennwand dient auch zur stabilitaet.


man kanns auch kleiner machen falls es dir zu gross erscheint, natuerlich zu lasten des tiefgangs... kannst es ja im winisd simulieren. meine box ist schon ein wenig oversized aber das macht mir nix
Oroszlan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Jul 2012, 00:16
Ich hab mal eine kleine Frage, da ich ein absoluter Neuling in der Angelegenheit bin:
Wieso wird der Schalter hinter dem Ladegerät eingebaut? Und braucht man denn keinen Schalter, der den Stromkreis vom Verstärker zum Akku unterbrechen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solar-Laderegler Erfahrungen? Mobile Box
Harrycane am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Mobile Box HILFE brauche paar Ratschläge ;)
JBTHEKING am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  41 Beiträge
Mobile Box - Ein paar Fragen
kilisurfer am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen