Chromlack - Gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 09:10
ich suche nach einem richtigen chromlack, keinem silberlack mit pigmenten oder so. der effekt den ich erzielen will ist auf vielen typenschildern zu sehen zum beispiel auf der heckklappe meines früheren kadetts. der plastikschriftzug "opel kadett 1.6i" war mit einem lack versehen, der die optischen eigenschaften von chrom hat, also fast wie ein spielgel wirkt.
der sogenannte chromlack aus dem baumarkt ist überhauptnicht zufriedenstellend.

womit erziele ich diesen chrom-effekt?
Namefaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 15:57
Kennst du Molotow-Lacke? Sind solche Lacke zum Grafitti-sprühen. die sind überlst haltbar und kratzfest usw. denke mal, dass es die in Chrom gibt.
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 08:46

Namefaker schrieb:
Kennst du Molotow-Lacke? Sind solche Lacke zum Grafitti-sprühen. die sind überlst haltbar und kratzfest usw. denke mal, dass es die in Chrom gibt. ;)


wenns nur so einfach wäre.
ich bin natürlich auch auf der suche nach so ner schütteldose, die dann perfekte chrom effekte leistet, aber ich hab etwas recherchiert und gemerkt, dass das thema chromlack fast so ne spannweite für diskussionen offenlässt wie das thema audio.

siehe hier:. http://www.lackiernetz.de/stammtisch/quest.cfm?id=314


ich nehme an, du hast keine erfahrungen mit diesem molotow chromlack, oder?
Namefaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 13:56
Naja ich hab die noch nich selber benutzt, hab das halt von sprayenden Freunden gehört...aber das Problem bei chromlack is auch, dass der oft nach einer gewissen Zeit gräulich wird. Was genau willst du damit eigentlich machen?
Geht da nicht auch irgendwelche Folie oder sowas?
MfG
Varanus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 21:19

der plastikschriftzug "opel kadett 1.6i" war mit einem lack versehen

Hallo,

bei solchen Kunststoffteilen handelt es sich nicht um Lackoberflächen sondern um echten Chrom- Einige Kunststoffe die elektrostatisch leitfähig sind wie Ultramid von BASF (PA) lassen sich problemlos verchromen.
Mit sogenannten Chrom-Lacksprays wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, Chrom-Effekt und Abriebfestigkeit lassen sehr zu wünschen übrig..
Echten Chrom-Effekt erreichst Du NUR durch verchromen, Chrombedampfen (Metallisieren) oder polieren von Edelstahlteilen.
BASSINVADER
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 19:14
danke varanus, aber warum weißt du so viel darüber?
em_phaser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 19:44
ich bin auch schon auf den beschissenen chrom effekt lack vom baumarkt reingefallen das ist wirklich totaler quatsch
aber würd ma in ner lackiererrei nachfragen also ein richtigen chromlack kenn ich jetz auch net
chromlazi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 20:31

Varanus schrieb:

der plastikschriftzug "opel kadett 1.6i" war mit einem lack versehen

Hallo,

bei solchen Kunststoffteilen handelt es sich nicht um Lackoberflächen sondern um echten Chrom- Einige Kunststoffe die elektrostatisch leitfähig sind wie Ultramid von BASF (PA) lassen sich problemlos verchromen.
Mit sogenannten Chrom-Lacksprays wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, Chrom-Effekt und Abriebfestigkeit lassen sehr zu wünschen übrig..
Echten Chrom-Effekt erreichst Du NUR durch verchromen, Chrombedampfen (Metallisieren) oder polieren von Edelstahlteilen.



Ich muss Varanus in allen Punkten Recht geben.
Kunststoffe werden bevor sie verchromt werden durch einen Leitlack vorbehandelt, anschliessend wird vernickelt, und zum schluss verchromt.
Der Nachteil bei der Kunststoffverchromung ist, man hat meistens nur einen Versuch hat, da bei einer Nachbehandlung der alte Chrom wieder restlos entfernt werden muss. Chrom wird mit verdünnter Salzsäure runtergebeizt.
Anschliessend wird das Objekt kathodisch vorbehandelt und erneut verchromt. Bei normale Stahlteile kann sich die Prozedur paarmal wiederholen bis ein gutes Ergebnis da ist.

Strahlende grüsse
MiWi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 18:12
Hallo,
wie haltbar das ist, weiß ich nicht, schaut aber sehr ordentlich aus (habs schon in natura gesehen):
http://www.peter-stuecker.de/pkws_chrom_optik.html
http://www.peter-stuecker.de/pkws_galeriechrom2.html
Gruß, Michael
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 16:44

MiWi schrieb:
Hallo,
wie haltbar das ist, weiß ich nicht, schaut aber sehr ordentlich aus (habs schon in natura gesehen):
http://www.peter-stuecker.de/pkws_chrom_optik.html
http://www.peter-stuecker.de/pkws_galeriechrom2.html
Gruß, Michael



Was die Firma da macht ist schon beeindruckend!Sieht Super aus.
hifo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2006, 23:57
hi jung hab net so das know how aber nen .. tipp . hab den baumarkt dreck auch schon probiert,, is nix,. aber mein alter herr hat mir mal so ne chrom folie mitgebracht... auf glatten kleinen oberflächen sieht das auch schon net schlecht aus ZB;, kühlergrill

mfg hifo
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2006, 11:50
Aber wie gesagt das mit den Folien musste vorher erst ein bissel üben!
Sonst kannste glaube ich viel Murks machen !
hifo
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2006, 14:42
ja klar kan imma sein . aber ich finds leichter mit folie als mim lack da brauchst du mehr erfahrung
trip-pcs
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 17:26
Hallo,

Conrad hat ein Galvanisierset. Da kannste Deinen Kunststoff erst mit Graphitspray von Kontakt Chemie leitfähig machen, dann galvanisieren.

Ciao Phil
BASSINVADER
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2006, 23:09

trip-pcs schrieb:
Hallo,

Conrad hat ein Galvanisierset. Da kannste Deinen Kunststoff erst mit Graphitspray von Kontakt Chemie leitfähig machen, dann galvanisieren.

Ciao Phil


ichdenk mal das geht mit nem tacuhbecken, oder? da ist der einsatzbereich extrem eingeschränkt???
trip-pcs
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2006, 18:30
Hallo,

joaa, da ist so ne kleine Schüssel dabei.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=527983

Kannst natürlich auch in was anderem das Zeug reinkippen, würde aber mal sagen, dass das Ganze nur für kleinere Teile (Schriftzüge am Auto etc) geeignet ist.


Ciao Phil

PS: Es gibt in fast jeder größeren Stadt Fachbetriebe, die sowas machen. Einfach mal nett fragen, eventuell können die ja mal ein Teil in ein Bad mit reinhängen. Gelbe Seiten dürften helfen...
Lotion
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2006, 15:57
Hallo,

würde gerne die Front meines Lautsprechers verchromen lassen. Dazu wollte ich auf die Front 2mm Stahlblech aufdoppeln, das vorher verchromt wurde.

Hat jemand sowas schon gemacht bzw. weiß jemand wie teuer das verchromen ist?

Gruß

Lotion


[Beitrag von Lotion am 15. Aug 2006, 15:57 bearbeitet]
Uwe_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 20:28
Ich habe vor zwei jahren für einen Auspuffendtopf eines Motorrades 50 EUR bezahlt.
Für Kleinteile bietet sich aber noch eine andere selbst getestete Methode. Das Teil mit Zinkfarbe lackieren und trocken polieren (mittels Polierbürsten bzw. einfachen Leinen) und abschließend mit Klarlack versiegeln. Trocken polieren deshalb, weil Poliermittel, wie Paste, den Zink dunkel einfärben.
Das kommt imho einer Verchromung am nächsten und ist vergleichweise billig selbst zu machen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
chromlazi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2006, 21:18

Lotion schrieb:
Hallo,

würde gerne die Front meines Lautsprechers verchromen lassen. Dazu wollte ich auf die Front 2mm Stahlblech aufdoppeln, das vorher verchromt wurde.

Hat jemand sowas schon gemacht bzw. weiß jemand wie teuer das verchromen ist?

Gruß

Lotion

http://fotocenter.ao...1544.1158174874330.1
MEINST DU SO WIE HIER.

HOFFE DAS KLAPPT MIT DER ÜBERTRAGUNG

gruss


okay 2. Versuch


Leider wirds nicht funktionieren mit dem Bild
Schicke dier wenn du willst eine Mail


[Beitrag von chromlazi am 14. Sep 2006, 17:16 bearbeitet]
gixxerolli
Neuling
#20 erstellt: 05. Feb 2007, 20:02
Schaut mal unter www.lackschmiede.de der ist echt und günstig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel automatisch aufrollen - gibt es sowas?
stuntmaennchen am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
Gibt es sowas wie ein Hochpassfilter?
Quangish am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  11 Beiträge
Welche AMT's gibt es?
Nanofloo am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
gibt es hier einen Abschnitt
Horschmal am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge
Festschraubbare Muttern
HardstyleJoni am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  23 Beiträge
Kleines 1,5 V blinki blinki bauen
Hannes(newbe) am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Kabelkanal unterputz und nu?
cine_fanat am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Ohrhörer mit 30cm Kabel , wer kann mir sowas anfertigen ?
xSteveOx am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Gibt es mittlerweile bezahlbare DSPs am Markt?
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Gibt es so eine VESA Adapter?
Hullen am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494