Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)

+A -A
Autor
Beitrag
Unknown-System
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 20:09
Hi,
Ich habe seit einiger Zeit Lautsprecher (4 Stück,jeweils 3 Watt 4 Ohm) und würde gerne eine kleine mobile "Anlage" daraus basteln.
Der Durchmesser der Lautspreche beträgt bei zweien zwischen 9 und 10 cm, bei den anderen zwischen 6 und 7 cm.
Außerdem habe ich noch ein Miniverstärker (ein paar waren Ursprüngliche PC Lautsprecher) und einen Trafo von 220 Volt auf 9 Volt.

Meine Fragen sind:
Welches Chassis eignet sich am besten,Holz?
Sollte ich alle Boxen "zusammenschließen"?
Gibt es einen geeigneten Miniverstärker mit 4 Ausgängen?
Welche Batterien/Akkus?

Wie ihr villeicht merkt bin ich ein Neuling auf dem Gebiet. Also bitte einfach und ausführlich erklären!


[Beitrag von Unknown-System am 24. Mai 2011, 20:11 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 20:24
Diese Experimente habe ich auch mal gemacht....lang lang ist's her.

Ich würde mal versuchen, jeweils einen größeren und einen kleineren Lautsprecher an jeweils einen Ausgang des bereits vorhandenen "Miniverstärkers" zu hängen. Allerdings parallel, das heißt beide Minus-Enden der Lautsprecher an den Minuspol-Ausgang und beide Pluspol-Enden an den Minuspol-Ausgang (bitte kreuzigt mich nicht, liebe Forumsmitglieder, ich weiss, dass es AC ist und man nicht von +/- reden kann )

Mit dem Kompromiss, dass es weniger "laut" geht, aber dein Miniverstärker nicht kaputt wird.

Dann würde ich von einem mp3-Player oder dem Soundkartenausgang ein Signal anlegen und mal sehen, "wie laut es geht" bis zur Verzerrung.

Das Gehäuse würde ich aus Holz basteln, weil es "leicht" zu bearbeiten ist.

Wenn's funtioniert, brauchst du "nur" noch jede Menge 9-V-Blockbatterien (die auch parallel schalten, nicht seriell - du brauchst viel Ampere, nicht Volt)
Unknown-System
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 20:28
Danke für die schnelle Antwort!
Ich muss erstmal ein 3,5 mm Klinkenkabel hinlöten


[Beitrag von Unknown-System am 24. Mai 2011, 20:30 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 20:43
Ops, habe gerade bei meinem Beitrag einen Fehler entdeckt...

natürlich die Pluspol-Enden auch an den PLUSpol des Ausgangs.

Unknown-System
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 12:41
Also ich habe jetzt alles verkabelt...
Bisher habe ich nur einen 9 Voltblock dran, ich seh mich mal am Schrotthof um ob die evtl solche "Klipps" haben, von alten Geräten die mit einem 9 Voltblock liefen.
Nun zum Chassis:
Ist es klanglich von Nachteil alle Lautsprecher in eine Box zu bauen?Es wäre halt zum tragen usw einfacher!


[Beitrag von Unknown-System am 29. Mai 2011, 13:22 bearbeitet]
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 13:23
Hey, 9V blöcke haben ne sehr niedrige Kapazität und sind unnötig teuer, für den wirklichen Betrieb würd ich dann lieber 6 normale Batterien in Reihe schalten und sowas hier benutzen.
Unknown-System
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 14:02
Ok danke, hast recht ich habe glaub ich 2 solche Teile...
Aber wie siehts aus mit dem Chassis, alle in eine Box?!


[Beitrag von Unknown-System am 29. Mai 2011, 14:04 bearbeitet]
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2011, 23:08
Du könntest eine Box nehmen und die beiden Kammern für links und rechts durch ein Brett trennen, ansonsten bleibt von Stereo nichts mehr übrig

BTW: bei Parallelschaltung muss dein dein Mini-Verstärker 2 Ohm versorgen, bringt zwar mehr Leistung, aber ist die Frage ob das für den Verstärker ok is.


[Beitrag von Stigmen am 30. Mai 2011, 01:37 bearbeitet]
Unknown-System
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 13:54
Ok, ich denke ich werde alles in eine Box packen. Das:

BTW: bei Parallelschaltung muss dein dein Mini-Verstärker 2 Ohm versorgen, bringt zwar mehr Leistung, aber ist die Frage ob das für den Verstärker ok is.

hab ich jetzt nicht wirklich Verstanden, kannst du´s nochmal genauer erklären?
Stigmen
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2011, 17:13
Wenn du vorhast alle 4 Lautsprecher zu benutzen, wirst du an jeden Kanal 2 anschließen.

Dann kannst du die entweder In Reihe oder parallel schalten
Bilder dazu

- Parallel geschaltet hängen an deinem Verstärker dann 2 Ohm, er gibt mehr Leistung ab (höhere Lautstärke), erwärmt sich allerdings auch schneller (falls er nicht dafür gemacht ist kann ihn das zerstören)
- In Reihe geschaltet hast du an dem Verstärker 8 Ohm, die Maximal mögliche Lautstärke wird kleiner. Hierbei kann dem Verstärker allerdings nichts passieren.

Fragt sich zu allererst ob du wirklich alle 4 Lautsprecher benutzen willst. Häng ersmtal die beiden unterschiedlichen in Reihe an einen Kanal bevor du eine Box baust und hör, ob die
- überhaupt in etwa gleichlaut sind
wenn der eine sowieso sehr viel leiser ist als der andere, dann kannst du dir auch die Mühe sparen und nur die Lauteren benutzen.
- klanglich zusammenpassen. Im Zweifelsfall kannst du ja noch einmal die beiden einzeln ausprobieren ob nicht ein paar einzeln besser klingt

Wenn du dir denn sicher bist beide benutzen zu wollen dann wärs hilfreich du kannst uns verraten was genau das für ein Verstärker ist
Unknown-System
Neuling
#11 erstellt: 30. Mai 2011, 20:56
Also bei mir sieht das ganze gerade so aus:


Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)

Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)

Hier der Miniamp:

Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)

Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)

Also bissher funktioniert alles, aber all zu laut ist sie nicht. Ich kann leider nicht beurteilen wie die Lautsprecher sich im Orginalzustand angehört haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecher
wagners1312_ am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  7 Beiträge
Mobile Lautsprecher
Jeffr3y am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
mobile 10 watt anlage über Solarzelle ?
tomixed am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Mobile Boxen
gelbpunkt am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Mobile Lautsprecher
Ogie0 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  25 Beiträge
Mobile 12 Volt-Anlage für Auftritte
gfg-diabolotri am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Mobile Lautsprecher
RayX am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Lautsprecher Lepai lp808 Problem
Magnat^^ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957