Airplay-Lautsprecher selbstbauen für die Küche/Schlafzimmer, funktioniert das so?

+A -A
Autor
Beitrag
Killimanjaro
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:54
Hallo Hifi Gemeinde,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Projekt vor zu bauen und hoffe, ihr könnt mir helfen, ob das so ansich alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Also ich möchte mir für die Küche einen Lautsprecher mit Verstärker und Airplay Funktion bauen. Ich habe im Wohnzimmer eine große Anlage von Canton und will auch ein wenig Hifi in die Küche bringen.

Meine vorraussichtlichen Komponenten:

Canton Mittel/Tieftöner (16cm vom GLE 430.2, sind hübsch und klingen gut)
Kalottenhochtöner (noch nicht rausgesucht)
Verstärker : Dayton DTA-2
Frequenzweiche
AirPort Express (um den Verstärker Airplay-tauglich zu machen)
Gehäuse bau ich selbst, (Nachbar ist Tischler)
Dämmmaterial

Also die Maße sollen identisch sein mit den Canton-Lautsprecher GLE 430.2. Und das Gehäuse wird dahinter erweitert um das Netzteil, Verstärker und Airport Express unterzubringen. Natürlich mit einer Wand zwischen dem Resonanzraum und den Kabeln. Auf Bassreflex werde ich denke ich wegen der Einfachheit verzichten, weil ich nicht so scharf drauf bin meine Canton Boxen aufzuschrauben und auszumessen, wie das Bassreflex umgesetzt wurde.

Dann noch eine Frage zu Stereo. Mein Verstärker bekommt eine Stereoquelle. Das geht leider nicht anders mit Airplay. Da ich aber nur einen Kanal benutzen kann mit Frequenzweiche hab ich somit ein Problem oder? Oder kann ich einfach beide Kanäle auf die Frequenzweiche löten oder wäre das akustischer Selbstmord?

Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Machbarkeit weiterhelfen. Alle Teile oben sind bis jetzt auch nur Ideen und ich habe noch nichts gekauft, bin für alle Art von Ratschlägen offen.


Vielen Dank, Killimanjaro
mc_clean
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:11
Vom Prinzip her funktionierts. Akustisch ist es aber tatsächlich Scheisse. gibt extra günstige Wandler dafür.
Setzen die Airports oft ein nur um eine Airplay Quelle zu haben.


[Beitrag von mc_clean am 22. Mrz 2012, 18:12 bearbeitet]
Killimanjaro
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:24
du meinst es hapert alleine schon an dem Airport Express, weil das Ding einfach billig ist von der Qualität? Und die Tonqualiät sowieso schon kaputt macht? Egal was ich daran anschließe?

Gruß Killi
mc_clean
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:03
nein, die airport express sind super! das links und rechts zusammenschliessen ist akustisch scheisse, habe mich unklar ausgedrückt.
Ich arbeite in der Gebäudeautomation(meist Leute mit relativ hohen Ansprüchen) und wir setzen dafür auch Airport Express ein.

Zum zusammenschliessen von linkem und rechtem Kanal gibt es extra Geräte
berndi1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 09:12
Hallo!

Wollte da mal nachfragen ob es schon eine fertige Lösung gibt?

Ich möchte mir auch eine Airplaybox bauen! Und da sind Info´s von schon gebauten Boxen sicherlich hilfreich!

Lg
Berndi
ElAdmi
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 02:06
Hi Berndie

Ich habe folgende AirPlay Box zusammengebaut.

http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2751

Ich beantworte Dir gerne Fragen.

Vielle Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Lautsprecher Selbstbauen
neuwirth99 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
AirPlay Lautsprecher
Par1ah am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Selfmade Airplay Lautsprecher Box
ElAdmi am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  13 Beiträge
fragen zum selbstbauen einer pa-anlage
honestus am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher Küche/Bad/WC
worapp am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Multimediawand in Küche + Boxen
musv am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Funktioniert das ?
Tatü am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  49 Beiträge
Frage: iPhone Dock(Airplay, Bluetooth, Aux, USB)
Xyros am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Musiksystem für komplette wohnung selber bauen
matchen01 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Mobiler 2-Wege Airplay-/Bluetooth-Lautsprecher - fast fertig und doch noch Fragen
cerealguy am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen