Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2.1 Channel Verstärker für mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
kerne
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Nov 2013, 02:16
was regeln eigentlich die 5 Potis an der TDA8950TH 2.1 Platine? Kann man da etwa Trennfrequenzen für den Subkanal oder so einstellen?
das-mo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 08. Nov 2013, 23:20
Von Links nach Rechts:

  1. Frequenz an den Tieftöner
  2. Lautstärke Tieftöner
  3. Lautstärke Satelliten
  4. Bass Satelliten
  5. Treble Satelliten

Ich habe kein Datenblatt zu dem Amp und auch keine Messausrüstung. Daher nur mit den Ohren festgestellt. Der Frequenzgang für den Tieftöner lässt sich von einem tiefen Grummeln (denke mal so bei 40 Hz) bis zu einem breiterem Spektrum (schätze mal so 150 Hz) regeln.

Wenn ich die Lautstärke Tiefton ganz zu drehe und dann am ersten Polti drehe kann ich keine änderen am Klang der Satelliten feststellen. Wobei ich da gegenwärtig BG17er dran habe. Aber ich vermute dass da keine Trennung stattfindet. Also die Satelliten alles bekommen.


[Beitrag von das-mo am 08. Nov 2013, 23:21 bearbeitet]
kerne
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Nov 2013, 23:47
danke für die ausführliche Antwort!

Also die BG17 könne zwar kaum was hörbares da unterum produzieren, aber wenn du sagen wir mal 30/40Hz an deine Zuspieler laufen lässt wobbeln die trotzdem ordentlich mit?
das-mo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Nov 2013, 17:19
Öhm.... die BG17 sind an den Sat-Ausgängen. Am Sub-Ausgang hängt ein Monacor SPA-10PA. Der kann mit tiefen Frequenzen schon eher was anfangen.

Die Aussage im Zusammenhang mit den BG17 sollte darauf ziehen, dass der Frequenzregler (ganz links) lediglich die Frequenz für den Tiefton regelt und nicht gleichzeitig die unteren Frequenzen am Satausgang mit beeinflusst. Ich denke wenn dem so wäre, hätte man da auch bei den BG17 am Sat-Ausgang irgendwas gehört. Zumal dann ein Tiefton-Regler an den Sat recht witzlos wäre.
das-mo
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Dez 2013, 13:18
Eher für mich als Gedächtnisstütze, aber vielleicht auch für andere hilfreich. Da die Spannungsversorgung der Platine in AC angegeben ist welche aber gleichgerichtet wird.

Umrechnen Wechselspannung --> Gleichspannung


Gleichspannung V = Wechselspannung V * 1,414

Die Gleichspannung ist nach dem Gleichrichten der Wechselspannung 1,414 mal höher als die zugrundeliegende Wechselspannung.

ad°fx
Neuling
#57 erstellt: 10. Feb 2014, 17:19
Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Forum hier und ganz besonders dieses Thema hier

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer 12V-Variante-BoomBox, da ich bereits einen 12V Akku mit 44Ah besitze und aus meinem Keller 60W Lautbrecher ausgebuddelt habe. Da Holz keine Problem darstellt, fehlt mir im Grunde nur ein passender Verstärker. Es soll eine 2.1 Variante werden wobei der Bass-Werfer vorerst optional sein soll. Zum einen aus Energiesparenden Gründen zum anderen habe ich schlicht weg noch keinen ;(.. (kommt sicherlich noch)

Zu meinen Fragen nachdem ich alles hier gründlich gelesen habe:

Jürgen schrieb oben von "seiner" Variante die 12V mit einem Boost Konverter auf +-36V zu bringen. Der TDA7294 möchte aber maximal +-28V. Jürgen schrieb weiter man könne die Ausgangsspannung des Boosters ändern auf +-27V. Ich kann mir darauf nicht so recht einen Reim machen da ich keinerlei Informationen zu dem Boost-Konverter finde. Elektronik-Kenntnisse habe ich jedemenge, wahrscheinlich fehlen mir google-Kenntnisse Vielleicht könnt Ihr mir ja einen kleinen schubs geben was das angeht.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Zahlreichen Ideen in diesem Thread bedanken. Viele schöne Ideen dabei und eben auch eine passende für mich. Vielen Dank...
musicmaniac
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:12
Hallo zusammen,
schönes Thema und bin auch gerade in der Recherche,
Möchte auch eine relativ mobile Box bauen, auch mit etwas mehr
Wumms als die typischen BG20 Versionen.
Überlege auch den 2.1 Verstärker mit Subwoofer Regelung zu nehmen.
Habe dazu noch einige Fragen, wo mir bestimmt jemand helfen kann.

Ich möchte zwei von den Lautsprechern SD 215-88 im Bandpass Prinzip einsetzen als
Subwoofer. Im Prinzip wie SD215BP. (einfach nach googlen)
https://www.intertec...8_1768,de,7058,52554
Gewicht übrigens ca 2.1kg der BG20 hat ca das gleich laut google ..... anyway
Die Teile haben einen recht hohen Wirkunsgrad !! 89db/1W im Bandpass 92db/
kosten nicht so viel und brauchen pro Stück netto ca 18l. Der Bandpass muss natürlich
angepasst werden. Da die Chassis Doppelspulen haben und parralel 4 Ohm haben,
könnte man 2 in Reihe schalen (8Ohm) und diese von dem Subwooferausgang antreiben
lassen. U.U. kann man die Bandpassöffnung auch als Rohr ausführen....könnte man....
Das Teil schafft immerhin 92db im Bandpass und man könnte Ihn bei 150hz trennen.
Er würde dann auch bis ca 40hz (-3db) spielen, was ich für Musik schon richtig gut finde !!!

Für alles was drüber liegt, braucht man dann halt noch einen Breitbänder, der von den Daten
her passen sollte. Dieser würde dann bei 150Hz einsteigen. Einen BG20 möchte ich nicht nehmen,
klingt mir zu mittig. Habt Ihr u.U. Vorschläge was man nehmen könnte ? Sollte ja auch nicht so viel
Volumen schlucken. Im Prinzip sollte man ja eine günstige und angenehme Sateliten Lösung aus dem
DIY Bereich adaptieren können. Da gibt es ja vieles. Ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe eine Frage bezüglich des Verstärkers, bzw der Batterien. Was habt Ihr für Batterien genommen
und wie kann man diese laden ? Alle auf einmal (48V) oder muss man die dann immer einzelnd laden.
Könnte man die Eingänge der Batterien nach aussen legen ohne sie immer wieder rauszuholen ?

Wieviel Ah sollte man bei diesem guten Wirkusgrad des Verstärkers nehmen ?
Ich wollte erstmal 7.2AH nehmen. Damit sollte man gut hinkommen, glaube ich.
Gut, das sind dann auch schon wieder 10kg ........ Puhhhhhh

Wirklich tragbar wird das mit Holz und Chassis natürlich nicht mehr, aber wollte an ein Ende Rollen/Räder bauen, wie ein Karren halt.

Das ganze wird dann wohl schon 20 kg wiegen.

Ein Bluetooth 4 Modul wollte ich auch noch einbauen, kostet nicht die Welt und verbraucht nahezu nichts ....

Freue mich auf Antworten.
Best
Ripley aus Köln
falseawake
Stammgast
#59 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:05
Bandpass für Wirkungsgrad - das hört sich nach einer "tragbaren" Idee an. Zumal das Chassis auch schön vor äußeren Einflüssen (Bier ) geschützt wird. Würde mich echt interessieren wie sich das OpenAir macht.

Für MHT kommt ein kleinerer BB mit mehr Hochton und weniger Bündelung nehmen. BG13 passt vom Wirkungsgrad. Oder den wasserfesten 20er SPX-200WP von Monacor.

7,2Ah wiegt keine 10kg, eher so 4-5 kg.
musicmaniac
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:26
Hi falseawake,
genau, sehe ich auch so, mit dem geschützten Chassis ...
Die 10 Kg stammen von 4x 12 7,2Ah.
Die bräuchte ich für den Verstärker, an den ich gedacht hätte.
Je Akku sind es ca 2,5kg ....
Aber habe umdisponiert, der jetzige Verstärker ist auf Basis eines TPA3116
der als 2.1 arbeitet. Also 50W+50W (an 4 Ohm) + 100W an 2 Ohm (gebrückt, die Daytonas werden dann halt parallel geschalten=2Ohm).
Habe das Teil schon bestellt, in einem Gehäüse mit 3 Reglern.
Regler 1 für Volumen Stereo, Regler 2 für Crossover Frequenz, Regler 3 für Lautstärke Subwoofer.
Klang steuer ich dann hoffentlich dezent über den EQ im Handy ...... np.
http://www.aliexpres...1875/1510320202.html
Das ganze ist verbunden mit einem Bluetooth 4.0 Receiver Board , das mit 12 Volt läuft.
Bluetooth 4=keine grossen Klangverluste mehr .....
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
Der Verstärker braucht aber in diesem Fall nur 24V, also nur noch 2 Battereien a 2,5kg in Reihe !
Alles gut ........
Ich habe den Verstärker, von dem es wirklich nur dieses eine Model in China gibt, bestellt.
Das schöne daran ist, ich werde Ihn auch für andere Möglichkeiten einsetzten können.
Ich werde Ihn so verbauen, dass ich ihn für andere Situationen nutzen kann, wenn ich Ihn nicht für mobile Aktionen brauche ;-)
Sieht auch sehr gut aus ... brushed Aluminium .......

Gibt es hier jemanden, der sich mi Bandpassberechnung auskennt und den Bandpass von (s.o) auf einen andere Gehäuseform umsetzen könnte ?

Ich kann es leider nicht, bin eher aus dem IT und Elektronikbreich.

Die Breitbänder werde ich mir mal anschauen, aber tendiere momentan zu einem Tan Band W5 Breitbänder, den ich ab 150Hz einsetzten möchte, er muss ja auch etwas an Leistung schaffen (50W an 4 Ohm), aber da gibt es hier bestimmt noch andere Möglichkeiten, Tips usw. Bin für alles offen.

Dann kommt natürlich noch eine Voltmeter rein ...... wie dieses hier:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Und 12Volt KFZ Steckdosen, falls jemand mal Strom braucht für sein Handy über Adapter ....... ;-)

Ladebuchsen für die beiden Akkus habe ich auch schon bestellt, sie werden in Reihe geladen (24V/800ma).

Ein Kippschalter 2 poliger Ein/Aus/Ein im Retrolook ist auch bestellt.

Position ON, alles hat Strom. Aus=Aus, EIn (nach unten)=Ladeschaltung für Akkulader (Ansmann)

Die Akkus werden auch für andere Dinge genutzt, nicht nur für den mobilen Blaster, werden einfach entnehmbar sein .....

Ab jetzt geht es "nur" noch um die Speaker ..... Umrechnung des Bandpasses auf die neue Gehäuseform und den dazu passenden Breitbänder.

Übergangsfrequenz sollte halt 150Hz sein. Die Breitbänder sollten halt schon was können von der Lautstärke bei max 50W (4Ohm) und auf keinen Fall nervig klingen, eher dezent ..... Kickbass dürfen sie aber schon ein wenig können. Also bei ihrer Einstigesfrequenz......
Das sollten die Tang Bands W5 schon hinkriegen ......

z.B. http://www.ebay.de/i...&hash=item58adc4583b

oder

http://oaudio.de/Lau...tsprecher::5246.html (ok, absolute Preisobergrenze)
auch wenn er 8 Ohm hat, dann hat die ENstufe immer noch 25W ... ok 4 Ohm wäre mir lieber, definitiv ....

Was gibt es gutes in 4 Ohm ...... an 13cm Breitbändern ?

Am liebsten würde ich es sogar so machen, das es 2 Boxen sind (Bandpass mit SD 215-88 + Breitbänder für die Mitten/Höhen) die in ein Mittel Modul (Verstärker, Akkus usw) eingehängt werden. Ob das machbar sein wird, vom Gewicht usw ist fraglich, aber mal schauen.

Dann hätte man zur Not zu Huss (Kölner halt) einen Verstärker (s.o.) mit zwei netten Boxen, die man sich ins Schlafzimmer stellen kann.
Wenns dann mal raus geht, zur Beachpart oder Gartenparty, zack, einhängen, Akkus geladen und los geht es .... ok, leicht wird es nicht sein ....

Was aber jetzt wichtig ist: Ich brauche einen Semipro/Hobbyist, der im Bereich von Bandpass bzw. Lautsprecherberechnung einfach relativ fit ist,

wer kann helfen ..... :-)

Euch viel Spass, ich habe ihn schon.

Recherchiere zu viel und meine Freundin sieht mich nicht mehr ...... ;-)

Möchte, wenn schon, etwas groovwges haben und dafür brauche ich schon Bass, nicht ultratief, aber fett.

Wenn schon, denn schon.

Best
Walter

P.S. Habe gerade mal nachgerechnet ....... Der mittlere Teil wird 10cm Innemasse in der Breite haben (13,2cm), ca 39,6 cm hoch und 30cm tief sein.
Das Bandbass-Modul wäre dann ca. 26.2cm breit und der Breitbänderteil hätte 16,6cm Breite (14,8l), Holz hätte 16mm Dicke, muss reichen ....
Habe aber rausgefunden, dass es ein uniMDF gibt, was ähnliche Fähigkeiten wie MDF hat, aber leichter ist, ob man es hier bekommt, ist die Frage...

Die Gesamtbreite wäre dann 98,8cm ... 100cm (breite) x 39,6cm (Höhe) x 30cm (Tiefe).

geht ..... ;-) Hulk ... ;--)

Die Boxen, die man abnehmen kann, wenn ich das dann so mache, hätten die Masse 42,8cm x 39,6cm x 30cm


[Beitrag von musicmaniac am 31. Mrz 2014, 00:30 bearbeitet]
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:19
tpa3116 ist das beste was du derzeit an class d verstärkern bekommen kannst; sowohl was klang, effizienz als auch features angeht.
2.1 war aber (aller wahrscheinlichkeit nach) nicht die beste wahl.
die boards haben keine einstellbare trennfrequenz.
außerdem läuft der stereo-teil eh immer fullrange.

ich bastle selber an einer portablen subwoofer lösung auf 3116-basis.
würde fürs erste dazu raten, 2xBG20 an 3116 fertig zu bauen.
da geht schon mehr als die meisten glauben.
auf 4xBG20 aufrüsten ist mE für viele die sinnvollere variante als ein sub dazu.

du musst aufpassen mit deinen "24V"!
das sind bei voll geladenen Akkus auch mal gerne 28v.
der 3116 schaltet bei 26 oder so ähnlich zur eigenen sicherung ab.
optimal ist sein klang bei ca 21v.

....du warst aber ganz schön voreilig im bestellen....
ideal sind 3x6v.
gibt es bei ebay mit 7ah für 10€ pro stück.
das hält ewig!!!
falseawake
Stammgast
#62 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:33
Nimm kein MDF, nimm Multiplex wasserfest verleimt. Sonst quillt Dir nach ner langen Nacht im Festivalsumpf alles auf.

9mm oder 12mm. Je nachdem ob Klang oder Gewicht wichtiger sind, ggf noch mit Bitumen oder Damping den Schalldurchtritt verringern. 15mm wird zu schwer. Bei 9mm im Bereich der Chassis doppeln für höhere Stabilität.
musicmaniac
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:27
Hallo Buehgemeiste,
vielen Dank für die Tips.
Der Verstärker, den ich mir bestellt habe, hat 3 Regler.
Sub Trenfrequnez, Lautstärke Sub und Lautstärke Stereopaar.
Aber in dem Sinne keine Klangregelung (Höhen, Tiefen, Balance),
Es gibt leider keine Trennfrequenz für die Fullrange,richtig.
Da muss ich Weichentechnisch etwas machen, alles geht nicht.
Klang muss ich wenn, übers Handy mache. Da gibt es ein zwei gute Apps.
Die zwei 12V 7,2Ah Panasonic Bleiakkus haben neu 14,80 gekostet und ich
kann sie noch gut für andere Dinge gebrauchen, aber Du hast Recht, to much Power.
Dann doch lieber die 3 x 6V Volt, da werde ich dann ja wirklich bei 21V ankommen,
was die meisten ja auch fahren mit dem 3116.

Danke falsewake für den Tip mit dem Multiplex wasserfest

Ich schwenke auf 3x6Volt um, bekomme aber gerade keinen ans Telefon.... blöd

Bezüglich BG20 ..... ich weiss nicht, ich kenne mich, brauch einfach schon etwas fetteres vom Sound.

Bin aber ehrlich, gehört habe ich sie noch nicht, nur viel gelesen.

Mit dem Bandpass, bin ich auch noch nicht glücklich .... bin noch am Überlegen normales BR Prinzip zu nehmen,
auch aus Gewichtsgründen.

Best
Walter


[Beitrag von musicmaniac am 31. Mrz 2014, 13:29 bearbeitet]
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:36
ich habe dem bg20 auch erst geglaubt, als ich ihn gehört habe.
habe einen 12zoll dazugebaut.
das ist schon fetter.
aber auch wesentlich aufwändiger zum schleppen.
wenn du aktivweichen-mäßig noch was vorhast, dann melde dich ruhig nochmal.
evtl. am besten per pn.
dieser thread ist ja eigentlich für ein anderes projekt.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:39
multiplex ist wirklich ne feine sache.
aber auch teuer.
rechne dir das vorher durch!!
evtl. ist 16er mdf und zwei dosen warnex günstiger.
musicmaniac
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Apr 2014, 12:43
Hallo,
habe das Thema bezüglich meiner mobilen Box hier weitergeführt.
http://www.hifi-foru...hread=585&postID=1#1
Wenn mir noch jemand helfen kann, wäre super.
Gruss
Walter
Tayes
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Aug 2015, 21:19
Was sagt ihr dazu?

Nehme 2BG 20 und 1 Sub dazu den Step up
http://m.ebay.de/itm...168669626?nav=SEARCH

http://m.ebay.de/itm...499164944?nav=SEARCH

Ich hoff das geht weil der BG20 ja nur 70Watt verträgt mein Sub aber 300W-500W
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Aug 2015, 22:25
Mach das nicht.
Nimm einfach zwei BG20, zwei 12V Akkus und so ein Endstufe:
http://www.aliexpres...tor/32332803764.html
Das reicht mehr als Du denkst.
Eigentlich rate ich Dir sogar zu einem BG20 in ca 30L BR.
Da kannst Du direkt in Treibernähe eine einzelne mono-Endstufe reinbauen.
Ein Poti dazu und fertig.
Diese hier haut mich gerade heftigst um:
http://www.aliexpres...wer/32357847586.html
Dann aber nur ein 12V Akku.

Setze da erstmal um.
Du wirst merken, was die Stärken, was die Schwächen vom BG20 sind und was es bedeutet ein passables System mit sich rumzuschleppen.

Wenn Zweiwegsystem, dann eh Bass-Woofer (10" oder 12" von Thomann z.b) und Hochtonhorn (Kenford Comp Treiber mit McGee Horn z.b.).


[Beitrag von Buehgemeiste am 26. Aug 2015, 22:27 bearbeitet]
Tayes
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Aug 2015, 09:05
Ich hab bereits ein 2Bg 20 System mit 2x40L BR darum will ich ja jetzt mehr.

Der 15' geht gut. Und schalte keine Akkus da nehm ich lieber ein Step up Modul.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Aug 2015, 09:57
ok.
wenn du aus den bg20 wirklich mehr rausholen willst, brauchen sie einen low-cut.
es gibt aber kein vernünftiges 2.1 board mit low-cut.

den tas5630 würde ich nicht als 2.1 nehmen.
die stereo kanäle sie im SE-mode und bringen an 8 Ohm nicht viel mehr leistung.

welchen 15" hast du denn?

an welcher endstufe laufen die BG20 bisher?

zweimal 12" von thomann und ein horn obendrauf ist schon ganz schön fett.
oder guck dir mal den LF-SAT215 von Jobsti an.

eine aktive weiche zu basteln ist keine magie und sehr billig.

akkus in reihe zu schalten ist überhaupt kein problem.
Tayes
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Aug 2015, 10:32
Als Sub nehm ech den Hier in 170L

Aktuell laufen die Bg20 nur am Kinter...

Ja aber 2 Akkus Serie zu schalten ist ja verschwendung... Vor allem wenn man eine 36ah Autobatterie aktuell hat...

Will meine 2 Bg 20 behalten und sie eben von 40hz-150hz ablösen sie also nur in ein 15L gehäusse stecken.

Car-Hifi hab ich das Problem das die wegen Digitalen ca 10A bei vollem Betrieb mit Amp strom brauchen... Oder gibt es da ned alternaftive?

Und eben dachte ich auch also den Amp von oben beschrieben mit 48V und dazu eine Aktive Weiche basteln/kaufen um die Freuenz zu trennen.


[Beitrag von Tayes am 27. Aug 2015, 10:33 bearbeitet]
bierman
Inventar
#72 erstellt: 27. Aug 2015, 11:26
Viel Bass braucht halt viel Strom. Ob das jetzt eine Kfz-Endstufe ist (12V@10A bei Vollpegel ist doch gar nicht viel) oder ein Wandler plus Class-D-Amp ist eigentlich egal, die Leistung muss halt irgendwo herkommen.

Vorteil Kfz-Amp (Klang, Betriebssicherheit),
Vorteil Wandler + Class-D (niedrigerer Ruhestrom)

Mir ist bisher allerdings kein Class-D-Modul bekannt was einen 12"/15"/18" PA Sub zufriedenstellend betreibt.


[Beitrag von bierman am 27. Aug 2015, 11:26 bearbeitet]
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 27. Aug 2015, 12:27

Tayes (Beitrag #71) schrieb:
Als Sub nehm ech den Hier in 170L

welchen denn?


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Aktuell laufen die Bg20 nur am Kinter...

das kann nur besser weren


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Ja aber 2 Akkus Serie zu schalten ist ja verschwendung...


nonsense. aufwärtswandler ist eher verschwendung.


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Vor allem wenn man eine 36ah Autobatterie aktuell hat...


das ist viel energie, aber auch viel geschleppe und gefährlich wegen aufrecht halten und so.
eine 12v batterie ist nie im leben genug um damit vernünftiges amping für subs zu betreiben.
pa-bass plus horn geht aber.
schließe das doch nicht aus!!


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Will meine 2 Bg 20 behalten und sie eben von 40hz-150hz ablösen sie also nur in ein 15L gehäusse stecken.

du solltest auch ein dsp in betracht ziehen.
BG20 ist aber wirklich am besten fullrange.
40Hz draußen....vergiss es.
dann investiere erstmal in akkus.


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Car-Hifi hab ich das Problem das die wegen Digitalen ca 10A bei vollem Betrieb mit Amp strom brauchen... Oder gibt es da ned alternaftive?

car hifi ist keine alternative.


Tayes (Beitrag #71) schrieb:

Und eben dachte ich auch also den Amp von oben beschrieben mit 48V und dazu eine Aktive Weiche basteln/kaufen um die Freuenz zu trennen.

aktive weiche hört sich gut an.
nimm besser zwei endstufen.



bierman (Beitrag #72) schrieb:
Viel Bass braucht halt viel Strom.

das habe ich auch auf die harte tour gelernt.
wobei strom bei bleigelakkus eigentlich nicht das problem ist, sondern tatsächlich das amping.


bierman (Beitrag #72) schrieb:

Ob das jetzt eine Kfz-Endstufe ist (12V@10A bei Vollpegel ist doch gar nicht viel) oder ein Wandler plus Class-D-Amp ist eigentlich egal, die Leistung muss halt irgendwo herkommen.



bierman (Beitrag #72) schrieb:

Vorteil Kfz-Amp (Klang, Betriebssicherheit),
Vorteil Wandler + Class-D (niedrigerer Ruhestrom)

für subs an batterie geht nur class d.
das wird aber eh nichts bei dem konzept.


bierman (Beitrag #72) schrieb:

Mir ist bisher allerdings kein Class-D-Modul bekannt was einen 12"/15"/18" PA Sub zufriedenstellend betreibt.


http://www.aliexpres...LJM/32408391296.html
und auf jeder rail fünf 12V akkus.
oder noch besser hypex modul.

ok ich erinnere mich gerade wieder, warum ich eigentlich nicht mehr in diesem forum poste.
viel spaß noch!!!!
Tayes
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Aug 2015, 12:39
Werde den Hier verwenden, sorry vergas den Link zu posten...
[url]https://m.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm[/url]

Also geht das wenn ich von Sure einnen 2x50W verstärker nehme für die BG20 und dazu einen 1x 200W für den Sub. Wie verbind ich die beiden das ich am schluss ein Aux kabel hab?
Hab im Inet auf die schnelle nix gefunden.

Dann würde ichs so machen und davor ne aktive weiche fürs Trennen der Frequenzen

Wegen Akku ist kein Problem wird meist mit Auto transportiert oder Wagen und die 36ah ist jetzz schon nicht leicht.

Ich hoffe scho das ich Outdoor mit einem 15" einen Guten Kick habe im Bassbereich.


[Beitrag von Tayes am 27. Aug 2015, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker für mobile Boxe
athletic98 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  8 Beiträge
Verstärker für Mobile Box
I-not am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Mono Verstärker für mobile Box
Harrycane am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker für mobile Box?
Peter.1997 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Semi-Mobile Box als 2.1 FAST-System
B-MoN am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  72 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Mobile Box - Verstärker Sony kaputt?
Ny-92_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Verstärker Mobile Box (18"TT)
RingKeeper0815 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377