Zusammenbau einer "Garagenanlage"

+A -A
Autor
Beitrag
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 16:21
Hallo,
wei die überschrift schon sagt hab ich vor mir ein wenig musik in meine garage zu holen!
Dazu würde meinen alten subwoofer, verstärker und meine zwei Drei-Wege-Boxen verwenden weil die sonst eh nur rumstehen.

Mein Problem ist halt dass mir dazu die komponente felht die die musik macht sprich ein Receiver, Abspieler etc auch weiß ich nicht wie ich es mit der stromversorgung für den verstärker machen soll/darf/kann da dieser ja bekanntlich 12V Gleichstrom benötigt ich aber nur den normalen hausstrom 230V zur verfügung habe?!

Bin laie und ich hoffe ihr habt ne lösung für mich

danke
PoLoTobi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 07:54
Wieso benötigt dein Verstärker 12V Gleichstrom?!
Willst du einen Verstärker fürs Auto verwenden?!?!


Wenn ja...lass es...du brauchst sonst ein 12V Netzteil...das kostet dich mehr, wenn es ein richtiges sein soll, als ein einfacher gebrauchter Verstärker!

Und die 3-Wege Boxen sind dann vermutlich auc haus dem Auto oder?!
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 12:35
Ja...
hi...sorry erstmal dass ich jetz erst antworte...habs verpennt die email-benachrichtigung einzuschalten und mich noch gewundert aber halt net mehr nachgschaut

...ja genau richtig! ist alles aus dem auto und steht eben nur im regal und staubt zu!!
Also dann meinst du soll ich mein alten Autoverstärker verkaufen und mir stattdessen ein "Baustein-Verstärker" zulegen der ja schon mit 12V funkt. - hmmm stimmt, von der seite hab ichs noch garnet betrachtet.....das wäre natürlich auch eine möglichkeit...

Was kosten die Netzteile für 12V? Hast du da veilleicht nen link für mich??

P.S.:Welchen "Baustein" würdest du speziell in meinem Fall empfehlen?
Und einen Player für CD's und eventl. anschluss für ipod sollte aber eben net zuuuuuuuuu teuer sein....also vielleicht ein auslaufmodell welches schon länger am markt ist oder vielleicht wo ich gute gebrauchte herbekommen kann?!


Danke für den tipp

gruß marcel


[Beitrag von pabloe87 am 01. Mai 2012, 12:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 14:14
Lies erst mal das hier:

http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=5421

Car Hifi woanders als im Auto zu gebrauchen ist Blödsinn.

2. Was hat dein Thema mit Surround und AV Receiver /Verstärker zu tun? In der Kategorie hast du gepostet.

Hibhente
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 11:56
Wenn du meine fragestellung durchgelesen hättest, dann wärs dir klar geworden?!

Ich HABE bereits zuhause noch eine alte anlage aus dem auto(3-wege boxen, subwoofer, verstärker etc.)

Nun möchte ich ein wenig musik in meine garage haben und wollte wissen wie ich möglichst einfach und möglichst billig in verbindung mit den sachen die ich SCHON HABE, eine anlage in meine garage bekomme....?!^^

Der tipp vom kollegen oben hat mir schon sehr geholfen da ich nun weiß dass ich mir lieber einen "Baustein" zulegen soll, da das 12V Netzteil zu teuer ist....!!!

Und ob ich nun im falschen forum bin, das interressiert mich eig. wenig da ich - wie gesagt - net viel anhnung von dem ganzen zeug habe....

Und ich denke für freaks wie euch ist meine frage nun nicht soooo schwer zu beantworten?!

...und das "Freaks" nicht falsch verstehen....


danke
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 13:05
Ich versteh das immernoch nicht so richtig.

Du hast einen Car-Hifi-Verstärker, der dementsprechend bisher logischerweise mit 12V Bordstom vom Auto betrieben wurde, richtig?
Da Car-Hifi würde ich vermuten, dass der Subwoofer bereits ein Gehäuse hat, das was du als 3-Wege-Boxen bezeichnest aber keine Gehäuse hat, sondern dass das nur die Chassis sind?

Ich glaube, Polotobi hat dich falsch verstanden. Er geht davon aus, dass du einen Wohnzimmer-Hifi-Verstärker hast, den du im Auto betreiben willst. Dann würdest du einen Spannungswandler benötigen, der die 12V-Bordstrom in 230V umwandelt, das ist teuer und ineffizient.

Mir scheint, du hast das umgekehrte vor, 12V-Car-Hifi-Amp an der 230V-Steckdose betreiben.
Dann bräuchtest du ungefähr sowas:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3374ceee8c
Kommt halt auf deinen Verstärker an.

Als "Signalgeber" kannst du alles verwenden, was du rumfliegen hast und an den Verstärker anschließen kannst... Mp3-Player, Handy, Notebook, ... Oder hast du vielleicht sogar noch ein altes Autoradio über?

Die 3-Wege-Boxen musst du dann noch in irgendein Gehäuse kloppen. Das "Problem" bei Car-Hifi-Boxen ist in meinen Augen, dass die die üblichen Prinzipien beim Lautsprechergehäusebau über den Haufen Werfen. Eine Autotür ist einfach Bauartbedingt kein geschlossenes Gehäuse, sondern überall undicht. Entsprechend klangen die Car-Hifi-Chassis, die ich bisher verbastelt habe, total schrottig, als ich sie in eine geschlossene Kiste gepackt habe. Etwas herumspielen mit einer offenen Seite brachte dann irgendwann die Erleuchtung, wie groß der offene Spalt bleiben muss, damit die Boxen noch Bass haben.
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 19:58
...so da ich jetz en halbes jahr keine zeit für die anlage hatte wegen Haussanierung/-renovierung(...was immer noch andauert^^) und zusätzlich immer noch sonderschichten auf der arbeit gemacht hab, will ich nun das thema erneut aufgreifen!

Thx@zykooo

...doch das hast du richtig verstanden! ;D

- also habe die zwei 3-Wege-Boxen (...habe aus dem alten Boxenbrett dass ich damals im auto hatte einen...naja, ich nenns mal "Rahmen", welcher mit Vlies überzogen ist, gebastelt!) die Marke ist magnat

- dann noch einen Verstärker Sony Xplod

- und eine Basskiste/Subwoofer der Marke Spectron mit ich glaub 300watt?!...bin mir aber nett sicher

Denke dass beste wird sein ich schau mich nach nem Receiver um und verkauf den sony xplod (sofern ich noch was dafür bekomm :P)

Also in dem Fall sollte ich folgendes System haben:

- ich muss meine 2 x 3-Wege-Boxen anschliessen können...also etwas wo ich klemmen o.ä habe!!
- dann sollte das gerät einen subwooferanschluss haben ebenfalls mit klemmen/schraubanschlüssen
- also folglich ein 2.1 system (sehe ich das richtig?)
- ich würde gerne mein ipod oder auch handy anschliessen können um meine musik abzuspielen
- es sollte eine radiotuner beinhalten
- das ganze sollte eben nicht allzu teuer sein da es eben wie gesagt "nur" für die garage ist!

....nun könnt ihr mir gerne EURE VORSCHLÄGE mitteilen bei denen ihr denkt das passt am besten für mich!

Denke soetwas in der art könnte es sein, leider fehlt mir hier der anschluss für den subwoofer :-(

http://www.ebay.de/i...&hash=item5aeb7e25ef

Naja, ihr werdet schon wissen was am besten ist!!!

Freue mich auf eure Vorschläge

danke

mfg
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 21:23
Moin,
hast du zufällig genaue Bezeichnungen der 3-Wege Magnats oder des Sony Xplods oder vom Spectron?
Und hast du ein Budget, oder einfach möglichst günstig?

Sind deine 3wege Boxen wirklich 3wege oder sind das 3in1 Chassis?
Und schon in nem Gehäuse, also quasi ein fertiger Lautsprecher?

Was spricht denn gegen ein einfaches 12V Tischnetzteil? Hab ja auch in meiner kleinen Kiste eins laufen und kann mich nicht beschweren.
Je nach dem dann eben den Xplod behalten oder tauschen.


also folglich ein 2.1 system (sehe ich das richtig?)

Das ist richtig


ich würde gerne mein ipod oder auch handy anschliessen können um meine musik abzuspielen

Das ist kein Problem


es sollte eine radiotuner beinhalten

Da blieben Autoradio, McFun² oder eben was richtiges, also n Hifi-Amp oder Reciever


Denke soetwas in der art könnte es sein, leider fehlt mir hier der anschluss für den subwoofer :-(

http://www.ebay.de/i...&hash=item5aeb7e25ef

NEIN. Das ist der allerletzte Chinamüll in nem halbwegs ansehnlichen Gehäuse, hab so ein Teil mal aufgeschraubt, die Hälfte ist komplett leer, die andere Hälfte ist ne spärliche Platine mit ner riesigen Spule drauf.

Dann lieber 20€ mehr ausgeben für zB den t.amp E400, wobei der schon wieder viel zu stark für Carchassis ist.

Hoffe das beantwortrt erstmal nen kleinen Teil


[Beitrag von kingkult am 20. Nov 2012, 21:24 bearbeitet]
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Nov 2012, 12:01
ok...dacht ich mir schon das es müll ist!

leider hab ich keine daten zu den sachen....jedoch ist das 3-wegesystem nur je ein chassis welches ich auf einen gemeinsamen holzkasten montiert habe....

Ok das gerät das du mir empfiehlst sieht schon net schlecht aus aber kann ich da dann überhaupt mein subwoofer anschliessen?
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2012, 14:09
Wenn du nen Sub an den e400 anschließen willst, brauchst du noch eine aktive Frequenzweiche, von zB Reckhorn die F1. Leider gibt es die nichtmehr neu und gebraucht auch eher selten. Andere Weichen sind meist teurer.

Dann schließt du zB auf den linken Eingang vom e400 nur Sub (von der Weiche) und auf den rechten Hoch- und Mittelton, dann einfach an den Ausgängen Links den Sub und Rechts beide Satelliten.
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 13:43
Ah und eine weiche schickt dann alles mit wenig herz zum sub, also alle tiefen basstöne, und das mittlere bis höhere herz zu meinem 3-wege system...
Und das ist nicht zu aufwendig? ....denk dran ich bin laie!

Gibt es noch andere geräte die du mir vorschlagen könntest wo ich einfach nur anschliessen muss?
...oder sind die dann eventl. zu teuer?

danke
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 14:07

Ah und eine weiche schickt dann alles mit wenig herz zum sub, also alle tiefen basstöne, und das mittlere bis höhere herz zu meinem 3-wege system...

Richtig.


Und das ist nicht zu aufwendig?

Gute Frage Sonst würde mir nur noch einfallen hinter den Amp jeweils einen Hoch- und einen Tiefpass zu setzen, aber das wäre noch aufwändiger^^


Gibt es noch andere geräte die du mir vorschlagen könntest wo ich einfach nur anschliessen muss?

Leider nein, ich bin auch eher Laie und empfehle nur weiter was mir schonmal empfohlen wurde

Und billig ist die Lösung ja auch schon nicht^^
Willst du denn dabei bleiben, dass du den Sub mitnutzen willst? Denn sonst könntest du einfach ne halbwegs potente Autoendstufe kaufen und die Triaxe (deine 3wege) dort anschließen. Dadruch dass die drei Membranen haben sind die im Bass schon gar nicht soooo schlecht...
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Nov 2012, 15:17

Willst du denn dabei bleiben, dass du den Sub mitnutzen willst? Denn sonst könntest du einfach ne halbwegs potente Autoendstufe kaufen und die Triaxe (deine 3wege) dort anschließen. Dadruch dass die drei Membranen haben sind die im Bass schon gar nicht soooo schlecht...


...hab ich dioch schon! den sony xplod-verstärker
kingkult
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2012, 15:20
Achja

Es ging ja nurnoch darum, den Sub mitzuintegrieren, oder?
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Nov 2012, 15:39
Es geht halt im ganzen darum das ich drei elemente schon habe, welche sind:
- sony xlplod verstärker
- basskiste
- 2 mal 3-wege-system

....und nun brauche ich ein gerät welches alles miteinander verbindet, ich einen ipod anschlissen kann, "möglichst" billig ist(darf auch mehr wie 100E kosten von mir aus) und das ich eben in der garage montieren kann um dort musik zu haben?

Ist jetz noch was unklar? bevor wir hier immer aneinander vorbeireden ohne jetzt genervt zu wirken !

danke
kingkult
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2012, 16:11
Ne, soweit is klar, hab nur kurz den Faden verloren...

Wie viele Kanäle hat deine xplot?
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Nov 2012, 14:38
OK....hab noch alte rechnungen/beschreibungen dazu gefunden:

Zum subwoofer laut rechnung:

Spectron SBP 112 mehr kann ich dazu leider nicht sagen!


Zum 3-Wege-System:

Magnat Car 3
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1103220_Datenblatt.pdf



Zum Verstärker:

Sony Xplod XM-4060GTX 2 x rear 2 x front (rear kann man brücken; so hatte ich den sub dran!)


Hoffe das hilft!

danke
kingkult
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2012, 15:19
Das ist doch mal was.
Der Sub ist fürs Auto konstruiert und wird damit nicht so toll sein in einer Garage, oder gar draußen.
Aber nutzen kannst du ihr trotzdem

Wenn du schon alles vorhar am Amp hattest, wo liegt dann dein Problem?
Einfach genauso wieder anschließen und mit einem 12V Netzteil betreiben.

Hab bestimmt schon wieder was übersehen...
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Nov 2012, 17:44

Der Sub ist fürs Auto konstruiert und wird damit nicht so toll sein in einer Garage, oder gar draußen.
Aber nutzen kannst du ihr trotzdem


...ist net so schlimm will net gerade mozart inner garage hören ; ich muss mit dem arbeiten was ich habe stichwort:"nur für die garage und möglichst einfach/billig"!



Hab bestimmt schon wieder was übersehen...


...glaub ich auch dass du was übersehen hast...^^

Wo kommt meine musik raus? (habe das alte autoradio mit wechsler meiner ex geschenkt !)

Ich möchte einen ipod anschliessen und ich denke dass funkt. bei nem hunz alten autoradio - was noch im keller rumliegt - nicht?!^^

Das netzteil das mir ein kollege weiter oben empfohlen hat ist denke ich auch müll da es ja lediglich 250w leistung bringt, ich aber einen amp habe der bis zu 600w zieht!?


Daher möchte ich jetz einfach wissen was ich am besten mache?

Variante1: Den autoverstärker verkaufen und mir ein anderen receiver(oder was auch immer taugt) gebraucht oder neu kaufen (da kommt ihr ins spiel siehe empfehlung!)

Variante2: Oder den verstärker behalten aber ein netzteil 230v zu 12v und etwas das meine musik abspielt(...UND die nötigen anschlüsse hat) anschaffen?

Denke die zweite möglichkeit ist wesentlich aufwendiger/teurer(...da ich den amp ja auf ebay für paar euro noch verkaufen könnt?) und ich bei Variante 1 nur ein gerät anschaffen muss?!

Wenn jetz noch was unklar ist bitte genau fragen...zeile für zeile....

Danke
kingkult
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2012, 22:12

..glaub ich auch dass du was übersehen hast...^^

merks aus grad^^


Wo kommt meine musik raus?

zB Notebook, iPod, MP3player, etc... Der Amp hat ja Chincheingänge.

Autoradio brauchst du nicht.


ich aber einen amp habe der bis zu 600w zieht!?

Die 600W sind Ausgangsleistung - Peak, also kurzzeitige Maximalleistung. RMS ist 4x 60W, also das tatsächliche. Wenn der Amp nen Wirkunsgrad von 75% hat (was ich nicht weiß), dann sind das 4x60Wx1,25=300W Eingangsleistung. 300W/12V=25A, theoretisch bräuchtest du also ein Netzteil mit 12V und 25A. Da das aber erstens SEHR teuer würde, kannst du auch ein günstigeres Netzteil nehmen, bedenke aber, dass du dann Einbrüche hast, wenns zu extrem wird.

Zu Variante 1, wenns billig bleiben soll, würd ich bei dem Amp bleiben.

Variante 2, ein Notebook wäre ab praktischsten, es gibt mehr Ausgangsleistung an den Amp als ein MP3Player und hat eine Musiksammlung bzw alle Anschlüsse.


Denke die zweite möglichkeit ist wesentlich aufwendiger/teurer(...da ich den amp ja auf ebay für paar euro noch verkaufen könnt?) und ich bei Variante 1 nur ein gerät anschaffen muss?!

Meiner Meinung nach wäre V1 teurer und aufwändiger, Amp verkaufen, neuen ruassuchen und kaufen...

Wenn du aber V1 willst, bleiben eigentlich nur PA-Amps, da die zuverlässig lange viel Leistung bringen, die haben aber wieder kaum Anschlüsse und du bräuchtest noch nen Mixer und Adapter.


Hoffe diesmal hab ich nix überlesen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2012, 10:11
Ja, das einfachste wird sein, du betreibst alle Komponenten weiterhin so wie damals im Auto.
Es geht schon damit los, das es kaum 2.1 Verstärker/Receiver gibt. Wenn überhaupt müsste man mit Modulen
oder noch teureren PA-Verstärkern arbeiten...

Kauf dir ein 12V Netzteil welches ordentlich viel Strom abgeben kann. Die sind zwar leider nicht sehr billig,
aber für dich wohl die beste und einfachste Lösung.
Sowas zum Beispiel: Netzteil 12V 15/25A Preis: 65,90€
Dieses kann 15A dauerhaft abgeben und in besonderen Situationen auch mal 25A.
Sollte auf jeden Fall reichen.

Dann baust du dir für deine beiden 3-Wege-Lautsprecher noch 2 einzelne Holzkisten, malst die schwarz an und gut is.

Dein Quellgerät, sei es IPod, Notebook oder Handy kannst du mit so einem Klinke -> Cinch Kabel und 2 Y-Adaptern anschließen.
Einen Mixer oder Vorverstärker brauchst du nicht zwingend. Auch ein Kondensator wie man ihn im Auto hat ist noch nicht von Nöten.

Wären dann Gesamtkosten von ca. 72€ + bisschen Holz und kleiner Pott Farbe um alles zum Laufen zu bringen.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 30. Nov 2012, 10:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2012, 12:55
Vorschlag: Für die Garage einfach ne Kompaktanlage im Media markt oder Saturn kaufen und gut ist.
kingkult
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2012, 14:39
Es geht ja darum, die vorhandenen Teile zu verbrauchen

Oder hab ich mich wieder verlesen?

Ich stimmt komplett mit Reference 100 mk ein.
pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Nov 2012, 19:01
dank an euch für die antworten!


Es geht ja darum, die vorhandenen Teile zu verbrauchen

Oder hab ich mich wieder verlesen?

Ich stimmt komplett mit Reference 100 mk ein


....richtig, du hasts begriffen!



Ja, das einfachste wird sein, du betreibst alle Komponenten weiterhin so wie damals im Auto.
Es geht schon damit los, das es kaum 2.1 Verstärker/Receiver gibt. Wenn überhaupt müsste man mit Modulen
oder noch teureren PA-Verstärkern arbeiten...

Kauf dir ein 12V Netzteil welches ordentlich viel Strom abgeben kann. Die sind zwar leider nicht sehr billig,
aber für dich wohl die beste und einfachste Lösung.
Sowas zum Beispiel: Netzteil 12V 15/25A Preis: 65,90€
Dieses kann 15A dauerhaft abgeben und in besonderen Situationen auch mal 25A.
Sollte auf jeden Fall reichen.

Dann baust du dir für deine beiden 3-Wege-Lautsprecher noch 2 einzelne Holzkisten, malst die schwarz an und gut is.

Dein Quellgerät, sei es IPod, Notebook oder Handy kannst du mit so einem Klinke -> Cinch Kabel und 2 Y-Adaptern anschließen.
Einen Mixer oder Vorverstärker brauchst du nicht zwingend. Auch ein Kondensator wie man ihn im Auto hat ist noch nicht von Nöten.

Wären dann Gesamtkosten von ca. 72€ + bisschen Holz und kleiner Pott Farbe um alles zum Laufen zu bringen



...ok, denke so werd ichs mal probieren!

ich mach dann wieder en update!!

dane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester 12V MINI VERSTÄRKER
Magnat^^ am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Portable Musik-Box / 12V
robinx_0 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
12V Lüfter betreiben, aber wie?
Ace-dude am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Da muss noch Bass dazu!
Spike3006 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  11 Beiträge
Problem mit 9V Verstärker
Brickz am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Autoradio Indoor-Use! Stromversorgung?
haisl-elekriker am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Neue Verstärker +Subwoofer
Baha am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  8 Beiträge
Kleine Zwei Wege Box aus alten Blaupunkt Autolautsprechern bauen
Pathur am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  8 Beiträge
Welche Stromversorgung für Bierkastenmod?
Matonio am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  37 Beiträge
Mobile Soundbox selbst machen
SirLuky am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen