Kleine Zwei Wege Box aus alten Blaupunkt Autolautsprechern bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Pathur
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 23:33
Hi, ich möchte mir gerne eine kleine tragbare 12V Musikanalge bauen und hab dafür noch zwei sehr alte hoch und zwei tief-mittelton 4Ohm Car-Chassis von Blaupunkt rumliegen. Diese möchte ich in ein zwei Gehäuse pflanzen nur weiß ich nicht wie groß das die werden müssen. Zu den Lautsprechen findet sich leider keinerlei Information mehr außer die Leistung, die drauf steht:

Tief-Mittel: SL 1640-A1 - 4Ohm; 15W Nenn; 40W Musik
Hochtöner: SL-T 5060 B3 - 4Ohm mit eingebauten Kondensator in Reihe (einfacher Hochpass)

Mir ist klar, dass die nicht die große Leistung haben, aber es soll ja nur für Musik bei zum Beispiel Grillabenden sorgen und auch die Autobattery nicht in kurzer Zeit leer saugen.

Außerdem würde mich interessieren, ob vielleicht ein Reflexrohr nicht schlecht wäre, da der Tief-Mitteltöner basstechnisch etwas zu wünschen übrig lässt (natürlich ist mir auch klar, dass ich davon nicht Den Bass erwarten kann, aber etwas mehr wär nicht schlecht).

Wie kann ich das Volumen + das eventuelle Reflexrohr abschätzen, zumal bei den ganzen Rechner für Volumen angaben benötigt werden, die ich für diese Lautsprecher nicht weiß. Oder ist diese Unterfangen sowieso sinnlos mit diesen Chassis?

C360_2013-04-15-23-26-54-485 C360_2013-04-15-23-28-32-766
J_Espel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 10:01
Wenn du noch kein Verstärker/Radio hast, dann nimm den hier schon oft verwendeten Kinter oder Lepai mit Bassregelung, damit läst sich schon was rausholen.

Bassreflex ist ein Problem, da du wie gesagt keine TSP hast und es ausprobieren müsstest.

Verwenden kannst du die Lautsprecher natürlich aber wenns klingen soll, dann am besten Restholz suchen und verschiedene Gehäusegrößen und Typen (Geschlossen, Bassreflex, Kontrollierte Undichte) ausprobieren, braucht etwas Zeit aber wenn das Holz eh da ist dann spart man Geld.

Als Faustregel kann man eigentlich Sagen, dass dir mehr Volumen auch mehr Bass liefert, also am Besten die größtmögliche/vertretbare Lösung zuerst ausprobieren und dann kleiner werden bis man einen für sich zufriedenstellenden Kompromiss hat.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 11:50
aufgrund mangelnder tsp: orientiere dich da dran, in post #24 ist ein gehäuse für ein 16er-chassis verlinkt. bedämpfung der line nicht vergessen!

frage: ist der hochtöner vollständig gekapselt? (falls nicht, benötigt er unbedingt eine kleine separate kammer, welche du bedämpfen solltest.) der kondensator muss unbedingt beibehalten werden, damit der HT nicht vor die hunde geht.

trotzdem solltest du dir darüber im klaren sein, daß das kein high-end wird
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 12:00
bei 90cm Höhe würde ich aber nicht mehr von Klein sprechen wollen...
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 12:48
jöpp, klein ist relativ
ich finde sie handlich, dürfte durch die bassqualität (keine TSP vorhanden, qts schätzungsweise eher im höheren bereich) ausreichend entschädigen

ps: wer genügend recherchiert, kann eine tqwt-line auch umfalten
Pathur
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 17:11
Danke für eure Antworten

@J Epsel
Verstärker wird ein Selbstbauverstärker, der aber noch nicht existiert. In diesem Verstärker soll ein Schaltkreis zur Lautstärkeregelung verbaut werden, mit dem man auch den Bass um bis zu +15dB anheben kann.

Das es ein Problem wird, habe ich mir schon gedacht, hmm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Versuche zu starten, hab allerdings vom Lautsprecherbau nicht viel Ahnung. Welches Holz wäre da am besten?

@herr der ringe
Das ist mir leider deutlich zu groß, man sollte sie gut tragen können (auf Grillfeiern z. B.) XD
Muss ich die Boxen mit Dämmaterial ausfüllen?

Der Hochtöner ist hinten komplett im Chassis gekapselt.

Und das es kein High End wird is mir eh klar, dass sollte es auch nicht (dafür ist meine Anlage zu Hause zuständig )
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 17:43
um kleinere gehäuse vernünftig simulieren/dimensionieren zu können, sollten die TSP (thiele-small-parameter) vorhanden sein. man kann jedoch auch "tsp selbst ermitteln", die suchmaschinen werfen hierzu einiges aus.
alternative: kleines gehäuse + bassmangel
oder bassreflex + brummmmmbass

die tqwt-gehäuse müssen mit dämmaterial gefüllt werden, zumindest der teil der line bis zum chassis.

holz: je nach anspruch und erfordernis geht ab "spanplatte natur" alles, auch ein alter kleiderschrank, küchenplatte, mdf, mpx, siebdruck, ... 19mm dicke würde ich hierbei als sinnvolle untergrenze ansehen.
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 18:09
Das Thema Holz wird im Sticky erörtert:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Zwei-Wege-Box oder Breitbänder?
Wolves am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  10 Beiträge
kleine musik box selber bauen
cx0r am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
blaupunkt LS in kiste bauen
Manuel_205 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Kleine Lautsprecher Box
modernjack3 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  8 Beiträge
Musik-Box selber bauen
MrChristoph am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  24 Beiträge
Kleine mobile Box
Homer2505 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  14 Beiträge
kleine tragbare box
Chrisplayer123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  16 Beiträge
Neue "kleine" mobile Box !
Hans_Sapei am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430