Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bierkasten-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tomhh96
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jan 2013, 14:01
Ja, ich würde sie genauso anbringen wie du sagst, entweder von außen oder mit luftschlitzen. Ich tendiere aber zum von außen einbauen...


[Beitrag von tomhh96 am 03. Jan 2013, 17:17 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#52 erstellt: 02. Jan 2013, 14:20
Würde ich glaube ich auch so machen, denn, ich glaube bei zykooo's Kiste war das mit Schlitzen gelöst und an der Stelle finde ich wirkt das Plastik der Kiste sehr wabbelig und wirkt nicht mehr so schön, wie ich finde.
Nichts gegen dich oder deine Kiste zykooo
tomhh96
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Jan 2013, 17:18
Auf dem Ersten und den letzten Bild sieht ma, dass die Ausbuchtungen für die Griffe auf einer Seite geöffnet sind. Das hatte ich mir als kontrollierte undichte überlegt. Ist die Größe gut oder müssen die kleiner sein?
kingkult
Inventar
#54 erstellt: 03. Jan 2013, 18:43
Tjahaa, das ist eben das unkontrollierte an der Kontrolliertheit
Das musst du durch testen herausfinden, was sich besser anhört. Tendenziell würde ich die Öffnung aber größer gestalten.

Wobei du auch dadurch keine Wunder erwarten darfst, das hat lediglig leichte Auswirkungen auf den Teiftonbereich, nach meinen Erfahrungen.
tomhh96
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Jan 2013, 19:15
Also meine unkontrollierte kontrollierte undichte hat jetzt insgesamt eine Größe von ca. 26cm² + die undichten Stellen, die ungewollt sind Insgesamt also ca 30cm².
Werde ja sehen wie das klingt!

Jetzt kommt nochmal mein erster Schaltplan mit der Frage ob das alles so hinhaut
Schaltplan (evtl.Müll)
kingkult
Inventar
#56 erstellt: 03. Jan 2013, 19:59
Was hast du da zwischen Lader und Akku?
Aber ansonsten funktionniert deine Schaltung, solange du deine Kiste nicht benutzt, während sie läd, das ist nicht gut für den Akku.

Und so hörst du nur Mono, weil ein Klinkestecker drei Adern führt, L+, R+ und gemeinsame Masse
tomhh96
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Jan 2013, 20:18
Das mit dem Laden beim Benutzen war vorerst nicht geplant, evtl kommt später noch ein Netzteil, damit man die Kiste in geschlossenen Räumen auch ohne Akku verwenden kann.

Die Teile zwischen Lader und Akku sind Steckverbindungen, sahen bei dem Programm halt so aus

Da ich das Klinke-Cinch Kabel eh fertig gekauft hab ist das zum Glück nur ein Fehler in der Zeichnung

Wenn alles ordentlich funktioniert sind die nächsten Schritte in folgender Reihenfolge:
1. Einbauschale
2. Kontrolllämpchen (an/aus)
3. Voltmeter
4. Poti
5. Lader zerschneiden und von außen anstöpselbar machen
6. Netzteil verbauen

Nach bedarf irgendwo dazwischen evtl. statt kontrollierter Undichte ein BR-Rohr verbauen...Mal gucken
tomhh96
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Jan 2013, 00:00
Heute habe ich die Ausschnitte für die Lautsprecher gesägt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es schaffe die ca 5-7mm zwischen Holzkasten und Bierkiste auszufüllen, da ein Schlitz an dieser Stelle echt blöd ist.
Ich hatte überlegt eine dünne Sperrholzplatte o.ä. zuzusägen und auch die passenden Löcher hineinzuschneiden. Ginge das?

Außerdem hab ich noch überlegt, wie man Netzbetrieb/Akkuladen und Akkubetrieb gut lösen kann. Ich möchte es gern so lösen, dass ich einen ein/aus Schalter und einen Umschalter habe.
rimg0021s
Wo müsste ich in diesem Schaltplan das Ladegerät dazu schalten?

Theoretisch ginge es ja das Ladegerät direkt mit dem Akku zu verbinden. Ich habe aber Angst, dass Jemand die Kiste ans Netz anschließt und sie dann trotzdem über Akku laufen lässt, so dass der Akku darunter Leidet...


[Beitrag von tomhh96 am 07. Jan 2013, 00:37 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#59 erstellt: 07. Jan 2013, 00:37
Für Netzbetrieb und gleichzeiges Laden, gibts ne Schaltung, die ohne manuelle Schalter funktioniert, das ist sicherer und professioneller ( ) mit Relais.
schaltplan 4.1
Zu beachten:
-Die gezeichneten Widerstände sollen Sicherungen sein
-Diese Sicherungen gehören dann in die Plusleitung (+)
-Und außerdem sollte noch eine Sicherung direkt am Akku sein

Da fällt mir auf, dass ich die Skizze mal überarbeiten sollte


Zum füllen der Ritze, am einfachsten wäre wohl Bauschaum
aber mit einer weiteren Platte sollte das auch kein Problem sein, wobei die natürlich fest sein muss und nicht lose da rumfliegen sollte.


[Beitrag von kingkult am 07. Jan 2013, 00:38 bearbeitet]
tomhh96
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Jan 2013, 00:41
An Bauschaum hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht
Ich war mir nur nicht sicher, ob das wegen der akkustik geht und ob man später, den inneren Kasten noch wieder aus der Kiste lösen könnte...

edit: Was ist das VM in deiner Zeichnung? Und wieso geht kurz vorm Amp noch ne Leitung von Plus ab?


[Beitrag von tomhh96 am 07. Jan 2013, 00:42 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#61 erstellt: 07. Jan 2013, 00:47
Das VM ist ein Voltmeter, um den Ladezustand des Akkus anzuzeigen.
Der Abzweig ist der Remote Eingang der alten McFuns, damit die überhaupt anspringen.

Also den Bauschaum wieder zu lösen ist dann wohl ne Herrausforderung
Dann lieber ne 2te Platte rangeschraubt...
tomhh96
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Jan 2013, 17:40
Okay, kann man den Anschluss auch nur mit einem Schalter bauen?

Ich würde jetzt das Voltmeter hinter den Schalter direkt am Amp packen würde? Könnte ich dann den ersten Schalter weglassen?
kingkult
Inventar
#63 erstellt: 07. Jan 2013, 17:44
Jo, das geht auch
tomhh96
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Jan 2013, 18:32
So, hab deinen Plan mal passend für mich überarbeitet, meinst du das geht alles so?
unbenanntmwa
kingkult
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2013, 18:51
Jo, das geht so, sieht super aus

Allerdings kannst du die beiden oberen Sicherungen in einer zusammenfassen, wenn das Kabelzwischen Akku und Lader nicht länger als 30cm ist, dann reicht eine Sicherung direkt am Akku, also noch vor dem ersten Abzweig.
zykooo
Inventar
#66 erstellt: 09. Jan 2013, 02:19
18mm Mpx? Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Oder ich würde über den Freundeskreis nachdenken, wenn derartige Bauweisen notwendig sind. Was wiegt das denn?
Meiner Meinung nach kommt nur die Seite mit dem eng anliegenden Brett in Frage, ansonsten bekommst du das Innengehäuse ja gar nicht mehr dicht, wenn du von außen anschraubst. Von außen Anschrauben ist aber auch wieder so eine Sache, das Chassis ist von Innen montiert natürlich geschützter.
tomhh96
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Jan 2013, 09:06
Ja das Holz ist ein bisschen dick
Und ein Leichtgewicht ist sie auch nicht, dafür sehr stabil
Lautsprecher sind auch schon eingepasst, gefällt mir sehr gut.

Und eine Frage hab ich noch, wenn man den Verstärker über ein Netzteil betreibt, wie viele Ampere braucht dass dann? Reichen 2?

Edit: es sind sogar 21mm ;D


[Beitrag von tomhh96 am 09. Jan 2013, 09:07 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#68 erstellt: 09. Jan 2013, 10:31
Welchen Amp hattest du nochmal?
Aber beim McFun reichen sogar 1,2A, statt der geforderten 5A. Mit 2A biste also gut dabei
tomhh96
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Jan 2013, 19:57
Also der Kinter ist heute gekommen und über FM klingt es gar nicht si schlecht. Über Chinch ist da allerdings so ein surren, wie wenn man einen Klinkenstecker mit dem Finger anfasst. Woran kann das liegen?
kingkult
Inventar
#70 erstellt: 10. Jan 2013, 00:01
Sind alle Klinke und Chinchkabel auf Anschlag eingesteckt?
Sonst mal am Chinch wackeln, vielleicht ist da ein Wackelkontakt?
tomhh96
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Jan 2013, 00:46
Hab mal n anderes Kabel probiert, damit geht's...

Bei dem das ich gekauft hatte stimmt wohl was mit dem Klinkenstecker nicht, da mein Handy ständig zwischen Lautsprecher und Bierkasten umgeschaltet hat...
Hab noch n anderes gefunden, damit gehts einwandfrei

Bis auf Akku anschließen ist die Kiste also fertig (läuft jetzt über n Netzteil)

Aber ein Problem hab ich noch, wenn man die Lautstärke hochstellt und ein Lied mit etwas mehr Bässen hat, dann klappert der Deckel
Hatte überlegt eine dünne Filzschicht auf die obere Kante zu kleben und doch noch Verschlüsse einzubauen...Hatte an sowas gedacht, aber billiger
kingkult
Inventar
#72 erstellt: 10. Jan 2013, 01:13

Hab mal n anderes Kabel probiert, damit geht's...

Gut

Verschlüsse gibt viele bei Thomann oder du suchst mal Amazon durch.
zykooo
Inventar
#73 erstellt: 10. Jan 2013, 04:10
Billiger als 3,30€? Na da bin ich gespannt. Beim Dämmen des Deckels kannst du kreativ werden. Kleine Geschwister im Haus? Moosgummi. Oder eine alte Turnmatte. Selbstklebendes Fensterdichtmittel. Usw. usw.
MrGreendisk
Stammgast
#74 erstellt: 10. Jan 2013, 19:29
Wenn es bei dir in der Nähe einen kleineren Baumarkt gibt kannst du dort mal schauen, mich hat ein Verschluss dort 2€ gekostet. Bei Baumarkt-Ketten (toom,Hornbach,OBI,..) habe ich bisher noch keinen dieser Verschlüsse gefunden.
tomhh96
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 10. Jan 2013, 22:44
Stimmt, guter Tipp! Sonst gibt es bei mir in der Nähe der Schule eine kleine Firma, die Flightcases baut, da frag ich auch mal...
Abgedichtet hab ich jetzt übrigens mit Tesa Moll, geht ganz gut (:
tomhh96
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 31. Jan 2013, 16:52
So, die Kiste ist jetzt soweit fertig und ich möchte mich nochmal ganz doll bei euch für die Hilfe bedanken! Ohne euch wäre sie niemals so gut geworden!!!
Hier mal ein paar Bilder

rimg0026f


rimg0027h


rimg0029c

Ich hoffe die Kiste gefällt nicht nur mir

Zum Klang:

Anfangs dachte ich naja, ziemlich Laut und vom Klang her nicht so der Bringer, doch je länger sie an war, desto besser wurde es! Mittlerweile bin ich eigentlich echt begeistert, wie viel ich für ca. 70€ bekommen habe!
Bei einem Freund meines Vaters habe ich die Kiste mit einer ziemlich teuren Dockingstation verglichen und muss sagen, dass sie von den Tiefen und den Mitten nicht viel schlechter war, einzig die Höhen sind nicht ganz so gut...
Bass ist auch da, zwar größtenteils im Kickbass bereich aber was will man erwarten
Viele Grüße
Tom
PoWl
Stammgast
#77 erstellt: 31. Jan 2013, 17:16
baa beim Überfliegen auf ganz ganz viel Halbwissen gestoßen! Ob du nen Preamp brauchst wird sich dadurch zeigen ob der Signalpegel von nem gewöhnlichen mp3player ausreicht, um deine Lautsprecher voll auszusteuern. Wenn es anfängt scheisse zu klingen dann reichts eben aus, wenn es bei max Volume noch gut klingt könnte eben noch was gehen Dann kannst du dir nen Preamp besorgen.

Das Stereo-Eingangssignal zu Mono machen kannst du zwar machen, wird aber zu keinem hörbaren Unterschied führen. Die Signalamplitude bleibt gleich, es wird nur der Mittelwert der Spannung des linken und rechten Kanals gebildet. Die Widerstände bestimmen die Ausgleichsströme die fließen, wenn das Signal auf Kanal L ein anderes ist als auf Kanal R. Die Masse kannst du OHNE Widerstände einfach zusammenlegen. Wenn du dir mal deinen Klinkenstecker anguckst wirst du sehen, dass der sowieso nur 3 Kontaktflächen hat ;-) L, R und Masse. Masse hat in deiner gesamten Schaltung überall das gleiche Potenzial, da bringen Widerstände irgendwo zwischendrin nix.

Viel Spaß noch^^
tomhh96
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 31. Jan 2013, 17:33
Moin,
die Idee mit dem Preamp habe ich sowieso schon wieder verworfen, da die Kiste mehr als Laut genug ist.
Kanäle zusammenlegen habe ich auch schon verabschiedet, da es nur eine Überlegung war um das Signal quasi zweimal durch den Verstärker zu jagen falls es nicht Laut genug ist. da das eh nicht geht und alles Laut genug ist, werde ich vorerst nichts mehr verändern (:
Vielen Dank trotzdem


[Beitrag von tomhh96 am 31. Jan 2013, 17:34 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#79 erstellt: 31. Jan 2013, 17:42
Schau mal, inwiefern sich der Bass verändert, wenn du die Kiste einen Spalt offen lässt.
PoWl
Stammgast
#80 erstellt: 31. Jan 2013, 17:48
zykooo, hast du damit schon positive Erfahrung gemacht? Meiner Erfahrung nach wir der Bass umso schlechter, je undichter meine Boxen sind
tomhh96
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 31. Jan 2013, 18:02
Zur zeit hat die Box eine ca. 20cm² große Öffnung als kontrollierte Undichte. Wenn ich den Deckel weiter öffne wird der Bass schwächer und das Klangbild im allgemeinen flacher. Wenn man die Öffnungen mit der Hand verschließt wird der Klang, nach meinem Empfinden, noch ein wenig besser und auch der Bass ein wenig stärker.
Bin nun am überlegen ob ich die KU komplett verschließe oder sie zum testen mal mit Lappen verstopfen soll...
zykooo
Inventar
#82 erstellt: 31. Jan 2013, 18:10
Ich habe insbesondere mit den Mac Audio Chassis so meine Erfahrungen, das dürften die 16.2 oder die 13.2 Pro Flat sein. Habe die 16.2 in ca. 100L verbaut - geschlossen klingt das dann sehr "crisp", der Bass ist sehr präzise und fällt sehr stark ab (gehört, nicht gemessen). Lasse ich den Deckel ein Stück auf, ist der tiefere, kickendere Bass da. Ich habe dann ein BR-Rohr kurzgesägt, das erzielt den gleichen Effekt.
Wobei die bei mir wie gesagt auch in einem viel größeren Volumen spielen als hier.
Ähnlich war es aber auch in 70L bzw. mit einem anderen Chassispaar in meiner Bierkiste. Wobei klar sein muss "einfach nur offen" tut es nicht, da muss man testen, wieviel. Zu viel Öffnung macht es dann wieder schlimmer.

Das gilt natürlich nur für Car Hifi Koaxen. Nicht für Breitbänder!
tomhh96
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 31. Jan 2013, 18:20
Ja, sind die 13.2...
Bei mir spielen sie in ca. 16 Litern

Werde die Öffnung zum Testen mal verkleinern...

edit: Habe grade testweise die Öffnungen mit Socken zugestopft und der Bass ist wie ich finde präziser und tiefer geworden...Jetzt ist nur die Frage ob ich die Öffnungen komplett verschließen oder sie nur zustopfen sollte...


[Beitrag von tomhh96 am 31. Jan 2013, 18:26 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#84 erstellt: 01. Feb 2013, 01:11
komplett verschließen wird höchstwahrscheinlich den bass komplett eliminieren. versuche es mit etwas halbdurchlässigem so wie jetzt.
tomhh96
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Feb 2013, 02:18
Okay, danke!

Melde mich nochmal wenn ich was verändert hab...
Durex
Stammgast
#86 erstellt: 31. Mai 2013, 19:11
wielange hält dein akku?
lu112
Neuling
#87 erstellt: 04. Jun 2014, 13:25
Kannst du meine teile durchschauen ob das zusammen passt?

4 Stück
http://www.ett-onlin...-mcfun-200mm-metall/

4 Stück
http://www.ett-onlin...-set-mcfun-4-teilig/

- McFun SilverStar 300 Watt (~20 Watt RMS an 8 Ohm)

LINK: http://www.ett-onlin...tt-2x-hoch-tiefpass/

LINK: http://www.ett-onlin...ampsicherungshalter/

- Voltmeter
LINK:
http://www.ebay.de/i...nzeige-/150834491281

- Tragesystem 3 Stück
LINK: http://www.ett-onlin...gp7nesrvop50dku95501

- Stereo-Cinch Aus/ Eingänge
LINK: http://www.ett-onlin...c0ac&listtype=list&&


Und wo finde ich diese teile?

- Lautstärkeregler (log. Poti)
- Ladegerät mit Bananensteckern + Bananenbuchsen zum sicheren Laden
- 12 VDC auf 230 VAC Wechselrichter, Steckdose wird noch nachgerüstet

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann

Lukas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bierkasten Anlage! Einkaufsliste.
Schwondy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Bierkasten Musikbox (mal weider)
Dr.Biggy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  59 Beiträge
[Bierkasten] Musikbox
sinHHHans am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  19 Beiträge
Erneute Bierkasten-Anlage
Baumstumpf am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  5 Beiträge
Bierkasten-Musikbox
brummer96 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  19 Beiträge
bierkasten anlage akkufrage
Autobastler am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Bierkasten Soundanlage;
Graffix am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Bau einer Bierkasten-Musikanlage
kevinpascal am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Letzer Feinschliff : Bierkasten Musikbox
2tobi7 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  89 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen