bierkasten anlage akkufrage

+A -A
Autor
Beitrag
Autobastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 20:01
Hi zusammen,

habe in meiner kiste einen 12ah bleiakku mit dem ich wahlweise ein handy oder autoradio betreibe.
Im radio betrieb über einen autoverstärker kann ich eine externe bassbox anschließen. Wenn ich das mache, hält der akku logischerweise nich mehr so lange.
Mein autoladegerät für netzbetrieb schafft das laden gerade mal so. In den unterlagen dazu steht, dass es bei akkus bis 14ah mit 0,8 a läd. Akkus ab 14ah läd es mit 5 a.
Das heißt doch dass es im netzbetrieb schneller und stabiler ist, oder?

Hatte schon überlegt mir nen gleichen zweiten akku zu holen um ihn parallel zu schalten. Dann hätte ich doch 28ah und kann das ladegerät umstellen das es mit 5a läd, oder irre ich mich da?
Oder sollte ich besser einen 14, 15, oder 17ah akku nehmen? Müßte gucken was rein geht, weil die größeren ja nich kleiner werden.

Wie verhalten sich die parallelen akkus beim laden?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir nen rat/tip geben. Ich bin verwirrt.
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 21:13
Also von dieser Pauschalregel habe ich noch nie gehört. Die mir bekannte Faustregel, die bspw. auch auf Wikipedia erwähnt wird ist: Laden mit 1/10A der Akkukapazität in Ah. Sprich einen 14Ah-Akku mit max. 1,4A. Ob der Akku mehr verkraftet, steht im Datenblatt, das ist oft erheblich mehr.

Auf keinen Fall würde ich einen neuen und einen gebrauchten Akku parallel schalten. Das kann zu Ausgleichströmen und damit zum Defekt von beiden Akkus führen.
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 23:54
Wie zykooo schon sagte sollte man mal im Datenblatt zu Akku nachschauen.
Unterm Strich gild aber für alle Akkus, selbst wenn sie schnelles Laden mit hohen Strömen verkraften, langsam ist der Lebensdauer zuträglich.

Ich denke mal dein Bleiakku ist ein Gel oder Fließ Typ. Den solltest du nicht dauerhaft am Autoladegerät laden/betreiben. Die Ladespannung ist falsch und der Aufbau der meisten AutoBatterieBruzler ist so 'rudimentär' das sie den kleinen Akku doppelt stressen.

sOCKI
Autobastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2013, 03:06
Ich habe das Ctek MXS 5.0 Ladegerät. Das hat eine einstellmöglichkeit für kleinere akkus (motorräder/roller) bis 14Ah und eine für autos, ab 14Ah.

Mir geht es um den netzbetrieb, Sollte schon noch laden während des netzbetriebes und ich dachte halt 5A sind besser als 0,8A.
Und ständig wird er nich am netz hängen.

Also ratet ihr mir eher zu einem neuen größeren akku, statt zwei gleiche parallel. Wenn eh nur mit 1/10 geladen wird.
Autobastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 17:18
Mal andersrum gefragt, was kann dem 12Ah akku passieren wenn ich das ladegerät auf die autostufe stelle?

Im datenblatt vom akku hab ich, wenn ich es richtig verstanden habe, gelesen das man ihn nich mit hoher stromstärke laden sollte. Es handelt sich um einen CT12-12L akku.
Drunkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 17:51
Google hilft mal wieder... guckst du hier!

Seite 3...
"Der Ladestrom darf 0,3CA nicht überschreiten (C = Nominalkapazität)."

12 * 0,3 = 4A

Ja was könnte passieren... entweder geht er kaputt oder er überlebt es ein paar mal und geht dann kaputt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Laderegler für Bleiakku
*clone* am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  9 Beiträge
Schaltplan für Akku und Netzbetrieb
lupoluigi am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  24 Beiträge
Frage zur Relais Schaltung mit 2 6 Volt Akkus
Onepiece123 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  7 Beiträge
Mobile Box - Batterie-/Netzbetrieb
dubwoofer am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Dumme akkufrage
legend13 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  5 Beiträge
Musikbox im Bierkasten -
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Autoverstärker mit 230V betreiben
sschultewolter am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  8 Beiträge
Bierkasten Anlage! Einkaufsliste.
Schwondy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Musikbox - 12V Buchse und externer Anschluss zum Laden
Teepee am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261