Laderegler für Bleiakku

+A -A
Autor
Beitrag
*clone*
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 12:39
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Mobile Box zu basteln die sowohl über Netzbetrieb als auch Akkubetrieb verfügt. Als Akku habe ich mir folgenden rausgesucht. Akku Für den Netzbetrieb und zum gleichzeitigen laden des Akkus würde ich ungerne mit 230V in die Box gehen sondern am liebsten mit 12V. Kommt dieser Laderegler dafür in Frage oder ist der wirklich nur mit Solarzellen zu verwenden?

Laderegler
Netzteil

Alle anderen Ladegeräte für Bleiakkus haben 230V und direkt den Stecker dran für die Steckdose, ich würde das Ladegeät aber gerne mit einbauen. Ansonsten nehme ich auch 230V mit Kaltgerätestecker, aber da fehlt mir ein geeigneter Lader oder kann man die einfach aufmachen und dann so an die Kontakte dran löten?


Viele Grüße
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 13:20
wenn du sowieso einen akku verbaut hast würde ich dir folgende simple lösung vorschlagen: du nimmst ein handeslübliches ladegerät für deinen akku und lässt den akku einfach laden während du musik spielst. je nachdem wieviel strom du ziehst und wie stark dein ladegerät ist wird dein akku damit nie leer.
es gibt sicher elegantere lösungen wo man umschaltet aber meiner meinung nach bringt das nicht viel mehrwert aber einiges an aufwand.

wenn du einen kinter oder sowas in der leistungsklasse verbaut hast kommst du mit einem 300mA akku ladegerät ewig aus.
ladegerät verbauen ist auch möglich, musst halt extern 230V anlegen. aber wenn du mit 230V herumbastelst solltest du besser wissen was du tust.

vlt postest du einfach mal generell was du vor hast


[Beitrag von ic3fir3 am 02. Jun 2014, 13:30 bearbeitet]
*clone*
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 14:27
Hallo ic3fir3, danke erstmal,

also im Prinzip will ich das übliche hier bauen. Habe einen Kinter an dem ich zwei Breitbänder betreiben möchte die ich noch aus dem Car-Hifi Bereich übrig habe. Das ganze soll in eine kleine Box verpackt werden die man auch gut tragen kann.

Zum Laden des Akkus bzw. gleichzeitiges Betreiben kann ich natürlich extern ein BleiAkku Ladegerät anschließen und dann per Bananenstecker oder Holhstecker die Box versorgen. Ich würde aber gerne ein Ladegerät direkt mit einbauen sodass ich dann über Kaltgerätestecker oder aber über ein 12V Netzteil dieses versorge. Welches Ladegerät oder Laderegler ist dann empfehlenswert?
Vogelbecker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 09:35
Das Problem bei den Solar-Ladereglern ist, dass dort meistens das Solarmodul kurzgeschlossen wird, wenn der Akku voll ist. Da das Modul in diesem Falle in Netzteil ist, ist das ein Problem.

Ich nutze das aber trozdem. So ein Ding dazwischen, dann wird funktionier es trozdem, das Modul erkennt den Kurzschluss.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35c87bafa3

Viele Grüße
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 09:47

Vogelbecker (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem bei den Solar-Ladereglern ist, dass dort meistens das Solarmodul kurzgeschlossen wird, wenn der Akku voll ist.

Interessant zu wissen. Hatte auch schon mal daran gedacht, sowas einen Laderegler anderweitig zu verwenden.
Vogelbecker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 11:20
Kommt aber immer auf das Gerät an.

Ansonsten sollte über das Lade-Modul von ebay auch theoretisch direkt geladen werden können, dann müssen die Werte für den Akku aber genau eingestellt werden.

Viele grǘße
*clone*
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 19:30

Vogelbecker (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem bei den Solar-Ladereglern ist, dass dort meistens das Solarmodul kurzgeschlossen wird, wenn der Akku voll ist. Da das Modul in diesem Falle in Netzteil ist, ist das ein Problem.

Ich nutze das aber trozdem. So ein Ding dazwischen, dann wird funktionier es trozdem, das Modul erkennt den Kurzschluss.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35c87bafa3

Viele Grüße


Welchen Laderegler hast du denn verwendet? Und dann kann man auch direkt von einem Netzteil 12V einspeisen? Den Step-Down-Schaltregler klemme ich dann einfach zwischen Laderegler und Netzteil?
Also 12V -> Step-Down-Schaltregler -> Laderegler -> Akku ?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2014, 07:59

*clone* (Beitrag #7) schrieb:
Und dann kann man auch direkt von einem Netzteil 12V einspeisen?

Von einem 12V-Netzteil kann man überhaupt nie "einspeisen". So ein Akku braucht ca 13,5V zum Laden.

Und natürlich kann man auch nicht jedes beliebige Steckernetzteil nehmen. Ist der Akku leer, könnten sehr hohe Ströme fließen.
Das NT muss also dafür ausgelegt sein, seinen Strom selbst irgendwie begrenzen zu können.
Desweiteren muss die Spannung begrenzt sein, um den Akku nicht zu überladen.


[Beitrag von Amperlite am 06. Jun 2014, 08:04 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2014, 09:37
Das Ladegerät mit in die Box zu bauen finde ich ziemlig sinnfrei, wenn es um eine tragbare Lösung gehen soll.
Das Ladegerät muss man ja so immer mitschleppen, auch wenn man es nicht braucht.
Am einfachsten wäre es denke Ich wie du schon sagtest über Kaltgerätestecker, innen dann das Ladegerät mit dem Akku über einen Schalter verbinden.
Die Verbraucher müssen in deiner Box abschaltbar sein, so kannst du zwischen Akkubetrieb, Netzbetrieb, nur Laden und Aus schalten...

Ein echter 12V Ladecontroller mit DC DC Wandlung kostet wahrsch. mehr als ein kleines getaktetes 230V Ladegerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Solar-Laderegler Erfahrungen? Mobile Box
Harrycane am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Mobile Box laden
apfmh am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Schaltplan für Akku und Netzbetrieb
lupoluigi am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  24 Beiträge
Laderegler für Mopped
Injen am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Mobile Box - Batterie-/Netzbetrieb
dubwoofer am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Akku für mobile Box
guenni20539 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  7 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Mobile Box laden und benutzen gleichzeitig? Beste Lösung?
lifthrasil01 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
DIY Mobile Box - Kinter MA-700 - 12V Akku
aTg!s am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341